Zum Inhalt springen

Geht es wirklich nicht?


Tis

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

seit ich auch mit den komplexeren Addons angefangen habe, quält mich immer die Frage, ob man denn wirklich mit diesem Wissen kein echtes Flugzeug bedienen könnte.

 

Sitution 1:

 

Ich habe das Overhead Panel der DF734 mal mit dem der echten verglichen. Sieht ziemlich ähnlich aus. Würde es ein Simmer jetzt fertigbringen, eine echte 737-400 zu starten???

 

Situation 2:

 

Die PIC 767 sei ja noch realer. Ich kenn sie noch nicht. Wäre es nicht möglch, angenommen, beim eindrehen in den ILS fallen beide Piloten aus. Könnte dann ein geübter PIC Pilot diese Maschine landen???

 

Situation 3:

 

Wäre es auch möglich den ganzen Descent zu machen, mit oder ohne Landung???

 

Also, ich denke S1 würde sicher gehen... Was wären aber die Schwierigkeiten bei 2 und 3? Klar, man hat dann diese paar Tonnen wirklich unter dem Hintern und ein paar Kilo Verantwortung auf den Schultern, aber sonst?? PG, du warst doch 767 Pilot. Könntest du mal erklären??

 

Danke,

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Tis

 

Situation 1:

Da brauchts ledigliclh Kenntinsse der Systeme. Checkliste in die Hand und du wirst Erfolg haben.

 

Situation 2 und 3:

Vorausgesetzt du weisst wie die Systeme zu bedienen sind, und wie du den AP zu einer automatischen Landung bringen kannst, da sind die Chancen in der Tat vorhanden.

Sollte aber irgendwas geschehen und du musst von Hand fliegen, dann nützt dir das gesamte Wissen aus dem MSFS nichts, wie die berühmte Flugente sagt: "Dann gehts aber abwärts!"

 

Ach ja, dieses Thema wurde schon ausführlich diskutiert, hab aber keine Ahnung unter welchen Suchbegriffen du suchen solltest...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz hart biggrin.gif :

situation 1: nein

situation 2: nein

situation 3: nein

 

aber wurde schon des öfteren diskutiert (war sogar mal an den anfängen des forums ein thema)

 

gruss oli

 

[Dieser Beitrag wurde von jollibee am 19. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich sehe dass so, wenn man die Technik bedienen kann und alles einwandfrei läuft ist es möglich, aber wenn dann der AP ausfällt wird man schon riesige Probleme haben. ODer glaubt ihr eine einige Tonnen schwere 767 fliegt sich gleich wie ein ''Pseudoflugzeug'' im FS? wink.gif

 

Gruss THomas

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 19. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte folgendes zu bedenken geben.

 

1. Stressfaktor

Im Flugsimulator spielt es mehr oder weniger keine Rolle, wenn du abstürzt. Dann startst du halt neu. In echt hast du nur EINE EINZIGE Chance. Dieser Umstand würde dir im Copckit immer wieder durch den Kopf gehen. Nervosität käme auf.

 

2. Die Bedienung eines echten Fliegers ist nur beschränkt gleich wie die unserer Addons. Die Unterschiede fangen eigentlich schon im Details an. Im FS drückst du "G", um das Fahrwerk auszufahren. In einem echten Flugzeug muss du einen Hebel bedienen. Weiss du, wie man diesen Hebel bedient, muss man drehen und ziehen, nur ziehen,.... klar, dass kann man ausprobieren .

ABER dieser Problem wirst du bei vielen anderen Hebeln und Knöpfen auch haben. Einige Knöpfe wirst du vielleicht nicht mal auf Anhieb finden (auch weil du schon nervös bist).

Dies alles verstärkt deine Nervosität aus Punkt 1 nur noch mehr. Alle negativen Faktoren würden sich gegenseitig aufschaukeln. Es würden Fehler passieren, weil du schlampig zu arbeiten beginnst.

 

Wo ich allerdings eine Chance sehe ist, wenn du vorher einige mal in einen Full Motion Flugsimulator trainiert hast. Aber auch hier bleibt der Effekt aus Punkt 1 weiterhin bestehen.

 

Gruss

Raffael

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 19. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

tja, eine oft zu hörende Fragenkombination, die mir von Besuchern im realen Flightdeck häufig gestellt wurde.

 

Zunächst eine ganz eindeutige Antwort: leider NEIN.

 

Ihr verwendet daheim einen Flug-Simulator, der in Anlehnung an die Realität als Freizeitvergnügen erstellt wurde. Proflierte FS Piloten sind gegenüber anderen Menschen in der Lage, Abläufe im Flightdeck besser zu verstehen, sie können Instrumente zuordnen und teilweise auch interpretieren. Sie können die Flugnavigation verfolgen und verstehen auch möglicherweise den Sprechfunkverkehr sowie die Proceduren.

 

Aber, um alle Illusionen zu rauben, zum Führen eines (Verkehrs)Flugzeuges gehört sehr viel mehr.

 

Besser sind die Jungs dran, die Daheim einen Verfahrenstrainer benutzen, nicht zu verwechseln mit dem Flugsimulator. Da gibt es sehr (!) hochwertige prof. Programme, z.B. für die B747. Diese extrem anspruchsvollen Trainer erfordern ein äußerst diszipliniertes Lernen der realen Vorgänge und die fehlerfreie Handhabung des dargestellten Flugvorganges. Ich weiß, dass einige von Euch Jungs hier sich damit beschäftigen und ziehe insbesondere der Hut vor euren Kenntnissen. Ihr seid eine Liga für sich und im Flightdeck willkommen zur Unterstützung bei bestimmten Maßnahmen

 

Jetzt das Trostpflaster für die FS "Kollegen": nehmen wir mal den Fall an, das ein Berufsflugzeugführer, warum auch immer, externe Hilfe benötigt. In dem Fall wünschte ich mir sehrwohl einen äußerst geübten FS Piloten im Flightdeck. Der nach meinen Weisungen einfache Hilfestellung geben kann. Der nach Vorgabe im äußerst beschränkten Rahmen mir als Pilot Flying hinzuarbeitet. Das ist doch wenigsten etwas.

 

Übrigens, meine reale Erfahrung zeigt auch verblüffende Fahigkeiten sehr guter FS Piloten insbesondere im Bereich der Navigation, der Handhabung und Deutung des FMC und ein akzeptables Verständnis für bestimmte Vorgänge, die aktuell ablaufen.

 

Aber daraus die tollkühne Möglichkeit abzuleiten, das Flugzeug nach der berühmten Fischvergiftung der Piloten zu übernehmen und zu landen ist reines Hoffnungsdenken, nicht mehr. Ergebnis = no chance. Enttäuscht?

 

Gruß PG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter

 

Wie sieht du die Chance einen "normalen Flug" durchzuführen (also einen Flug, bei den keinerlei Probleme auftreten und auch sonst nix aussergewöhnliches passiert), wenn ich vorher einige Stunden (sagen wir 10) in einen Full Motion Flugsimulator "Flugstunden" genommen hätte. Alle Daten zum Flug würden dem Simmer im voraus von einem echten Piloten berechnet.

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mb und Mike als Piloten hätte, würde ich ganz easy in die Galley gehen, und mir dort eine Flasche Schampus fassen, die ich dann genau beim Aufsetzen entkorke.....und alleine ansetze, weil die zwei Ignoranten die TO/GA- Taste gedrückt haben...na dann Prosit! auf den nächsten Anflug!

 

Gruss Walti, Geduld bringt ..was schon wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Walti und alle anderen

 

Nun Mike und ich haben den A321 alleine ohne Probleme von ZRH nach Genf und zurück geflogen, aber das war im Simulator. Ob wir das im echten Flugzeug auch fertig bringen würden kann ich nicht sagen. Ich bringe auch eine MD-11 (im Simulator!) von A nach B, aber wie Peter bereits gesagt hat, dazu reicht der MSFS als Training NICHT aus.

 

Gruss Markus, der den Piloten schon oft beim Fisch-Essen im Cockpit zugeschaut hat

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello aus dem sonnigen north germany,

 

So sagt Peter Guth:..@In dem Fall wünschte ich mir sehrwohl einen äußerst geübten FS Piloten im Flightdeck. Der nach meinen Weisungen einfache Hilfestellung geben kann. Der nach Vorgabe im äußerst beschränkten Rahmen mir als Pilot Flying hinzuarbeitet. Das ist doch wenigsten etwas.

 

danke peter, deine aussage zu diesem thema deckt sich mit der aussage meines freundes, der als sfo bei LH auf einem a340 fliegt. er beobachtet mein flugsimmen nun schon seit einigen jahren und kennt meinen bescheidenen kenntnisstand. das ich nun mit ps13 simme stimmt ihn insofern positiv nachdenklich, da hier ja sehr komplexe systembedienungen und flugplanungen notwendig sind, um diesen riesenvogel von a nach b zu bringen. bezogen auf meinen kenntnisstand bemerkt er, dass im falle etwaiger probleme, wie auch peter guth schreibt, er sich sehr wohl vorstellen könnte, aus welchen gründen auch immer, ich unter seiner anleitung, bestimmte systembedienungen im notfall durchführen könnte. es ist nun mal so, alleine in einem cockpit würde mit einem " the ground came up and hit the aircraft serval times " und entsprechenden feuerwerk enden. sicher, wenn in fullflightsimmulatoren entsprechende stundenanzahlen geflogen werden, dann würde ein rumms sicher nicht so mächtig werden.

lange rede kurzer sinn, peter guth und mein freund haben aus meiner sicht recht, wir fssimmer sind sicher nicht in der lage diese realvögel heil runterzubringen, vom dann bei uns vorhandenen adrenalinspiegel ganz zu schweigen.

 

happy fssimming

 

Kalle

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es mal so ausdrücken...

 

Bei LH kommt man nach der Ausbildung (bestehend aus Archer/Bonanza und vorallem Cheyenne!!) und mehreren 100 Stunden sowie einer umfassenden Ausbildung im Simulator + Type Rating auf den echten Vogel endlich zum ersten realen Kontakt zum Flieger: beim Touch & Go Training.

 

Wenn man sich dann mal die ersten Landungen der Profis anschaut, dann weiß man, wie eine reale Landung eines Simmers aussehen würde.

 

Vergesst nicht, dass die Welt nicht steril ist, dass es noch Faktoren wie Wetter usw. gibt - Faktoren, die selbst die teuersten Full Flight Sims in letzter Konsequenz nicht nachbilden können.

 

Zum Thema bedienen der Systeme...hmmm, die Kenntnis eines PS1.3 Piloten will ich nicht unter das Licht stellen, aber...was nützt mir all die Kenntnis, wenn ich an Sachen wie der Sitzverstellung, oder der Entrieglung der Fuel Cut Off Switches scheitere?

 

Alles höchst zweifelhaft...

 

TLF

 

P.S.: Wenn ich in der DF737 die Druckkabine falsch bediene, dann passiert garnix...soviel zur Realität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja also ich habe bis auf einem C-42 (UL) noch nie etwas gelandet aber wie viele können das schon mit 15 von sich sagen biggrin.gif

Aber jetzt mal was anderes eir Angespant seit ihr bei einer FS landung z.b. mit einem A320...also ich bin immer Angespant und brauch ruhe. Hört sich vieleicht etwas komisch an aber mein Fuss zuckt immer wenn der flieger ab kommt (Seitenwind)biggrin.gif is ganz komisch aber das kommt irgendwie vom UL fliegen denk ich mal (hab keine Pedale) biggrin.gif

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nun, es ist in der Tat ein schwer zu beantwortendes Thema.

Einerseits ist das Wissen, welches wir vom FS haben tatsächlich sehr bescheiden, auch wenn Flugzeugaddons schon sehr weit an die Realität heranreichen. Es fehlt halt immer noch das entscheidende Stück.

Andererseits kommen da meine Erfahrungen im Simulator der Swissair hinten hervor und sagen mir: Offensichtlich müsste es ja doch möglich sein, mindestens einen Flieger den man einigermassen gut kennt, wie bei mir jetzt den A320, einigermassen heil auf den Boden zu bringen. Immerhin haben Burki und ich einen solchen vom kalten Cockpit ausgehend von Zürich nach Genf und wieder zurück gebracht ohne ein Kratzer zu hinterlassen...biggrin.gif

Ich hatte sogar noch etwas Wind und Turbulenzen bei der Landung...

Wir sassen beide gleichzeitig vorne. Also keine direkte Hilfe eines Profis. Nur wenn was wirklich total unklar war haben wir nach hinten gefragt, was aber nur zwei-dreimal vorkam.

 

Aber, ich bin mir sicher, dass ich real warscheinlich, durch Raffaels angesprochenen Einflüssen, versagen oder mindestens das Ganze nicht ohne Kratzer hinbekommen würde!

Ehrlich gesagt: ich möchte es nicht ausprobieren müssen!

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles höchst zweifelhaft...

 

 

Hallo TLF,

 

schön zu hören, dass es schon bei den einfachen dingen wie von dir zutreffend beschrieben probleme gibt. habe mal in meinem 747-400 aom flight operations von north west airlines nachgeschaut wie es denn so geht mit dem entriegeln der fuel cutoff switsches und dem einstellen der sitze. wow, ich würde scheitern an diesen ersten kleinen dingen, steht doch nichts drin von drehen, drücken oder ziehen der switches,sonst sind die systembedienung aber klar dargestellt. auch ist über die bedienung der sitze nichts zu finden bis auf eine wenige ausnahme. klar doch, schon hier scheitert es!!!

 

aber nichts anderes war doch mein erster unmaßgeblicher beitrag, nämlich, dass wir simmer nicht in der lage sind diese dinge in der realität ohne fachkundige hilfe "ordnungsgemäß" in die luft zu bringen, geschweige denn schadensfrei zu landen. es soll ja außnahmen geben, wie schon in einem beitreg erwähnt.

 

aber, wenn man sich mit der bedienung der grundsysteme und einheiten im cockpit ein wenig mit hilfe der immer besser werdenden flugsimulatoren auskennt, dann ist jedenfalls in der luft, soll heißen im fluge ohne störungen, das erreichen zumindest des ankunftsortes möglich.

 

somit ist sicher ein ernsthafter simmer durchaus in der lage die streckennavigation durchzuführen. und ich bin mal ein wenig "überheblich" mit autoland oder ein wenig übung im profisimulator ist auch eine hingehauene landung durch fssimmer möglich.

 

sicher und mir ist durchaus klar, das die immer besser werdenden homeflugsimulatoren und die möglichkeiten des besuches von full flight simulatoren ein ernstes risiko in der heutigen zeit darstellen, sie aber auch dem homefssimmer durchaus in die lage versetzten, einen start, den streckenflug und die landung hinzubekommen. soll auch heißen, selbst die orientierung im realen cockpit kann erlernt werden. nach dem motto, wenn ich etwas will schaffe ich es auch.

 

mal ein beispiel von mir. im jahre 1993 schenkte mir meine frau zum geburtstag einen simulatorflug auf einem a320. seinerzeit gab es für uns simmer noch keine pssa320. ich fand mich somit in bremen im simulator wieder und frau und tochter an bord. der freundliche instruktor erklärte mir die wichtigsten dinge und los gings. rollen am boden zur rwy25r in eddf. da er mir es gut erklärt hatte keinerlei probleme und ob du es glaubst oder nicht auch mein erster take off in frankfurt klappte auf anhieb. sogar das einhalten der flughöhe passte. nun hielt er den simu an und setzte mich auf einen direkten anflugpunkt zur landung auf rwy25r. die systembedienung für das ils, flaps und gear wurden vom instruktor gesetzt. nun kam es, es tat einen furchterlichen rums, ein wenig schleudern auf der runway und der simu stand. er sagte, bugrad zerstört, noch mal das ganze. also wieder auf den imaginären anflugpunkt ja, und diesmal heil runtergekommen aber fürchterlich mit dem flieger über die bahn geschleudert, aber es blieb diesmal alles heil, großes ehrenwort. weiter ging es nach hamburg. anflug durch eine wolkendecke, ja, ja, spinner denkst du sicher aber auch hier sauber runtergekommen. ebenso sauber gelandet in lszh bei schnee auf der runway aber hier wieder mit schleudern aber heil. und nun kommts, der anflug auf hongkong, klar checkerboard anflug. es gab hier probleme mit dem halten der höhe und einem zu kurzen aufsetzen und klar durch die wäscheleinen der bewohner geflogen, aber heil runter. hat riesen spass gemacht und unterstreicht sicher die eine oder andere aussage. übrigens habe viedeoaufnahmen von diesen "flugkünsten" und bin mir sicher der instruktor hatte alles auf easy eingestellt. übrigens, der full flight simulator stürzte damal beim rollen am boden ab, fast wie mein heimischer pc es ab und an macht.

 

wie gesagt, hat alles spass gemacht und komme aber nicht auf die idee von mir zu sagen, ich bekomme es alleine hin, auch mit ps13 nicht, aber mit fach/sachkundiger hilfe sicher das eine oder das andere durchaus und nichts anderes schreibt ja peter guth auch.

 

Aber TLF es wäre schön, wenn du uns/mir die von dir angesprochenen bedienungsabläufe wie ziehen drücken drehen der switches also das entriegeln und auch das einstellen des sitzes darstellen könntest, da in meinem aom und den mir vorliegenden unterlagen hierüber nichts zu finden ist.

aom northwest 747 400 Power Plant site 72.10.07 72.10.08 72.10.09 72.10.10 72.20.12

aom northwest 747 400 Pilot seat adjustment site 25.10.01

 

nice flight´s Captn`s

 

 

Kalle

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

 

Ja also ich habe jetzt keine Lizens aber mein paps, is Fotograf unteranderem auch Luftbilder und da brauch er natürlich einen Pilot.Er startet und dann bin ich dran.

Das fliegen is bei mir im Blut...da bin ich rein gewachsenbiggrin.gif

Macht auch super Spass in 700ft zufliegen biggrin.gif (psst nich weiter sagen)

 

Torsten der Rudersklave biggrin.gif

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von EL TORO am 20. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pikant, sehr köstlich, wie hier die Diskussion her- und hinschwappt:

 

Die Profis fast unisono:

Nö, kein Hauch einer Chance..

 

Die Simmer: Hab schon dieses und jenes Gerät fast sauber runtergebracht..

 

Ich: Wieso werden denn Realsim- Maschinen so streng zum Training benutzt, wenn doch ganz anders als in der wirklichen Realität?????

 

 

Vielleicht sollte man auch einmal von natürlicher Begabung reden.

 

 

Könnte ja sein, dass so ein Bubi mehr Feeling hat, als ein 1000 Std. Realo

 

So, genug provoziert, ich möchte ja nicht, dass die interessierten Simmer vor vernagelten FD- Türen stehen.

 

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zäme,

 

jetzt hat sich dieses Thema doch noch entwickelt zu dem, was ich mir insgeheim erhofft hatte: Eine Fachkundige und informative Diskussion.

 

Ich kann nicht auf alle Antworten eingehen...habe mir ein paar Rausgepickt

 

@Burki & Mike

 

Von diesem Flug wusst ich gar nichts. Meine Hochachtung, den Flieger so zu fliegen, ich denke, ich könnte das auch nur im Full Motion Sim nicht.

 

@PG

 

Nein, enttäuscht bin ich nicht, hab es eigentlich so erwartet. Zu meinem Punkt 1, dem Start Up. Meinst du, das könnte ein Simmer schaffen???

 

Und jetzt muss ich doch noch was hinschreiben, was direkt aus dem Verstand eines unerfahrenen Simmers kommt, der nicht den hauch einer Ahnung nur schon von Markus Burkhard' Wissen, geschweige denn dem von PG hat.

Also. Wenn die Maschine, sagen wir eine 737 sich schön etablished hat, ruhiges Wetter.

 

Im Sim muss ich da "nur" noch die Geschwindigkeit reduzieren (LandeV zeigt mir ja das FMC!), Klappen setzten, Spoilers armen, Autobrake armen und Fahrwerk ausfahren.

Klar, die Klappen nur mit F7 und das Gear nur mit G. Aber ist denn das sooo schwierig im richtigen Cockpit, diesen, für mich banal aussehenden Gearhebel runter zu drücken??? In manchen Real-Filmchen (z.B. von A340.net) seh ich ja auch, wie die Piloten den einfach runterziehen und auf 3 green warten!

 

Also. Noch 2nm's von der Schwelle entfernt. Alles ist so wie es sollte, Geschwindigkeit richtig, die MAschine ist für einen Autoland eingestellt. Würde man da den Vogel nicht (mehr oder weniger) heil runterbringen, das macht doch alles der AP!!!?!!!

 

Nachher das ausrollen mit dem auch erwähnten schlittern dank nichtgewöhnt sein an die Pedale begreif ich ja dass es nicht einfach ist, aber die letzten 10 Meilen??? Das geht mir einfach nicht in den Kopf wink.gif

 

Peter, dürfte ich dich nochmal um eine auf diese Frage bezogene Antwort bitten?? Auch andere Stellungnahem wilkommen.

 

Gruss,

Tis

 

P.S. Bitte enthauptet mich nicht grad beim nächsten Treffen, nur weil ich hier mal meine Vorstellungen von einem Approach geschrieben habe biggrin.gif

 

 

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Tis

 

Und genau da kommen eben die vielen kleinen Details. Der Gear-Hebel wird nicht einfach runtergedrückt, bei den meisten Flugzeugen muss man ihn zuerst herausziehen und DANN erst nach unten schieben. Bei den einen Flugzeugen geht das eher leicht (Airbus), bei anderen überraschend streng (MD-11).

Es gibt noch viele weitere solche Details, wie z.B. wie aktiviere ich den Reverse (das geht NICHT automatisch)?, wie wie genau arme ich die Spoilers?, etc. Solche kleinen Sachen würden dich unter diesem enormen Stress völlig aus dem Konzept bringen.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KLachmund:

somit ist sicher ein ernsthafter simmer durchaus in der lage die streckennavigation durchzuführen.

 

Jein. Ich möchte mal ein Beispiel bringen. Es war einmal ein F/O, der bekam einen Direct zu einem VOR. Dummerweise lag dieses VOR am Rande der Karte, also die Anschlusskarte genommen. Nun die Anfangskurse/Endkurse der beiden Karten verglichen, und, oh Schreck...die waren unterschiedlich! Und schlimmer, der Flieger steuerte einen ganz anderen Kurs, als abgelesen! Was nun...Dringlichkeitsverkehr...oder doch gleich Notverkehr??? Was ich damit sagen will...sicherlich kann meine Oma die 320 per FMGC von A nach B bringen, aber um den Spass sicher zu gestalten gehört ne Menge mehr dazu.

 

ein wenig übung im profisimulator ist auch eine hingehauene landung durch fssimmer möglich.

 

Ich wiederhole...definiere "ein wenig übung"! Wie ich schon geschrieben habe...Leute mit einem aktiven Type Rating und mehreren hundert Flugstunden machen schon "heftige" Landungen...die zum Teil so schlimm sind, dass sie zu Reperaturen führen!

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>nun kam es, es tat einen furchterlichen rums, ein wenig schleudern auf der runway und der simu stand. er sagte, bugrad zerstört, noch mal das ganze.

 

Also der erste Versuch im Simulator (!!!) war also ein Fiasko. Addiere dazu noch REALE Wetterbedingungen (schöner boeiger X-Wind) und dann sag mir nochmal, dass ein Simmer das Ding mit der gehörigen Portion Adrenalin herunterbekommt...

 

. übrigens, der full flight simulator stürzte damal beim rollen am boden ab, fast wie mein heimischer pc es ab und an macht.

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>ich bekomme es alleine hin, auch mit ps13 nicht, aber mit fach/sachkundiger hilfe sicher das eine oder das andere durchaus und nichts anderes schreibt ja peter guth auch.

 

Klar, gerade jemand, der wirklich Systemkenntnis hat, kann einen in den Situationen entlasten, aber komplett übernehmen glaube ich weniger. Wie gesagt, wenn die Kacke am Dampfen ist und man die Wahl zwischen einem PPLer und einem PS13er hat, so würde ich in der 744 wahrscheinlich den Aerowinxfan nehmen.

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Aber TLF es wäre schön, wenn du uns/mir die von dir angesprochenen bedienungsabläufe wie ziehen drücken drehen der switches also das entriegeln und auch das einstellen des sitzes darstellen könntest, da in meinem aom und den mir vorliegenden unterlagen hierüber nichts zu finden ist.

aom northwest 747 400 Power Plant site 72.10.07 72.10.08 72.10.09 72.10.10 72.20.12

aom northwest 747 400 Pilot seat adjustment site 25.10.01

 

Du, ich habe keinen Plan von der 744, das waren nur Beispiele, die mir auf Anhieb so eingefallen sind. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle nicht mit dem Durchschnitts - FS - Piloten vergleichen, da dein Interesse/Wissen in den Detailfragen rund um die 744 sicherlich weitaus ausgeprägter als bei den Meisten ist...

 

Schönen Nachmittag noch

 

TLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will den Experten nicht dreinreden, nur my two cents:

 

Ich käme wahrscheinlich schon an den Anschlag, wenn ich mit Tom im Grob sässe und ihm plötzlich was schlimmes widerfahren würde, dass ich übernehmen müsste. Würde mir dann wahrscheinlich nur wegen der Kraft des positiven Denkens zureden, dass ich das kann...aber das Ding locker und sicher ganz alleine auf den Boden bringen? Not so sure...

 

Grüsse

 

Flo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wenn man das nicht mal selber erlebt hat ist es schwerv vorstellbar. Ich selber habe es solange nicht gebraucht als ich bei einem Rundflug miz Heinz Richner das Steuer übernehmen durfte. (den BEricht möcht ich auch mal psoten.. smile.gif)

 

Also,Heinz hat vor dem Flug gsagt: ,,In der Luft ist man nur noch halb so schlau'' Und so war es dann auch. Als mir Heinz sagte, ich solle nun, nach diesem Berg einen 180 fliegen, und mit 500 huundert fuss/ Minute sinken, war es schon schwierig sich das zu merken. Als er dann noch sagt, ich solle das ganze wiederholen kam einfach nichts au meinem Mund, und ich wusste was er gemeint hatte... ICh selber kann es noch immer kaum glauben. Nach der Landung fragte ich mich, was war denn da los, wieso? Wieviel davon nervosität, wieviel davon die fehlende Übung ist weiss ich nicht. Aber, so komisch es tönt. Es war ein besonders interessantes Erlebniss (neben dem Flug selber natürlich wink.gif)

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

 

also ich habe im zarten Alter von 16 Jahren eine B737 bei Lufthansa in Bremen im Simulator bei der ersten Landung zerlegt smile.gif Ich nahm an, dass ich als "erfahrener" Segelflieger die Kiste auch ausschweben lassen muss - bis wir einen Tailstrike hatten, man war ich fertig! Inzwischen weiss aber jeder aufmerksame Leser dieses Forums, dass er einen Jet nicht ausschweben lassen muss, sondern einfach nur mit geringer Sinkrate auf den Boden setzen muss. Meine zweite Landung ging dann übrigens gut...

 

Ich denke also, dass man es schon mit ein wenig Kenntnis der Materie schaffen kann, das Flugzeug mehr oder weniger sicher zu landen. Aber in einem extremen Notfall ist es immer noch besser einen Jet brennend auf eine Landebahn mit bereitstehenden Rettungseinheiten zu legen, als irgendwo in die Pampa zu fallen, weil die am Boden sagen, dass ein FS-Pilot sowas nicht könne.

 

Gruss von Andreas, der heute Zick-Zack um die Gewittertürme in Spanien geflogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

|----------------|

das ist die grösse meines gehirns am boden

 

|---|

das sind meine probleme am boden

 

|---------------------|

das sind meine probleme in der luft

 

|--|

das ist mein gehirn in der luft

 

 

da spielen so viele faktoren eine rolle dass es wirklich verdammt schwer wird.

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

 

[Dieser Beitrag wurde von jollibee am 22. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flo:

Will den Experten nicht dreinreden, nur my two cents:

 

Ich käme wahrscheinlich schon an den Anschlag, wenn ich mit Tom im Grob sässe und ihm plötzlich was schlimmes widerfahren würde, dass ich übernehmen müsste. Würde mir dann wahrscheinlich nur wegen der Kraft des positiven Denkens zureden, dass ich das kann...aber das Ding locker und sicher ganz alleine auf den Boden bringen? Not so sure...

 

Grüsse

 

Flo

 

... was ist mir widerfahren?

 

Flo, natürlich bringst du die Grob runter. Nur weil meine Landung so schwierig ausgesehen haben und schlecht waren, heisst das, dass es wirklich schwierig ist.

 

Im Ernst. Eine SEP Archerli oder was auch immer, bringt ein Simmer runter. Sicher nicht perfekt, aber so, dass die Insassen aussteigen können.

 

Gruss

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...