Zum Inhalt springen

[NEWS] Adobe Lightroom v1.0


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

von Adobe wurde das lang erwartete Produkt "Adobe Photoshop Lightroom" fertiggestellt. Es kommt in Kürze in für 296EUR in die Regale. Wer bis zum 22. Juni zuschlägt, bekommt 89EUR Rabatt. Leider gibt es (noch) keine Infos, was mit den Pixmantex RAW Shooter Premium Kunden ist.

 

Hier schon mal ein erster Testbericht:

http://www.outbackphoto.com/artofraw/raw_31/essay.html

 

Ich verwende derzeit noch die Beta4 und habe nach seeeehr grosser Skepsis (gelle Viktor) inzwischen vollends auf Lightroom gewechselt. Lightroom ist im wesentlichen ein Bildbearbeitungs- und RAW Konverterprogramm. Der Umfang der Möglichkeiten ist jedoch so vielfältig, dass mein "Adobe Photoshop 7.0" Icon im Startmenü verschimmelt.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info. Muß ich doch mal nachschauen ob es eine Download-Version gibt und diese bereits in Deutsch verfügbar ist.

 

PS CS3 steht ja auch in den Startlöchern, der upgrade-Preis dürfte vergleichbar sein. Da muss man sich aber gut entscheiden.

 

Bzgl. RSP war die Ansage bei der Übernahme von Pixmantec, das LR v1 an Altkunden für umme ist. Mal schauen ob es dabei bleibt.

 

Aber klingt wieder mal nach Hardware-Aufrüstung, mein betagter Rechner hat eh schon schwer zu kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...diese bereits in Deutsch verfügbar ist.
Deutsch: Diese Sprachversion ist voraussichtlich ab März 2007 verfügbar. Bei Vorbestellungen mit Zahlung per Kreditkarte wird das Konto erst bei Auslieferung des Produkts belastet. Das Einführungsangebot endet am 22. Juni 2007.

 

Gruess Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. RSP war die Ansage bei der Übernahme von Pixmantec, das LR v1 an Altkunden für umme ist. Mal schauen ob es dabei bleibt.

Ich denke schon, dass sie das Versprechen halten werden, bin nur gespannt, wann es so weit ist und wie sie das mit dem Versand machen...

 

174€ als Einstiegsangebot wären mir aber zu viel, geschweigedenn 250€ finaler Preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

[...]bin nur gespannt, wann es so weit ist und wie sie das mit dem Versand machen...

ich gehe davon aus, das es nur eine Downloadvariante für die Pixmantec Kunden geben wird.

 

Wer will mit mir wetten? ;)

 

[EDIT] Hier noch eine weitere Vorstellung, inkl Screenshots:

http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-8735-8802

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite von Rob ist klasse :) Geballte Infos und das pünktlich.

Unter anderem ist übrigens auch was bezüglich der RawShooter Premium-Besitzer zu lesen:

The offer to provide Lightroom 1.0 free of charge to Pixmantec RawShooter Premium customers was disclosed via the FAQ on Pixmantec.com. (http://www.pixmantec.com/pdf/FAQ_Pixmantec.pdf) The offer still stands and Adobe will contact customers via the email address they used in the purchase process for RawShooter Premium. The program will begin the same day that Lightroom 1.0 ships but not before.

 

Also, am 19. Februar ist release, dann sollte auch eine Mail von Adobe kommen mit der Anleitung zum Download...

 

Interessant ist übrigens, dass die deutsche Download-Version teurer ist als die Version mit Verpackung :D

 

Dust spot removal (Sensorstaub-Entfernung) ist implementiert (sieht man im kleinen Feature-Flash ganz kurz) und die Deutsche Version wird mit ein paar Tagen Verspätung am 28. Februar released.

 

Ich bin gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt vielversprechend, schade, dass die Software so teuer ist.

 

Vor allem auch das dust spot removal hat mir gefallen. Geht ja bei bisherigen RAW Convertern nicht, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi zäme,

 

auch ich habe als ehemaliger Raw Shooter Benutzer die LightRoom Betas benutzt und getestet. Habe aber nun auf Apple's Aperture gewechselt und bin definitiv glücklicher damit. Die Benutzerführung empfinde ich als sehr viel angenehmer, LightRoom wirkt sehr unübersichtlich und überladen... Aber es ist auf jeden Fall auch ein gutes Programm, nur war der alte Raw Shooter um Längen besser was die Bedienung betraf...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist übrigens, dass die deutsche Download-Version teurer ist als die Version mit Verpackung :D
Das ist voll Panne und hat bei Adobe leider System. Dazu gab es auch mal einen längeren Artikel in der c't, weil all deren Profi-Produkte übern Teich um Längen günstiger sind. Adobe rechtfertigt das mit den Kosten der Lokalisierung. Hat aber wohl eher was mit Wettbewerb und dem lokalen "Lohn-/Preisgefüge" zu tun. An dem Sprachbug der ersten LR Beta v4 oder auch bei anderer Software wie Joomla und Co. sieht man ja wie einfach es ist, heutzutage durch Austausch einer einfachen txt-Sprach-Datei Software zu lokalisieren.

 

Meine Meinung dazu ist, das die "Globalisierung" zunehmend von den Konzernen und Regierungen dazu genutzt wird, um die "einfachen Leute" nochmehr punktuell abzocken zu können. Das sieht man bei Strafzöllen auf technische Geräte die woanders günstiger sind, Regionalcodes von DVDs, Abschaffung der "weltweiten Garantie", die es früher öfter gab usw. usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, mal Hand aufs Herz, an alle die die Beta schon benutzen, ist sie wirklich so gut wie man hier und da liest?

 

Mit dem Rawshooter und PS CS2 komme ich schon nicht an die Ergebnisse wie ich sie haben will heran, und beide sind auch nicht gerade preiswert.

 

Oder ich bin zu sehr an den BreezeBrowser gewöhnt und kann mich nicht umstellen, nah mal sehen wenn die deutsche Version erhältlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um unter anderem die neuen Funktionen in action zu sehen, gibts schon einige Video-Tutorials von Fotografen mit APLR 1.0:

http://www.adobe.com/go/lr_dc_tutorials

 

Zu Empfehlen sind:

http://www.adobe.com/designcenter/lightroom/articles/lir1am_import.html (neuer Import-Dialog)

http://www.adobe.com/designcenter/lightroom/articles/lir1am_convertbw.html (S/W-Umwandlung)

http://www.adobe.com/designcenter/lightroom/articles/lir1am_adjusttone.html (ToneCurve und die "in-image-correction")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo, die Demoversion ist nun zum Download zu haben, englische Vollversionen wurden wohl schon verschickt.

RawShooter Premium-Käufer bekommen am 23. Februar den License Key und die Anleitung per Email an den Mailaccount, den sie bei pixmantec bei der Bestellung angegeben hatten.

 

Nach der Installation kann LR 1.0 die Library, die eventuell von der Beta vorhanden ist, prüfen und upgraden, sodass nix verloren geht. Das dauert allerdings recht lange, meiner ist noch dabei.

Ich bin gespannt, was kommt, jetzt heißt es aber, den PC laufen zu lassen - im Forum sprach man von mehreren Stunden, allerdings habe ich nicht so viele Fotos wie manch anderer.

 

Was mir sofort auffiel: Nach der Installation befindet sich in der Taskbar ein "Adobe Foto Downloader"-Icon. Und das obwohl ich nicht gefragt wurde ob ich den starten lassen will ;) Mal schaun...

 

 

Achso, die Demo gibts hier nach einer Registration bzw. Login wenn man schon registriert ist:

http://www.adobe.com/go/trylightroom

 

Schönen Rosenmontag allen :)

 

 

EDIT: Huch, ging ja schneller als erwartet (ca. 10 Minuten bei 300 Bildern in der Library)...

Erster Blick: Sehr viel schneller als die Beta, selbst hier auf dem Notebook flüssig und die Änderungen sofort aktualisiert und nicht mit Hängern verbunden. Erfreulich: Alle Programmeinstellungen (verhalten der Panels und vieles mehr) wurden von der Beta beibehalten!

Fühlt sich also endlich "fertig" an :)

 

Achja, zur Installation: Man muss zuerst die Beta deinstallieren wenn man sie drauf hat, sonst bricht 1.0-Installer mit entsprechender fehlermeldung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es einen Kurztest von Heico Neumeyer:

http://www.digitalkamera.de/Software/Photoshop_Lightroom_3892.asp

 

Ich vermisse den Lab-Modus, eine logische Schnellanleitung wie sie RSP hatte und ein neues schnelles Laptop. :002: Zum testen kleinerer Serien mit Google Picasa im Hintergrund am Laufen geht es auf 256 MB Hauptspeicher gerade noch ausreichend. Aber wehe ich gehe an die echten Datenmengen.

 

Am meisten verspreche ich mir von der Datenorganisation und -archivierung. Da sollen ja angeblich andere Programme obsolet werden. Gibt es die Möglichkeit der Datenorganisation in LR, wenn man seine Daten auf externen Festplatten hat und diese regelmässig wechselt? Ich habe nur immer einen Teil der Bilder auf dem Laptop, an denen ich gerade arbeite oder die ich zuletzt aufgenommen habe. Die Indexdatei an sich könnte aber schon auf der lokalen Platte sein, dann weiss ich wo das Zeug archiviert ist. Weiß jemand ob das geht? So ganz bin ich mit der destruktiven Datenarchivierung immer noch nicht im Reinen, wo und wie jetzt eigentlich die Korrekturinfos abgelegt werden. Es bleibt auch abzuwarten, wie LR mit Bridge CS3 zusammenarbeitet.

 

In einer aktuellen Zeitschrift gab es auch einen Hinweis auf die serielle Dust Spot - Korrektur, damit kann man ganze Flugtage an einem Stück entstauben... Das ist wirklich praktisch.

 

Habts Ihr schon die Emails an die RSP-Vor-Besitzer? Habe noch nichts bekommen, sollte ja am 23.2. erfolgen? Oder warten die bei uns auf die deutsche Lokalisierung?

 

Also, es bleibt spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habts Ihr schon die Emails an die RSP-Vor-Besitzer? Habe noch nichts bekommen, sollte ja am 23.2. erfolgen?
Die Mails sollten raus sein, sind aber gute Kandidaten für den Spam-Ordner. Schau bei weiteren Fragen mal in's Lightroom-Forum bei Adobe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Torsten,

 

zu deinen Fragen, bzgl. Datensicherung und Aufbewahrung. Man kann mit LR entweder die vorgenommenen Korrekturen der Bilder in der Library in EINER Datenbank speichern, oder PRO BILD eine Korrekturdatei verwenden. Es besteht auch die Möglichkeit die Datenbank (=Library) auf einer externen Platte zu beherbergen. So gesehen steht dem eigentlich nix im Wege, dass du die Bilder und die DB jeweils auf einer externen HDD hast.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse den Lab-Modus, eine logische Schnellanleitung wie sie RSP hatte und ein neues schnelles Laptop. :002: Zum testen kleinerer Serien mit Google Picasa im Hintergrund am Laufen geht es auf 256 MB Hauptspeicher gerade noch ausreichend. Aber wehe ich gehe an die echten Datenmengen.

 

256 MB ist halt schon etwas arg. 2 GB sind schon 'passender'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...