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Mein Tagebuch: Type Rating Falcon 2000EX


FalconJockey

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Hättest Du doch früher etwas gesagt! ;) Hättest gerne mit in den SIM kommen können.

 

Hier ein paar Bilder meines Ausflugs mit der 900EX EASy am Sonntag...

 

Die beiden EASy-Simulatoren bei FlightSafety in TEB

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Meine Kumpels dort: Links Ernie Alston, Autor des Flugplanungsprogramms "FsBuild". Rechts Fabio Miguez, ein Fliegerkumpel aus Brasilien, der inzwischen bei FlightSafety das Falcon-Programm managed

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Diese Avionics kennen wir doch!

USA2007_251.jpg

 

Die Umschulung von der 900EX EASy auf die 2000EX EASy ist prinzipiell sehr einfach, FlightSafety will dafür trotzdem alle in ein volles Type-Rating schicken, schon ziemlich frech!

 

Takeoff runway 27 in KTEX für einen kurzen Flug nach Aspen, sehr zum Nachfliegen empfohlen!

USA2007_266.jpg

 

USA2007_267.jpg

 

Inzwischen kam mein neues Objektiv mit der Post an, das werde ich dann mal testen. Wenn es mit dem Wetter morgen (Mittwoch) klappt, habe ich noch eine kleine Überraschung parat, die mir selbst ohne Vorwarnung "entgegenflog". Mal sehen ob es es wirklich klappt oder doch verschoben werden muss. Die Kaltfront ist unterwegs, könnte ziemlich knallen ;)

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Mit etwas Verspätung...

 

Freitag, 10. August 2007

 

Am Freitag hatten wir unseren Checkflug im Simulator und ihn bestanden. Ok, das ist keine Überraschung ;) Gestern Abend ging es dann noch nach New York City auf eine private Party von "Couch Surfern", auf die wir dank eines guten Freundes von mir kamen. War echt cool, mit lustigen Leuten aus der ganzen Welt auf einer Party in NYC abzuhängen, das hätte ich mir vor Beginn des Type Ratings nicht träumen lassen.

 

Heute, genauer in 5 Minuten, geht es los: Wir checken aus dem Hotel aus und fliegen am Abend von KEWR zurück nach Europa, wie sehr ich mich doch auf mein eigenes Bett freue!

Das Rating ist allerdings noch lange nicht zu Ende, am Donnerstag sind unsere Platzrunden (6 Landungen) geplant, ich weiss allerdings noch nicht wo die Landeübungen stattfinden werden.

 

In diesem Sinne, hold the line! So long.

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So, hiermit liefere ich noch ein paar Bilder der letzten Tage nach.

 

Rundflug New York

 

Wie ich mal erwähnt hatte, kamen ich und mein Arbeitskollege zu einem richtig tollen Rundflug über New York! Wer bei VATSIM auf Eurocontrol West achtet kennt auch den Piloten, Mike Sweeney!

Wir wurden von Mike in Teterboro abgeholt zu einem, so dachten wir, kurzen Rundflug über Manhattan. Es wurde dann doch mehr :)

 

Das ist übrigens unser Pilot, Mike

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Los ging es von Teterboro nach Nordosten zum Hudson River, an der George Washington Brücke bogen wir nach Süden ab, um dem Hudson River auf 1500ft Höhe zu folgen. Dabei redeten wir mit La Guardia Tower, später mit Newark Tower. Beide waren sehr kooperativ, wir hatten gewissermassen Narrenfreiheit!

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Wir kamen am Central Park vorbei und näherten uns dem Zentrum von New York mit Times Square & Co.

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Ein Werbeflieger trieb sein "Unwesen"

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Darf nicht fehlen, Statue of Liberty

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Wir flogen noch nach Süden bis zur Verrazano Narrows Brücke, dort drehten wir, um zurück nach Teterboro zu fliegen.

 

Dabei passierten wir nochmals Manhatten, diesmal mit etwas besserem Licht

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Nochmals am Central Park vorbei. "Do you guys want to fly to Connecticut?" wurden wir gefragt und nahmen das natürlich an :)

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Nach einer kurzen Pause am Zielflugplatz Danbury ging es dann doch nach Teterboro. Bei der brütenden Hitze waren wir über etwas Fahrtwind ganz froh, wir schwitzten trotzdem wie die Schweine :)

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Final Approach RWY24 KTEB, der Blick in Richtung NY

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Ein letzter Shot, dann waren wir schon wieder unten und ein ganz tolles Erlebnis war zu Ende.

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Abschlusstraining im SIM

 

Im Abschlusstraining vor dem Checkflug düsten wir noch ein wenig in der Gegend um Genf herum, Gegenwind zur 05 in Genf

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Zwischendrin wurde noch ein wenig das Thema "unusual attitudes" vertieft...

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...bevor wir schliesslich auf der 05 in Genf landeten und beim Rollen...

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...ob der nostalgischen Szene nicht schlecht staunten!

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Die Zeit reichte auch noch für einen kurzen Blick durch das HUD - das Flightpath-Symbol auf den normalen PDUs/ADIs kommt ursprünglich von den HUDs, wo diese Vektoren dank IRS schon lange gebräuchlich sind.

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Schliesslich ging es ja heim und auf dem Rückflug gelang mir neben diesem Foto über Halifax auch noch die Sichtung diverser Perseiden, ein Erlebnis!

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Das war es dann erstmal, mal sehen wieviele Bilder ich beim Landetraining machen kann.

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Das ist ja wirklich coole Bilder! Etwas abstrakt sind aus meiner Sicht die Hybrid-Bilder (Foto/Screenshot). Dies muss ich auch mal probieren...

 

Die Luftbilder von Manhattan gefallen mir besonders, vor allem aber gefällt mir das Bild mit der George Washington Bridge mit der Throgs Neck Bridge im Hintergrund. :)

 

 

EDIT: Ich würde mal den 2 großen Staubpartikeln mit etwas Druckluft aus einem Blasebalg auf die Pelle Rücken.

Der "Airbomb" von Gittos eignet sich hervorragend dafür;)

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Hey Chris!

 

In der Tat war mein Sensor "etwas" schmutzig. Das bestellte Reinigungsmaterial (RocketBlower und SensorPen) erhielt ich einen Tag nach dem Rundflug, sehr hilfreich... Inzwischen ist der Sensor wieder blitzblank, das letzte Bild (untergehende Sonne) ist nach der Reinigung entstanden und ensprechend gut geworden.

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Hi Andreas

Habe heute mit Andy, Deinem Kollegen am Simi gesprochen. Er sagte mir, dass Du einen Bericht schreibst. Wirklich genial und eindrücklich, einmal mitzuerleben, wie so ein Rating abläuft. Freue mich schon auf die Bilder von Dir.

Wünsche Euch Beiden viel Spass beim Landetraining:)

Gruss aus dem Zürcherland

Hans

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Hey Hans,

 

ja, ja, die Welt ist klein :) Eigentlich sollten wir am Freitag das Landetraining absolvieren, was aber nun auf Montag verschoben wurde. Mal sehen...

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Hey Chris!

 

In der Tat war mein Sensor "etwas" schmutzig. Das bestellte Reinigungsmaterial (RocketBlower und SensorPen).......

 

OK.....Sensor Pen kann ich ja gerade noch abstrahieren........aber was bitte ist ein "Rocket Blower"?

 

Also was ich mir darunter vorstelle (kann), eignet sich eher zur Entsorgung des ganzen Fotoapparates.....aber nicht zur Reinigung des Sensors. :D

 

Danke für Deine freundliche Aufklärung.........und ja, der Sonnenuntergang ist kristallklar und einfach toll anzuschauen.

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  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

 

es war in den letzten Tagen etwas ruhig geworden, was mein Rating betrifft. Dies lag daran, dass für das Platzrundentraining nicht nur ein (externer) Fluglehrer gefunden werden musste, sondern auch ein Flugzeug. Im Moment hat Netjets Europe 6 oder 7 Falcon 2000EX EASy in der Flotte und die sind offenbar viel unterwegs. So kam es, dass mein "Base Check" mehrere Male verschoben wurde und schliesslich am Mittwoch vor 10 Tagen stattfand. Dazu reisten wir bereits am Dienstagnachmittag nach Nizza, wo wir am nächsten Tag unsere Kiste abholen sollten.

Der Plan sah vor, dass wir von Nizza das Flugzeug nach Montpellier (LFMT) bringen und dort unser Training ausführen sollten. Nach Abschluss der Landungen dort, würde es wieder "heim" nach Nizza gehen.

 

 

Nun aber los!

 

Unser Objekt der Begierde war die CS-DLB. Das Gefühl auf dem Weg zum Flugzeug war fast das eines Kindes zu Weihnachten, das endlich die Geschenke auspacken darf :)

 

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Nach einer ausführlichen Führung um das Flugzeug herum, die auch die Inspektion aller möglichen Klappen und Türen beinhaltete, der Betankung und dem Schliessen der Türe, wurde auch schon das rechte Triebwerk angelassen.

 

Man kann sehr gut auf dem oberen Display die Anzeige START bei der rechten N1% sehen, ausserdem ist auf der Anzeige der BLEED (BLD) das rechte START-Valve geöffnet (grün).

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Left engine start

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Climbout runway 04R, endlich ein Flugzeug mit Slats, ein richtiges Flugzeug! :) Dahinter, so ganz nebenbei, die Strandpromenade von Nizza.

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Unterwegs musste natürlich ein wenig herumgespielt werden! Zwischen Kabine und Galley kann eine Schiebetür geschlossen werden, die mit - das fand ich so passend und bemerkenswert - einem Sichtfenster mit einer darauf gemalten Falcon ausgestattet ist. Die Details zählen!

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Natürlich kann man auch anders fokussieren und ins Cockpit schauen ;) Dort fand gerade das Approach-Briefing für Montpellier statt, sollen die mal arbeiten :D

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Im Sinkflug entland der Mittelmeerküste, gut kann man die Rhone erkennen, die dort in das Mittelmeer mündet.

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Wir sollten abbremsen und schnell sinken, also nix wie Hand an den Hebel für die Air Brakes und daran gezogen, Stufe 2 (AB 2)!

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Das sind richtige Air Brakes, yeah! Fahrstuhl kann man das auch nennen.

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Nebenbei passierten wir genial aussehende "Salzfabriken".

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Auf zum ersten Touch and Go in Montpellier, Piste 13 in Betrieb

 

Blick aus der Kabine, da möchte man Passagier sein...

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...oder doch lieber Pilot?

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Turning onto downwind runway 13

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Wir erinnern uns an den grünen "Flight Path Vector" auf dem ADI: Liegt er bei 0°, so halten wir die Höhe. Die Verifikation erfolgt über den VSI und es stimmt! Der SIM war also in der Hinsicht korrekt :D

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Und nach 6 Landungen meines Kollegens war ich schon dran, juhu!

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Fox in action, auf der MDU kann man erkennen, dass wir auf dem Final Intercept Heading für das ILS 04L in Nizza sind.

BaseCheckF2000EXEASy_096.jpg

 

 

Das Training ging natürlich rum wie nix und ich hätte gerne noch ein paar Runden mit der Falcon gedreht! Seit Ende des Trainings habe ich auf Post aus Bern gewartet, die am Samstag endlich eingetroffen ist: Mein ATPL mit dem heiss begehrten Eintrag "Falcon 2000EX EASy PIC" :)

Das Warten geht aber weiter: Vielleicht darf ich heute Abend oder morgen früh noch ausrücken und endlich mein Line Training beginnen, ich will, ich muss fliegen...

 

@Roberto: Der Rocket Blower ist folgendes Instrument, der Name kommt nicht von ungefähr! LINK

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Wow echt geile Bilder;)

 

Ich farge mich nur was man bei einem Start-Landetraining so als Route ins FMC tippt...

 

Ciao und danke für die guten Bilder;)

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Toller Bericht!

 

Ist es dadrinnen so laut, dass ihr so "massive" Headsets braucht? Hätte eher mit den Airline-Light Headsets gerechnet?!

 

Gruß

Bernhard, der auch gern ein Bose hätt'

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Hi Andreas

Danke für die Bilder. Nach dem Exel kommt nun das Falcon Fieber.

Freue mich für Euch beide, dass ihr nun mit einem richtigen Flugi rumkurven könnt.

Hoffe, habe mal die Gelegenheit, die Maschine in Natura zu sehen. Bitte grüsse Andy von mir. Gruss Hans

p.s. Fliege halt nur Piper. Ist aber auch mega g............

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Hallo Andreas!

 

Vielen Dank, dass du uns dabei mitnimmst! Du bringst immer wieder neue, faszinierende Eindrücke. :eek:

 

mfg,

alex p.

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Hi Andy,

 

ich habe in letzter Zeit, immer wieder diesen Bericht im stillen mitgelesen, hast du gut rübergebracht, top!

 

Auch muss ich sagen du hast da nee -> echt geile Karre <-, (sorry für die Wortwahl) mit der du dich nun rumtreiben darfst! Wünsche dir viel Spaß damit und vergess die Bilder nicht! :D

 

Greetz

 

Martin

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Hey Leute,

 

danke für die Kommentare! :) Freut mich wenn die Berichte euch gefallen.

 

@Bernhard: Nein, eigentlich bräuchte es kein Bose-Headset, Standard ist das ANR Headset Telex 850. Ich habe mein privates Bose aber von der Excel mitgebracht und werde es nun auf der Falcon nutzen, das ist schon himmlisch ruhig damit! Lärm ist ein grosser Faktor was die Ermüdung angeht.

 

@Martin: Danke für die Blumen! Auf Deiner Seite bin ich auch immer wieder und halte nach neuen Videos und Bildern Ausschau :)

 

@Flo: Für die Platzrunden haben wir keinen Flugplan eingegeben, wäre ja noch schöner :D Die Speeds haben wir "manuell" eingestellt. So ergibt sich die Vref zum Beispiel anhand der Faustformel "Landing Mass (Tausender) * 2 + 60kts". Beispiel: Landing Mass 33,000 lbs. Also (33 * 2)+60 = 126kts. Das kann sogar ich :)

 

 

Bilder von der ersten Tour? Könnten bald kommen: Ich rücke morgen früh aus und airline nach Rom, um von dort einen Langstreckenflug nach Milano zu machen. Schau'n mer mal was wirklich daraus wird, it's Biz Aviation!

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Hi Andreas,

danke für die schönen Bilder. Der Flieger ist echt eine Augenweide, auch wenn ich eher auf größere (Flugzeuge) stehe :007: :)

Fliegst du denn ab nun ab auch längere Strecken wegen der höheren Reichweite ?

D.h. nächste Woche in Dubai, paar Tage später irgendwo in Russland oder wie kann man sich das vorstellen ?

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Hallo Sebastian,

 

so in der Art. Wir machen auf der Kiste wohl viel Innereuropaeisches Gehuepfe (heute ist ja LIRA-LIML geplant), aber ab und an geht es auch auf laengere Strecken.

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Erst nach dem erfolgreichen Line Check :) Und ob ich dann "FalconJockey" werde? Ich wechsle ja die Ratings wie andere ihre Unterhosen, wird anstrengend!

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Hey Andreas,

 

Danke für die neusten Bilder! Freue mich schon auf deinen ersten Besuch mit der "neuen" in LSZR! Meine Natelnummer hast du ja und sonst einfach via Handling-Frequenz melden und mich samt Kamera an die Piste bestellen! :D :)

 

Gruss aus LSZR,

 

Tino

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  • 1 Jahr später...

dadurch, dass du die Bilder geuppt hast und der Thread hochgerutscht ist bin ich gerade auf den Bericht gestossen - der Hammer!!! Vielen Dank fürs "mitnehmen"..!!!:)

motiviert mich ja doch mal nen Flugbericht zu schreiben, auch wenn ich mit sowas natürlich nicht dienen kann

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