Zum Inhalt springen

Keine Genehmigung für Emirates in Berlin!?


mooneyfan

Empfohlene Beiträge

Noch was: Am Ende ist dem Verbraucher überlassen welches Produkt ER oder Sie kauft.

Korrekt, aber zum Glück nur im von oben zugelassenen Rahmen. Ich hole gerne das Beispiel des Zolls hervor... Der Verbraucher entscheidet momentan selbst, jedoch nur unter der Auswahl, die ihm zur Verfügung steht. Und die ist dank Zöllen doch erst so, dass man der Wirtschaft nicht zu sehr schadet. Wären die Zölle nicht da, würde der Verbraucher klar das billigste kaufen - wo wir dann hinkämen dürfte klar sein.

 

Was ich sagen will: Die meisten Verbraucher sind nicht in der Lage, bewusst so zu agieren, dass sie die späteren Folgen abwägen - ich auch nicht - aber genau deswegen muss es jemanden geben, der diese Folgen betrachtet und abwägt. Das wurde bei der EK gemacht und man kam eben auf dieses Kontingent von 49 (?) Flügen pro Woche, die man als vertretbar erachtet.

 

"Geiz ist Geil" hat Grenzen, die der Verbraucher nicht sehen will. Deswegen werden sie schon vorher abgeriegelt.

 

Und man muss sagen das es Lufthansa im Moment doch nicht schlecht geht...

Der Luftfahrt geht es momentan gut. EK geht es aber um Einiges besser als der LH. Immernoch kein Freibrief, das sofort ändern zu können.

Dass es schnell abwärts gehen kann, hat man am 9/11 gesehen. Wenn eine Airline da keinen Puffer hat, ist es schnell aus. An der LH hängen ca. 90.000 direkte und noch sehr viel mehr indirekte Arbeitsplätze...

 

Und jetzt soll ein Unternehmen, das Gewinn erwirtschaftet, plötzlich an der anderen Seite das Bein weggeschlagen bekommen, nur weil Deutschland eine Vorreiterrolle in einem, sorry, schwachsinnigen Glauben spielen soll, in der Hoffnung, dass sich der Markt selbst reguliert? Da wären wir wieder beim Weltfrieden und den Träumereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarkasmus ein: "........ sprachs mutig, unser holder Europäer, griff nach seinem Koreanischem Handy (Gruss von Siemens), bezirzte kurz seine Thailändische Freundin (Gruss von der Exfrau) und versprach im neuen Japanischen Auto (Gruss von VW) dann am Wochenende schnell vorbeizukommen. Freitag ginge nicht, da er noch LH-Streikwache vor dem EK Büro in Frankfurt mitleisten müsse". Sarkasmus aus:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war gut, David!

 

Ich bin übrigens kein "Träumer von einer besseren Welt"

Eine Vision ist es ja wohl eher, zu Glauben durch irgendwelche staatliche Regulierungen wirklich irgendwas zu schützen! Wer weiß, vielleicht kriegt jetzt ja Lufthansa Landeverbote in den VAE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarkasmus

Ich habe mich explizit NICHT ausgeschlossen, klar schaut man als Verbraucher auf den Preis. Und klar kann man sich nicht komplett nach Außen hin abschirmen. Aber das wird bei der EK ja auch nicht gemacht, sie dürften ja sogar in Berlin landen, wenn sie woanders ihre Frequenzen verringern.

 

Übrigens ist es bei Cargo nicht anders - Die LH Cargo darf auf einigen Teilstrecken ihrer Weltumrundung keine Fracht dazuladen, weil es schlicht nicht erlaubt ist. Und von wem? Von einer Instanz, die sicherstellt, dass den dort ansässige(n) Airline(s) der Markt nicht unter den Füßen weggezogen wird. Ich verstehe nicht, warum man in diesem einen Fall einer sonst üblichen Handhabe plötzlich einen Aufschrei macht :confused:

 

@Frederik: Du vergisst, dass EK gar kein Landeverbot hier in Deutschland bekommt... Es ist nur eine Einschränkung, die die VAE genauso machen könnten - tun sie aber nicht, weil sie um jede Pax froh sind, die über ihr neues "Drehkreuz der Welt" fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viktor

Nein, das vergesse ich nicht!

Ich glaube kaum dass die VAE das nötig hat, schließlich fliegt LH nicht extrem häufig nach Dubai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrsrechte sind eine staatliche Angelegenheit und unterliegen der Politik. Es geht dabei um Fragen der nationalen Souveränität, die man nicht den einzelnen Wirtschaftsunternehmen überlässt - mit Recht.

 

Wer fordert, die Politik solle sich raushalten und den Wettbewerb den Wirtschaftsunternehmen überlassen, sollte dann - um die einheimischen Unternehmen nicht zu benachteiligen - auch für folgende Punkte eintreten:

 

- Wegfall des Subventionsverbot in der EU

- Wiederverstaatlichung von Airlines

- Wegfall von Tarifverträgen und Arbeitsschutzgesetzen in der EU

- Steuerfreiheit - soll doch der Staat sehen, wo er seine Einnahmen herbekommt

- Wegfall sämtlicher Nachtflugverbote, Planfeststellungsverfahren etc.

usw.

 

Dann ist man selbstverständlich fit für den freien Wettbewerb. :)

 

Wer weiß, vielleicht kriegt jetzt ja Lufthansa Landeverbote in den VAE?

 

Emirates hat laut Presseartikel 49 Verbindungen pro Woche zwischen Deutschland und den VAE. Also 7 Großraumflugzeuge am Tag... Wie viele tägliche Flüge haben deutsche Airlines in die VAE? 3? 4? Warum also sollte ein Interesse daran bestehen, der Konkurrenz dermaßen unausgewogene Zutrittrechte zu geben?

 

Du meinst, Emirates würde die Wirtschaft kaputtmachen, dem möchte ich widersprechen:

Wie bereits oben gesagt wurde, eine Airline mit den Ausgangsvoraussetzungen der Emirates hat es leicht, sich am Markt zu bedienen. Das mag den Konsumenten und "Geiz-ist-geil"-Kunden so lange schnuppe sein, bis ihr eigener Job mal nach China, Indien oder in die VAE wandert....

 

Übrigens: Ich weiß nicht, warum der Service der EK immer in den höchsten Tönen gelobt wird. Ich hatte neulich mal Gelegenheit, Emirates Business Class zu fliegen (auf dem A330) und war sowohl vom Komfort als auch von der Kompetenz des Kabinenpersonals schwer enttäuscht... scheint, dass das Wachstum zu schnell geht, um qualifizierte Mitarbeiter zu trainieren.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag den Konsumenten und "Geiz-ist-geil"-Kunden so lange schnuppe sein

Das hört sich jetzt ja beinahe an, als ob Emirates eine Billigairline wäre!

Und das kann man ja wohl wirklich nicht behaupten, Emirates verfügt über einen sehr guten Service und auch sie First und Business soll sehr gut sein (bin leider nich nicht mit geflogen, business oder first sind einfach zu teuer, egal bei welcher airline).

 

Und noch ein ganz wichtiger Punkt:

Emirates ist eigentlich nicht billiger als LH, zumindest auf Flügen von FRA nach Dubai!

Natürlich kommt es aufs Datum an

Und dann noch die Sache mit dem Hub, aber ich finde es trotzdem lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich jetzt ja beinahe an, als ob Emirates eine Billigairline wäre! Und das kann man ja wohl wirklich nicht behaupten,

 

Hmmm... ist sie das nicht? Nur mal ein Beispiel aus diesem Beitrag:

 

Ich flieg im Herbst nach Asien. Ich würd auch lieber mit LH oder LX den Trip machen. Nur leider sind die um die 500 Franken teuerer als EK.

 

Er ist sicher nicht der einzige, der so denkt...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Preisunterschiede wundern mich, ich hab anderes gesehen...

 

Und nein, Emirates ist keine Billigairline, wie gesagt, FRA-DXB ist bei LH und EK ungefähr gleich teuer, und auch mit LH nur bei 600 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nein, Emirates ist keine Billigairline, wie gesagt, FRA-DXB ist bei LH und EK ungefähr gleich teuer, und auch mit LH nur bei 600 €.

 

Dann schau einmal nach, wieviele Passagiere bei EK in DXB bleiben. Meinst Du wirklich, dass 250-300 Berliner jeden Tag nach Dubai wollen?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nein, Emirates ist keine Billigairline

Hat das irgendwer hier behauptet?

Es geht darum, dass Emirates niedrigere Kosten zu decken hat und somit günstiger ist. Dass die niedrigeren Kosten ein Wettbewerbsvorteil sind, ist klar und auch, dass sich durch solche Vorteile Märkte verschieben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das irgendwer hier behauptet?

@Viktor: Ja, Thomas hat das behauptet.

@Thomas: Emirates ist zwar günstiger jedoch nicht für alle destinationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viktor: Ja, Thomas hat das behauptet.

Nein, hat er nicht. Er sprach nur vom "Geiz-ist-Geil"-Kunden. Denn EK ist per Definition schon keine "Billigairline", aber günstiger als der Großteil seiner Konkurrenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viktor: Ja, Thomas hat das behauptet.

@Thomas: Emirates ist zwar günstiger jedoch nicht für alle destinationen.

 

Was die Preise angeht, ist Emirates oftmals eine Billigairline. Frage mal deutsche Emirates-Kunden, warum sie mit EK fliegen und nicht mit LH, LX oder aber - wenn's um den Service geht - CX, JL, MH, SQ. Eines der meistgenannten Argumente dürfte der Preis sein. In meinem Bekanntenkreis sind schon einige mit EK nach BKK, SIN, JKT, SYD usw. geflogen, weil sie mit Abstand am günstigsten war.

 

Was den Service betrifft, so habe ich nur ein Einzelerlebnis gehabt, aus dem man sicherlich nicht auf das ganze Produkt schliessen sollte. Doch der Service auf diesem einen Flug war dermassen stümperhaft.. noch dazu nenne ich eine 2-3-2-Sitzanordnung in der A330-Business nicht gerade spektakulär. Man hat zwar mehr Beinfreiheit als in den alten Business-Möbeln der Swiss (2-2-2), doch was hilft das, wenn einem der Nachbar eng auf der Pelle sitzt....

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nur noch zwei, drei Dinge klarstellen :) .

 

@Thomas Klein

Als ich die Vorzüge für den Passagier der EK lobte (z.B. der Service) bezog sich mein Post (nachzulesen auf vorheriger Seite) explizit auf die Economy Klasse.

Die Business der Emirates ist sehr abhängig vom Flugzeugtyp und ihr teures Geld oft nicht wert. Die Bestuhlung der C Class im A332 ist ein Witz und bestenfalls sowas wie eine "Premium Economy".

 

Ich bin früher fast immer mit der Thai Richtung Asien. Auch nicht gerade ein Hochpreisland was die Produktionskosten angeht. Für den Trip den ich vorhabe

will die TG 480.- sfr. (290 Euro) mehr als die EK. Frage an dich: Ist das die Geiz ist geil Mentalität oder einfach nur Vernunft? "Heimische" Airlines bewegen sich im gleichen Rahmen. Zufälligerweise alles Star Alliance Airlines............:rolleyes:

 

 

@ mooneyfan

Zu den Preisunterschieden.

Ich weiss nicht welche Destination 600 Euro kostet.

Ich rechne in Schweizerfranken. Von Preisen wie ihr sie in Deutschland habt können wir hier nur träumen :005: ...............

 

Gruss

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Felix:

Die Preis um 600 Euro bezogen sich jetzt explizit auf Reisen mit LH ode EK nach Dubai.

 

 

zum Thema Business:

Wie schon gesagt, das hängt von Flugeugtyp ab, und ich glaube das Problem hat nicht nur Emirates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nur noch zwei, drei Dinge klarstellen :) .

Für den Trip den ich vorhabe will die TG 480.- sfr. (290 Euro) mehr als die EK. Frage an dich: Ist das die Geiz ist geil Mentalität oder einfach nur Vernunft? "

 

Womit meine Aussage, dass die EK sich aggressiv Marktanteile durch Niedrigpreise kauft ja nur unterstützt wird...

 

Hättest Du EK anstelle von TG, LH oder LX gewählt, wenn alle gleich teuer (oder gleich billig) gewesen wären? Was darf ein Flug nach Fernost heute überhaupt noch kosten?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich staune auch ein bisschen wie hier diskutiert wird.

 

1. EK hat seit längerem zum Ziel, die grösste Airline der Welt zu werden. Deshalb bestellt sie ja auch die A380er im Dutzend. Spätestens wenn die in Dubai stehen, werden die Langstreckentarife purzeln. Da werden die Berliner wohl kaum was dagegen tun können. Lediglich dass die Berliner einfach einen Stopp mehr machen müssen (mit AB oder so von Berlin nach FRA).

 

2. Die westliche Welt hat mehr oder weniger die Luftfahrt liberalisiert. ZUM GLÜCK! Wir wollen doch bitte nicht mehr die Zustände von vorher. Deshalb ist es mehr oder weniger jeder Airline überlassen, wohin sie fliegen kann. Ausnahmen abgesehen.

 

3. Im Westen herrscht freies Unternehmertum. Staaten oder Firmen, die sich nicht daran halten (Frankreich als ganzes, in Italien die Airlines), werden früher oder später samt und sonders untergehen.

 

4. Ich sehe nicht ein, wieso die Araber nicht ihr Öl günstig verbraten sollen. Rein ökonomisch macht es durchaus Sinn, das Öl dort unten zu raffinieren und dann von dort zu verbrauchen, als es zuerst zu uns zu karren, dann zu raffinieren und dann wieder dorthin zu verbrennen. Bei dieser gestörten herumschipperei gehen (je nach Quelle und Verwendung) bis zu 30-50% der Energie drauf. Eine Industrie, deren Betriebsaufwand im wesentlichen vom Öl abhängt, würde zweifellos dort Sinn machen. Weniger brauchbar ist die Hitze (Performance von schweren Airlines) ab Arabien.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lediglich dass die Berliner einfach einen Stopp mehr machen müssen (mit AB oder so von Berlin nach FRA).
Plant EK Direktflüge unter Umgehung des eigenen Hubs? Warum wird dann dort unten so ein großer Flughafen gebaut?

 

Die westliche Welt hat mehr oder weniger die Luftfahrt liberalisiert.
Hat sie? Frag mal z.B. die Franzosen, Inder, Südkoreaner, Japaner, US Amerikaner, Australier ...

 

3. Im Westen herrscht freies Unternehmertum. Staaten oder Firmen, die sich nicht daran halten (Frankreich als ganzes, in Italien die Airlines), werden früher oder später samt und sonders untergehen.
Vom Untergang z.B. französischer Energiefirmen habe ich noch nicht viel mitbekommen. Aber vielleicht erleben das meine Enkel. Italienische Airlines kranken wohl eher an anderen Dingen als am weltweit verbreiteten Protektionismus durch Verkehrsrechte in der Branche.

 

Eine Industrie, deren Betriebsaufwand im wesentlichen vom Öl abhängt, würde zweifellos dort Sinn machen..
Macht Tankering für die EK Sinn?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Die westliche Welt hat mehr oder weniger die Luftfahrt liberalisiert. ZUM GLÜCK! Wir wollen doch bitte nicht mehr die Zustände von vorher. Deshalb ist es mehr oder weniger jeder Airline überlassen, wohin sie fliegen kann. Ausnahmen abgesehen.

 

Sei beruhigt.. in vielen Ländern ist es auch nicht mehr so wie früher (wobei Du Dich bei näherer Beschäftigung mit dem Thema Verkehrsrechte wundern würdest, was für wirklich wettbewerbs- und handelsbeschränkende Hürden es immer noch gibt...). Allerdings kannst Du Dir auch sicher sein, dass es ein Ungleichgewicht zugunsten eines Staates wie im Verkehr D <-> VAE früher nicht gegeben hätte. 49 VAE-Flüge gegenüber einer Handvoll D-Flüge wäre im klassischen Verkehrsrechtsregime niemals durchgegangen. Wie weit soll man das Ungleichgewicht noch wachsen lassen? Was ist gut für die dauerhafte Entwicklung für die Bürger des jeweiligen Staates? Wo wir bei Liberalisierung sind: Ist es inzwischen für Ausländer möglich, in den VAE ein Grundstück zu kaufen? Wenn nein, warum nicht? Wo bleibt denn da das freie Unternehmertum?

 

3. Im Westen herrscht freies Unternehmertum. Staaten oder Firmen, die sich nicht daran halten (Frankreich als ganzes, in Italien die Airlines), werden früher oder später samt und sonders untergehen.

 

Wie gesagt, schafft für deutsche Airlines ähnliche Voraussetzungen wie für die Golf-Airlines (Zitat des CEO der Qatar Airways: "Wenn das Emirat Qatar Geld in seine Airline steckt, ist das keine Subvention, sondern eine rein unternehmerische Beteiligung"), dann kann man von einem freien Wettbewerb sprechen.

 

4. Ich sehe nicht ein, wieso die Araber nicht ihr Öl günstig verbraten sollen. Rein ökonomisch macht es durchaus Sinn, das Öl dort unten zu raffinieren und dann von dort zu verbrauchen, als es zuerst zu uns zu karren, dann zu raffinieren und dann wieder dorthin zu verbrennen.

 

Fein, dann machen wir unsere Airlines dicht und überlassen die Fliegerei den Ölproduzenten. Ich sehe schon eine Heerschaar nigerianischer Carrier am europäischen Himmel. Wir fahren dann unsere Mercedes-Limousinen selbst und trinken unseren Champagner alleine ;)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Dani hat hier nochmal wichtige Punkte mit reingebracht.

@ Carsten:

Zitat von Carsten: Hat sie? Frag mal z.B. die Franzosen, Inder, Südkoreaner, Japaner, US Amerikaner, Australier

Dani sprach von den WESTLICHEN Ländern, bezeichnest du Indien und Südkorea und Japan als westliches Land? Meiner Meinung nach sind das eher östliche/asiatische Länder! Und Frankreich hat Dani als Ausnahme erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...