Zum Inhalt springen

Air Berlin in neuen Farben


D-7813

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Mittlerweile ist noch eine weitere Livery aufgetaucht, die neu ausgelieferten Airbusse A319 sind ganz in weiss nur mit Schriftzug ausgestattet... Somit gibt es derzeit drei verschiedene Liveries bei Air Berlin.

 

Vergleiche dazu dieses Bild

 

Gibt es hierfür irgendwelche Gründe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Schmidt
ist das denn ein brandneuer A319 aus Finkenwerder oder ein geleaster/gebraucht gekaufter? wenn er neu wäre, würde mich die weisse livery wundern.

 

Auch wenn er neu ist, so überrascht mich die weisse Bemalung nicht sehr. Angenommen, die Maschine wäre noch mit der alten Bemalung bestellt worden und Airbus verlangt einen horrenden Preis für die Änderung des Auftrages. Dann würde ich die Maschine auch in weiss mit Titeln übernehmen und sie dann bei jemandem anders umpinseln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neu ausgelieferten Airbusse A319
Wie geschrieben: Nagelneu - und auch mit zwei Ausstiegen je Seite über dem Flügel.

 

Die Erklärung "Neuer Lack teurer als der bestellte" könnte ich nur nachvollziehen, wenn die oben verlinkte 737 anders lackiert wäre. Für mich deutet das eher auf Unsicherheit beim zukünftigen Design hin, aber auch das ist aber reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fänd´s toll, wenn die neue Bemalung doch noch mal überarbeitet wird.

Irgendwann bestimmt, aber nicht in absehbarer Zeit. Die jetzt gestartete, neue Livery und mit einhergehende Änderung der kompletten Corporate Identity wurde mit Sicherheit intern schon sehr viel diskutiert und überarbeitet - was man jetzt sieht, ist das Ergebnis, mit dem wohl alle bei AB, die daran beteiligt waren, leben können/müssen. Eine erneute Änderung würde jetzt wieder horrende Kosten verursachen.

 

Ich mag die Livery bei LTU auch lieber. Die Psychologie, die hinter einer Livery steckt, ist aber eben wichtiger, als der oberflächliche Ersteindruck... Quasi "form follows function". Der Otto-Normalreisende wird mit der neuen Livery z.B. "modern" oder "elegant" verbinden und der Sinn der neuen Livery wäre erfüllt (je nach gesetzten Absichten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich erlaube mir das Geheimnis zu lüften. Der Grund, dass die neuen Busse in weiss durch die Gegen fliegen ist, dass der Paintshop bei Airbus einfach noch "ready" war, die neue Bemalung aufzutragen. So etwas zu veranlassen dauert bei Airbus einige Zeit.

 

Die neue Bemalung der AB wird nicht nochmals verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

ich kram den Thread mal wieder raus, umnicht nen neuen zu eröffnen.

 

Hab grad folgendes gefunden:

Markenname LTU bald Geschichte

 

Scheint so, als würden dann bald alle LTU Flieger nichtnur mit neuer Livery, sondern auch mit dem Air Berlin Schriftzug herumfliegen. AB-Maschinen als LTU-Flug und umgekehrt gibt es ja seit einiger Zeit schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in der Presse zu lesen ist, wird die Mittelstrecke sicher in Zukunft in Air Berlin Farben fliegen, die Langstrecke jedoch steht noch zu Diskussion, so dass diese in Zukunft weiterhin als LTU fliegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn OffTopic: Die Air Berlin plant, die Condor zu übernehmen, wenn die Lufthansa es ermöglicht.

 

Schon krass, wie alles konsolidiert wird. Schade eigentlich.

 

Weiterhin will man mit einem Umbau auch Business-Sitze in AirBerlin-Maschinen anbieten, um vom Ferienflieger-Image wegzukommen.

 

http://www.tma-online.at/?id=3245

 

Irgendwie hoffe ich, dass die LH da nicht nachgibt. Ich sehe das ganze eher skeptisch, was AB da so treibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in der Presse zu lesen ist, wird die Mittelstrecke sicher in Zukunft in Air Berlin Farben fliegen, die Langstrecke jedoch steht noch zu Diskussion, so dass diese in Zukunft weiterhin als LTU fliegen könnte.

Aero meldet, dass gerade die Langstrecken A330's der LTU als Air Berlin fliegen soll. Ausserdem soll Air Berlin interesse an einer Condor-Übernahme haben.

http://www.aero.de/news.php?varnewsid=4423&PHPSESSID=3833f022d093671318c7239d9b66625f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Condor-Geschichte ist dabei auch uralt und war schon mal ungefähr im April in den Medien.

 

Dass die LTU A330 mehr Businesssitze bekommen wollen, ist ebenfalls ein alter Hut, im Gegenzug werden die bei den A32s übrigens ausgebaut, da der Rest der AB-Flotte die auch nicht hat.

 

Focus hat da aus meiner Sicht mal wieder ein paar altbekannte Digne aufgewärmt und alle schreiben ab.

 

Aero meldet,
Schau Dir neben dem Link vom Viktor auch auch mal die Links darunter mit teilweise neueren Nachrichten an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel ist von gestern, ich weiß nicht, was daran soooooo alt sein soll...

Naja, damit ist der älter als der von darunter verlinkte von Heute:

http://www.aero.de/news.php?varnewsid=4429

 

Nachtrag:

Focus im April zur Condor-Übernahme:

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/fluggesellschaften_aid_52747.html

 

Die Geschichte mit der Business-Class:

http://www.airliners.de/airlines/nachrichten/artikelseite.php?articleid=11571

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringen die Business Sitze in den A330 der Air Berlin?

 

Die wollen doch klar ein Drehkreuz aufbauen und dazu gehören Zubringerflüge.

 

Welcher Geschäftsflieger fliegt denn in ner engen 737-800 irgendwie in Deutschland los um nach Düsseldorf zu fliegen und dort dann in die Business Class der A330 sich setzen zu gehen.

 

Da hat Lufthansa klar einen Vorteil gegenüber Air Berlin. LH fliegt ja jetzt auch zu günstigen Preise auf der Langstrecke ab Düsseldorf mit A340-300 und bietet den deutlich besseren Service für Geschäftsflieger.

 

Das andere Problem sind die CheckIns der Air Berlin, die Geschäftsflieger müssen sich beim CheckIn mit Mallorce Touristen streiten.

 

 

Die Idee und das Konzept von Air Berlin, auch den Geschäftsfliegern Tickets zu verkaufen ist sicherlich gut, nur muss AB sich noch viel anstrengen um wirklich attraktiv für solche zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heisst es doch so schön:

 

"Die Businessklasse für alle" :005: :005: :005:

 

Die 737 von AB sind genauso eng wie die bei LH. Und es gibt sicherlich einige Leute denen es auf einem Zubringer- oder Innerdeutschenflug egal ist, ob es nun Businessclass ist oder nicht.

 

Zeitungen und Snacks gibts ja für alle.

 

Will hier nicht meinen Brötchengeber verteidigen sondern nur objektiv antworten.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 737 von AB sind genauso eng wie die bei LH.

 

 

Also ich bin schon beides geflogen und AB ist doch deutlich enger als Lufthansa.

 

Klar, Lufthansa ist kein Service Carrier.

 

Auch wenn es wenig mit dem Thema zu tun hat, ich bin in den letzen Monaten ein paar mal nach Wien geflogen, abwechseln mit Fly Niki und Lufthansa.

 

Bis auf den Sitzabstand kann FlyNiki mit der Lufthansa mithalten, im Service ist FlyNiki sogar besser da es ein leckeres Sandwich gibt und kostenlose Zeitungen.

 

Zurück zu der Business Class. Ein Passagier, Geschäftsflieger der ein Ticket bucht via DUS und dann auf der Langstrecke Business fliegen will, erwartet bestimmt auch auf dem Zubringer den gleichen Service. Ich bin noch nicht AB Business geflogen, kann mir jedoch nicht vorstellen dass der Kunde eine Lounge zum entspannen findet, schnelleren CheckIn und hat alles was noch ein Business Ticket ausmacht.

 

Will Air Berlin auf lange Sicht wachsen, bringt es nichts nur Zubringer aus Deutschland zu fliegen sondern AB wird aus ganz Europa Passagiere auf ihre Langstrecke ziehen müssen, da ist der Markt um Business Class Passagiere besonders umkämpft da die Airlines auf denen das meiste verdienen.

 

Es ist klar zu begrüssen dass AB Business Stühle in die A330 baut, die Frage ist halt wie kommen die Passagiere von ihren Flughäfen zu den A330, da hat AB noch das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu der Business Class. Ein Passagier, Geschäftsflieger der ein Ticket bucht via DUS und dann auf der Langstrecke Business fliegen will, erwartet bestimmt auch auf dem Zubringer den gleichen Service.

 

Naja, das ist doch kein Air Berlin-spezifisches Problem? Bei KLM findet man sich in der Fokker 50/70/100 wieder, bein Swiss im ARJ-100, bei Lufthansa unter Umständen im CRJ-200 oder der ATR, bei Air France im EMB-145 usw. ... Warum sollen da die Air Berlin 737 schlechter sein?

 

Im übrigen, hat die LTU nicht seit Jahren eine Art Business Class gehabt ("First Comfort" oder wie die hiess?) Oder wurde die in der Zwischenzeit ausgebaut? Bin leider nur 2x LTU geflogen, einmal Tristar, einmal 330, und beides ist X Jahre her...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen da die Air Berlin 737 schlechter sein?
Schau Dir mal Deinen direkten Sitznachbarn an.

 

Im übrigen, hat die LTU nicht seit Jahren eine Art Business Class gehabt ("First Comfort" oder wie die hiess?) Oder wurde die in der Zwischenzeit ausgebaut?
In den A32s der LTU soll die zwecks konzerneinheitlicher Bestuhlung ausgebaut werden.

 

A hat 150-156 Plätze, B hat 174-180 Plätze im gleichen Flugzeugtyp. Wo hat der Passagier mehr Platz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.airliners.net/open.file/1204284/L/

 

 

Wie man auf diesem Bild sehen kann, gibt es schon einen Unterschied im Komfort der Regiojets der Swiss und der Air Berlin. Inkl Business Class in der Avro

 

Ich bin schon mit den Avros geflogen und muss sagen dass sie deutlich bequemer und nicht so eng waren wie die Air Berlin.

Bei AB gibt es auch nur. (Bei deren Tochter Niki hingegen Leder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...