Zum Inhalt springen

Flugplan-News Zürich


Pädu747

Empfohlene Beiträge

Swiss

Erhöht ab dem Sommerflugplan 23 die Zahl der täglichen Flüge nach Florenz von 3 auf 4 durch Einführung eines Nightstops in FLR

 

ZRH ab 21:20

FLR an 22:30

 

FLR ab 06:25

ZRH an 07:45

 

Geflogen wird mit Embraer 190 von Helvetic.

 

Damit expandiert LX im Sommer 2023 noch stärker in Italien. 
 

Das Flugprogramm nach Italien sieht im S23 wie folgt aus:

- Rom FCO: 4x täglich

- Mailand MXP: 4x täglich

- Florenz FLR: 4x täglich

- Venedig VCE: 3x täglich

- Neapel NAP: 2-3x täglich

- Palermo PMO: 2-3x täglich

- Brindisi BDS: 2-3x täglich

- Bologna BLQ: 2x täglich

 

Dazu kommen noch die von Edelweiss bedienten Ziele Catania, Lamezia Terme, Cagliari, Olbia, Bari und Pisa.

 

Von den grösseren Städten Italien fehlen eigentlich nur noch Turin und Verona, allenfalls Genua - diese sind jedoch bereits gut an München angebunden im LH-Verbund.


Mal schauen, was auf der Achse Zürich-Italien geschieht, wenn Lufthansa tatsächlich reüssiert und ITA akquirieren kann/darf…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Korean Air fliegt ab 28.3. wieder 3x wöchentlich Zürich-Seoul. Geflogen wird mit einer 777-300ER jeweils Di/Do/Sa. 

 

Flugzeiten:
ICN ab 12.20 / ZRH an 17.30
ZRH ab 19.30 / ICN an 13.35 +1

 

Lg Stefan

Bearbeitet von sft57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute News, dass diese Strecke wieder aufgenommen wird. Seoul ist seit Jahren eine unterbediente Destination ab Zürich, welche auch von LX vernachlässigt wurde zugunsten der LH-Flüge ab MUC und FRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Phil:

Sehr gute News, dass diese Strecke wieder aufgenommen wird. Seoul ist seit Jahren eine unterbediente Destination ab Zürich, welche auch von LX vernachlässigt wurde zugunsten der LH-Flüge ab MUC und FRA.

 

War Seoul nicht vor der Pandemie von Swiss gerade in den Flugplan aufgenommen worden, oder sollte es werden? Oder verwechsle ich da etwas.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Alexh said:

 

War Seoul nicht vor der Pandemie von Swiss gerade in den Flugplan aufgenommen worden, oder sollte es werden? Oder verwechsle ich da etwas.

 

Gruß Alex


Osaka wurde direkt vor Covid aufgenommen (4x wöchentlich, wenn ich mich nicht täusche). Washington Dulles sollte ebenfalls im Frühling 2020 aufgenommen werden. 
 

Bisher hat sich LX bedeckt gehalten bezüglich Aufnahme dieser Ziele.

 

Toll fände ich, wenn Osaka und Mexico City künftig ab ZRH bedient würden. Aber hängt wohl von der Gesamtnetzwerkplanung der LH Gruppe ab. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Phil:


Osaka wurde direkt vor Covid aufgenommen (4x wöchentlich, wenn ich mich nicht täusche). Washington Dulles sollte ebenfalls im Frühling 2020 aufgenommen werden. 
 

Bisher hat sich LX bedeckt gehalten bezüglich Aufnahme dieser Ziele.

 

Toll fände ich, wenn Osaka und Mexico City künftig ab ZRH bedient würden. Aber hängt wohl von der Gesamtnetzwerkplanung der LH Gruppe ab. 

 

Dieses Jahr kommen Washington und Osaka sicher nicht, hat Vranckx kürzlich gesagt: https://www.watson.ch/schweiz/interview/751416111-swiss-chef-ueber-flugzeug-probleme-und-sexismus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
1 hour ago, sft57 said:

FlyOne fliegt ab 25.6. jeweils 2/7 nach Chișinău.

 

KIV ab 12.30, ZRH an 14.10

ZRH ab 15.10, KIV an 18.50

 

Wow, die Route sah ich nicht kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 29.12.2022 um 12:04 schrieb Phil:

Swiss

Erhöht ab dem Sommerflugplan 23 die Zahl der täglichen Flüge nach Florenz von 3 auf 4 durch Einführung eines Nightstops in FLR

 

ZRH ab 21:20

FLR an 22:30

 

FLR ab 06:25

ZRH an 07:45

 

Geflogen wird mit Embraer 190 von Helvetic.

 

Damit expandiert LX im Sommer 2023 noch stärker in Italien. 
 

Das Flugprogramm nach Italien sieht im S23 wie folgt aus:

- Rom FCO: 4x täglich

- Mailand MXP: 4x täglich

- Florenz FLR: 4x täglich

- Venedig VCE: 3x täglich

- Neapel NAP: 2-3x täglich

- Palermo PMO: 2-3x täglich

- Brindisi BDS: 2-3x täglich

- Bologna BLQ: 2x täglich

 

Dazu kommen noch die von Edelweiss bedienten Ziele Catania, Lamezia Terme, Cagliari, Olbia, Bari und Pisa.

 

Von den grösseren Städten Italien fehlen eigentlich nur noch Turin und Verona, allenfalls Genua - diese sind jedoch bereits gut an München angebunden im LH-Verbund.


Mal schauen, was auf der Achse Zürich-Italien geschieht, wenn Lufthansa tatsächlich reüssiert und ITA akquirieren kann/darf…

Hatte Swiss nicht mal ZRH-LIN-ZRH kurzzeitig im Programm? War noch zu Jumbolino Zeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 24.3.2023 um 22:33 schrieb Mister Volare:

Hatte Swiss nicht mal ZRH-LIN-ZRH kurzzeitig im Programm? War noch zu Jumbolino Zeiten...

Doch, das war im Winter 2014, hier eine alte Medienmitteilung:

 

Zitat

Ab dem 19. Dezember 2014 fliegt SWISS neu auch den zentrumsnahen Flughafen Milano-Linate an. Vorerst wird die Strecke im Winterflugplan 2014/15 einmal täglich mit einem Avro RJ100 bedient. Die bisherigen fünf Verbindungen pro Tag nach Milano-Malpensa bleiben unverändert im Angebot.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spacer.png

Am 12.4.2023 um 11:43 schrieb sft57:

Edelweiss lanciert ab 22. November Bogotá und Cartagena. Geflogen wird Mittwoch & Sonntag im Routing ZRH-BOG-CTG-ZRH. Quelle: Mitteilung

Wir müssen weit zurückblättern, bis wir die erste reguläre Flugverbindung zwischen Kolumbien und der Schweiz finden. Vor ziemlich genau 52 Jahren - am 28.4.1971 – eröffnete Avianca die Linie nach Zürich. Routing war Bogota – Barranquilla – San Juan (P.R.) – Madrid – Zürich, zum Einsatz kam die Boeing 707 HK-1402. Der Flug operierte 1x/Woche, wobei die Streckenführung oft Änderungen erfuhr, so kam zB Paris hinzu und eastbound Caracas statt Barranquilla. Ich bin ziemlich sicher, dass diese Verbindung bis 1976 oder 1977 existierte – weiss jemand mehr?

Mit Gruss, Richard

 

Bearbeitet von DonRPD
Correct image
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im März reisten 2'081'649 Passagiere über den Flughafen Zürich. Gegenüber März 19 ist das ein Minus von noch 14,0 Prozent.


Damit hat Zürich im innerschweizerischen Vergleich erstmals seit Ausbruch der Krise wieder die Spitze von Genf übernommen. Zum Vergleich: Basel lag im März 21,3% hinter den 2019er-Werten, Genf 15,9%.

Bearbeitet von sft57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/13/2023 at 3:57 PM, DonRPD said:

Wir müssen weit zurückblättern, bis wir die erste reguläre Flugverbindung zwischen Kolumbien und der Schweiz finden. Vor ziemlich genau 52 Jahren - am 28.4.1971 – eröffnete Avianca die Linie nach Zürich. Routing war Bogota – Barranquilla – San Juan (P.R.) – Madrid – Zürich, zum Einsatz kam die Boeing 707 HK-1402. Der Flug operierte 1x/Woche, wobei die Streckenführung oft Änderungen erfuhr, so kam zB Paris hinzu und eastbound Caracas statt Barranquilla. Ich bin ziemlich sicher, dass diese Verbindung bis 1976 oder 1977 existierte – weiss jemand mehr?

Mit Gruss, Richard

Skynews meint folgendes dazu:

Quote

Wann Avianca zuvor zum letzten Mal in Zürich zu Besuch war, hat sich bis heute nicht genau eruieren lassen. Ältere Spotter meinten, es sei in den 1980er-Jahren gewesen. Fest steht, dass Avianca 1971 linienmässig mit Boeing 707 einmal pro Woche nach Zürich flog. Flüge der Boeing 707-359 HK-1410 sind im Juni 1974, im April 1977 und im April 1980 fotografisch dokumentiert, die HK-1849 war am 22. Februar 1980 in Zürich (...)

 

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
On 2/20/2023 at 7:08 PM, oneworldflyer said:

 

Wow, die Route sah ich nicht kommen.

Gemäss AeroRoutes kommt FlyOne nun doch nicht nach ZRH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Air Canada fliegt ab 18. Juni wieder 3/7 nach Vancouver.

 

Die Swiss baut zudem im Winterflugplan weiter aus:

- Zürich-Bremen wird wieder aufgenommen (4/7)

- Frequenzaufstockungen nach Düsseldorf (+6/7), Hamburg (+4/7), Hannover (+2/7), Prag (+7/7) und Bukarest (+5/7).

- Zürich-Wien wird wieder aufgenommen (21/7)

 

Quelle: Mitteilung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Travelcoup fliegt mit einem "Semi-Privatjet" (Embraer 145 mit 22 Sitzplätzen) ab Mitte Juli 3/7 ZRH-PMI (Di, Do und So) und 2/7 ZRH-IBZ (Mo und So). Flüge starten ab 695 Euro (Mallorca) und 818 Euro (Ibiza) pro Strecke.


Quelle: Aerotelegraph

 

Lg Stefan

Bearbeitet von sft57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Carsten Spohr ist für neue LX Langstrecken ab 2024 der heisseste Kandidat nicht wie erwartet allfällige Wiederaufnahmen von Osaka oder Washington, sondern die Aufnahme von Bengaluru.

 

https://www.thehindu.com/news/cities/Delhi/india-is-lufthansas-latest-favourite-country-airline-ceo-carsten-spohr/article66932815.ece

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Cathay Pacific stockt laut travelnews.ch Zürich-Hongkong von 2/7 auf 3/7 auf (Zürich ab Mi, Fr, So).

 

Und noch der Nachtrag: Nächstes Jahr sind bei der Swiss laut Benedikt Escher (Head of Network Management) gleich mehrere neue Langstreckendestinationen möglich. Bangalore wird es wohl eher nicht, in der Pole Position sind Washington, Toronto, Osaka und Seoul. Über eine Wiederaufnahme von Peking soll noch im Sommer entschieden werden laut watson.ch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iberia stockt im Winterflugplan ZRH-MAD von 21/7 auf 23/7 auf. Jeweils am Donnerstag und Freitag gibt es einen vierten Flug mit Abflug in ZRH um 14:55 und Ankunft in MAD um 17:20.

Abflug in MAD ist um 11:45 und Ankunft um 14:10.

 

Dadurch gibt es noch bessere Anschlussmöglichkeiten von und nach Lateinamerika.

 

Quelle: Iberia.com

Bearbeitet von Phil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Royal Air Maroc plant für die nächsten Jahre eine grössere Expansion. Bis 2037 soll die jetzige Flotte bis auf 200 Flugzeuge erweitert werden. 

Ab 2027 soll dann unter anderem auch Zürich wieder ins Streckennetz aufgenommen werden.

 

https://www.atalayar.com/en/articulo/economy-and-business/royal-air-maroc-transforms-to-become-global-carrier/20230713162853188182.amp.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...