Zum Inhalt springen

Der Vierstreifen-Witz


Thermikus

Empfohlene Beiträge

Bitte, bitte, bitte nicht von einem Vertreter auf alle schliessen :o DANKE :008: !!!!!!!!!! Es sind nicht alle so, ganz ehrlich :)

 

Keine Angst, mach ich nicht ;) Aber pssst, sag das nicht unserem bescheidenen Toleranzbolzen mit massig Humor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werdet wie die Kinder - und ihr werdet in das Himmelreich eingehen. Ich bin zwar kein Anhänger von Bibelzitaten - hier erscheint es mir aber für einmal nötig.

 

Ich glaube, wir sind hier sehr weit vom ILS Kurs abgekommen - also beenden wir das Thema und wenden uns wieder Vernünftigerem zu.

 

Gruss an alle mit oder ohne Humor

 

Dietwolf:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Post mortem (bezogen auf die inoffizielle Schliessung des Threads):

 

Es stimmt mich ein wenig nachdenklich, wenn aufgrund von Wortklaubereien innerhalb des quasi gleichen Sprach- und Kulturkreises Massnahmen artikuliert werden, die an die Methode der Deportation erinnern. Bislang konnte man die Diskussion als amüsant betrachten, aber irgendwie ist es m.E. nun extrem unter die Gürtellinie gerutscht und nun leuchtet das gesamte Annunciator Panel in allen Farben. Wem's wirklich nicht passt der kann ja den öfters angesprochenen Gebrauch von der Ignore-Liste machen. Aber anscheinend will dann doch keine/r darauf verzichten, an den ach so trashigen threads teilzuhaben.

 

Nachdem dies ein Forum für den deutschen Sprach- und Kulturraum ist, erscheint es angebracht, sich etwas zurückzunehmen, da es ansonsten in Richtung politischer Brisanz geht und man angesichts der jüngeren Leser Rücksicht nehmen sollte, eine gewisse Sachlichkeit beizubehalten. Damit meine ich vor allem jenen Personenkreis, welcher hier im Forum naturgemäss einen gewissen Respekt-Status innehat.

 

Vielleicht denkt man als Österreicher und Deutscher aufgrund der Vergangenheit etwas anders über dieses Thema, aber ich meine unter "Freunden" sollte man das anders handhaben, selbst wenn Emotionen im Spiel sind.

 

Es wird hier von Seiten der Profis immer extrem grosser Wert auf Sachlichkeit und nicht-Spekulation betreffend crashes, incidents und sonstiges gelegt. Ich meine, es sollte auch Wert darauf gelegt werden, Diskussionen in Punkto sozialer Kompetenz und -Verantwortung professionell zu halten, denn auch jene Punkte sind es, die die Qualität eines Forums langfristig ausmachen und vor allem auszeichnen.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wohnst in der Schweiz, passe Dich einfach den Gepflogenheiten an, sonst schmeissen sie Dich eines Tages raus....

 

(...)ich bin seit 35 Jahren hier (...) und habe nicht den geringsten Grund, mich irgendjemandem anzupassen. Weder sprachlich noch in meinen Lebensgewohnheiten.

 

Ich glaube auch, dass niemand verpflichtet ist sich sprachlich anzupassen. Wenn man aber sieht, wie viel besser Deutsch behandelt und sympathischer wahrgenommen werden, die schnell chweizerdeutsch lernen und nach ein paar Jahren nicht mehr von Schweizern unterschieden werden können - ist es doch empfehlenswert. Ist ja auch ganz natürlich, dass man die Kultur mit all ihren Ausprägungen der neuen Heimat schnell annimmt, wenn man sich nicht explizit dagegen wehrt.

 

Fazit:

Hätte sich Dietwolf sich sprachlich besser angepasst, so würden wir hier nicht tagtäglich solche frustrierte Kommentare zu allen möglichen Themen hören!

 

Mhhm, wenn ich jetzt Dietwolf wäre, dann würde ich mein Fazit gar noch als objektiv betiteln :009:

 

_________

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mamma Mia - auf welchem Planeten lebt Ihr denn? Da gleich von "Deportation" zu sprechen, wenn Excel Jockey einmal der Hafer sticht - also so weit reicht meine Fantasie noch nicht einmal.

 

Und meine Kommentare als frustriert zu betrachten, geht ja auch weit an den Fakten vorbei. Ihr seht ja, was für eine Diskussion ausgelöst werden kann, wenn man ein bisschen Salz in kleine Wunden streut. Und das belebt ja schliesslich wiederum das Forum. Also nicht so mimosenhaft!

 

 

Gruss - und Schluss!

 

Deitwolf:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe ich in meiner Kindheit und Jugend die meiste Zeit ausserhalb AUT verbracht und als ich dann hierher zog, durfte ich erleben, wie man mich angesichts meines dereinst deutschen Einschlages als sog. "Piefke" titulierte. Das hat mich natürlich veranlasst, möglichst schnell den hiesigen slang zu erlernen, aber einige Worte sowie die Handschrift lassen sich nicht komplett anpassen.

 

Mich würde es nun wundern, wenn man mich am Markt schief anschauen würde, wenn ich anstatt nach "Erdäpfeln" nach "Kartoffeln", oder beim Supermarkt nach einer "Plastitktüte" statt "am Plasticksackerl" fragte.

 

Nun übe ich mich in Wortklaubereien :)

 

@Dietwolf: Vielleicht bin ich in meinem Leben wirklich zuviel herumzigeunert, aber ich stehe zu meiner Ansicht. Ich kann auch nichts dafür, zumindest die meiste Zeit in einem sensibilisierten Umfeld zu leben, dass ob seiner Vergangenheit und deren gelegentlichen "Ausbrüchen" international sanktioniert war und dem ein gewisser Ruf anhaftet. Vielleicht aber habe ich auch einfach nur eine Art Rechtfertigungs- und Harmonisierungs-Komplex.

Zugegebenermassen, das Wort "Deportation" entbiehrt bei nachträglicher Betrachtung nicht einer gewissen Radikalisierung. Aber wie wir hierzulande so schön - aus dem Kartenspieler-Jargon kommend - sagen: Wos liegt des pickt (was liegt das "klebt" - sozusagen am Tisch) ;)

 

@Fabian: Ich bin mir nicht sicher ob sich was am Umgang mit Dietwolf anders ergeben hätte, wäre er sprachlich besser angepasst, oder doch...?

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe entschieden, diesen Thread zu schliessen. Dieser Schlagabtausch passt weder zum Thema, noch in unser Aviatikforum.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...