Zum Inhalt springen

[NEWS] Adobe Lightroom v1.0


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Das Scott Kelby Buch habe ich auch, damals in der ersten Version für 1.0 noch in englisch. Seinen Humor muss man mögen, aber wenn man die Schritte nachvollzieht, lernt man eine Menge.

 

Nicht schlecht auch das Buch von Uwe Steinmüller aus dem d.punkt-Verlag, gute Erläuterung des Workflow, aber etwas knapp gehalten für den Preis. Gut wenn man schon ein wenig drin ist im Thema und z.B sein Buch "Digitale Dunkelkammer" kennt:

http://www.dpunkt.de/buecher/2852.html

 

Seine Online-Tutorials sind gut und geben einen guten Überblick, z.B. hier

http://www.outbackphoto.com/artofraw/raw_31/essay.html

 

und im Fotoespresso

http://www.fotoespresso.de/fotoespresso/archiv.html

 

Der erste oder zweite Newsletter 2007 dort im Archiv sind im Prinzip ein Kurzhandbuch, ganz lehrreich.

 

Für unterwegs auf dem Stick gibts dieses Video-Tutorial, ganz nett den beiden Herren zuzuschauen. 15 Dollar sind ein guter Preis.

http://www.luminous-landscape.com/videos/LR-V1.shtml

 

Es muss aber nicht LR sein, andere könnens auch. Praktisch ist aber die Nähe zu Photoshop, wenn man in der Schiene drin steckt, ist manches einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank zurück.

 

Was man vielleicht noch beachten sollte, bei einem der Patches hat sich die Katalog-/Bibliotheksverwaltung grundlegend geändert (war bei 1.1 oder 1.2). Da hat sich der Workflow verbessert, man kann einfachere Katalogexporte und Session-Backups machen und es läuft ab 1.2 auch auf Vista.

 

Darauf sollte man beim Buchkauf achten, die ersten Buch-Versionen sind bei diesem wichtigen Thema nicht mehr hilfreich. Beim Steinmüller-Buch gibts mittlerweile die zweite Auflage für v1.2, das Update per pdf für registierte Leser der ersten Version ist online erhältlich.

 

Ich bin ja über das RawShooter Upgrade zu dem Programm gekommen, im Vergleich dazu vermisse ich noch einige nette Funktionen, an die man sich gewöhnt hat.

 

Bei den anderen Sachen die fehlen landet man dann zwangsläufig bei Photoshop oder der Konkurrenz:

- Multimonitorunterstützung fehlt

- Schärfung und Entrauschen sind noch nicht so toll

- das Lichtzonenmodell wie bei NX und LZ für SW-Bilder wäre gut

- (zumindest einfache) Einstellungsebenen und selektive Farbkorrekturen (Maskierung)

- freier Zugriff auf die Gradationskurve

- der Lab-Farbmodus

 

Aber im Grossen und Ganzen eine feine Sache. Vor allem Bearbeitung und Export geht um ein vielfaches schneller als vorher und das Bibliotheksmodul ist auch gleich dabei. Für mich liegt der eigentliche Nutzen in der Gesamtintegration des Workflow, das spart die meiste Zeit wenn man sich wie ich nur sporadisch ransetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Was man vielleicht noch beachten sollte, bei einem der Patches hat sich die Katalog-/Bibliotheksverwaltung grundlegend geändert [...]

Darauf sollte man beim Buchkauf achten, die ersten Buch-Versionen sind bei diesem wichtigen Thema nicht mehr hilfreich.

für das Buch von Scott Kelby gibt es auch für die Käufer der ersten Auflage die Möglichkeit zum Update: per PDF Download nach Buchregistrierung beim Verlag.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin zwar nicht Markus, aber meine ersten Erfahrungen:

Es ist noch deutlich langsamer als die 1.3.1, liegt aber vermutlich an Debug-overhead, ist schließlich eine Beta.

 

Das Paint-Werkzeug sieht sehr, sehr nützlich und gut gelöst aus, wenn ich nicht zu viel drauf herummale, geht es sogar von der Performance, aber mit zunehmend langer History wird das langsamer.

 

Der 2-Monitor-Betrieb ist ganz ok, wenn auch nicht ideal gelöst - die Paletten kann man nicht abdocken, sie sind IMMER auf dem Bildschirm, auf dem man auch die Bearbeitung macht. Der zweite Bildschirm kann lediglich die Bilder anzeigen (Grid-View, einzeln, Compare,...).

 

Habe bisher noch nicht viel testen können, aber das waren die beiden Features, auf die ich mich am meisten gefreut habe... Die Library wurde deutlich überarbeitet, was Filter, Collections, Metadaten etc. angeht, aber dafür habe ich mir noch keine Zeit genommen...

 

Wirkt insgesamt sehr interessant, allein dieses Paint-Werkzeug ist schon eine tolle Sache. Wenn sie jetzt noch Grafiktabletts unterstützen würden (für Deckfähigkeit abhängig vom Druck), dann könnte man damit schon nette Retuschearbeiten machen. Zum Beispiel mit der "Exposure" kann man non-destruktiv die Werkzeuge "Nachbelichter" oder "Abwedler", wie man sie aus Photoshop und anderen Programmen kennt, simulieren.

 

Achja: 1.3.1 und 2b lassen sich parallel installieren, aber nicht gleichzeitig laufen lassen. Kataloge aus "alten" versionen, also 1.x, lassen sich nicht für LR2 konvertieren, zumindest momentan noch nicht - wird später sicher noch implementiert. XMPs, die LR1 geschrieben hat, interpretiert LR2 aber bereits. Start läuft sehr zügig ab - schneller als meine 1.3.1...

 

Kleinigkeiten:

- Im Develop beim Schärfen wird innerhalb der Palette bereits ein kleines 1:1-Vorschaubild dargestellt, damit man zum Überprüfen der Schärfung nicht das große Bild hineinzoomen muss.

- Beim Import lässt sich festlegen, welche Previews LR beim Import bereits erzeugen soll. So kann man entscheiden - habe ich viel Zeit jetzt und lasse ihn direkt die vollen Vorschaubilder erstellen, oder will ich einen schnellen Import und dann die Vorschaubilder beim Aufrufen der einzelnen - ggf. ausgesuchten - Bilder dynamisch erzeugen lassen.

- Ein "Plugin-Manager" weckt die Hoffnung darauf, dass es für LR2 in Zukunft nicht nur für den Export, sondern auch für andere Bereiche SDKs geben wird, damit Dritthersteller LR noch um andere Funktionalitäten erweitern können (z.B. Entrauschen mit NeatImage etc., eben analog zu Photoshop).

- Beim Export kann man von Haus aus nun das fertige Bild nachschärfen lassen, allerdings mit nur sehr wenig Einstellmöglichkeiten - da ist LR/Mogrify weitaus besser geeignet.

- Web-Modul sieht ziemlich identisch mit dem alten aus (man kann nun im linken Panel auf Collections zugreifen oder auch auswählen, welche der Bilder im Filmstrip dargestellt werden sollen), ich hatte hier auf große Änderungen gehofft, z.B. von Haus aus Unterstützung von mehreren Galerien auf einer Seite. (gibt es von TTG zum Nachinstallieren, aber alles über Umweg gelöst)

- Slideshow-Modul ebenfalls sehr ähnlich zum bisherigen, neu ist die Auswahl, auf welchem der beiden Bildschirme (wenn man 2 hat) die Slideshow abgespielt werden soll. Dummerweise kann man zwar Lightroom auf dem anderen Bildschirm weiterhin anzeigen lassen, aber während die Slideshow läuft, kann man mit LR nicht weiterarbeiten.

- Beim Vergeben von Keywords in der Library werden in einem darunterliegenden 3x3-Feld entweder festgelegte Keywords zum Auswählen angezeigt oder man wählt "suggested keywords" und Lightroom passt die Auswahl dort an bereits vergebene Keywords an. Hat man zum Beispiel ein Bild mit "Urlaub, Kreta" getaggt und gibt bei einem anderen "Kreta" ein, wird einem "Urlaub" darunter vorgeschlagen.

 

 

Es hat sicher noch viele Kleinere Dinge, aber das ist mir beim ersten, relativ kurzem, Drüberschauen aufgefallen... To be continued... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Zugriff auf den Betatest haben nur LR-Bestandskunden. Diese können wiederum "nicht-LR-Nutzer" zum Betatest einladen.

 

Wer also eine Einladung für die LR-Beta haben möchte, kann sich bei mir per PN melden.

 

Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Zugriff auf den Betatest haben nur LR-Bestandskunden. Diese können wiederum "nicht-LR-Nutzer" zum Betatest einladen.

Nein, auch andere können die Beta benutzen, allerdings im Gegensatz zu Bestandskunden nur 30 Tage lang. Wer bereits LR1 hatte kann mit seiner Seriennummer die Beta der LR2 bis Ende August benutzen. :)

 

Aber falls jemand Interesse hat, ich könnte ebenfalls jmd. zum Betatest einladen...

 

Habe schon einige Bugs entdeckt, einige eher subtil, andere zum Teil schon recht nervig... Die Angabe von Scott Kelby, der mal in einem FAQ vom Juni 2008 als Releasedatum für LR2 schrieb, wurde schon aus dem Netz genommen - mal schauen wann es tatsächlich so weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde

 

Fahre momentan Photoshop Elements 5 und überlege mir den Umstieg auf Lightroom. Dazu folgende zwei Fragen:

 

1. Kann Lightroom einen vorhandenen Photoshop Elements - Katalog importieren?

2. Wo liegen die Vorteile von Lightroom gegenüber Photoshop Elements?

 

Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten.

 

Greez

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...