Zum Inhalt springen

Keine Genehmigung für Emirates in Berlin!?


mooneyfan

Empfohlene Beiträge

Was meint ihr dazu:

Emirates möchte eine Strecke von Berlin nach Dubai einrichten,

jedoch wird überlegt, dies nicht zu genehmigen. Als Grund wird Marktverzerrung genannt.

Lest mal den dazugehörigen Artikel auf aero.de durch:

 

Bundesverkehrsministerium bremst Emirates in Berlin aus

http://www.aero.de/news.php?varnewsid=4177&PHPSESSID=1be6e1188da7d2cf38f29207b3b2beeb

 

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Wieso? Hast Du keine eigene?

 

Ansonsten ist das eine alte Geschichte wie sie auch in vielen anderen Ländern zu vorzufinden ist, aufgewärmt von Leuten mit mangelnden Geographiekenntnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von mooneyfan

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Wieso? Hast Du keine eigene?

 

Sind solche Bemerkungen wirklich erforderlich?

Natürlich habe ich auch eine eigene Meinung, jedoch darf ich ja wohl noch fragen wie andere Menschen dazu stehen, ohne gleich so eine blöde Bemerkung zu kriegen!

 

Meiner Meinung ist das Theater der Behörden da nicht angemessen, da 1. Lufthansa von berlin keine Dirkektverbindungen in die Gegend da hat und 2. ist das völlig normal: neue kommen, alte gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was stört Dich an dieser Restriktion im Speziellen? Schließlich ist so etwas in der internationalen Luftfahrt außerhalb der EU immer noch Gang und Gebe. Der angeblich ab Berlin fehlende Direktflug in die Golfregion kann es ja nicht sein, den es gibt schon seit längerem sogar Non Stop-Flüge. Nur hat das wohl entweder die Wirtschaft oder der schlampig recherchierende Schreiber noch nicht gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir einfach ums Prinzip!

 

Wir leben nun mal in einer vom kapitalismus geprägten Gesellschaft,

da kann es nicht sein das einer wirklich guten Airline so eine Route verwehrt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir einfach ums Prinzip!
Tja, und das ist das allgemeine Prinzip in der Weltluftfahrt. Warum soll da für die EK eine Ausnahme sogar noch auf Grund von Falschaussagen gemacht werden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, man. Du bist aber wieder gut drauf, Carsten.

So langsam wird es mir unheimlich: erst bist Du "gegen" THF....nun stimmst Du einer Restriktion zu, die wieder ein Nachteil für uns Berliner hätte...:001:

Das bietet Grund für Spekulationen: Du arbeitest bei/für LH und stehst komplett hinter der Anti-Berlin-Firmenphilosophie?

Oder Du kannst Berlin persönlich nicht leiden - willst vielleicht Bonn zurück?

 

Ich weiss es nicht...:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich also doch noch einen Solidargenossen gefunden!

 

Wie man's nimmt. Will ja hier kein Kleinkrieg oder mich auf irgendeine Seite stellen...

 

Aber...ja, Mooneyfan...in diesem Thread bin ich Dein Solidargenosse. No sdarowje!

 

-----

 

Ach so...meine Meinung zu dem Thema hier:

 

Mir ist es egal, ob EK nach Berlin oder LEJ geht. Mir ist es egal, ob LH Berlin zum Drehkreuz macht oder nicht....denn ändern kann ich es eh nicht.

Und mein Aufregepotential ist durch THF leider völlig erschöpft.

 

Warten wir auf BBI, da wird sich dann einiges ändern. Freuen wir uns auf TXL-IAD mit LH...wenigstens wieder einer mehr... (Spottersicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen den National Carrier schützen?

Ich bin der Meinung das der Wettbewerb vorallem uns "verbrauchern" gut tut, deswegen wäre ich gegen ein "verbot".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung ist das Theater der Behörden da nicht angemessen, da 1. Lufthansa von berlin keine Dirkektverbindungen in die Gegend da hat und 2. ist das völlig normal: neue kommen, alte gehen.

 

Nun streitet mal nicht. Schade wenn Emirates nicht käme. Doch ich habe gelesen, dass Lufthansa villeicht schon im Frühjahr Langstreckenflüge ab Berlin, Stuttgart und Düsseldorf aufnehmen möchte. Leider weiss ich nicht um welche Destinationen es sich handelt und ob dass auch 100% prozentig Stimmt

 

Liebe Grüsse Noel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wollen ja auch so viel Berliner "Verbraucher" nach Dubai fliegen:007:

Leider gehören wohl die Meisten nicht zu den Privilegierten, die wöchentlich nach Dubai fliegen müssen, zum "verbraucherfreundlichen" Tarif selbstverständlich!

Carsten hat die Gründe für Restriktionen dargelegt. Sie treffen im Übrigen auch Deutschland.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun stimmst Du einer Restriktion zu, die wieder ein Nachteil für uns Berliner hätte...:001:
Falsch, ich nehme nur Stellung zur der Aussage, dass das eine besondere Restriktion sein soll. Im Gegenteil, so etwas ist eben eher die Regel als die Ausnahme. Rate mal, warum z.B. die Moskau-Flüge noch lange unter Germania-Flugnummer durchgeführt worden sind, obwohl der gesamte Flugbetrieb schon von der dba übernommen worden ist. Exemplarisch auch mal Japan-D oder Israel-D angeführt. Die Liste lässt sich noch lange fortsetzen. Ein Blick in andere Länder liefert ähnliche Erkenntisse: Die Post musste die DHL-Fluggesellschaft verkaufen, da in den USA Fremdbesitz sogar auf nur 25% beschränkt ist. Gleicher Staat, ähnliches Problem: Das Gezeter um Virgin America.

 

Könnte es sein, dass hier mal wieder wie so oft manche den Tellerrand mit dem Horizont verwechseln? Der Verfasser des im Regionalteil der "Welt" veröffentlichten Artikeln scheint jedenfalls nicht besonders weitsichtig zu sein, sonst hätte er sicherlich auch die EK-Pläne zu Stuttgart deutlicher erwähnt. Dort ist die Situation ähnlich. Doch worüber wird hauptsächlich gejammert? Über die arme eigene Stadt!

 

Auch ist eine Kernsaussage, dass die Berliner Wirtschaft dringend einen Direktflug in die Golfregion braucht, ist falsch. Dir wird ja sicherlich kannt sein, dass es bereits Non Stop Flüge gibt. Das man das in der Wirtschaft noch nicht gemerkt haben soll, scheint entweder weniger Bedarf vorhanden zu sein oder es wurde schlicht und einfach schlampig recherchiert. Ein Blick in den Flugplan und etwas Geographiekenntnisse hätten da geholfen.

 

Jetzt stellt sich noch die Frage, warum Berlin mit Nonstop-Flügen in den Fernen Osten unterversorgt ist. Ein Blick in die jüngere Vergangenheit beantwortet diese Frage eigentlich von selber. Auch z.B. in Großbritanien konzentriert sich der transkontinentale Verkehr auf wenige Flughäfen. Dabei ist dort der Bedarf allein schon auf Grund der Kollonialvergangenheit noch wesentlich größer als aus der Bundesrepublik. Würde sich an der Situation durch die Aufnahme von EK-Flügen ab Berlin etwas ändern? Nein, den auch die machen einen Umweg über den eigenen Hub.

 

Auch dem OP geht es ja nach eigenen Aussagen nicht um diese eine besondere Route, sondern um das Prinzip an Sich - und das ist nun mal so. Warum sollen wir Deutschen da mal wieder den Deppen rauskehren? Weil es um Deine Stadt geht? Da gebe ich Dir Recht, da ist mir unsere Volkswirtschaft im Allgemeinen näher. Die Scheichs zocken uns schon zusammen mit der Mineralölindustrie genug ab. Warum soll ich die unterstützen?

 

Wer sich den Kapitalismus auf die Fahnen schreibt, muss auch etwas weiter denken. Dort wird der Verbraucher garantiert der Verlierer sein, da am Ende ein Monopol stehen wird - nur ob er sich das dann überhaupt noch leisten kann? Man muss deshalb versuchen, einen gesunden Mittelweg zu finden.

 

Zur LH und Langstrecke:

TXL ist da vom Tisch und BER ist noch lange hin. Es verdichten sich die Gerüchte zu größerem Gerät auf den Langstrecken ab DUS plus evtl. eine neue Route.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer sich den Kapitalismus auf die Fahnen schreibt, muss auch etwas weiter denken. Dort wird der Verbraucher garantiert der Verlierer sein, da am Ende ein Monopol stehen wird - nur ob er sich das dann überhaupt noch leisten kann? Man muss deshalb versuchen, einen gesunden Mittelweg zu finden.

 

 

Das sehe ich anders! [überspitzung on]Emirates bricht doch höchsten in das Monopol von Lufthansa ein![überspitzung off]

 

Ich denke kaum das Emirates eine Monopolstellung einnehmen wird. Höchstens eine bessere Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung das der Wettbewerb vorallem uns "verbrauchern" gut tut, deswegen wäre ich gegen ein "verbot".

 

Vollkommen richtig, doch findet der Wettbewerb auch zu für alle gleichen Bedingungen statt?

 

Man vergleiche z.B. einmal (exemplarisch genannt) folgende Voraussetzungen zwischen Emirates und der Lufthansa:

 

- Steuerliche Situation?

- Flugzeugbeschaffung (eine gerade mal 20 ahre alte Airline bestellt hunderte von Großraumflugzeugen... sollte sie das wirklich von alleine stemmen?)?

- Operationelle Expansion (Nachtflugverbot, Flughafenausbau, etc)?

- Staatliche Unterstützung und Verflechtung mit Staatsbetrieben?

- Kerosinpreise?

- Soziale Absicherung der Mitarbeiter und deren Vertragssicherheit?

usw..

 

Ohne ins Detail gehen zu wollen - ist es wirklich verwunderlich, dass die Golf-Carrier günstiger produzieren können? Und ist es dann ein fairer Wettbewerb, wenn solche Airlines mit aggressiven Kampfpreisen einen Markt nach dem anderen erobern? Kann eine mitteleuropäische Gesellschaft da ernsthaft mithalten?

 

Wie oben gesagt: Wettbewerb ist eine wunderbare Sache.. aber fair sollte er bleiben.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellt sich noch die Frage, warum Berlin mit Nonstop-Flügen in den Fernen Osten unterversorgt ist. Ein Blick in die jüngere Vergangenheit beantwortet diese Frage eigentlich von selber. Auch z.B. in Großbritanien konzentriert sich der transkontinentale Verkehr auf wenige Flughäfen. Dabei ist dort der Bedarf allein schon auf Grund der Kollonialvergangenheit noch wesentlich größer als aus der Bundesrepublik. Würde sich an der Situation durch die Aufnahme von EK-Flügen ab Berlin etwas ändern? Nein, den auch die machen einen Umweg über den eigenen Hub.

 

Auch dem OP geht es ja nach eigenen Aussagen nicht um diese eine besondere Route, sondern um das Prinzip an Sich - und das ist nun mal so. Warum sollen wir Deutschen da mal wieder den Deppen rauskehren? Weil es um Deine Stadt geht? Da gebe ich Dir Recht, da ist mir unsere Volkswirtschaft im Allgemeinen näher. Die Scheichs zocken uns schon zusammen mit der Mineralölindustrie genug ab. Warum soll ich die unterstützen?

 

Wer sich den Kapitalismus auf die Fahnen schreibt, muss auch etwas weiter denken. Dort wird der Verbraucher garantiert der Verlierer sein, da am Ende ein Monopol stehen wird - nur ob er sich das dann überhaupt noch leisten kann? Man muss deshalb versuchen, einen gesunden Mittelweg zu finden.

 

Zur LH und Langstrecke:

TXL ist da vom Tisch und BER ist noch lange hin. Es verdichten sich die Gerüchte zu größerem Gerät auf den Langstrecken ab DUS plus evtl. eine neue Route.

 

 

Na siehste, geht doch...:p

Das ist doch mal ne Aussage, die sich auch noch liest! Natürlich braucht Berlin keine zusätzliche Direktverbindung in die Golf-Region....natürlich muss die LH keine weitere Langstrecke ab Berlin anbieten....kann ich alles verstehn. Und das mit dem Abzocken durch die Ölmenschen sehe ich genauso. Nur hat das alles einen Haken:

 

Ich bin Flugzeug-geil und will mehr Großgerät inna Mutterstadt. So einfach ist das bei mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders! [überspitzung on]Emirates bricht doch höchsten in das Monopol von Lufthansa ein![überspitzung off]
Auch wenn Du es überspitzt darstellt: Auf welcher Route hat den die LH ab Berlin nur näherungsweise ein Monopol, bei dem die EK dann eine Alternative wäre?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du es überspitzt darstellt: Auf welcher Route hat den die LH ab Berlin nur näherungsweise ein Monopol, bei dem die EK dann eine Alternative wäre?

 

 

Na TXL-FRA! In diesem Sinne: Freue mich auf einen frührotierenden EK A345 oder EK 773 auf dem Weg nach FRA...:007:

 

*In Deckung renn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Flugzeug-geil und will mehr Großgerät inna Mutterstadt. So einfach ist das bei mir...
Glaub mir, alles wird irgendwann langweilig - ich war jetzt schon einen Monat nicht mehr am Platz - und das letzte Mal auch nur wg. spätem Sonnenuntergang.

 

Das "zusäztlich" fehlt aber irgendwie im Text:

Berliner Politiker und Wirtschaftsvertreter befürworten eine Verbindung aus der Bundeshauptstadt in die Golfregion.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben eigentlich alle hier den ganzen Artikel gelesen? Das Problem ist nicht der Direktmarkt in die Golfregion (von Carsten ja deutlich erklärt), sondern dass da ein Drehkreuz in den Emiraten entstehen soll, das nicht nur der Lufthansa, sondern der Wirtschaft in Deutschland schaden würde.

 

Momentan sind viele Verbindungen von Berlin aus mit einem Zwischenstopp z.B. in Frankfurt verbunden, wenn es keinen Direktflug gibt. Emirates würde da natürlich auch keinen Direktflug anbieten, aber einen evtl. günstigeren Flug mit Zwischenstop in Dubai. Dass diese ansatzweise Entwertung des Hubs Frankfurt nicht gut für den Standort Deutschland wäre, dürfte klar sein. Der Airlinemarkt ist stark zusammenhängend, u.a. durch Flugallianzen und Codeshare. Verlagert sich etwas an einer Stelle, wird sehr viel anderes, was man erstmal gar nicht im Blick hat, ebenfalls verzerrt.

 

Dass bei ähnlichen Preisstrukturen innerhalb einer Airline das BVkM kein Problem damit hat, zeigt sich ja an BA, LX und AF, die natürlich auch Paxe aus der Deutschen Hauptstadt zu Ihrem Hub fliegen und dann mit dem Rest der Welt verbinden.

Marktwirtschaft und Wettbewerb ist schön und gut, dass es aber nicht immer gut für den Verbraucher ist, sieht man ja schon an Dingen wie Gammelfleisch, Bauern die durch Discounterkriege ihren Lebensunterhalt verlieren etc. Vieleicht kann man zumindest ein wenig auf das Land Rücksicht nehmen, in dem man selbst wohnt? Oder sollen wir lieber jede Industrie ins Ausland auslagern, nur weil es dort günstiger ist und der Verbraucher es billiger kriegt?

 

Denkt mal darüber nach und beschwert euch das nächste mal wieder, wenn es Deutschland wirtschaftlich nicht so gut geht, denn dann sind die Schreie groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...