Zum Inhalt springen

Welche Kamera würdet ihr kaufen?


Heli Foxy VS

Empfohlene Beiträge

Viktor hatte die Sony DSC R-1 schon kurz ins Spiel gebracht:

 

http://www.dpreview.com/reviews/sonydscr1/

 

Ich habe sie mehrfach im Laden in der Hand gehabt und zur Probe bedient. "Fühlt" sich sher gut an, wichtiger aber noch sind natürlich die inneren Werte, die wurden ja bisher sehr lobend erwähnt.

 

Gerade weil der Sensor in der Sony die Größe der Sensoren in den DSLR von Canon und Nikon erreicht, was sich sehr posetiv auf die Bildqualität auswirkt.

 

Allerdings dürfte die Brennweite 24-120 (umgerechnet auf das Kleinbildformat, festverbautes Objektiv) für die Flugzeugfotografie schnell zum limitirenden Faktor werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt bin ich ein bisschen in einem Dilemma. Das Fotografieren interessiert mich eigentlich schon, ich möchte mich damit auch mehr auseinandersetzten und sicherlich auch einige Zubehör kaufen (auf einen längeren Zeitraum). Aber es wird wahrscheinlich auch nicht ein Hobby werden, welches ich jede Woche zig 1000mal praktizieren werde. Wobei einmal-zweimal pro Woche vielleicht doch drin liegen. Ich werde mir die ganze Sache nocheinmal durch den Kopf gehen lassen, die Geräte in den Läden auch mal anschauen gehen und dann kann ich auch genau sagen was wahrscheinlich das Richtige für mich/uns ist. Vielleicht wird es doch noch zum Hobby wer weiss ....

Aber eigentlich möchte ich mich nicht nur für eine Kamera entscheiden, sondern gleich auch für einen Hersteller weil man Objektive und Zubehör weiterbrauchen kann. Und über Nikon und Canon habe ich schon viel gutes gehört, und dann habe ich mir die Nikon D80 genauer angesehen .... gefiel mir halt auf den ersten Blick schon, weil ich bin auch an den Funktionen einer Kamera sehr interessiert. Und da mir zwei Kollegen die letzten Tage ihre Spiegelreflex zeigten, war ich doch sehr an den Funktionen interessiert, und ausserdem durfte ich auch viele Objektive ausprobieren und wir machten diverse Experimente, sahen uns auch die Unterschiede an und deswegen gefallen mir die Spiegelreflexkameras.

Aber was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen einer Spiegelreflex und einer Bridgekamera, von den Funktionen her, Bildqualitäten, Zubehör, Objektive .... etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich möchte ich mich nicht nur für eine Kamera entscheiden, sondern gleich auch für einen Hersteller weil man Objektive und Zubehör weiterbrauchen kann.
Und warum dann bei knappen Budget nicht die Sony als direkte Nachfolgerin der Minolta Dynax mit einem Bildsensor vom gleichen Hersteller wie bei den Nikons?

 

Der größte Unterschied zwischen einer SLR und einer Bridgekamera ist das bei letzterer fest montierte Objektiv sowie mit wenigen Ausnahmen der kleinere Sensor, was oftmals insbesondere bei der FZ-50 mit höherem Bildrauschen bzw. massiven Eingriffen der Kameraelektronik verbunden mit Qualitätsverlusten verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man empfahl mir entweder eine Nikon oder Canon zu nehmen. Dies seien sehr gute Marken die schone eine sehr grosse Erfahrung haben.

 

Kann man denn bei einer Bridgekamera die Objektive nicht wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Carsten übersehen (fest montierte Objektiv)!:008:

 

Naja, aber dies ist auch ein Grund warum ich eine SLR-Cam kaufen will: kann man Objektive wechseln ....

 

Aber eben wie gesagt, ich werde die Cams in die Geschäfte anschauen gehen. Aber jetzt möchte ich Carsten doch noch etwas fragen: Wenn du jetzt eine SLR-Cam kaufen würdest, als Anfänger (oder Einsteiger) welche Cam würdest du nehmen? Jetzt mal unabhängig vom Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also spar nicht zu viel am Glas heisst in dem Fall die Objektive machen eine gute Kamera resp. ein gutes Bild aus? In dem Fall wäre ich dennoch für eine SLR: Body kann ich lange behalten und Objektive kann ich genügend dazu kaufen.

Und so oder so eine neue Kamera bei welcher man das Objektiv nicht wechseln kann, kommt bei mir nicht in Frage. Könntest du mir vielleicht auch noch sagen, ob die Nikon D80 eine gute Kamera ist aus deiner Sicht? Was für Objektive du dazu kaufen würdest? Vielleicht unterstützt mich mein Vater noch ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Objektive machen [...] ein gutes Bild aus?

Nein!

 

Und wenn du die Tests überflogen hast, dann solltest du auch wissen, dass die D80 keine schlechte Kamera ist. Woher soll Carsten denn so genau bescheidwissen als Canon-User?

 

Du wiedersprichst dir übrigens, zuerst möchtest du Spotten und ein Immerdrauf-Objektiv, dann willst du ein 18-135 und Fotografie nicht zum Hobby machen, die Familie soll sie benutzen können...

Für mich alles, was auf eine 10x- oder 12x-zoom Bridgekamera hinweist.

 

Eine DSLR braucht Zeit, Interesse und Spaß dran. Fehlt eins davon lass es lieber gleich sein. Schon so mancher war enttäuscht über die Qualität, die eine DSLR abliefert wenn sie in ungeübten Händen landet und nicht wenige sind dann wieder zurück zur Kompakten...

 

Achso, noch zu dem zitierten oben: Das Foto macht IMMER der, der die Kamera bedient. Sie ist nur ein Werkzeug wie die Töpfe beim Koch, Pinsel beim Künstler und Stein und Meißel beim Bildhauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wiedersprichst dir übrigens, zuerst möchtest du Spotten und ein Immerdrauf-Objektiv, dann willst du ein 18-135 und Fotografie nicht zum Hobby machen, die Familie soll sie benutzen können...

Für mich alles, was auf eine 10x- oder 12x-zoom Bridgekamera hinweist.

Ja, da hast du Recht, ich habe es selber gemerkt. Es sollte halt doch eine SLR sein :o ... Sorry ich weiss ich hab euch alle etwas verärgert und an der Nase herumgeführt, aber es muss jetzt einfach eine SLR sein, denn ehrlich gesagt studiere ich schon Jahre daran herum, aber ich kann ja nicht Profis sagen ich glaube euch nicht, wenn ich euch nach Rat frage ... ;) das war mein Problem.

Eine DSLR braucht Zeit, Interesse und Spaß dran. Fehlt eins davon lass es lieber gleich sein. Schon so mancher war enttäuscht über die Qualität, die eine DSLR abliefert wenn sie in ungeübten Händen landet und nicht wenige sind dann wieder zurück zur Kompakten...

Ich möchte unbedingt eine SLR und ich werde mir die Zeit auch nehmen mit dem Gerät alle Funktionen auszutesten und auch zu brauchen.

 

Sorry hätte von Anfang an sagen sollen das es halt doch eine SLR sein muss, aber ich war grad bei der Nikon nicht sicher welches Objektiv das Richtige ist (18-70mm oder 18-135mm) weil ich eigentlich von New York die ganzen Wolkengratzer auf einem Bild wollte aber dazu auch tolle Heliföteli machen möchte und erst später ein zusätzliches Objektiv kaufen will. So war das Ganze eigentlich gemeint. Es muss einfach wirklich eine SLR-Cam sein damit ich zufrieden bin, weil ich alles andere ausprobiert habe und mir die SLR am besten gefallen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Objektiv das Richtige ist (18-70mm oder 18-135mm) weil ich eigentlich von New York die ganzen Wolkengratzer auf einem Bild wollte aber dazu auch tolle Heliföteli machen möchte und erst später ein zusätzliches Objektiv kaufen will.

Was ich nicht verstehe, die Anfangsbrennweite ist doch bei beiden Linsen dieselbe? Da kriegst Du die Kratzer komplett gleich auf die Karte (herrliche Alliteration :) )?! Nur am Langen Ende hat die 135er halt mehr Zoom. Wobei das auch nicht wirklich irgendwohin reicht beim Spotten (ausser am Belvédère ;) ). Das 18-70 sei optisch einen Tick besser als das 18-135er. Ob man das allerdings merkt?

 

Und wieso sind denn die günstigeren Varianten wie K100D, A100, 350D, (D50) kein Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, die Anfangsbrennweite ist doch bei beiden Linsen dieselbe? Da kriegst Du die Kratzer komplett gleich auf die Karte (herrliche Alliteration :) )?! Nur am Langen Ende hat die 135er halt mehr Zoom. Wobei das auch nicht wirklich irgendwohin reicht beim Spotten (ausser am Belvédère ;) ). Das 18-70 sei optisch einen Tick besser als das 18-135er. Ob man das allerdings merkt?

In dem Fall werde ich also ausprobieren welches Objektiv für mich besser passt.

Und wieso sind denn die günstigeren Varianten wie K100D, A100, 350D, (D50) kein Thema?

Ich möchte auf alle Fälle eine Nikon oder Canon weil die Kollegen auch diese beiden Marken haben, dann kann ich von ihnen die Objektive ausleihen. Aber du hast Recht und ich werde auch die Canon 350D und auch die Nikon D50 mal genauer unter die Lupe nehmen.

 

Warum hast du D50 in Klammern gesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du D50 in Klammern gesetzt?

Weil sie schon eine Weile nicht mehr hergestellt wird und nur noch im momentan wohl letztmals aufflammenden Abverkaufsmarkt mit schneller Reaktion und Nadel-im-Heuhaufen-mässiger Suche *neu* erstanden werden kann (siehe eben auch oben). Die Situation ist m.E. bei der Kanone etwas besser.

 

Gegen den Gebrauchtkauf spricht natürlich nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Nikon oder Canon bist Du sicher sehr gut bedient. Suche doch einfach mal nach Testberichten im Internet über die D80 oder Canon 400D. Glaube mir, die meisten sind sicher auch gleicher Meinung, dass wenn Du mal ne DSLR hast, es einfach automatisch zur Sucht und Hobby wird!

 

Was glaube noch nicht gesagt wurde zu den grossen Vorteilen einer DSLR, dass man durch den Sucher das sieht, was das Objektiv. Man kann auch die Schärfentiefe überprüfen. Auch noch ein Vorteil, die schnelle Auslösezeit. Bei Digicams hat man ja eine Verzögerung von 1-2 Sekunden. Dann sind bewegende Motive schon wieder anderst, als man es auf der Aufnahme möchte. Ok, ich weiss jetzt zwar nicht, ob das Bridgecams auch können.

 

Off topic:

Was mich bei Canon ein bisschen sauer gemacht hat, eben die drahtlose Steuerung der Blitze. In der Bedienungsanleitung der 350D steht schwarz auf weiss, dass drahtloses ETTL Blitzen, möglich sei, mit Blitzen die drahtlos steuerbar sind. Doch dass es noch ein zusätliches System braucht, steht nirgends.

 

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Nikon oder Canon bist Du sicher sehr gut bedient. Suche doch einfach mal nach Testberichten im Internet über die D80 oder Canon 400D.
Gleiches gilt aber z.B. auch für Pentax oder Sony (auch unter Weiterverwendung der vorhandenen Minolta Objektive für analoge Dynax) oder ... Die sind einfach nur nicht so weit verbreitet. Suche doch einfach mal nach Testberichten im Internet. Dpreview wird immer wieder gerne empfohlen.
Was glaube noch nicht gesagt wurde zu den grossen Vorteilen einer DSLR, dass man durch den Sucher das sieht, was das Objektiv.
Nö, im Sucher sieht man meist weniger als hinterher tatsächlich auf dem Foto zu sehen ist.
Auch noch ein Vorteil, die schnelle Auslösezeit. Bei Digicams hat man ja eine Verzögerung von 1-2 Sekunden.
So extreme Auslöseverzögerungen sind mittlerweile bei den besseren Markenkameras meist schon länger Geschichte.
Off topic:

Was mich bei Canon ein bisschen sauer gemacht hat, eben die drahtlose Steuerung der Blitze. In der Bedienungsanleitung der 350D steht schwarz auf weiss, dass drahtloses ETTL Blitzen, möglich sei, mit Blitzen die drahtlos steuerbar sind. Doch dass es noch ein zusätliches System braucht, steht nirgends.

Aus der Produktbeschreibung des 430EX:
Zusammen mit dem Speedlite 580EX, dem Macro Ring Lite MR-14EX, Macro Twin Lite MT-24EX oder dem Speedlite Transmiter ST-E2 als Master, lässt sich das Speedlite 430EX als Slave-Blitz für drahtlose Blitzsteuerung bei entfesseltem Blitzbetrieb einsetzen.
Aber es gibt von Drittherstellern externe Blitze, die sich mit dem in der Kamera eingebauten Blitz drahtlos auslösen lassen, so z.B. bei Metz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carsten: Ich kenne vier Leute die Canon (2 Pers.) und die Nikon (2 Pers.) besitzen samt Ausrüstung (d.h. je 4 Objektive, Blitzzubehör, Akkupack etc.), von denen ich dann Objektive ausleihen kann. Von unserer 10 jährigen Spiegelreflex könnte ich ein 18-70mm Objektiv weiterbrauche, was mir nicht sehr viel bringt. Ich tendiere daher eher auf Nikon oder Canon.

 

@ bleuair: Also dann kommt D50 schon gar nicht mehr in Frage. Dann eigentlich Nikon nur noch die D80 oder Canon die 400D. Haben eigentlich Canons einen eigen eingebauter Blitz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Heli Foxy VS.

 

Haben eigentlich Canons einen eigen eingebauter Blitz?[/quote]

 

http://www.canon.ch/

 

http://www.europe-nikon.com/home/de_CH/homepage/broad/site.html

 

 

Tschuldigung dass ich hier in dieser endlos scheinenden Diskussion auch noch ein Vote abgebe.

 

Aber mein lieber Alexander, es ist erstaunend was hier gefragt und geantwortet wird. Ich meinte, es wäre einiges rationeller und einfacher wenn du dich zuallererst mal mit dem Thema "Neuanschaffung einer Kamera" auseinandersetzt, zumindest ein wenig. Wenn du eine neue Waschmaschine kaufen möchtest wie gehst du vor? Oder gibt es ein Tumblerforum?:rolleyes:

 

Also: Als allererstes musst du wissen was Du willst. Und zwar mehr oder weniger auf alles bezogen. Dann kannst Du anhand von den "Voraussetzungen" eingrenzen. Und wenn Du dich auf den Herstellerseiten und im Internet schlau gemacht hast, wird die Auswahl so oder so schon ziemlich geschrumpft sein. Und erst dann kann man noch, die für Dich wichtigen Details, mit einigen wenigen, ganz gezielten Fragen, schlüssig beantworten. Ich meine nur so von wegen "Mutti, warum ist die Erde rund" oder so ähnlich finde ich persönlich nicht so toll, wir sind hier ja nicht im Mediamarkt oder? hohoohhooh....

 

Nee im Ernst, die Entscheidung was Du kaufen solltest kann Dir hier Niemand abnehmen, das musst Du selber tun. Und auch auf dich selbst sauer sein, wenn du nen mist gekauft hast. (Aber dafür sind hier genug Experten die Dir bestimmt von Diesem oder Jenem abraten wenn du ganz gezielt mit einer Zusammenstellung Deines künfigen Equipments fragst)

 

Also, nix für Ungut gele, es ist nicht bös gemeint, aber du solltest allermindestens Wissen was Du willst.

 

 

Liebe Grüsse

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du Recht, ich habe es selber gemerkt. Es sollte halt doch eine SLR sein :o ... Sorry ich weiss ich hab euch alle etwas verärgert und an der Nase herumgeführt, aber es muss jetzt einfach eine SLR sein, denn ehrlich gesagt studiere ich schon Jahre daran herum, aber ich kann ja nicht Profis sagen ich glaube euch nicht, wenn ich euch nach Rat frage ... ;) das war mein Problem.

 

Ich möchte unbedingt eine SLR und ich werde mir die Zeit auch nehmen mit dem Gerät alle Funktionen auszutesten und auch zu brauchen.

 

Sorry hätte von Anfang an sagen sollen das es halt doch eine SLR sein muss, aber ich war grad bei der Nikon nicht sicher welches Objektiv das Richtige ist (18-70mm oder 18-135mm) weil ich eigentlich von New York die ganzen Wolkengratzer auf einem Bild wollte aber dazu auch tolle Heliföteli machen möchte und erst später ein zusätzliches Objektiv kaufen will. So war das Ganze eigentlich gemeint. Es muss einfach wirklich eine SLR-Cam sein damit ich zufrieden bin, weil ich alles andere ausprobiert habe und mir die SLR am besten gefallen haben.

 

Hier habe ich mich entschuldigt sowie ganz klar gesagt was ich will. Also die SLR ist die Waschmaschine. Und ich habe eigentlich von Anfang an gefragt was für eine Waschmaschine ihr kaufen würdet. Dies habe ich hier nocheinmal geschrieben. Das ich keinen Tumbler oder Waschpulver für die Maschine will, sondern eine SLR-Cam. Selbstverständlich habe ich das ganze durch meine verschiedenen Zwecke durcheinander gebracht, weil ich die Cam nachher für alles brauche. Aber jetzt habe ich ganz klar geschrieben was ich will:

SLR-Cam, Nikon oder Canon. Nichts anderes. Ich bin ein Laie in Sachen Fotografie. Aber um die Sache hier nicht nocheinmal neu aufwirbeln zu lassen, werde ich in ein Geschäft gehen und mich entweder für die Nikon D80 oder Canon 400D entscheiden. Ich glaube habe schon genug Leute wütend gemacht und möchte nachher nicht der Dummkopf vom Forum sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex, das hat doch nix mit Dummkopf zu tun, und entschuldigen brauchst du dich auch nicht......

 

Und entweder D80 oder 400 klingt ja schon mal ziemlich konkret, aber trotzdem; überlege Dir nochmals was denn DU genau machen möchtest. Frage mal deine 4 Kameraden was Sie haben und warum. Dann weisst du schon sehr viel mehr, also nicht in den Laden, und entweder dies oder das, und vorallem, wie du ja schon sagtest, trägst du den Gedanken schon lange mit Dir, somit pressiert es ja jetzt auch nicht auf die Minute, lass Dir Zeit und wenns Reif ist, schlägste zu und wirst viel Freude haben weil Du das Richtige reingezogen hast :008:

 

 

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hast sicher Recht.

 

Aber eben wie schon gesagt, Nikon oder Canon. Die Nikon eines Kollegen habe ich auf dem Heliport ausprobiert (war übrigens sehr beeindruckt und mit dem Produkt sehr zufrieden) und die Canon des anderen Kollegen habe ich an den Flugtagen in Raron ausprobiert (war auch überrascht über die Qualität und vor allem waren die Bilder scharf). Sind beides beeindruckende Geräte.

Meine Zwecke; Spotten(wichtig!), aber auch andere Fotos. Vor allem wichtig, ich will Objektive wechseln können (kann ich mir ja von Kollegen ausleihen-> desshalb muss SLR sein).

Die Nikon D80 ist ja relativ neu und es wurde einige Male gesagt, es sei ein sehr gutes Gerät. Ich habe mir die Tests unter dpreview.com schon einige Male angesehen. Nun seit gestern empfahlen mir Canonbenutzer die 400D, muss sie irgendwann noch genauer anschauen. Unter dpreview.com hat es auch einen Bericht zu diesem Model.

Von den Marken her möchte ich nichts anderes als Canon oder Nikon. Bei den Geräten möchte ich eigentlich auch bei den beiden bleiben (D80 und 400D) ....

Im Geschäft anschauen möchte ich die Geräte so oder so, könnte ja sein das ich dann den Entscheid fälle, weil mir eine Cam besonders gut in der Hand liegt oder aus anderen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bleuair: Also dann kommt D50 schon gar nicht mehr in Frage.

Warum denn so voreilig, es gibt ja noch. Nur suchen musst du schon selber.

 

War heute im Interdiscount, hatte jedenfalls noch eine D50 ausgestellt. 850.-. Die daneben platzierte 350D war mit 800.- angeschrieben (Abverkauf). Und die 400D mit 1150.- IIRC. Die Differenz zur D80 (welche ich Dir nicht ausreden möchte) ergibt schon eine zweite Scherbe.

könnte ja sein das ich dann den Entscheid fälle, weil mir eine Cam besonders gut in der Hand liegt
Hier beginnen die Unterschiede. Genau wie bei Golf und Astra. Können alles, gehen nie kaputt, kosten viel, aber sehen halt anders aus.

 

So oder so freuen wir uns auf die weisse Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...