Zum Inhalt springen

Welche Kamera würdet ihr kaufen?


Heli Foxy VS

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin auf der Suche nach einer guten Spiegelreflexcamera. Aber ich möchte nicht mehr als 2000 Franken ausgeben. Ich ziehe es eher in Betracht vielleicht noch ein zusätzliches Objektiv (breites Spektrum) zu kaufen. Habt ihr eine Idee was für mich geeignet wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist klar, ich würd meine immer und immer wieder als Einsteiger kaufen :D (350D)

 

Aber im Ernst, mit den Einsteigermodellen machst du quasi mit allen nicht viel falsch, ob Nikon (D50/D70s/D80, die D40 würde ich mangels features nur bedingt empfehlen!), Canon (350D/400D/20D), Olympus (E-500/E-300?), Sony (Alpha 100D) oder Pentax (K100D/K10D).

Wichtig ist, wie du auch schon sagst, das Objektiv. Schau dir die Objektivparks der Hersteller an, dazu die Preise. Überleg dir, was du mit der Kamera vorhast, such dir die passenden Objektivkombinationen aus. Dann kann es schon sein, dass einige Hersteller wegen Preis oder gar Verfügbarkeit der Linsen ausscheiden. Wenn du dann zwischen mehreren Herstellern stehst, geht in einen Laden und fass die Kameras an, schau dir das Menü an und entscheide dann aus dem Bauch heraus :)

 

Viel falsch machen kann man eigentlich nicht.

 

Übrigens: Der erste Satz dieses Postings ist durchaus ernst gemeint, ich bin nach wie vor mit meiner Entscheidung zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Alex,

 

Die Sony Alpha 100 ist zZ recht preiswert zu haben: Photovision.

Fust/Eschenmoser bewirbt das 350D Kit in der aktuellen Zeitung für 848.-.

Das D70s Kit ist für knapp 1200.- zu haben.

 

Ich denke, Preise nützen Dir fast mehr, denn die Kamera die für mich richtig ist, passt Dir gar nicht. Deine Bedürfnisse, Möglichkeiten, Vorlieben und "Feelings" (begrabschen!) bestimmen, welche Du kaufst.

 

AW: Welche Kamera würdet ihr kaufen?

Ich würde die D80 mit 18-135 als Immerdrauf kaufen, dazu das 70-300VR. Aber dafür müsste ich das grosse Portemonnaie zücken und ich habe nur ein mittleres :005:

 

So oder so: (Web)Suche benützen, Fragen stellen, "hämpfele", rechnen, kaufen und freuen! VS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony Alpha gibt's momentan in einem interessannten Kit für unter 2000.- in vielen Geschäften. Die Cam, ein 18-70mm und ein 75-300mm. Sicher geeignet zum einsteigen. Ich denke mit Akkus, Tasche etc... fährst du immer noch unter 2000, je nach dem wo du sie kaufst...

 

Ansonsten kann ich auch die EOS 350D empfehlen (habe ich im Kit 18-55 + 55-200 auch unter 2000.- (all incl; Tasche Akkus etc...) gekauft) Gibts übrigens auch mit der 400D

 

Gruss

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit den Einsteigermodellen machst du quasi mit allen nicht viel falsch...Canon (350D/400D/20D)

 

Wenn Du die 20D vor einigen Leuten als Einsteigermodell bezeichnest, springen Sie dir mit dem nackten Ar....schuldigung ins Gesicht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Wenn Du die 20D vor einigen Leuten als Einsteigermodell bezeichnest, springen Sie dir mit dem nackten Ar....schuldigung ins Gesicht! :D

wenn ich Dich korrigieren darf: mit dem nackten, semiprofessionellen Ar.... :004: :009: :005:

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine Idee was für mich geeignet wäre?

 

Wen du was herzig kleines willst - das Doppelzoomkit Oly E400 :)

 

Was vielseitigkeit angeht: E330 Kit und mal sehen, was du noch an Objektiven brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alexander

 

wie Viktor schon schrieb, alles Einsteigermodelle sind i.O. ich würde dir empfehlen mal ein paar von denen vor Ort in die Hand zu nehmen und dann zu entscheiden welche DIR am besten zusagt.

 

Das persönliche Gefühlt muss schließlich auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Also ich habe mir jetzt mal die Nikon D80 genauer unter die Lupe genommen und muss eigentlich sagen dies ist wahrscheinlich das was ich suche. Ich will die nächsten Tage mal in ein Fotogeschäft gehen und das Ding aus der Nähe betrachten. Übrigens auch chip.de gab der D80 sehr gute Noten.

@ bleuair und Stephan B: Also durfte bei einem Kollegen viele Objektive ausprobieren an einer Kamera und er erklärte mir, je kleiner die Zahl (18-135mm) desto breiter sei der Blickwinkel, deswegen nähme ich auch das Kit mit dem Objektiv 18-70mm. Weil ich nachher eigentlich kein Geld mehr habe um ein anderes Objektiv zu kaufen.

 

Gruss

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 135mm oder erst recht 70mm Brennweite ist aber der Blickwinkel zum Spotten i.A. zu groß. Ohne eine längeres Tele (70-300) geht da nicht viel.

 

Ansonsten verweise ich auf die diversen "Welche Kamera" /"Welches Objektiv" -Anfragen der letzten Wochen hier im Forum.

 

Das Mittelklassenmodell D80 ist unstrittig eine gute Wahl, nur würde ich da die Chip nicht als Maßstab nehmen. Seriösere Fotoseiten wurden hier ja auch schon öfters erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Gratuliere für die Entscheidung. Es sind gute Cams. Ich hab die 350D. Obwohl Du Dich schon entschieden hast, möchte ich Dir trotzdem noch Punkte ans Herz legen, die Du vielleicht noch in Betracht ziehen könntest oder solltest.

Da Du ja bereit bist 2000.- zu investieren, heisst das, dass Du nicht unbedingt die "schlechtesten" brauchst.

Ich hatte mich hauptsächlich aus finanziellen Gründen für die 350 D entschieden. Heute würde ich aber lieber noch ein zwei Monate mehr sparen.

Denn: das Display der 350D ist einfach zu klein.Dann eher die 400D. Mein Kollege hat eine Nikon D200. Er kann durch den eingebauten Blitz, einen externen Blitz (SB800)bedienen als Slave(Sklave). Das ist sehr praktisch für Gegenstände oder Personen von der Seite her zu belichten. Ich dachte das gehe bei Canon auch. Ich hab mir den Speedlite EX 430 zugelegt. Doch da hatte ich mich anscheinend zu wenig informiert. Bei Canon muss man entweder den noch teureren EX 580 (ca. ab 550.-) als Master oder die ST 2 (ca.ab 250.-)Master Einheit kaufen.

Die Nikon D200 wurde bei verschiedenen Tests mit der Canon 5D verglichen. Nur dass die Canon etwa 1000.- teurer ist. Beides sind schon Semiprofessionelle Cameras.

Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einer Nikon D200 und einer Canon 350/400D. Mit der D200 hast man unmengen mehr Möglichkeiten. Auch ist das Gehäuse viel stabiler und man hat was in der Hand. Und die Picturestyles wirst Du bei der Canon eh nur gerade zum anfangen brauchen. Bei Nikon ist auch die Objektiv Auswahl grösser. Oder es gäbe ja noch die günstigere Nikon D80.

 

Also bei 2000.- lieber nochmals 200-300.- mehr ausgeben, dafür must Du Dich für die nächsten par Jahre nicht mehr darum kümmern, was die nächste Anschaffung sein wird. Und Du kannst sagen dass Du eine SemiPro Kamera besitzt.

Also ich an Deiner Stelle würde wirklich nochmals gut überlegen. Natürlich ist es schwer, zu warten oder neu entscheiden :rolleyes: . Aber es würde sich lohnen. Ich bin zwar von den Bildern her sehr zufrieden mit der Canon. Aber von der Auswahl, technischen Möglichkeiten und Preis/Leistungs Verhältniss sind die Nikon einfach besser. Hätte ich das Geld, würde ich heute sofort umsteigen. Schau mal bei toppreise.ch oder z.Bsp. Cameta.com (beim Ebay Shop gibts gute gesamt Sets).

 

Gruss und schönes Wochenende Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüzi,

 

Nun ja, wenn 2000.- die Limite sind liegt eine Semiprofessionelle nicht drin. Tasche, Akku, vielleicht noch ein Filter oder ein Normalobjektivchen, kostet alles auch Geld.

 

Am sinnvollsten ist sicher die D80 mit 18-135, wenn man sonst nichts dazu will. Allenfalls auch mit 18-70 plus ein 70-300 (VR :008: ) dazu. Aber das sprengt den Rahmen bereits wieder......

 

Wer das Fust/Eschenmoser-Prospektchen Jan./Feb. 2007 aufmerksam gelesen hat, hat auch das hier entdecken können:



2.jpg

Aber vielleicht ist die D50 nicht so toll :confused: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Also ich möchte eigentlich eine Kamera mit einem Immerdraufobjektiv kaufen, mit Tasche und evt. noch irgendwelchen Schnickschnack. Denn das Fotografieren wird nicht zu meinem Hobby, es geht nur darum, weil wir zu Hause nur eine Digicam mit einem Digitalzoom haben und auch die Bilder nicht mehr weder soo toll werden. Daher möchte ich resp. die Familie eine neue Kamera kaufen, und mein Vorschlag wäre wenn, dann schon eine Spiegelreflex. Und die Nikon D80 spricht mich sehr an (habe auch noch auf anderen Digitestsites herumgestöbbert :008: ). Nur beim Objektiv bin ich mir noch nicht ganz sicher 18-70 oder 18-135. Ich hoffe ich kann im Geschäft beide Objektive mal anschauen und dann entscheidet dann wahrscheinlich mein Bauch:005: :D .

 

Zudem im Budget von 2000.- sollte eigentlich der Body, das Objektiv und auch die Tasche drin sein. Ich weiss warten und sparen dann kann man sich vielleicht etwas Besseres kaufen, aber sobald man das Geld zusammen hat ist schon wieder etwas Neues raus, desshalb kaufe ich lieber jetzt eine billigere Spiegelreflex die eigentlich recht gut ist.

Selbstverständlich werde ich die Cam auch zum Spotten mitnehmen, jedoch hat dies nicht Priorität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm mal im Ernst: Warum ausgerechnet Spiegelreflex? Gute Bilder können auch Bridge-Kameras machen... Und wenn du die Cam auch mal jüngeren in die Hand geben willst oder mal in die Tasche stecken/in den Urlaub mitnehmen willst, ist die DSLR sicher weniger dafür gedacht bzw. überdimensioniert.

 

Mit einem Schlechten objektiv und im Automatikmodus (womöglich noch mit dem internen Blitz...) werden da keine viel besseren Bilder rauskommen als beispielsweise mit einer Sony R-1 oder Fuji S5690 oder wie das Modell heißt...

 

Nur so als Gedankenanstoß, nicht alles, was teuer ist, macht auch Sinn - selbst wenn das Geld dafür da ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen Bridge Kameras hat Viktor Recht! Ich persönlich finde die Panasonic Lumix FZ-50 sehr interessant.

Hatte die vorgestern mal in der Hand...fühlt sich schon an wie eine "Grosse"...:007:

 

So ist man mit 520€ dabei und das wars. Bei den diversen D-SLR Kameras darfst Du nicht vergessen, dass man meistens nochmal soviel Geld für Optiken ausgibt, wie für den Body an sich.

Sollte es dennoch eine D-SLR von Nikon sein, kann ich Dir nur raten, nicht unter D80 "einzusteigen".

Die D80 ist von der Leistung und der Haptik eine wunderbare "Einstiegskamera" - gerade für etwas größere Männerhände...:005:

Gegen D50 & D70 sprechen u.a. der kleine Monitor & Sucher und ISO 200...und das ist ein Unterschied!

 

Thema Canon: 20D (Auslaufmodell gebraucht!) und Nachfolger 30D sehr empfehlenswert. Zur 350D kann Dir Viktor mehr sagen.

Ich persönlich komme mit der kleinen Bauform der 350D/400D überhaupt nicht klar...

 

Mein Fazit:

Unterschätze die Haptik nicht! Denn: Alle modernen DSLR Bodies sind technisch auf einem hohen Niveau (zumindest Canon & Nikon).

Um die Ausstattungsdetails zu vergleichen, empfehle ich folgenen Link:

 

http://www.photozone.de/active/feature/dslrs.jsp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nikon ist auch die Objektiv Auswahl grösser.
Hast Du beim falschen Händeler geschaut? Bei ac-foto.de hat man eine ca. 20% größere Auswahl an original Canon-Linsen, wobei die tendenziel auch gerade im gehobenen Bereich preiswerter als die entsprechende Gegenstücke von Nikon sind. Vor allem kann ich mir sicher sein, dass das EF mit der EOS uneingeschränkt zusammenarbeitet, was bei den Nikkoren nicht mehr immer der Fall ist, auch wenn das Bajonett mechanisch kompatibel ist.

 

Unter dem Strich nehmen sich beide nicht viel, wobei C. tendenziell im Telebreich besser bestückt ist und Nikon eher am kurzen Ende punkten kann.

 

Eine D200 bei dem vorgegebenen Budget zu empfehlen dürfte aber etwas am Thema vorbeigehen und eine D80 würde Dein Blitzproblem auch nicht lösen.

 

Selbstverständlich werde ich die Cam auch zum Spotten mitnehmen, jedoch hat dies nicht Priorität.
Dann solltest Du Deine Objektivauswahl trotzdem überdenken:
Mit 135mm oder erst recht 70mm Brennweite ist aber der Blickwinkel zum Spotten i.A. zu groß. Ohne eine längeres Tele (70-300) geht da nicht viel.
Ansonsten kann ich dem Viktor nur zustimmen: Für Deinen angedachten Anwendungszweck dürfte eine Bridgekamera die bessere Wahl als eine Systemkamera sein. Aber gerade zur FZ-50 gibt es da durchaus kontroverse Meinungen, den Habtik ist nicht alles. Mangels eigener Vergleichsmöglichkeiten verweise ich da aber auch auf die einschlägigen Testseiten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn das Fotografieren wird nicht zu meinem Hobby, es geht nur darum, weil wir zu Hause nur eine Digicam mit einem Digitalzoom haben und auch die Bilder nicht mehr weder soo toll werden. Daher möchte ich resp. die Familie eine neue Kamera kaufen, und mein Vorschlag wäre wenn, dann schon eine Spiegelreflex.

Sali Alex,

 

Dann rate ich Dir dringend ab von einer Reflex. Im ff.ch wirst Du dahingehend falsch geprägt. Wenn es nur ums Knipsen geht und viel Zoom möglich sein soll, dann kauft Euch eine Powershot S3. Wenn nicht viel Zoom nötig ist aber manchmal bei schlechtem Licht (Partys und dergleichen) geknipst werden soll, dann ist eine Fuji F31fd erste Wahl. Oder eine Powershot G6 wäre interessant für gute Bildqualität.

 

Mit diesen Bridge Kameras hat Viktor Recht! Ich persönlich finde die Panasonic Lumix FZ-50 sehr interessant. Hatte die vorgestern mal in der Hand...fühlt sich schon an wie eine "Grosse"...

Hmmm, ich wäre da nicht zu euphorisch. Habe mir ja die FZ-50 angeschafft, von der Haptik her ist sie wirklich super, Zoomring, Drehräder, Grip, Swivel-Screen etc. Aber was nützt mir ein Teil was ich zwar gerne greife, das aber seine Arbeit nicht richtig macht? Der Prozessor macht mit den 10MP, was er will. Der CCD ist imho einfach zu klein. Die FZ-50 hatte ich jetzt zwei Monate im Einsatz und die Bilder, die auf meine Platte flossen, waren zu einem grossen Teil in der 100% Ansicht scheusslich, völlig künstlich. Zwar entstanden meine letzten Beiträge mit der FZ-50, aber ich will doch keine 10MP nur damit die Bilder erst nach dem Cropping auf 1000px ansehnlich werden.

 

Ich schätze mich jetzt in der glücklichen Lage, einen "50er" Vergleichstest machen zu können: FZ-50 gegen D50 :008: (letztere [noch] mit Kit 18-55, siehe auch das oben gepostete Inserätchen ;) ). Werde dann wohl den Vergleich in meiner Signatur verlinken.

 

Aber eben, Alex, spar Dir 1200.- und kauf für 800.- inkl. Zubehör eine S3. Dann bist Du für die seltenen Foto- und noch selteneren Spottereinsätze gewappnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Also da werdet ihr sicherlich Recht haben mit den Bridgekameras. Aber ich war von der letzten etwas enttäuscht und unsere 15 jährige Analogspiegelreflexkamera macht super Bilder! Zudem war ich bei einigen Kollegen welche Spiegelreflexkameras haben und war sehr beeindruckt, durch die Kollegen kam ich überhaupt auf die Idee ein solches Gerät zu kaufen. Zum Spotten werde ich die Kamera sicherlich brauchen, d.h. ich werde später sicherlich noch Objektive dazu kaufen, aber als erstes Objektiv möchte ich eines, welches ich für einige Monate als Immerdrauf brauchen kann.

Zudem ist es so, dass ich nicht nur in der Aviatik super Bilder machen möchte sondern auch Stätde fotografieren, unter anderem amerikanische Städte und um Wolkenkratzer in guter Qualität zu fotografieren und vor allem um den ganzen Turm auf das Bild zu bringen. Desshalb möchte ich eher das Objektiv 18-70mm kaufen, damit der Turm aus einer vernünftigen Distanz aufs Bild passt :008:

Evt. könnte ich zum Spotten auch Objektive eines Kollegen ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere 15 jährige Analogspiegelreflexkamera macht super Bilder!
Naja, der Anteil der Kamera ist da aber eher klein (ok, Eure jetzige Digitale ohne optischen Zoom hat das schon ihren Anteil), aber egal, ich will auf was anderes raus: Welche Kamera ist das? Ggf könnte man ein Teil des Systemzubehörs wie z.B. die Objektive weiterverwenden. Gerade bei knappen Budget (und dass sind 2000 Franken bei einer dSLR immer noch) sollte man das auch in die Überlegung einfleißen lassen.

 

Gebäudefotografie mit billigen 18mm würde ich aber mit Vorsicht geniessen, doch führt das hier zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kamera welche ich momentan brauchte war die Minolta Dimage xt.

 

Aber vielleicht bringt es mir mehr wenn ihr mir die beiden Fragen beantwortet:

1. Wann ist eine Spiegelreflex sinnvoll?

2. Wann reicht eine Bridgekamera?

Anhand von euren Antworten kann ich noch eher sagen was zutrifft.

 

Gruss und Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Dann schau Dir mal unbedingt die Sony Alpha 100 an, die haben die Technik von Minolta aufgekauft. Eure Objektive sollten da passen.

 

Ein dSLR-System halte ich auf Grund des Preises nur dann für sinnvoll, wenn man sich dem Hobby "Fotografie" etwas intensiver widmen und nicht nur ein paar Urlaubserinnerungen erhalten möchte. Es ist dann nur etwas fürs Ego. Vom gesparten Geld würde ich dann aber lieber 1x öfters in den Urlaub fliegen. Um wirklich einen Qualitätsvorteil zu erhalten, muss man sich a) intensiver mit der Materie beschäftigen und b) oft auch noch mehr Geld ausgeben, da gerade im unteren Preisbereich oftmals die Objektive der limitierende Faktor sind, auf den man nach der Einarbeitungsphase stößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, übrigens sehe ich gerade, auch PhotoVision bietet die D50 noch an... Wenn's denn eine dSLR sein muss ;) Und wie weiter oben schon gesagt, derselbe Laden vertickt die A100 um 930.- (CHF), ist vielleicht sogar noch interessanter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Vorteil einer Spiegereflex ist doch, dass man je nach Verwendungszweck die Objektive wecheln kann. Wenn Du Dich von vornherein selbst auf ein "immerdrauf"-Objektiv beschränkst, dann nutzt Du diesen Vorteil nicht. Ähnlich, als ob man sich einen Ferrari kauft, nur um damit um die Ecke zum Bäcker zu fahren ;)

 

Ich habe eine Canon 10D mit 3 Objektiven (10-20, 24-85, 70-200 und 300), daneben noch eine kleine Canon Powershot A700. Da ich bei der Spiegelreflex sämtliche automatischen Kontrast-/Schärfen- und Farbsättigungsfunktionen auf 0 gesetzt habe und in RAW fotografiere, benötigt jedes Bild mehr oder weniger Bearbeitung am Computer, selbst wenn es nur die Levels, ein Tick mehr Sättigung udn eine Prise unscharf maskieren sind. Bei der A700 nehme ich die Fotos aus der Kamera wie sie sind und muss, bis auf evtl etwas Nachschärfen, nichts mehr machen. Für Urlaubsbilder o.ä. eine wesentlich bequemere und vor allem handliche Kamera. Nicht, dass ich Dir genau diese jetzt empfehlen würde (ich suchte letztes Jahr eben etwas für die Aktentasche), aber es wäre für mich fraglich, ob es für die von Dir genannten Zwecke wirklich eine SLR sein muss. Letztlich aber natürlich eine ganz persönliche Entscheidung.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander,

 

wenn du es nicht als Hobby betreiben willst, dann würde ich auch eine Bridge kaufen, damit tut man sich sicherlich leichter und die späteren Kosten sind viel nierdriger.

 

Hier mal ein Link zur Panasonic, das was ich von dieser Kamera schon gesehen habe, sieht schon ganz gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...