Zum Inhalt springen

Welche Kamera würdet ihr kaufen?


Heli Foxy VS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Noch das Versprechen, falls noch niemand auf den Text gestossen ist.

Habe die Bridge FZ50 mit der SLR D50 (und mit der Kompakten A520) verglichen (also Äpfel mit Birnen mit Rüben :D ), Amateurmässig wohlverstanden, aber für mich aussagekräftig. Denke jede/r selber davon, was er mag. Danke fürs Lesen anyway, comments appreciated.

 

Teil 1

Teil 2

 

Um einen Vergleich bis 300mm anstellen zu können, warte ich nun auf das 18-200 VR. Teil 3 wird also folgen - wann ist abhängig von der Lieferbarkeit der Scherbe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Auch ich überlege mir eine Kamera zu kaufen, die sich auch fürs spotten eignet. Allerdings tendiere ich eher zu einer Digicam. Habe jedoch kein sehr grosses Portemonnaie, ca so um die 500 Fr. könnte ich mir leisten.

Welche Kamera könntet ihr mir empfehlen? Eignen sich Digicams überhaupt zum spotten? Habe zudem auch die D50 mal angeschaut und muss sagen, dass wäre durchaus eine Alternative.

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas und willkommen!

 

Grundsätzlich reden wir hier nur von Digicams (umschreibt die Art der Bildaufzeichnung). Deine Frage ist also falsch gestellt. Zur Terminologie empfehle ich die Lektüre einschlägiger Fotoseiten.

 

Du meinst wohl eine Kompaktkamera. Die eignen sich bedingt zum Spotten (es gibt ein paar Könner hier). Die Preise bewegen sich um 500.- (die Sony DSC-H2 geht in der Migros für 499.-). Eine Reflexkamera kannst Du Dir damit nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko,

 

habe mir gerade mal kurz deinen Vergleichstest vol. 2 durchgelesen.

Was mir besonders bei der Panasonic auffällt: die Bilder wirken statt früher die Vorgängermodelle sehr rauschig nun sehr weichgespült, als würde der Unterdrückungsfilter da sehr kräftig zu Werke gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tomas,

 

ja, die FZ50 (und gemäss einschlägigen Webseiten alle mit dem Venus III Prozessor ausgerüsteten Panas) unterdrückt stark und verwischt damit Details. Interessanterweise gibt es aber auch Seiten und Bilder, die das nicht so sehen. Für mich zählt im Moment das, was die Teile in meiner Hand anstellen. Und die Pana macht ein bisschen was sie will :001:

 

(Man muss aber auch anerkennen, dass sie im verglichenen Brennweitenbereich, bei gutem Licht, an die D50 herankommt - mit einem viel kleineren Sensor. Da ist wohl die Optik nicht unschuldig. Das Preis/Leistungsverhältnis bleibt imho gewahrt, die Bridges sparen das Tele. Aber die FZ50 ist IMHO nicht der neue Star am Kamerahimmel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

ich habe die D50 jetzt seit 5 Wochen und bin mit ihr mehr als zufrieden. Auf die paar Funktionen, welche im Vergleich zur D70/80 fehlen, kann ich als Anfänger sehr gut verzichten.

 

Vorteil bei der D50 ist, dass alles Zubehör, was auch auf die größeren Nikons passt, ohne Probleme mit der D50 eingesetzt werden kann. Zumal es für Nikon viel Zubehör von Drittanbietern gibt. Das ist aber bei Canon auch nicht anders.

 

Preislich ist sie halt interessant, weil das Modell ausläuft. Sie wird von der D40 abgelöst. Diese würde ich aber nicht nehmen, da sie noch spärlicher ausgerüstet ist.

 

Welches Zubehör Du brauchst, hängt von den Bildern ab. Ich habe mir das Kit mit 2 Objektiven gekauft (18-50 und 50-200). Dazu noch von Sigma ein 70-300-Objektiv zum spotten. Bei den Objektiven wird jeder Profi-Fotograf die Hände über den Kopf zusammen schlagen, aber mir reichen die erstmal für meine Ansprüche.

 

Zubehör für die D50 wirst Du aber noch lange bekommen, eben weil die Kamera sehr verbreitet ist und die Kompatibilität zu anderen Nikons vorhanden ist. Der Gebrauchtmarkt ist auch sehr groß.

 

Wie gesagt, ich stand vor ein paar Wochen auch "dumm" da und wusste nicht wie ich mich entscheiden soll. Bis jetzt meine ich aber, mit dem Kauf der D50 alles richtig gemacht zu haben.

 

Wenn Du noch Detailfragen hast, dann Mail mich ruhig an.

 

Grüße aus dem frühlingshaften Ruhrpott,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier beginnen die Unterschiede. Genau wie bei Golf und Astra. Können alles, gehen nie kaputt, kosten viel, aber sehen halt anders aus.

 

So oder so freuen wir uns auf die weisse Wäsche.

:D :D Ich werden noch Persil kaufen, damit Wäsche ganz sicher weiss ... :005:

 

Also D50 ist ja eher doch schon ein altes Model. Und vor allem werde ich am nächsten Samstag die Geräte Nikon D80 (http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=dcn-d80-k2:ca. 1700.-)und Canon 400D (http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=dcc-eos400k1:ca. 1200.-)anschauen gehen. Aber sehr wahrscheinlich werde ich die Canon 400D nehmen und dazu noch 1-2 Objektive kaufen. Auch vom Preis her ist sie in einem guten Rahmen. Objektivmässig vielleicht von der Blende her (3.5-4.5) nicht grad perfekt aber deswegen kaufe dann dazu noch Objektive.

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Objektivmässig vielleicht von der Blende her (3.5-4.5) nicht grad perfekt aber deswegen kaufe dann dazu noch Objektive.

du kannst auch nur das 400D Gehäuse ("Body only") kaufen, wenn dich das Kitobjektiv nicht anspricht.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

du kannst auch nur das 400D Gehäuse ("Body only") kaufen, wenn dich das Kitobjektiv nicht anspricht.

Ich weiss aber fürs erste reicht es. Eben wie gesagt ist nicht das beste aber um die Cam kennenzulernen und ein bisschen auszuprobieren reicht es.

 

Gruss und Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander

 

Ich habe mir letztens erst die Canon EOS 400D (1121.- Franken mit 2 GB Speicherkarte) im Kit bei http://www.toppreise.ch (architronic.ch)gekauft und kann Dir nur sagen, dass ich bis heute noch keine Minute bereut habe, diese gekauft zu haben.

Anschliessend habe ich mir noch ein 75-300 USM III Objektiv gekauft, was für den Anfang reicht, so habe ich so ziehmlich ein breites Spektrum abgedeckt.

Wie aber Victor schon sagt, es kommt immer drauf an wer hinter der Kamera steht, die Fotografie ist eine Philosophie für sich. - ich muss noch viel lernen, vermutlich werde ich noch einen Kurs besuchen müssen, damit ich die Kamera in vollen Zügen ausnützen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier vielleicht noch zur Sprache kommen sollte: Der Sucher!

 

Ich beispielsweise ärgere mich bei der 350D sehr oft (beim spotten weniger, aber bei anderen dingen), dass ich im Sucher weniger sehe als später auf dem Foto ist (Stichwort Sucherabdeckung), man hat einen Rand, den man beim Auslösen im Sucher nicht hatte und muss daher fast immer zuschneiden, auch wenns nicht viel ist.

Auch ist der Sucher der 350D nicht der größte.

 

Ich weiß nicht, wie die Werte bei 400D und D80 sind, habe aber gehört, dass der Sucher der D80 von der D200 kommt und somit größer und/oder heller ist. Vielleicht das noch als ein Kriterium, an das man zunächst nicht denkt. Ich würde die Kamera noch immer noch wechseln wollen, trotz des Suchers, aber es nervt eben und wenn man eh die Wahl hat und sich nicht entscheiden kann, hilft vielleicht ein kleines Kriterium, das eine oder andere Modell zu bevorzugen.

 

Übrigens kann ich bei der 400D einen Batteriegriff nur empfehlen. Kostet neu um die 110-120€ (bei der D80 im gleichen Rahmen) und trägt meiner Meinung nach sehr zur Ergonomie bei, allein das höhere Gewicht ist angenehmer, da der Schwerpunkt tief liegt und die Kamera stabilisiert. Es muss natürlich nicht zur Erstausstattung gehören, aber ist auf jeden Fall empfehlenswert. hatte die Cam letztens aus Gewichtsgründen ohne BG im Einsatz und habe ihn vermisst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eines der Sachen die Nikon den Canons vorraus hat. Der Sucher.

 

Ich kann mich zwar über meinen, der 5D nicht beklagen, aber wer schon mal durch einen D200 Sucher geschaut hat und den einer 20D oder 30D oder kleiner gewohnt ist, dem geht im warsten Sinne ein Licht auf.

 

Auch wenn nicht alle Nikons 100% haben, HELL sind sie und super scharf. Einfach toll, so etwas könnte Canon auch mal bauen:003:

 

Übrigens, die Canon EOS 400D und die Nikon D80 haben beide ein 95%iges Sucherbild.

 

Datenblätter:

 

Nikon D80

 

Canon EOS 400D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Wenn Dich die Sucherabdeckung stört, hast Du bei fast allen SLR (auch ohne d!) das gleiche, historische Problem. Bei Ausbelichten der Negative entfällt ein schmaler Rand, also ist der irgendwann auch im Sucher weggefallen. Abhilfe gibt es bei C. dann mit den einstelligen Profimodellen. Die Helligkeit des Suchers hängt mit einer einfacheren Konstruktion der Umlenkeinheit zusammen ("Pentamirror" bei den Einstiegsmodellen statt Pentaprisma) - weiter vor ein paar Tagen war in einem der 25.ooo "Welche Kamera"-Thema eine schicke Übersicht verlinkt. Wenn Dir der Sucher zu klein ist, bleibt Dir aber fast nur Pentax (da müsste ich aber noch mal die Testberichte anschauen) oder auch wiederum z.B. eine einstellige von C.: Größerer Sensor -> größerer Spiegel -> größeres Sucherbild. Würde man das Sucherbild der Crop-Kameras so vergrößern, würde es entsprechend dunkler werden. Schau also besser nicht "falschrum" ;) durch den Sucher. Achte aber beim Vergleich der Sucher auch darauf, dass gleichwertige Objektive vor der Kamera hängen. Bei 2.8 ist auch der Sucher heller als bei 5.6 und gleicher Brennweite. Selbst manche Objektive lassen trotz theoretisch gleicher Blende und Brennweite mehr oder weniger Licht durch als andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

ich war früher auch immer so ein Grübler und habe mir vor jedem Kauf den Kopf zerbrochen.

Ich hatte grossen Spass daran, jedes Jahr mein (altes) System zu verkaufen und mir mit einer kleinen Diverens ein neues zu kaufen und ausgiebig zu testen.

 

Ich hatte Kameras von Sigma, Fuji, Olympus, Minolta, und jetzt aktuell Canon 400D, beruflich arbeitete ich viele Jahre mit Nikon.

 

Die Qualitätsunterschiede wahren bei allen Kameras kaum merklich, was aber entscheidend war, das war meine Erfahrung und mein Können.

 

Ob du also Canon oder Nikon nimmst, spielt also überhaupt keine Rolle, viel wichtiger ist, wie viel Zeit du deinem Baby schenkst und die beste Kamera hinten, nützt überhaupt nichts, wenn vorne ein Spielzeug Objektiv hängt.

 

Zum lernen reicht aber jedes Spielzeugobjektiv du wirst dich dann mit entsprechendem Können freuen wenn es eine Steigerung gibt und du bei einem Neukauf die Qualitätsunterschiede gegenüber des Kitobjektives erkennen kannst.

 

Für mich ist es immer ein Gräul, wenn ich die Hobby und Freizeit - Fotografen sehe mit Ihren unbezahlbaren Ausrüstungen und nicht mal wissen was mit freistellen gemeint ist.

 

Fang also ruhig klein (Can. 400D oder Nik. D80) an und wenn du damit sehr gut fotografieren kannst, sind schon mal locker 2 Jahre durch und dann bist du entweder richtig frustriert oder aber, so angefressen, das es kein halten mehr gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander

 

Dem Votum von Patrick kann ich mich voll und ganz anschliessen. Das Beherrschen der Kamera und die Wahl des Motivs sind die entscheidenden Punkte, um schlussendlich ein gutes Foto zu erhalten.

 

Da ich nun bereits seit 20 Jahren auf Airshows fotografiere, kann ich aus eigener Erfahrung sicherlich bemerken, dass der Zeitfaktor in diesem Metier entscheidend ist. Du hast für das gewünschte Foto nicht viel Zeit und musst dich entsprechend vorbereiten.

 

Ich arbeite aktuell mit der D2X und der D200 von Nikon sowie einer Minolta Dynax 7D. Alle Kameras erfüllen meine Ansprüche, wenn auch die D2X absolut führend ist bei der Geschwindigkeit. Durch entsprechende Vorbereitung und Voreinstellung gelingen aber auch mit der 7D sehr gute Fotos. Zudem hat diese Kamera einen eingebauten Bildstabilisator, der auch bei lichtschwachen Teleobjektiven gute Arbeit leistet.

 

Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Spass mit deiner neuen digitalen SLR.

 

Gruss

Werner

 

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine D80 würde Dein Blitzproblem auch nicht lösen.

 

Sorry wenn ich das nochmals hervor hole!

 

@Carsten

Mit der D70 war das entfesselte blitzen mit dem Builtinflash kein Problem. Erstaunt mich, dass es mit der D80 dann nicht auch geht.

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Vielen Dank für eure Hinweise. Also es sieht ganz so aus als würde ich mich für die 400D entscheiden. Folgendes sind Gründe dafür:

- billiger als D80, dann kann ich das restliche Geld noch für Zubehör wie Objektive ausgeben

- alle Käufer die ich kenne sind sehr zu frieden mit der Kamera

 

Auf der Cam ist ein 18-55mm (Blende: 4.5-5.6) Objektiv drauf und ich möchte noch weitere Objektive kaufen, hat jemand occasion welche er loswerden möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Marcel mal gefragt, ob er das Tele separat verkauft. Ist zwar am kurzen Ende etwas lang, soll aber zu den besseren aus der Preisklasse gehöhren.

 

@Rahim:

Es ist mir halt aufgefallen, dass es eben bei der D200 explizit erwähnt wird, aber eben bei der Mittelklassekamera D80 nicht.

Und falls Du Dir eine anderen Blitz zulegen möchtest: Ich habe seit eienr Ewigkeit den 54er Metz mit SC3000-Fuß und bin eigentlich ziemlich zufrieden, zumal der Blitzhersteller auch noch kostenlose Updates anbietet, wenn der Kamerahersteller mal wieder was am Protokoll gedreht hat und die alten Modelle nicht mehr richtig mit der neuen Kamera zusammenarbeiten. Fairerweise muss ich aber dazufügen, dass ich damals nur wenige Vegleiche angestellt hatte. Und falls der Kamerahersteller gewechselt wird, auch gut, dann muß nur ein neuer, auswechselbarer Fuß gekauft werden, die gehen teilweise für unter 10€ bei ebay über den Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Marcel mal gefragt, ob er das Tele separat verkauft. Ist zwar am kurzen Ende etwas lang, soll aber zu den besseren aus der Preisklasse gehöhren.

 

Danke für den Hinweis. Habe nachgefragt und er verkauft nur alles im Set. Wäre natürlich ein tolles Objektiv gewesen 200-300mm oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre natürlich ein tolles Objektiv gewesen 200-300mm oder?

Nach dem ganzen Posts hier kannst du diese Frage wirklich nicht selbst beantworten? Im Übrigen ist es ein 100-300...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sieht ganz so aus als würde ich mich für die 400D entscheiden.

Dann hast Du wohl nicht so grosse Hände :007: denk beim Zulangen dann auch noch an die Tatsache, dass das Kitobjektiv das leichteste Zoom ist, das man haben kann. Die Nikon-Griffe gäben mir mehr Vertrauen, wenn ich vorne etwas mehr Glas dranmache (wie ich jetzt bei der D50 sehe, die mittlerweile weit über ein Kilo schwer ist :005: ). Gut, ein Batteriegriff verlängert die 400D zwar, aber der kostet auch wieder...

 

Zu dem Angebot von Marcel: Man kann ja zu diesem Preis für alles zulangen und dann die Kamera mit der kurzen Linse weiterverkaufen...

 

Good luck anyway!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nikon-Griffe gäben mir mehr Vertrauen, wenn ich vorne etwas mehr Glas dranmache

Hehe, ich verlinke jetzt besser nicht zu den Berichten, wo bei der D80 plötzlich das Bajonett aus der Verankerung riss und samt Objektiv vom Body abfiel :D

 

Wie dem auch sei, dicke Gläser hält man allein schon aus Gründen der Hebelwirkung _nicht_ nur am Body, sondern stehts mit einer Hand am Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plötzlich das Bajonett aus der Verankerung riss und samt Objektiv vom Body abfiel

:eek: was das gibts? Woww. Wird dann wohl so eine 600mm Festbrennweite (5.9kg) gewesen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...