Zum Inhalt springen

Dosé zu Gulf Air


A330-Bern

Empfohlene Beiträge

Jetzt dürfen wir gespannt sein, ob ein paar von André’s Kollegen wieder aus der Versenkung auftauchen, um ihn bei GulfAir zu unterstützen. Beispielsweise Arjen Pen als Marketing Chef, dessen einziger Leistungsausweis bei Swiss war, auf doppelseitigen Zeitungsannoncen Selbstdarstellung zu zelebrieren. Das würde jedenfalls bestens zu mittelöstlichen Gepflogenheiten auf Chefetagen passen. Oder vielleicht Tyler Brulé, könnt ihr euch noch erinnern, dieser kanadische Stardesigner der das ach so originelle Swiss Logo kreierte? Passt auch nicht schlecht, teilt er doch gerüchteweise mit einigen Locals weiter oben angesprochene Vorlieben. Ich sehe schon sein neues GF Logo, etwa ein Sandhügel um auf das reichhaltige kulturelle Erbe der Wüstensöhne hinzuweisen, oder ein Ölfass um darzustellen was diese Airline eigentlich am Leben erhält. Es wäre auch möglich, dass Moritz wieder auftaucht, als VP oder Berater um nach 44 Tagen überhastet zu gehen, da die bösen Piloten seine einzigartigen, alleine erfolgvesprechenden Restrukturierungspläne nicht mögen. Schenken könnte die Swiss der Gulf Air auf jeden Fall auch den Päuli Kurrus, dann wäre er endlich weg von der Lohnliste ohne eigentliche Funktion. André würde ihn sicher freigeben für die paar peinlichen Arena Auftritte rund um die Schweizer Aviatik.

Das wäre ein Team! Man müsste sich jetzt direkt bei GF als Pilot bewerben, vor allem ex-Crossairpiloten um dort wieder etwas Nestwärme vorzufinden, die sie im brennenden Heimwald ja so vermissen.

Vermutlich ist zwar nach zwei Jahren auch dort das üppige Geld verbraten und ein reicher Nachbar muss/darf einspringen um das Fluggeschäft zu retten.

 

Spott aus

 

Scheene Sunddig;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre auch möglich, dass Moritz wieder auftaucht, als VP oder Berater um nach 44 Tagen überhastet zu gehen, da die bösen Piloten seine einzigartigen, alleine erfolgvesprechenden Restrukturierungspläne nicht mögen. Schenken könnte die Swiss der Gulf Air auf jeden Fall auch den Päuli Kurrus, dann wäre er endlich weg von der Lohnliste ohne eigentliche Funktion. André würde ihn sicher freigeben für die paar peinlichen Arena Auftritte rund um die Schweizer Aviatik.

Das wäre ein Team! Man müsste sich jetzt direkt bei GF als Pilot bewerben, vor allem ex-Crossairpiloten um dort wieder etwas Nestwärme vorzufinden, die sie im brennenden Heimwald ja so vermissen.

Vermutlich ist zwar nach zwei Jahren auch dort das üppige Geld verbraten und ein reicher Nachbar muss/darf einspringen um das Fluggeschäft zu retten.

 

Du hast Brennwald vergessen. Und sein Schatten Gaudenz! Der einzige RICHTIG Ort ist die Wüste für die beiden Herren...Die würden es auch fertig bringen, dass die Sandflöhe reiss aus nehmen!

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt so: "Mache nie einen Piloten zum CEO einer Airline...Mache nie einen Arzt zum CEO eines Spitals...Mache nie einen Kapitän zum CEO einer Reederei...Mache nie einen Schriftsteller zum CEO eines Verlages...Mache nie einen Journalisten zum CEO einer Zeitung...Mache nie einen Chemiker zum CEO eines Chemieunternehmens". Warum nicht? Alte Seilschaften, Befangenheit, keine Distanz zum Geschäft, reden immer drein, wissen alles besser. Beweis: Siehe Dosé und Swissair. Und jetzt hat er noch eine Anzeige von Corti am Hals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, dass die MS-Kritiker hier drinnen noch gar nicht bemerkt haben, dass er bereits in den Emiraten tätig ist. Bei der Neugründung RAK Airways.

 

Aber eben, er ist euch allen halt immer eine Nasenweite voraus! ;)

 

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt so: "Mache nie einen Piloten zum CEO einer Airline...Mache nie einen Arzt zum CEO eines Spitals...Mache nie einen Kapitän zum CEO einer Reederei...Mache nie einen Schriftsteller zum CEO eines Verlages...Mache nie einen Journalisten zum CEO einer Zeitung...Mache nie einen Chemiker zum CEO eines Chemieunternehmens". Warum nicht? Alte Seilschaften, Befangenheit, keine Distanz zum Geschäft, reden immer drein, wissen alles besser. Beweis: Siehe Dosé und Swissair. Und jetzt hat er noch eine Anzeige von Corti am Hals.

 

Gegenbeweis: Gaydoul (Denner), Ackermann (Deutsche Bank), Benedikt Weibel (SBB), Bill Gates (Microsoft), Steve Jobs (Apple) und jenste Industrielle wie z.B. Peter Spuhler. Die führen ihre Geschäfte alle erfolgreich und haben sich - mehr oder weniger - von unten nach oben hochgearbeitet...

 

Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen, es kommt imer auf den Menschen und die Umstände an.

 

Gruss

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, dass die MS-Kritiker hier drinnen noch gar nicht bemerkt haben, dass er bereits in den Emiraten tätig ist. Bei der Neugründung RAK Airways.

 

Aber eben, er ist euch allen halt immer eine Nasenweite voraus! ;)

 

 

Gruss,

Thomas

 

Einfach wunderbar, diese Nasenlänge und Bewunderung für MS.........:001:

Wer Englisch lesen kann, darf mal u.a die letzten 3 postings studieren:

 

http://www.pprune.org/forums/showthread.php?t=242277&page=6

 

Hat man solches nicht schon mal gelesen, bspw. in der Schweizer Aviatikgeschichte, mit bekanntem Ausgang.:004:

 

Dennoch Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenbeweis: Gaydoul (Denner), Ackermann (Deutsche Bank), Benedikt Weibel (SBB), Bill Gates (Microsoft), Steve Jobs (Apple) und jenste Industrielle wie z.B. Peter Spuhler. Die führen ihre Geschäfte alle erfolgreich und haben sich - mehr oder weniger - von unten nach oben hochgearbeitet...

 

Ich untersützte Alfred's Beitrag 100%. Das Problem ist nicht so gross bei "normalen" Firmen, wo Absatz, Markt und Regelwerk generell ähnlich ist. Vielfach wechseln diese Manager von einer Branche zur anderen, ohne Probleme zu haben.

 

Piloten hingegen sind keine Manager (obwohl sie auch managen, aber das ist ein anderer Wortsinn). Sie haben oft nicht Wirtschaft oder Jus studiert, sie mussten niemals eine Firma führen, sie mussten keinen Turnaround schaffen. Das Pilotending ist nun einmal was ganz anderes. Piloten produzieren Flugsicherheit, Effizienz und Gewinn muss ihnen sekundär sein.

 

Übrigens gibt es immer Gegenbeispiele. Moritz Suter war höchst erfolgreich als Manager, obwohl er Pilot war. Aber er war eher nicht der "normale" Pilot ;-)

 

Schaut euch nur um, es gibt keine erfolgreiche Airline, die von Piloten geführt wird. Weltweit. Und Swissair litt immer unter der Krankheit, von Piloten geführt zu werden. Deshalb war sie eher auf Sicherheit bedacht und weniger auf Effizienz.

 

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

 

ja da bin ich mit Dir auch einer Meinung. Aber eben: Wie ich oben schon geschrieben habe, kommt es halt immer auf die Menschen und Umstände an. Du lieferst mit Moritz Sutter ja den Beweis dazu gleich selbst.

 

Ich war bloss mit Alfreds allgemeiner und pauschalisiender Aussage nicht ganz einverstanden.

 

Gruss

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@niemand

 

Hallo David,

 

möchtest Du uns mit Deinem Link einfach zeigen, dass das Niveau und Sprache von PPRUN gewaltig nachgelassen haben?:cool: :006: :cool:

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomi

 

Mit dem Niveau magst Du recht haben.

Aber ich wollte damit nur zeigen, dass Leute die dem Geschehen dort näher sind, die Sache etwas differenzierter sehen, als von einem Schweizer Bürosessel aus.

Mein Sarakasmus in Bezug auf Dosé oder Suter mag manchem aufstossen. Tatsache ist, die Beiden schrieben kein Ruhmesblatt der Schweizer Luftfahrtgeschichte, müssen sich wohl wegen Verjährung der Verantwortung nicht einmal stellen (was sogar der anklagende Anwalt in Frage stellt) und mischen wacker wieder in der Aviatik mit. Bei MS, wie man im Golf leicht verfolgen kann, mit denselben Rezepten wie dies bei der Crossair zu grosser Unzufriedenheit der Angestellten und grossem Leid einiger Passagiere geführt hat.

Dass dies wirtschaftlich eine Meisterleistung gewesen sein soll, bleibt Ansichtssache. Könnte man die beiden Rettungsaktionen der damaligen Swissair ungeschehen machen, hätte die Chose wahrscheinlich etwas anders ausgesehen.

Ich finde diese Leute sollten einfach die Finger von einer solch sicherheitssensitiven Branche lassen oder zumindest davon abgehalten werden können, bis sie sich der Verantwortung eines ersten, schlimmen Versagens gestellt haben.

Das würde sich einer "Zivilisation" gut geziemen.

 

Schöne Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das ja natürlich anders.

Du kannst Moritz Suter und Andre Dose nicht in den selben "Kübel werfen". Ich bin auch kein willenloser Fan von MS, obwohl er viel geleistet hat für Crossair (und deshalb für die Schweizer Luftfahrt). Wenn es MS nicht gegeben hätte, hätte es keine Crx gegeben. Hätte es keine Crx gegeben, wäre es kein Rettungsbot für Swiss geworden. Natürlich hätte man den "Reversal Take-over" mit Gate Gourmet oder SRT machen können, aber das wäre weitaus schwieriger geworden.

 

Der grösste Verdienst von MS ist aber nicht, was er gemacht hat, sondern was er nicht gemacht hat: Er hat jederzeit gesagt, dass die Hunter-Strategie ein Mist ist, und später dass die 4 Milliarden für die Rettung von Swiss zuviel ist. Und da hat er absolut recht gehabt (man hätte es vielleicht mit der Hälfte oder noch viel weniger machen können). Und er war immer der einzige im Business, der wie ein "normaler" denkt. Er hatte immer praktikable Lösungen. Er war nie Teil des Establishments, und hätte deshalb auch nie so einen Schwachsinn wie der Kauf von Schrott-Airlines gemacht. Schade, gab es nicht mehr Leute mit Erdverbundenheit. Man braucht ja nicht so verschlagen zu sein wie MS, aber wie wäre es herausgekommen, wenn nur einer oder 2 der VR von Swissair damals, anstatt stumm zu nicken, aufgestanden wären und auf den Tisch geklopft hätten.

 

Natürlich lieben alle Swissairler den MS nicht, weil er immer gegen den Grössenwahn war. Das macht ihn aber nicht unsympathisch... :009:

 

Der Andre Dose hingegen ist überhaupt nicht das Kaliber von MS. Er war ein Funktionär von MS, sein Ziehsohn. Er hatte weder die emotionalen noch intellektuellen Fähigkeiten von MS. Er war immer nur das "Ausführende Organ" von MS. Von ihm kamen keine Ideen, er konnte nicht eine Firma führen. Sobald MS wegfiel, war er nackt.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war nie Teil des Establishments, und hätte deshalb auch nie so einen Schwachsinn wie der Kauf von Schrott-Airlines gemacht. Schade, gab es nicht mehr Leute mit Erdverbundenheit. Es braucht ja nicht so verschlagen zu sein wie MS, aber wie wäre es herausgekommen, wenn nur einer oder 2 der VR von Swissair damals, anstatt stumm zu nicken, aufgestanden wären und auf den Tisch geklopft hätten. Dani

Yes. Amen, brother!

 

Wenn MS nun auch noch hinstehen würde und etwas Verantwortung zeigte für was in seiner Firma geleistet wurde, und zwar nicht nur für das Gute, dann könnte ich ihn auch ein klein wenig würdigen.

Es hat viele Chefs in der Politik oder Wirtschaft gegeben, die Grosses geleistet haben. Bei den Wenigsten aber wurde dies erreicht ohne grossen Müll oder zuviele Verlierer. Das sind die einzigen Chefs die Bewunderung verdienen. Dazu zählt MS nun wirklich nicht! Und solange auch nur etwas von seinem Müll mich selbst betrifft, solange fühle ich mich berechtigt solche Arbeitsmethoden zu kritisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, David, ich verstehe deinen Zorn über MS absolut. Ich bin selber ein "Opfer", wenn man so will. Swissair war ein Auslaufmodell. OK, da ist immer noch die Legende, dass der böse Brugisser alles vermasselt hat. Tatsache ist, dass die Strukturen von Swissair niemals dem freien Markt genügten, dass man selten bis nie Gewinn machte, dass die ganze Struktur, in allen Bereichen, viel zu teuer war. Es gibt nur die ganz grossen im Markt, die sich so teure Strukturen leisten können, das sind AF, BA und LH. Alle anderen, die "kleineren", KLM, SAS, AUA etc., mussten massiv reduzieren, oder sie sind dort wo Alitalia, Olympic oder Swissair jetzt sind.

 

MS hat in SEINER Firma sehr sehr viel erreicht. Du hättest in dieser Firma arbeiten müssen, um es zu wissen. Das sagen dir nicht nur die "eingefleischten" Crossairler, sondern auch die anderen (wozu ich mich auch zähle), oder die Hundertschaft von SRAS/SLS-Abgängern, die von Swissair damals nicht übernommen wurde, bei Crx flog und später zu SWR zurückdurfte. Selbstverständlich waren die Crxler immer die Underdogs, ihre Situation war niemals vergleichbar wie in Swissair. Dies aber auf MS zurückzuführen ist eben der Denkfehler. Die Strukturen von Swissair war schuld, nicht die von Crx. Je mehr Fehler in Swissair gemacht wurden, desto mehr Erfolg hatte MS. Deshalb hat auch Crx überlebt. Ob uns das passt oder nicht. Ich wäre auch viel lieber bei Swr. Super Lohn, super Sozialleistungen, super Renomee, super Flugzeuge. Das ist nicht realistisch.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dani

 

Ich möchte Dir wirklich nicht zu Nahe treten, bei allem Verständnis, aber kann es sein, dass Herr MS eben bisserl heroisiert wird von Dir und Du das ganze ein klitzekleines bisserl zu einseitig siehst im Bezug auf Swissair?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani

 

Nochmals: Amen, brother. Ehrlich.

Aber Du hast Dich erneut nicht zur Verantwortung geäussert, die MS mal tragen sollte für die Versäumnisse die zur Tragödie geführt haben.

Sollte Deiner Ansicht nach jemand der solchen Vorwürfen gegenüber steht einfach zur Tagesordnung übergehen können?

Wenn Du soviel vebockst, dann verlierst Du zuerst mal Deine Lizenz. Wenn jemand eine Person die Dir nahesteht im Strassenverkehr aus ähnlichen Fahrlässigkeiten umbringt, wärst Du einverstanden dass er einfach so weiterfahren darf? (wird leider so gehandhabt.....)

Dieses Thema behandelt AD's Arbeitsaufnahme bei GF, erweitert durch den Hinweis dass MS bei RAKair wurstelt. Nicht was die Swissair so schlecht und Crossair so gut machte. Beide Personen sind nach wie vor der Tötung durch Fahrlässigkeit angeklagt und arbeiten locker im Airline Business weiter, bevor sie in irgendeiner Weise ein Verdikt gehört haben oder in minimster Weise Verantwortung für irgendwelche Unterlassungen tragen wollen.

DAS STÖRT MICH.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane, meinst du das ehrlich? Jeder zweite Satz von mir beginnt mit "er ist nicht mein Freund" und "ich musste selber durch ihn leiden". Könnte es sein, dass du die Relationen nicht ganz siehst und alles abblockst, was von dieser Seite kommt?

 

David, das Thema ist schon am richtigen Ort. Es geht um Andre Dose und um seine Verantwortung bei den beiden Abstürzen. Auch da habe ich oben ganz klar dazu Stellung genommen, und nicht für sondern gegen.

 

Solange jemand nicht verurteilt ist, ist er nicht schuldig. Das haben wir auch schon oft durchgenommen. Wenn jeder, der für etwas angeklagt ist, kein Geschäft mehr betreiben dürfte (sogar dasselbe Geschäft, das er verbockt hat), dann wäre das ja eine Art Rufmord oder Berufsverbot. Eine vorauseilende Verurteilung. Sowas darf natürlich nicht sein. Wie immer - frag deinen Rechtsanwalt. Ob er denn der geeignete dafür ist - das habe ich eben oben beantwortet (richtig, nicht pro, sondern contra).

 

Im Gegensatz zu euch beiden bin ich auf der Welt schon ein bisschen rum gekommen (ach, wie liebe ich diese Formulierung, ihr werdet mich wieder dafür hassen <kleiner Scherz, den ich mir nicht verkneiffen kann>). Ich kann euch versichern, dass Crossair und all ihre Mitarbeiter im Ausland einen extrem guten Ruf geniessen, dass sie nicht die geringsten Probleme mit anderen Firmen haben und oft mit sehr guten Leistungen brillieren im Vergleich zu anderen Leuten von anderen Airlines in anderen Airlines.

 

Ob das AD auch tun wird - zum 3. Mal -, das habe ich oben schon beantwortet, nicht für, sondern gegen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich lieben alle Swissairler den MS nicht, weil er immer gegen den Grössenwahn war. Das macht ihn aber nicht unsympathisch...

 

Hoi Dani

 

 

Wie ist das mit dem Grössenwahn bei MS? Wieviele Embraer hatte er noch bestellt? Wie gross war der Hauptsitz der CRX in BSL geplant?

 

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, ich denke wir haben uns missverstanden :o aber egal.

 

Schön für Dich, dass Du viel herumgekommen bist, ich mag es jedem gönnen. Aber sei doch bitte so nett und unterstelle anderen nicht zwischen den Zeilen, dass sie Bünzlis sind.... Denn auch andere kommen viel herum, hören und sehen viel und sind in der Lage sich mit einem gesundem Menschenverstand und realistischem Denken eine Meinung bilden zu können. Ich gehöre zu den Leuten, die froh sind, wenn sie mal im Office sitzen können und nicht in irgendwelchen Fliegern.... weder Du noch ich noch sonst jemand hat die Weisheit gepachtet, geschweige denn das Wissen schlechthin. Nicht nur Du vorne im Cockpit hast Bekannte aus der "Szene" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu euch beiden bin ich auf der Welt schon ein bisschen rum gekommen (ach, wie liebe ich diese Formulierung, ihr werdet mich wieder dafür hassen <kleiner Scherz, den ich mir nicht verkneiffen kann>). Ich kann euch versichern, dass Crossair und all ihre Mitarbeiter im Ausland einen extrem guten Ruf geniessen, dass sie nicht die geringsten Probleme mit anderen Firmen haben und oft mit sehr guten Leistungen brillieren im Vergleich zu anderen Leuten von anderen Airlines in anderen Airlines. Dani

 

Nur gut dass wenigsten Du weisst wie weit andere in der Welt herumgekommen sind. Ich hätte es glatt vergessen..............

Wahrscheinlich fliege ich mit mehr ex-CRX'lern in der Weltgeschichte herum als Du und mindestens darauf kann ich antworten: Es interessiert nur am Rande wo sie vorher geflogen sind und auffallen tun sie im Vergleich mit anderen weder gegen unten, noch gegen oben - genauso wie es sein sollte.:005:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, wie es anderen Lesern geht, aber für mich sind solche Diskussionen zum Nachteil beider Seiten.

Zumindest leidet für mich das Ansehen der Beteiligten eher, als dass es gewinnen würde.

Die Swissair war sicher ein tolles Unternehmen, nur leider nicht in dieser Form überlebensfähig. Und wer behauptet, Sutter sei ein Depp der nicht weiss, was er tut, der soll es doch erst mal selbst soweit bringen. Über allfällige Charakterzüge brauchen wir glaube ich gar nicht weiter zu sprechen, IMHO finden sich die in ähnlicher Form bei jedem 'Selfmade-Macher'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du hast Dich erneut nicht zur Verantwortung geäussert, die MS mal tragen sollte für die Versäumnisse die zur Tragödie geführt haben.

 

Was sollen die Anschuldigungen..??:confused:

Kannst du mir mal, im Gesetz heisst es Kausalhaftung, sagen wofür er gerade stehen soll? Für die beiden Crashs? Warum? Dann klage die Swissair an für Halifax...Um Kosten zu sparen wurden Laien beauftragt das System zu installieren...Oder willst du jeden Unternehmer zur Verantwortung ziehen dessen LKW einen Unfall verursacht hat..? Absolut nicht vorstellbar...

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MS hat in SEINER Firma sehr sehr viel erreicht.

Dani

Das hat der gute Moritz auch erreicht:

1. Seine "heilige" Crossair schrieb kein einziges Mal in der Geschichte echt schwarze Zahlen und die Mehrheit am Aktienkapital wurde als Rettungsaktion von der ach so verteufelten Swissair übernommen.

2. Das Projekt Alcazar wurde im Jahre 1992/1993 von Moritz Suter, dem damaligen Verkehrsminister Bundesrat Adolf Ogi und dem Ringier-Mann Frank A. Meyer auf allen Kanälen torpediert. Mit Alcazar hätte eine schlagkräftige Airline-Allianz bestehend aus KLM, SAS, Swissair und AUA entstehen sollen.

Negativ-Schlagworte in den Medien (Blick-Kampagne): Ausverkauf der Heimat (Swissair war = Heimat) Auch war die paritätische Besetzung der obersten Führungsfunktionen im neuen Luftfahrtgebilde mit Personen aus den vorgenannten Airlines ein Zankapfel. Die früheren Swissairmanager waren also nicht blöd und sahen die Risiken eines Alleinganges ganz genau. Und es kam, wie es kommen musste. Es ist schon schade, sehr schade. Sorry. Werde sentimental.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Swissair litt immer unter der Krankheit, von Piloten geführt zu werden. Deshalb war sie eher auf Sicherheit bedacht und weniger auf Effizienz.
Loepfe - Bruggisser - Honegger - Corti.

 

Wer findet den Piloten?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen die Anschuldigungen..??:confused:

Kannst du mir mal, im Gesetz heisst es Kausalhaftung, sagen wofür er gerade stehen soll? Für die beiden Crashs? Warum? Dann klage die Swissair an für Halifax...Um Kosten zu sparen wurden Laien beauftragt das System zu installieren...Oder willst du jeden Unternehmer zur Verantwortung ziehen dessen LKW einen Unfall verursacht hat..? Absolut nicht vorstellbar...

 

Saludos

David

 

Jawohl David.

Wenn ich könnte würde ich JEDEN Unternehmer zur Verantwortung ziehen dessen Flug/Fahr oder sonstiges Zeug wegen Fahrlässigkeit oder ungenügender Ausbildung der Operateure jemanden schwer schädigt. Das sind ja die Vorwürfe gegen die Crossair Chefs. Soll sich melden wer so etwas NICHT will, Du etwa?

Übrigens habe ich damals bei Halifax genauso argumentiert, da meine Vermutung in ebendiese Richtung ging. Wie das so oft ist, hatten bei diesem und bei den Crossair Vorfällen aber noch höhere Instanzen ihre Finger im Spiel und liessen die Lobbyisten los um alles ein bisschen zu vernebeln, zu verjähren etc. etc.

 

Beim Swissair Prozess heute wird von allen Seiten lauthals gefordert, dass die Angeklagten (und auch noch nicht Verurteilten) sich wenigsten bequemen könnten ihre Betroffenheit zu äussern und sich vielleicht zu entschuldigen, oder Reue zu zeigen. Ich stimme dem zu und würde lediglich von all jenen erwartet haben, dass sie von MS dasselbe gefordert hätten, halt eben auch schon bevor er überhaupt ein Verdikt erhalten hat oder nicht.

 

Nochmals: Ich habe keine Diskussion über den Zaun gerissen wer besser war, SWR oder CRX. Das haben andere eingebracht. Ich verurteile nur moralisch, dass Leute die unter einem gewissen schweren Vorwurf stehen, der nicht einfach so aus der Luft gegriffen ist, dieselbe Tätigkeit bedenkenlos weiterführen dürfen. Rechtlich mag dies hinhalten, aber ich glaube niemand würde gerne sein Kind in die Schule schicken, wenn ein der Pädophilie Verdächtigter aber nicht Verurteilter dort unterrichtet. Der Vergleich mag hinken, aber ich empfinde es nun mal so.

 

So, jetzt verlasse ich diese Diskussion.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Alfred...

 

Was sind denn echte schwarze Zahlen? Und was in aller Welt sind unechte schwarze Zahlen? :confused:

 

Zum Swissair-Einstieg in die Crossair gibt es zu sagen, dass die Märkte in der Schweiz lange reguliert waren und man oft nur Verkehrsrechte bekam, wenn man zum Swissairkonzern gehörte.

 

Mit der Marktöffnung musste die Swissair in die Crossair investieren, da sie ebenfalls von der Crossair abhängig war um ihre Zubringerdienste aufzubauen, wie das andere in Europa taten. Die Crossair profitierte nicht nur von der Swissair, sondern die Swissair in grossem Masse auch von der Crossair.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...