Zum Inhalt springen

FSX Service Pack 1 kann ab sofort heruntergeladen werden


markus

Wieviel schneller ist dein FSX nach der Installation des SP1 ?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviel schneller ist dein FSX nach der Installation des SP1 ?

    • bis zu 5% schneller
      12
    • bis zu 10% schneller
      9
    • bis zu 20% schneller
      4
    • bis zu 30% schneller
      6
    • bis zu 40% schneller
      5
    • über 40% schneller
      14


Empfohlene Beiträge

... Weiß jemand ob das Hyper-Threading eigentlich was nützt? Ist ja nur ein "virtueller" zweiter Kern. Kann man irgendwo nachschauen, wie sich der FSX auf den "zwei Kernen" verteilt? ...

 

Ja, als 'Anfangsskeptiker' von der HT Technologie kann ich jetzt nach mehreren Testreihen definitiv sagen, dass HT eine Beschleunigung z.B. beim Laden von Programmen aufweist.

 

Auch die Performance ist z.B. beim FSX mit HT allgemein etwas höher zu bewerten, als mit deaktiviertem Hyperthreading (HT).

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ändert das SP1?

 

Ist durch das SP1 der FSX nun sehr gut lauffähig mit evtl. kommenden Add-ons ala' Level-D?

 

zu 1. Klicke die angegebenen Links an und lies selbst:005:

 

zu 2. Die Performancegwinne sind sehr unterschiedlich, siehe das Umfrageergebnis und die einzelnen Beiträge in diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Installation des Service Packs kann ich im Multiplayer Modus nicht mehr auf Fluglotse wechseln.

 

Oder besser, ich kann es aber dann erscheint folgende Meldung

 

"Luftfahrzeug-Initialisierungsfehler Fluglotse"

 

Hat zufällig jemand das selbe Problem?

 

Dann wollte ich über Sytemsteuerung-Software die FSX installation wieder reparieren (mit eingelegter FSX DVD1) aber die DVD wird nicht mehr erkannt, obwohl die Installation vor einigen Wochen ohne Probleme ablief.

 

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

unter Start > Programmzugriff... > Programme ändern oder entfernen sollte das SP 1 enthalten sein, klicke dort mal auf entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es endlich erschienen....

 

Link: http://www.fsinsider.com/downloads/Pages/FlightSimulatorXServicePack1.aspx

 

Ich habe gleich eine Umfrage dazu in diesem Thread eröffnet...

 

So ein Umfrageergebnis ist natürlich hoch interessant, es sollte aber der jeweils verwendete Prozessortyp bei dieser Umfrage mit einfliessen können (Single Core, Dual Core, Core2Duo, Core2Quad, Intel oder AMD), sonst sind die einzelnen Ergebnisse verfälscht.

 

Könnte man das nachträglich noch mit einbinden, bzw. eine diesbezügliche Parallelumfrage laufen lassen ?

 

 

Danke Markus!

 

V.G.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dimitri

 

nein, beim FSX nützt bei meinem System das HT nichts. Es macht den FSX sogar langsamer. Das HT bringt nur etwas mit "normalen" Programmen und beim Laden des FSX. Wärend des Simmen verliere ich 2-5 FPS mit aktivem HT. Wenn ich also simmen möchte schalte ich ihn deshalb beim starten des PC einfach aus. Microsoft hat ja schon bereits bei der Ankündigung des SP1 ganz klar verlauten lassen, dass sie nicht speziell auf die HT Technologie eingehen sondern HT gleich wie Single-Core behandeln.

 

@Marco

 

hast ne E-Mail

 

 

Ich habe nun mal die elend lange Prozedur der Neuinstallation mit Bereinigung, Defragmentierung und Optimierung durchgeführt. Gewinn mit den gleichen Einstellungen wie vorher, allerdings ohne Tweaks und Modifizierungen wie resized Texturen und so: 66%!!! z. B. vorher Flug über Zürich mit 12FPS, jetzt 20-22FPS.

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor ich das FSX-SP1 auf den nun wieder frisch installierten FSX installiere, möchte ich für alle Fälle noch drei Fragen klären >

 

 

Das FSX Service Pack 1 für einen englischsprachigen Flightsimulator FSX hat bei mir eine Dateigrösse von >

 

fsx_sp1_ENU.exe > 213.012 KB

 

1. Kann mir bitte wer von Euch die Dateigrösse der Datei fsx_sp1_ENU.exe mit der von Euch downgeloadeten Datei auf Dateigrössenidentität vergleichen - vielen Dank!

 

2. Kann es sein, dass kurz nach dem abgeschlossenen 100%igen Download des FSX-SP1 die Datei auf meinem System mit der Datei auf download.microsoft.com verifiziert wird ... >

 

from 'EFERIPAN' to ...

 

Ist das auch Euch aufgefallen, was wird da ganz am Schluss des Downloadens von 'EFERIPAN' gecheckt ?

 

Die Festplattenaktivität war während etwa 10 Sekunden sehr hoch ... danach wurde der Downloadprozess abgeschlossen.

 

EDIT > ich fände es sehr lobenswert, wenn nach abgeschlossenem Downloadvorgang die downgeloadete Datei mit der Originaldatei verifiziert werden würde. Man bedenke die unzähligen kleinen Datenpackete, in die z.B. das FSX-SP1 zerlegt werden muss, bevor es auf unserem Rechner als eine einzige zusammenhängende Datei erkannt werden kann. Dabei kann meiner Meinung nach ( Techniker = kontrollierend + misstrauisch ... ;) ) so einiges schieflaufen, oder nicht ... !? (... deswegen startete ich heute den Downloadvorgang um etwa 04:00 Uhr, damit ich ja nicht mit den Europäern, den Afrikanern und mit den Amis in Downloadkonkurrenz tretten musste ... die meisten der zuvor genannten schliefen da noch oder schon wieder ... , der Rest der Welt fliegt nicht mit dem MS FS ... selbst die Australier reiten doch nur auf Kängurus, daher war auch von denen keine FSX-SP1 Downloadaktivitäten zu befürchten ... oder etwa doch nicht ... :) :) :) ) .

 

Was meint Ihr dazu ?

 

fsxsp1downloadabschlussem2.jpg

 

 

3. Nach der Installation des FSX wird in der Regel die Registrierung durchgeführt.

 

Soll das FSX-SP1 noch vor der Registrierung des FSX installiert werden, oder erst nach erfolgreicher Registrierung ?

 

 

Danke für Eure Info!

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

unter Start > Programmzugriff... > Programme ändern oder entfernen sollte das SP 1 enthalten sein, klicke dort mal auf entfernen.

 

Danke für die Hilfe,

 

ist es aber leider nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

wenn es Probleme mit der fsx_sp1_ENU.exe gäbe, wären die Foren wohl schon voll davon, also keine Gefahr.

Die Registrierung kannst du vor oder nach dem SP 1 machen, denn da ich mein SP 1 nur drüber installiert habe, wurde auch die Registrierung nicht neu durchgeführt. Aber die Activate.exe wurde mit dem SP 1 geändert, eventuell aber nur um vorhandene Fehler zu entfernen.

 

@Heik

dann ist bei dir ein Problem vorhanden, was wohl nur durch eine Neuinstallation behoben werden kann. Oder probier nochmal aus das SP 1 zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuinstallation na klar aber die DVD's werden nicht mehr erkannt. Das ist ja zur Zeit mein größtes Problem. Dei scheinen leer zu sein laut explorer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robby,

 

hast Du bei deinem HT Versuch auch den Parameter "AffinityMask" genutzt oder auf das Scheduling von FSX vertraut? Ich habe bei meinem E6600 erst beide Prozessoren so richtig ausgelastet, nachdem ich den Parameter gesetzt hatte.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc Hugelshofer

Hi Robert

 

Zu Deinem 2. Punkt: Ich glaube Du machst Dir da viele unnötige Sorgen. Die Zeiten der Bandbreitenprobleme im Internet sind schon längst vorbei. Ob die Amis nun online sind oder nicht spür ich jedenfalls nicht mehr (vor 10 Jahren war das natürlich spürbar).

Wenn sich die heruntergeladene Datei öffnen und starten lässt sollte alles i.O. sein.

 

Das mit dem "From .... to ....." ist nur das verschieben der Datei aus dem Temp-Ordner in Deinen gewünschten Zielordner nach dem Download. Die Datei wird zuerst an einen temporären Platz heruntergeladen und danach in den gewünschten Ordern.

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

nein, habe AM noch nicht genutzt. Denn ich habe erst mal mit den gleichen Einstellungen getestet. Und vor dem SP1 hatte ich HT aus den bekannten Gründen auch schon deaktiviert. Zur Zeit teste ich auch noch resized Texturen. Bin schon wieder am Defrag-Optiemieren. Müsste bald soweit sein... dann werde ich Deinen Tip ausprobieren. Kannst Du mir bitte noch die Zeilen bekannt geben, die ich dann in die FSX.CFG reinschreiben soll?

 

Danke, Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

habe HT aktiviert und das mit dem AM ausprobiert. Dazu habe ich je einen Versuch mit folgenden Eintragungen in der sfx.cfg gemacht:

 

[JOBSCHEDULER]

AffinityMask=1 (für Single-Core)

 

[JOBSCHEDULER]

AffinityMask=3 (für Dual-Core)

 

Hat aber nichts gebracht. Ohne HT ist's nach wie vor etwas besser. Vielleicht ist aber auch der Eintrag falsch:confused:

 

Die resized Texturen bringen nochmals einen Gewinn von 2-5 FPS. Allerdings ist die Schärfe der Bodentexturen etwas schlechter.

 

Der grösste aller FPS-Fresser ist nach wie vor der Bodenschatten des Autogen.

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robby,

 

Danke für das Feedback, hat mich nur interessiert, da ich auf meinem alten Rechner mit HT keinen Unterschied feststellen konnte im FS9 ob mit oder ohne. Im FSX habe ich es zugegebenermaßen nicht probiert, das hat meine aktuelle Kiste übernommen und da läuft er ganz flüssig :-)

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT > ich fände es sehr lobenswert, wenn nach abgeschlossenem Downloadvorgang die downgeloadete Datei mit der Originaldatei verifiziert werden würde. Man bedenke die unzähligen kleinen Datenpackete, in die z.B. das FSX-SP1 zerlegt werden muss, bevor es auf unserem Rechner als eine einzige zusammenhängende Datei erkannt werden kann. Dabei kann meiner Meinung nach ( Techniker = kontrollierend + misstrauisch ... ;) ) so einiges schieflaufen, oder nicht ... !?

 

Beim Download werden Dateien in viele kleine Pakete zerstückelt, welche einzeln übertragen werden. Es kann sogar sein, dass die verschiedenen Pakete unterschiedliche Routen durch das Internet nehmen und nicht mehr in der korrekten Reihenfolge bei deinem Rechner ankommen!

 

Aber keine Angst. Die Pakete sind nummeriert und dein PC kann sie deshalb in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen setzen. Zudem wird jedes Paket mit einer Prüfsumme versehen. Damit kann dein Rechner erkennen, ob das Paket fehlerfrei übertragen wurde. Jedes empfangene Paket wird beim Server bestätigt. Sollte bei der Übertragung eines Paketes ein Fehler aufgetreten sein oder sollte ein Paket überhaupt nicht ankommen, wird es somit vom Server erneut geschickt, bis es geklappt hat oder bis ein Timeout eintritt.

 

Also: Entweder klappt der Download 100% oder gar nicht. Im letzteren Fall erhälst du eine entsprechende Fehlermeldung. Ein Verify ist nicht nötig und würde vom Aufwand her einem weiteren Download entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Im Oktober letzten Jahres habe ich meinen FSX gekauft. Auf dem alten FS9 Rechner (P4 3.0 Ghz (HT Technologie), 2 GB Ram, ASUS P4800D-X, 80 GB WD HD (SATA), Nvidia 7800 GS) lief der FS X nach div. Test mit den Schiebereglern und Einstellungen im NVidia Control Panel recht gut. Allerdings muss ich erwähnen, das ich auf dem PC ausser XP und dem FSX nichts installiert habe (Ist nicht am Netz, XP läuft nur mit den notwendigen Diensten).

 

Vor dem SP1 habe ich fest gestellt, z.Bsp, mit RAM Boost, das der FSX extrem Speicherhungrig war und nach beenden von Missionen und Flügen den Speicher nicht "sauber" frei gab. Startete man wieder einen neuen Flug oder eine Mission kam ich nicht mehr aus dem "Ruckeln" heraus. Oft sank das ganze bis auf freien Memoryspeicher um die 500 MB. Erst nach Beenden und Neustarten vom FSX war es Besser. Jetzt nach dem Updaten mit dem SP1 Service Pack sieht es viel Besser aus. Ich habe immer einen freien Speicher von 1.2 - 1.5 GB! Und ich konnte die Einstellungen optimieren.

 

Meine Einstellungen:

Grafik: Ultrahoch, FPS: 24, 1280x1024x32, Anisotrop, Antialiasing: Ja, Globale Strukturauflösung: Sehr hoch, Lichtreflexe: Ja, Beleuchtung: Nein, Erweiterte Animationen: Ja, Informationstext: Laufend.

 

Luftfahrzeug: Virtuelles 3-D Cockpit, Cockpit-Quick Infos anzeigen, Hochauflösendes virtuelles 3-D Cockpit, Transparenz (Regler ganz links aussen), Ausseneinstellungen (alle Ausgewählt)

 

Szenerie: Radius Detailgenauigkeit: Gross, Musterkomplexität: 100, Musterauflösung: 38m, Strukturauflösung: 2m, Wassereffekte: Hoch 1.x, Landdetailstrukturen (Ja), Szeneriekomplexität: Sehr dicht, Automatisch generierte Dichte: Sehr dicht, Bodenszenerieschatten: Nein, Szenerieeffektedetails: Hoch

 

Wetter: Hoch, Wolkendarstellung: 60Meilen/96 km, Visualisierung von Thermik: Ohne, Detailierte Wolken, Bewölkunsdichte: Hoch, Rate mit der sich das Wetter ändert: Mittel, Höhenwinddaten xxx und Turbulenz xxx (Nein)

 

Verkehr: Fluglinienverkehrsaufkommen: 25%, Allgemeines Luftverkehrsaufkommen: 25%, Flughafenfahrzeugaufkommen: Mittel, Alle Luftfahrzeugbeschriftungen auf Aus, Strassenfahrzeuge: 10%, Schiffe und Fähren: 30%, Ausflugsboote: 30%

 

Mit dem FlusiFix 2006 habe ich unter Performance die Werte verändert:

Performance1: 40, Performance2: 3500 / 2000, Performance: 0.33, Performance5: 10, Performance: 5

 

Hardwareseitig habe ich mit dem Control Panel von NVidia an meiner GS 7800 einiges eingestellt weil ich festgestellt hatte, das der FSX nicht alles "steuern" kann, Anti Aliasing: 4x, Anisotrope Filterung: 8x, Systemleistung: Hohe Leistung, MIP Filter bei Beiden auf Ein (ansonsten flimmerten oft die Bodentexturen), Mipmaps erzwingen: Bilinear (dito Bodentexturen), Texturfilterung: Hohe Leistung, Trilineare Optimierung: Ein.

 

Jetz kann ich nun endlich mit "meiner" Grumman Goose G21A die Aleuten in sehr guter Qualität erforschen, das Zeitrennen mit der Extra 300 S ohne Ruckeln absolvieren und meine selber gebaute Mirage IIIS (mit GMAX) weiter testen.

 

Grüsse SevenX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo an Heinz, Marc und Walter,

 

vielen aufrichtigen Dank für Eure beruhigenden Worte.

 

Ich habe tatsächlich während des FSX-SP1 Downloadvorganges von den etwa 215MB etwa vier Tassen starken Cafes konsumiert und mit jedem übertragenen Bit und Byte mitgeschwitzt, obwohl mir die von Walter beschriebenen technischen Redundanzeigenschaften bei einem Downloadvorgang nicht fremd waren.

 

Als Techniker habe ich grundsätzlich viel Vertrauen in die Technik, es ist mir aber weiterhin irgendwie ein Rätsel, dass sich bei der Übertragung von 215MB via Internet in der Regel nicht ein einziger 0/1 Bitfehler in die übertragene Datei einschleicht oder einschleichen kann.

 

Natürlich käme die Verifizierung einer 215MB Datei via Internet einem erneuten Downloadvorgang gleich, das war also von mir nicht konsequent zu Ende gedacht und daher ein (für mich unverzeihlicher ;) ) Gedankenfehler - sorry.

 

Walter hat sehr ausführlich die redundante Internet Übertragungstechnik (z.B. Prüfsummenberechnung) bei einem Downloadvorgang beschrieben, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für seinen Beitrag!

 

Zu bewundern ist trotzdem die Computertechnologie unserer heutigen Zeit, Anfang der 80iger Jahre war diese geniale Entwicklung noch nicht wirklich vorauszusehen, wäre ich Hutträger, würde ich mehrmals am Tag meinen Hut ziehen ... ;-) .

 

Also, auch mein FSX-SP1 hat ohne Fehler den Weg auf meine HD gefunden, einen kurzen Bericht über den erwünschten Performancezuwachs durch das FSX-SP1 unter meinem Intel P4 3.0 GHz Single Core Prozessor werde ich in den nächsten Tagen verfassen.

 

Jetzt einmal wird ausgiebig getestet.

 

Herzliche Grüsse aus Wien

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Ich habe tatsächlich während des FSX-SP1 Downloadvorganges von den etwa 215MB etwa vier Tassen starken Cafes konsumiert und mit jedem übertragenen Bit und Byte mitgeschwitzt, (...)

 

Robert du machst dir aber wider Sorgen... :009:

 

Zum Glück befasst du dich nicht mit Linux. Da kommt es schon vor das man sich, um aktuell zu bleiben, mal schnell eine 4GB DVD runterllädt :p

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gary Summons reports that adding

 

[DISPLAY.Device.xxx.0]

MipBias=6

 

To your fsx.cfg file reduces or eliminates the blurries especially with photo-scenery

tja, damit habe ich das totale Flimmern bei Autgen Objekten, ganz wie beim FS9.

 

Bravo Phil, bitte mehr von diesen Tipps.:001::004:

 

Nachtrag: Auch mit MipBias=5 bleibt das Flimmern und Standard dürfte wohl MipBias=4 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Da ich berieits den FSX 2 aktiviert hatte und jetz wieder uss wegen dem SP1, wollte ich fragen ob es nicht einen anderen weg dafür gibt? Oder muss ich woll oder übel mit microsoft kontakt aufnehmen?

 

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher, ohne SP1, konnte man dies mit einem Patch tun (ist glaub aber nicht ganz legal). Nach der Installation des SP1 geht dieser aber nun nicht mehr. Soviel ich weiss, wird aber die Aktivierung auf 0 zurückgestellt. Laut Angaben auf der fsinsider.com Seite wurde ja auch an der Aktivierung was rumgemacht. Ich konnte ohne Probleme ein viertes mal aktivieren.

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...