Zum Inhalt springen

Neuigkeiten von PMDG


conaly

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab grad mal wieder auf die Seite von PMDG geschaut und die in einem völlig neuen Design wiedergefunden. Dazu noch weitere neue Infos zur 747 für den FSX und der MD11. Aber schaut selbst: http://www.precisionmanuals.com/

 

Sieht so aus als würde die MD11 nur für den FSX kommen und die 747 für den FSX wohl ein komplett neues Produkt (ich hoffe für Käufer der FS9 Version wirds nen Rabatt geben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Design finde ich gelungen, sieht cool aus, viel übersichtlicher..

 

Die Preview Shot's der 747X und der MD11 finde ich klasse, aber schade finde ich das sie nur für den FSX geplant sind..:( Ist das eigentlich schon Definitiv?

 

Danke, Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Ist das eigentlich schon Definitiv?
Jup! Seit heute ist das offiziell definitiv so... Wer wissen möchte weshalb, hier die Antwort:

 

http://forums.avsim.net/dcboard.php?az=show_topic&forum=136&topic_id=131492&mesg_id=131492&page=

 

Gut so, denn es ist schlicht sinnlos, ein komplexes Flugzeug zu programmieren für eine Plattform welche ein halbes Jahr nach dem Release des Flugzeuges kaum mehr verwendet wird.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut so, denn es ist schlicht sinnlos, ein komplexes Flugzeug zu programmieren für eine Plattform welche ein halbes Jahr nach dem Release des Flugzeuges kaum mehr verwendet wird.

 

Hättest Du das angesprochene Posting verstanden, wüsstest Du, dass Dein Statement schlicht falsch ist...

 

Es geht vielmehr um die fehlende Manpower, gleichzeitig zwei Versionen der "11" und die NGX - Generation planmässig herauszubringen. Daher musste man sich entscheiden...dass diese Entscheidung dann zugunsten des FSX ausfiel ist nachvollziehbar.

 

Dein Statement mutet auch angesichts der Tatsache, dass nach wie vor die Mehrzahl an Addons zuerst für den FS9 erscheint (darunter Produkte wie die Airliner XP- Reihe, deren Entwickler sicherlich wissen was sie tun) etwas seltsam an...:rolleyes:

 

Es sei denn Du erwartest weitere vier Jahre Entwicklungszeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen um dieses Thema beginnen auch ein wenig auszuarten. Ich denke die Entscheidung ist sinnvoll und auch nachvollziehbar. Ein bisschen mehr Kunden-Verständnis würde aber sicherlich nicht fehlen... Suscht keieds mol no ab irem hohe ross abe!

 

cheers,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Nun,

ich kann diesen Entscheid nicht im geringsten nachvollziehen, denn eines kann jetzt schon mit grosser Sicherheit gesagt werden. PMDG wird dadurch eine nicht unerheblich grosse Anzahl zahlungswilliger Kunden verlieren, denn mittlerweile kann man absolut davon ausgehen, dass der FSX eine nicht annähernd so grosse Akzeptanz wie seinerseits der FS9 geniesst und es ist zu befürchten, dass er diese in absehbarer Zeit auch nicht erhalten wird.

Wieviele der Erstkäufer des FSX haben diesen frustriert wieder von der Platte verbannt oder lassen ihn einfach als Leiche auf der Platte liegen weil man feststellen musste, dass eine anständige Perfomance mit heute gängiger Hardware nicht annähernd erreichbar ist. Und ob das je möglich sein wird..........?

Nicht jeder hat schliesslich einfach so mal schnell 5000.- bis 7500.- Fränkli in seinem Etat um sich die neueste eierlegende Wollmilchsau eines PC's zuzulegen :009:

 

Ein reines FSX-Produkt wird sich im Gegensatz zu einem gemischt verwendbaren Add-On denn wohl auch sehr viel schlechter verkaufen.

 

Zum anderen frage ich mich; Was hat uns denn PMDG da eigentlich jahrelang aufgetischt mit Ihrer MD-11 und was war den das für ein Produkt, dass diese Schmiede seinerzeit in Paderborn bei einer Ausstellung am FS9 vorgeführt zu haben scheint?

War das alles nur ein Witz?

 

Ich denke PMDG sollte sich diesen Schritt nochmals gut überdenken, denn sonst würde dieses Produkt wohl leider zu einem schmerzlichen und unnötigen Misserfolg führen.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut so, denn es ist schlicht sinnlos, ein komplexes Flugzeug zu programmieren für eine Plattform welche ein halbes Jahr nach dem Release des Flugzeuges kaum mehr verwendet wird.

 

Hoppla, da scheint sich der Release wohl um weitere 1 - 2 Jahre zu verzögern. :009: PMDG erwartet ja wohl kaum einen kurzfristigen Ansturm auf den FS X.

 

Obwohl ich die Flieger von PMDG absolut toll finde, die Ankündigungsstragie oder wie sie das nennen, finde ich zum heulen. Etwa 2 (oder schon mehr Jahre?) wurde die MD11 angekündigt, (damals wurde der FS X noch gar nicht genannt) und jetzt wird erwartet, dass die User für Tausende von Franken ihre Hardware nachrüsten. :001: Wenn hier mal der Schuss für PMDG nicht nach hinten los geht ...

 

Gruess

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Diese Disskusionen von wegen "FSX will niemand und braucht niemand" gehen mir langsam auf den Wecker... Es ist doch jedes Mal das gleiche, war beim FS2004 nicht anders, beim FS2002 auch nicht... plötzlich gehts schnell und man wird umsteigen...

 

Level-D macht es mit der B757, SSTSim macht es mit der neuen Concorde, beide Produkte NUR für FSX... bei AirlinerXP werden wir ja sehen ob da wirklich eine FS9 Version kommt...

 

DIe MD-11 wird irgendwann gegen Ende Jahr fertig sein. Bis dahin werden Dual Core und Quad Core CPUs SPOTTBILLIG zu haben sein, und weg ist das Performance-Problem FSX! Also bitte nicht jetzt schon künstlich darüber aufregen, dass die MD-11 nicht für FS9 erscheint, bis dahin sieht die FS Welt schon wieder ganz anders aus...

 

und was war den das für ein Produkt, dass diese Schmiede seinerzeit in Paderborn bei einer Ausstellung am FS9 vorgeführt zu haben scheint?

War das alles nur ein Witz?

das war FSX...!!

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

 

Ist einfach so, dass FS02/04 etwas anderst war als FS04/X. Kann man nicht abstreiten. Und die Performance Unterschiede waren auch geringer bei früheren Wechseln. Anyway, looking forward how it's going to end up. Freue mich auf die MD-11! P.s. bei Flightxpress im Forum sieht es ziemlich identisch aus...

 

cheers,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei AirlinerXP werden wir ja sehen ob da wirklich eine FS9 Version kommt...

 

Solltest mal dort auf der Website vorbeischauen oder mit Vauchez plauschen...diese Frage ist wirklich indiskutabel...:rolleyes:

 

DIe MD-11 wird irgendwann gegen Ende Jahr fertig sein. Bis dahin werden Dual Core und Quad Core CPUs SPOTTBILLIG zu haben sein, und weg ist das Performance-Problem FSX! Also bitte nicht jetzt schon künstlich darüber aufregen, dass die MD-11 nicht für FS9 erscheint, bis dahin sieht die FS Welt schon wieder ganz anders aus...

 

Es geht doch nicht ausschließlich darum, den FSX flüssig zum Laufen zu bringen. Viele Simmer haben einfach eine Menge in den FS9 investiert, viel mehr als das beim FS8 überhaupt möglich war und wollen dies schlicht nicht aufgeben bzw. können (wie ich) die selbe Investition nicht schon wieder für den nächsten Simu tätigen. Mein FS9 bietet inzwischen ein riesiges Netz an Szenerien und Payware Airports (gegen die der nackte FSX einfach alt aussieht) und ermöglicht mir damit abwechslungsreiche Flüge in fast jede Weltgegend. Bis der FSX soweit ist, wird noch viel Zeit vergehen...beim momentanen Tempo eine Ewigkeit und somit bleibt der FS9 auf längere Zeit noch ein lohnender Markt - wie Andere längst erkannt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürg,

 

ich stimme dir bei deinem Posting grösstenteils zu, allerdings erlebe ich bei folgendem Absatz ein déjà-vu:

 

...denn mittlerweile kann man absolut davon ausgehen, dass der FSX eine nicht annähernd so grosse Akzeptanz wie seinerseits der FS9 geniesst und es ist zu befürchten, dass er diese in absehbarer Zeit auch nicht erhalten wird.

Wieviele der Erstkäufer des FSX haben diesen frustriert wieder von der Platte verbannt oder lassen ihn einfach als Leiche auf der Platte liegen weil man feststellen musste, dass eine anständige Perfomance mit heute gängiger Hardware nicht annähernd erreichbar ist. Und ob das je möglich sein wird..........?

Nicht jeder hat schliesslich einfach so mal schnell 5000.- bis 7500.- Fränkli in seinem Etat um sich die neueste eierlegende Wollmilchsau eines PC's zuzulegen :009:

 

Ein reines FSX-Produkt wird sich im Gegensatz zu einem gemischt verwendbaren Add-On denn wohl auch sehr viel schlechter verkaufen.

 

Ziemlich genau die selben Sätze wurden schon nach Erscheinen des FS2000 (der erschien, als ein AMD Athlon mit 800Mhz und Riva TNT2 Graka ein Highendgerät war), FS2002 und FS2004 in den diversen Internet-Foren wild diskutiert, schlussendlich ist aber doch jeder migriert, und mit der nächsten FS Version ging das Spiel von vorne los ;)

 

Nichts für ungut, PMDG könnte meiner Meinung nach auch ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl im Umgang mit potentiellen Kunden walten lassen, aber deiner Kernaussage "FS-icks is' nicks" muss ich wie schon oben erwähnt widersprechen, da es noch jedes Mal so war...

 

DIe MD-11 wird irgendwann gegen Ende Jahr fertig sein.

 

Aha, ich persönlich schliesse für mich daraus, dass der Release nicht vor Mitte 2008 sein wird ;)

 

lg,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Mats,

 

guter Punkt, Du hast natürlich recht. Der Release der MD-11 wird jedoch niemanden davon abhalten weiterhin im FS9 zu fliegen, den neuen A320 oder was auch immer. Dann investiert man noch ein paar Franken in eine Handvoll FSX-Airports, und dann hat man ja schon eine schöne Plattform um die MD-11 darauf zu fliegen.

Ich werde für die Tutorials zur MD-11 also nur Airports verwenden zu denen es auch ein schönes Add-On gibt, ist das OK so? :)

 

Ich habe im AirlinerXP Forum gelesen, dass die FS9 Version VOR der FSX Version veröffentlicht werden soll, es ist also kein Produkt welches auf beiden Simulatoren von Beginn an lauffähig sein wird. Wow, riesen Aufwand! Und jetzt gibts natürlich schon die ersten Stimmen welche es bedauern, dass die FSX Version erst später erscheint...! Man kanns wohl nicht Allen recht machen? ;)

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hätten die mit dem FSX noch ein Jahr warten sollen...;)

 

nur mal so grundlegend.

 

Ich denke der Umstieg auf den FSX wird kommen, aber da das Produkt wie gesagt ein wenig zu früh released wurde (im Vergleich zum Stand der Hardware), geht es halt ein wenig länger und schleppender bis der Umstieg erfolgt ist.

 

Wenn PMDG den versprochenen Zeitplan einhält, wäre es gut die würden ne FS9 version machen. Da sie aber wahrscheinlich schon noch mit etwa einem Jahr Entwicklungszeit rechnen, ist ne NUR FSX Version eher sinnvoller. Ihr wisst worauf ich raus will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die MD-11 wirklich gern geflogen, aber nicht für den FSX!

 

Ich kann - für mich - keinen einzigen Punkt sehen warum ich den FS9 zu Gunsten FSX aufgeben sollte. Lässt man das Eyecandy-Zeug weg, bleibt nicht mehr viel vom FSX über... Der FS9 bietet mir eine absolut ausreichende Simulation (bei besserer Performance ;) ).

 

Zu:

Dann investiert man noch ein paar Franken in eine Handvoll FSX-Airports, und dann hat man ja schon eine schöne Plattform um die MD-11 darauf zu fliegen.

Sei mir nicht böse, aber das glaubst du doch nicht im Ernst? Bis ein neuer FS(X) auskonfiguriert ist, und mit ein paar AddOns geschmückt, kann das Monate bis Jahre dauern. Vom Ärger darüber mal ganz zu schweigen, dass man tausende (!) Euro und hunderte Stunden Arbeit in den FS9 gesteckt hat, nur um jetzt wieder bei Null anzufangen.

 

Die MD-11 ist für mich gestorben:001: , aber ich werde eh die gesamte FSX-Saison überspringen.

 

M$ ist selbst Schuld, nur Eyecandy reicht für mich nicht - sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dahin werden Dual Core und Quad Core CPUs SPOTTBILLIG zu haben sein, und weg ist das Performance-Problem FSX!

Es braucht ja nicht nur neue Mainboards und neue CPU's, sondern auch neue DX10 Grafikkarten.

 

Es geht doch nicht ausschließlich darum, den FSX flüssig zum Laufen zu bringen. Viele Simmer haben einfach eine Menge in den FS9 investiert, viel mehr als das beim FS8 überhaupt möglich war und wollen dies schlicht nicht aufgeben bzw. können (wie ich) die selbe Investition nicht schon wieder für den nächsten Simu tätigen. Mein FS9 bietet inzwischen ein riesiges Netz an Szenerien und Payware Airports (gegen die der nackte FSX einfach alt aussieht) und ermöglicht mir damit abwechslungsreiche Flüge in fast jede Weltgegend. Bis der FSX soweit ist, wird noch viel Zeit vergehen...beim momentanen Tempo eine Ewigkeit und somit bleibt der FS9 auf längere Zeit noch ein lohnender Markt - wie Andere längst erkannt haben.

Vor dem Release des FSX hatte MS in der FAQ Section auf www.fsinsider.com geschrieben, MS bemühe sich bei neuen FS Versionen traditionell um die Abwärtskompatibilität zu früheren FS Versionen. Die Realität sieht jedoch oft anders aus.

 

Aha, ich persönlich schliesse für mich daraus, dass der Release nicht vor Mitte 2008 sein wird ;)

Beim traditionellen 2Jahres Zyklus für neue FS-Versioen wird dann wohl bereits der FS2008 / FSXI vor der Tür stehen.

 

vielleicht hätten die mit dem FSX noch ein Jahr warten sollen...;)

 

... aber da das Produkt wie gesagt ein wenig zu früh released wurde (im Vergleich zum Stand der Hardware) ...

Das denke ich auch. Nicht nur in Bezug auf die Hardware, sondern auch weil ...

- ... der FSX noch nicht fertig ausgereift ist und MS noch mit Patches und Servicepacks nachbessern muss(te)

- ... DirektX10 zum Release Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung stand

- ... Es zum Release Zeitpunkt noch kaum DX10 fähige Grafikkarten gab.

- ... Der FSX eigentlich erst nach dem Vista Release hätte erscheinen sollen

 

Ich hätte die MD-11 wirklich gern geflogen, aber nicht für den FSX!

 

Ich kann - für mich - keinen einzigen Punkt sehen warum ich den FS9 zu Gunsten FSX aufgeben sollte. Lässt man das Eyecandy-Zeug weg, bleibt nicht mehr viel vom FSX über... Der FS9 bietet mir eine absolut ausreichende Simulation (bei besserer Performance ;) ).

 

Die MD-11 ist für mich gestorben:001: , aber ich werde eh die gesamte FSX-Saison überspringen.

 

M$ ist selbst Schuld, nur Eyecandy reicht für mich nicht - sorry!

PMDG sind nicht die einzigen, die eine High End MD-11 für den FS entwickeln.

Bei diesem Projekt hier werden nebst FSX auch FS2004 und X-Plane im Auge behalten.

 

Viele Grüsse, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich kurz meinen Senf dazugeben: Zunächst, und bitte die Sprache entschuldigen, die Tatsache, dass die MD-11, nach all den Jahren an dem PMDG daran gearbeitet hat, nun nur für FSX verfügbar ist, finde ich echt zum Kotzen. Was fällt ihnen dabei ein? Ein kundenfreundliches Unternehmen hätte hier besser eine Umfrage bei deren Kunden machen sollen, um so das Produkt besser zu planen was die Plattform anbetrifft. Die meisten von uns benutzen nicht FSX oder können es nicht wegen der schlechten Leistung überhapt verwenden. Ich bin zutiefst enttäuscht von PMDG. Ich bin ein Riesenfan von ihrer 747 und fliege sie so oft ich kann, aber so können sie mich als Kunden verlieren.

 

Ich arbeite selbst im Kundenservice und weiß ganz genau, dass wenn ein Unternehmen nicht auf die Kommentare ihrer Kunden hört, dieses Unternehmen ihre Kunden verlieren wird. Und so wie ich es sehe, wird bei PMDG die Kundenfreundlichkeit nicht groß geschrieben. Ich glaube, ich werde es mir jetzt mehrmals überlegen, ob ich, falls ich FSX kaufen werde, mir die PMDG MD-11 besorgen werde.

 

Fazit: Es hätte einen Kompromiss geben sollen bei PMDG, was die Plattformanforderungen für die neue MD-11 angeht. Man kann einfach nicht erwarten, dass mit dem Release eines neuen Flugsimulators alle sofort zu dieser neuen Version wechseln, denn wie es FSX letzlich gezeigt hat, die Hardwaremindestanforderungen, die MS angibt, sind völlig untertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hätten wir nicht die Möglichkeit unseren ausdrücklichen Wunsch direkt an PMDG weiterzuleiten? Ich denke Markus Burkhard hätte hier ja direkten Draht?

 

Offenbar - und dazu gehöre auch ich - fliegen viele Forummitglieder (weiterhin) mit dem FS9 und wären überaus glücklich die MD11 für diese Version einsetzen zu können?

 

Ich finde hier zu lamentieren nützt ja schlussendlich nichts. Fakt ist: Wir wünschen uns die PMDG MD11 auch für den FS9! Vielleicht lässt sich ja was machen und PMDG überdenkt ihre Strategie?

 

@ alle: Um dem Ganzen die nötige Gewichtung zu geben unterstützt doch diesen Vorschlag mittels [Danke], dann kann Markus das "Feedback" als Argumentarium weiterleiten.

 

@ Markus Burkhard: Wärst du so nett und könntest dann deine direkten Connections spielen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roli Das nützt nichts. Randazzo hat entschlossen... Wenn ihnen das nicht selber klar wird...

 

Ein Versuch wert wäre es meiner Meinung nach trotzdem!

 

Ansonsten bleibt nur die "alternative" Version von Sky Simulation, halt mit einigen Abstrichen, ABER wenigstens FS9-fähig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine solche Diskussion irgendwann kommen würde war ja klar ;)

 

Das traurige dabei ist, wenn Microsoft mal, wie schon so oft angekündet, Abwärtskompatibilität erreichen würde, wären solche Diskussionen überflüssig...

 

Ob es nun wirklich soviel bringt, wenn zwei Versionen unter einem grossen Mehraufwand erstellt werden (was auch Mehrkosten bedeutet). Die Differenz zwischen Merhkosten und Mehreinnahmen müsste man errechnen.

 

Ich bedaure den Entscheid von PMDG sehr, aber wir sehen hier kaum hinter den wirklichen Markt des Flighsims. Wir haben keine Marktprognose bis Ende Jahr erstellt. Vielleicht sieht sie so aus: "Über 70% aller FS-User werden bis Ende Jahr FSX nutzen." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
@ Markus Burkhard: Wärst du so nett und könntest dann deine direkten Connections spielen lassen?
Wir sind uns alle bewusst, dass viele Leute unsere MD-11 auch im FS9 geflogen hätten.

Aber die Zeit welche dazu zusätzlich benötigt wird ist schlicht zu viel... Ich kann da verstehen, wenn man sich für die Variante mit mehr Zukunft entscheidet.

 

Warum schreibt eigentlich niemand, dass es zum "Kotzen" wäre, dass Level-D die B757 nur für FSX entwickelt? Manchmal habe ich so das Gefühl man benutzt die Entscheidung von PMDG dafür um ganz generell den Frust über den FSX abzulassen...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Stopp Markus,

 

nun liegst Du aber meines errachtens etwas neben den Schienen. Niemand hier verflucht den FSX als solches und auch PMDG wird nicht grundsätzlich angegriffen zumal die Herren bisher ja gute Arbeit angeboten haben (B737NG, B747, B747F).

 

Auch ich habe im Prinzip keine Probleme mit dem FSX oder mit PMDG und ihrer angeblichen Kundenpolitik. Was der FSX so alles bietet ist schon toll und schön und recht und würde auch mir gefallen zumal ich auch so ein verrückter Hund, bezw. Scenerie- und Add-Onsammler bin und Wert auf Spitzenmässige Darstellung bei flüssiger Perfomance lege :005:

Bei mir beträgt z.B. die Festplattenbelegung des FS2004 z.Zt. rund 45 GB und das ohne die geringsten Nachlade oder Sonstwieproblemchen.

 

Fakt ist allerdings:

Was Microsoft mit der neuen Version ihres Flugsimulators geboten haben ist....,sorry den etwas knackigen Ausdruck, unter aller S..!

Erst machten die Herren Programmierer grosse Ankündigungen von wegen guter Fliegbarkeit dank guter Perfomance mit "heute" gängiger, leistungsfähiger Hardware. Dann hörte man immerwieder mal was von Abwärtskompatibilität zu gewissen bestehenden Produkten (Szenerien, Flugzeuge). Irgendwann im Frühstadium hiess es der FSX werde Windows Vista, aber auch Windows XP tauglich. Dann kam der Begriff DirectX 10 und DualCore aufs Tapet, usw. usw.

Und wo stehen wir heute ihr lieben Leute?

 

Der FSX läuft mit heutiger leistungsfähiger Hardware mehr schlecht als recht und das auch nur dank gnadenlosem zurückschrauben der Optionen. Sogar die auf Vista 64bit und mit Dualcoreprozessor etc. umgerüsteten User berichten heutzutage von Bildraten die einem das ganze verleiden lassen. Mittlerweile ist bekannt, dass der FSX durch die Dualcoreprozessoren gar nicht oder nur teilweise unterstützt wird. Und ob DirectX 10 die so sehr erhoffte Besserung bringen wird, muss heute sogar von namhaften IT- und Computerspezialisten, welche sich sonst eher zurückhaltend geben, eindeutig angezweifelt werden.

 

Sogar einzelne MS-mitarbeiter sind sich über ihre Art der Verkaufsstrategie nicht mehr so einig, denn MS hat sich, (zum ersten mal? ;) ), dazu erdreistet ein Produkt auf den Markt zu werfen, für welches es erst in ein paar Jahren die eigentlich dazu nötige Hard- und Software geben wird (Gem. MS-mitarbeiterstatements).

 

Man erinnere sich:

Beim Wechsel von FS2002 auf den FS2004 war die nötige Soft- und Hardware zwar nicht bei jeden User verbaut, was sicher diverse Frustattacken auslöste, so aber doch zumindest auf dem Markt vorhanden.

 

Könnte man also MS im heutigen Fall fast unlauteres Verhalten und irreführung der Kundschaft vorwerfen? Da würde man wahrscheinlich gegen Windmühlen antreten, den MS ist mächtig, MS ist stark......:006:

 

Nein, hier geht es letztlich nicht um PMDG die sich sicherlich vorwärtsorientieren müssen wie andere auch, sondern eigentlich darum, dass nebst den Endusern viele professionelle, gute Add-Onhersteller die ihre liebe Mühe haben wie z.B. Fly Tampa und viele andere, durch MS ziemlich heftig über den Tisch gezogen werden.

 

Ganz nach dem Motto:

Gute Geschäfte macht, wer den potenziellen Kunden so schnell über den Tisch zieht, dass dieser die entstehende Reibungswärme als Nestwärme empfindet und das Produkt dadurch wärmstens ergattert.

 

Fraglich ist nur, ob sich ein reines FSX-produkt heute schon so gut verkaufen lässt, dass es für die Hersteller auch einen gewissen Gewinn erbringt. Ich meine, nach ökonomischen Grundsätzen ist dies mit dem FSX allein bei weitem noch nicht der Fall. Wenn vielleicht gerade erst mal 20% aller Flugsimulanten weltweit auf den FSX umgestiegen und mit dem gebotenen absolut zufrieden sind, ist das sicher schon viel. Und wenn dann vielleicht 50% dieser Zufriedenen z.B. auch noch die PMDG-MD11 kaufen kann man sich selbst ausrechnen, dass hier kein grosses Geschäft zu machen ist. Natürlich, irgendwann wird auch der FSX der neue Standard werden. Nur wann? Wenn wir dann alle schon vom FSXI schwärmen?

Die wenigen Add-On-hersteller die das programmieren mit den SDK's des FSX mittlerweile einigermassen beherrschen und nun nur noch Produkte für den FSX bringen wollen, sind sicherlich gut beraten den FS2004 noch nicht ganz abzuschreiben, den sehr viele User werden unter solchen Umständen sehr wahrscheinlich, wie ich wohl auch, den FSX überspringen und erst mit einem allfälligen FSXI, mit einem PC mit komplett neuer Hard- und Software, wieder neu einsteigen.

 

Apropos, so viele Add-On Hersteller sind es nun auch wieder nicht die nur noch Produkte für den FSX auf den Markt bringen. Ich schätze mal so in etwa 90% der Hersteller haben die Probleme vieler User zur Kenntniss genommen und bieten Ihre Produkte explizit für beide Versionen an was sehr löblich ist.

 

Sarkasmus an:

"Wenn sich PMDG also nochmals weitere zwei Jahre Zeit lässt mit dem programmieren einer sooo ( ;) ) komplexen Maschine wie der MD-11, werden wir sie dann vielleicht, aber nur wenn sie bis dann auch wirklich releast wird, gerne im FSXI zu Gemüte ziehen."

Sarkasmus aus.

 

In dem Sinne........

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...