Zum Inhalt springen

[NEWS] Adobe Lightroom v1.0


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

256 MB ist halt schon etwas arg. 2 GB sind schon 'passender'.
Ja, leider. Aber das ist meine "Mobil-Möhre", die habe ich mit im Fotorucksack als "Zwischenspeicher" und abends zur ersten Sichtung und Bearbeitung. Mehr is nich drinne.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider. Aber das ist meine "Mobil-Möhre", die habe ich mit im Fotorucksack als "Zwischenspeicher" und abends zur ersten Sichtung und Bearbeitung. Mehr is nich drinne.

 

Das ist keine Ausrede, meine 'Mobil-Möhren' haben 2 GB ;)

Ernsthaft, ich weiss jetzt nicht ob du gesagt hast unter welchem OS du das betreibst.. Windows XP dürfte mit 256 MB schon ohne gestartetes Programm am swapen sein, OS X sowieso. Wenn also etwas mehr RAM rein passt -> rein machen, ist ja nicht so teuer, wenn du die Riegel nicht schon im Museum kaufen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Ausrede, meine 'Mobil-Möhren' haben 2 GB ;)

Nein, keine Ausrede, sondern ein 1,4-er Dell ca. von 2002 mit XP-Home. Und nur für den Einsatz "im Felde".

 

Schnelle Rechner machen mich nervös, zumal ich das "Low Budget Shooting" instrumentalisiere. :rolleyes: Würde ich mir all das neue teure Zeugs kaufen, hätte ich ja keine Ausrede mehr für schlechte Bilder. :D

 

So, jetzt spare ich weiter auf meine 1D Mk X. :007:

 

Schelmische Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in der Mailbox:

 

"Liebe fotoespresso-Abonnent(inn)en,

hier ist die erste Ausgabe 2007 des Fotoespresso. Sozusagen zur Premiere von Lightroom 1.0 wollen wir Ihnen in kompakter Form einen Ueberblick und Einstieg anbieten -- und einen ersten Erfahrungsbericht, denn Uwe und Juergen haben einige Monate damit gearbeitet.

 

Inhalt:

---------

Lightroom Photoshop 1.0

Neue Buecher

Rocky Nook

 

Das PDF liegt für Sie wie immer unter http://www.fotoespresso.de/fotoespressi.php bereit. "

:008:

 

Direktlink: 30 Seiten deutsches Lightroom-Handbuch:

http://www.fotoespresso.de/newsletter/FE_DE_1-2007_rev2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ich hole aus aktuellen Anlässen mal diesen Thread hoch :)

 

Und zwar erstens, gibt es wieder einen Linktipp... Galileo Design haben ein ganzes Schulungsvideo für Lightroom kostenlos online gestellt, es dauert volle 1,5 Stunden!

http://www.galileodesign.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-75?GalileoSession=84009851A3B0UEBJs2A

 

Und zum Zweiten gibt es hartnäckige Gerüchte, dass kommende Woche das Update auf die Version 1.1 kommen soll. Adobe hat es schon auf einer Veranstaltung vorgeführt und auch schon ein paar Details durchkommen lassen:

- Das Update wird kostenlos sein.

- Schärfung wird verbessert, angelehnt an Unschärfemaske

- Besseres Entrauschen

- Exportieren und Importieren von "Bibliotheken", die nun "Kataloge" heissen sollen, zur besseren Datensicherung

- Vorlagen (Presets) sind nun gruppierbar, um mehr Übersicht zu schaffen

- Verbessertes Keywording

- Unterstützung neuer Kameras

 

Unter Umständen auch noch andere Neuerungen, derjenige, der darüber geschrieben hat, hat wohl nur einen Teil des Gesprächs mitbekommen. Details hier:

http://photography-on-the.net/forum/showpost.php?p=3244700&postcount=17

 

Hoffen wir, dass sie an der Performance gedreht haben. Seit ich bei mir alle Keywords aus der Library gelöscht hab läuft sie merklich schneller, aber auf Keywords würde ich ungern verzichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten Meier

Noch eine Info zum update auf v1.1:

http://www.scottkelby.com/blog/2007/archives/211

 

Dieses Video hier habe ich mir auch geleistet (14,95 Dollar für 4,5 h Entertainment):

http://www.luminous-landscape.com/videos/LR-V1.shtml

 

Zur Performance habe irgendwo gelesen, das sie durch die Erzeugung paralleler xml-Dateien eher ausgebrenst wird. Man sollte diese daher nur explizit beim Export zur Weitergabe von Dateien erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
:D

Wird ja noch besser:

Top 10 things a politician shouldn't be exposed to:

 

10. Fact Finding Missions

9. Special Interests

8. Addictive Substances

7. Shady Contributers

6. A Debate

5. A Budget

4. A Conscience

3. Interns

2. Brains

 

and the #1 thing they shouldn't be exposed to:

 

1. Lie Detectors

:D

http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx?14@@.3bc445f7/21

 

Sorry fürs OffTopic, aber das musste jetzt noch sein ;)

 

Leute, die die 1.1 jetzt runtergeladen hatten, berichten über verbesserte Geschwindigkeit und auch die Im- und Exportierbaren Libraries scheinen gut zu funktionieren... Dass die Änderungen von ACR 4.1 drin sind, dürfte eh klar sein :)

Ich freu mich drauf, gerade der Speed war mein größtes Problem bisher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Sehe ich das richtig das es bisher das update nur auf engl. gibt?

 

Problem ist aber bei mir, das wie bisher bei v1.0 eine Database vom alten Rechner (WinXP) auf dem neuen Rechner (Vista) nicht geöffnet wird ("wird bereits benutzt, kaputt oder keine Rechte"). Hat das schon mal jemand probiert, das sieht mir eher nach einer Vista-Rechte-Macke aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Raw Shooter Konverter ist erschienen:

 

"RSP Settings Migration Tool

 

Last year, Adobe acquired the assets of Pixmantec, including the code for the RawShooter Essentials and RawShooter Premium applications. Adobe then offered a free copy of Lightroom 1.0 to RawShooter Premium customers. But given the proprietary nature of independent processing tools, efforts by Pixmantec customers have no direct translation to Adobe's raw processing solutions. (Camera Raw Plug-in and Lightroom) To this end, we're providing a settings migration tool that will attempt to match the adjustments performed in RawShooter Essentials or RawShooter Premium to equivalent settings in Lightroom or Camera Raw. The tool is located on Adobe Labs at the following location: http://labs.adobe.com/wiki/index.php/Pixmantec_RawShooter_Migration_Tool

 

A quick caveat is that the controls and algorithms in each application are not identical so the results of these conversions will not provide visually identical images."

http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

 

seit heute verfügbar: Lightroom 1.2

 

Quelle: http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/

 

Lightroom 1.2 Notes and Corrections:

Lightroom 1.2 includes corrections for the following issues

 

* Lightroom 1.1 catalogs with user-specified sort order could not be imported into another catalog

* Lightroom 1.1 for Windows could at times display gray boxes instead of image thumbnails

* Lightroom 1.1 for Windows could at times display gray boxes instead of image thumbnails

* The preference to write XMP metadata automatically in Lightroom 1.1 could attempt to write metadata indefinitely for offline images causing significant performance problems

* Images could be dropped from the Quick Collection upon reordering of the source folder

* Catalogs could not be exported to drives smaller than 250MB

* The Web Module was not accessible in Lightroom 1.1 on the Macintosh platform when Lightroom was installed on case-sensitive volumes such as the Case Sensitive HFS+ (Journaled) volume

* Errors occurred exporting to a Linux SMB network volume

* Scroll position in the grid view was not maintained when changing the view option using the J shortcut key

* The tokens for image number and image count were not displaying properly in the Slideshow module

* The metadata panel could display incorrectly on Windows

* Slideshows on the Macintosh platform did not display properly when a 256MB ATI graphics card was connected to 30 " LCD

* The Lightroom 1.1 Web module export did not position the copyright tag in the same location displayed in the preview

* The auto-eject functionality on Windows ejected the card reader device in addition to the card

* 1:1 previews were not discarded according to the timing set in the Lightroom preferences

* 1:1 previews are not built for an entire set of images when requested after import

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: LR liest jetzt die Spracheinstellungen von Windows aus, also werden Leute, die bisher englisch als Sprache in LR hatten, ein Wunder erleben ;)

 

Wer dennoch ein englisches Lightroom haben möchte, sucht den "Resources"-Ordner im Programme/Adobe/Lightroom 1.2/ - Verzeichnis und benennt den Ordner "de" in "en" und umgekehrt um. Dann ist alles auf englisch, trotz deutschen Windows-Einstellungen :)

 

Die 40D-RAWs werden korrekt gelesen, sRAW wird noch nicht unterstützt. Insgesamt sehe ich keine großen Änderungen, aber sie liegen ja eh im Detail. Das Ziel war es wohl, pünktlich Support für die 40D zu liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

* The preference to write XMP metadata automatically in Lightroom 1.1 could attempt to write metadata indefinitely for offline images causing significant performance problems

da ich die letzten drei Tage genau darunter leiden musste, bin ich hoch erfreut, das es behoben ist ;)

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Wer dennoch ein englisches Lightroom haben möchte, sucht den "Resources"-Ordner im Programme/Adobe/Lightroom 1.2/ - Verzeichnis und benennt den Ordner "de" in "en" und umgekehrt um. Dann ist alles auf englisch, trotz deutschen Windows-Einstellungen :)

nachdem ich gestern stümpferhaft beim o.g. Versuch gescheitet bin, das Verzeichnis umzubennen, ist mir eine zweite Variante in den Sinn gekommen: einfach die Datei "translatedstrings.txt" im DE Ordner umbenennen. Kann diese nicht gefunden werden, dann ist alles in englisch.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

nachdem ich gestern stümpferhaft beim o.g. Versuch gescheitet bin, das Verzeichnis umzubennen, ist mir eine zweite Variante in den Sinn gekommen: einfach die Datei "translatedstrings.txt" im DE Ordner umbenennen. Kann diese nicht gefunden werden, dann ist alles in englisch.

 

Gruss,

 

Markus

Etwas Ähnliches wurde vom Lightroomjournal vorgeschlagen: Einfach die Ordner "de" und "fr" in einen "UnusedResources"-Ordner stecken, dann nimmt er nur noch das verbleibende "en" :)

 

Was sich ein wenig verändert hat: Die Panels blenden bei mir flüssiger und schneller ein und das Verhalten, wann die Meldung "Laden..." kommt hat sich etwas geändert. Es geschieht nun nur noch ein mal und dann kann man zoomen und sich über das Bild bewegen ohne Verzögerungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kriegs nicht auf die Reihe...

 

Habe mir die Box Version v1.0 zugelegt. Nach dem online Update auf 1.2

kommt folgende Fehlermeldung:

 

[Warnung: Lighroom muss beendet werden, da keine Daten in den Katalog Lightroom Catalog.Ircat geschrieben werden können und er nicht geöffnet werden kann.

 

Ursache dafür können ungültige Zugriffsrechte sein oder der Katalog wird bereits von einer anderen Lightroom-Instanz verwendet. Beim nächsten Ausführen von Lightroom können sie einen anderen Katalog auswählen, indem sie beim starten von Lightroom die Steuerungstaste gedrückt halten]

 

Bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich vorgehen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Katalogdatei auf einem externen Laufwerk liegt o.ä.?

Ist die "Lightroom Catalog.lrcat" dein einziger Katalog? Wie groß ist er, wo liegt er und hattest du früher v1.1 erfolgreich in Betrieb?

 

Eventuell kann es helfen, Lightroom zuerst zu deinstallieren und dan einfach das Update auf 1.2 zu installieren. Es braucht keine vorinstallierte Version, sondern ist auch eigenständig lauffähig. Und dann eben schauen, ob man den Katalog lesen kann...

Aber bevor du das machst, schreib mal was zu den Fragen oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell kann es helfen, Lightroom zuerst zu deinstallieren und dan einfach das Update auf 1.2 zu installieren. Es braucht keine vorinstallierte Version, sondern ist auch eigenständig lauffähig.

 

BINGO! Danke für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Moin Tomas,

 

ich hatte mir damals das hier bestellt:

http://www.amazon.de/Photoshop-Lightroom-digitale-Fotografie-publishing/dp/3827326079

 

Und bin sehr zufrieden damit, vor allem, da der Arbeitsablauf komplett beschrieben ist. Da gibt es den ein oder anderen Tipp, bzgl Archivierung und sonstigen Kleinigkeiten, die ein sehr nützlicher Mehrwert sind. Zudem ist die Schreibweise von Scott sehr amüsant und kurzweilig...

 

Wenn es nur um die reinen Tipps und Tricks von LR geht, sind die übilichen Websites (http://www.lightroomkillertips.com) eine grosse Hilfe.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...