Zum Inhalt springen

Umfrage Airbus gegen Boeing


Kessi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Für meine LAP arbeit Airbus gegen Boeing möchte ich noch eine Umfrage einbinden.

 

Welchen Flugzeugtyp findet ihr besser? Technik, Aerodynamik etc.

Nicht lange nachgrübeln, nur was euer Fliegerisches Gefühl sagt :)

 

-Jede Stimme zählt-

http://121292.vote.onetwomax.de/?view=vote

 

Danke im voraus fürs Abstimmen

 

 

Vielen Dank

Freundliche Grüsse und einen schönen Abend

 

Patrick Kessler

 

PS: Bin auch froh wenn ihr hier noch schreibt wieso :)

 

Mein Favorit ist Airbus.

Ich finde einfach die Form vom Bauch schöner. Dazu gefällt mir die Übersichtlichkeit und Darstellung der Avionik im Cockpit besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit ist Airbus.

Ich finde einfach die Form vom Bauch schöner.

Das ist natürlich ein schlagendes Argument! :D :D

PS: Nur mein Bauch ist mir näher und die Form ist schöner abgerundet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur anschliessen.

Schon immer fand ich den Rumpf eines Airbus Flugzeuges viel schöner, als einer von Boeing. Die Europäer scheinen mir einfach etwas edler ;)

Auch das mit der Avionik finde ich bei Airbus "besser" als beim Konkurrenten.

 

Gruss Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aussehen interessiert mich mal so garnicht, der A380 sieht schliesslich wirklich grauenhaft aus.

 

Mich überzeugt einfach das Airbus Konzept.

 

Alle Cockpits seit dem A320 sind gleich aufgebaut.

So kann man A318-A321, bzw A330-A340 mit einer Musterbescheinigung fliegen.

 

Auch gefällt es mir das im falle einer Masterwarnung im EICAS des Airbusses angezeigt wird was getan werden muss.

 

Boeing verfolgt mit der 777 und 787 das gleiche Konzept, aber machen es Airbus im Prinzip einfach nur nach.

 

Am meissten hat mich mal die Bemerkung eines Lufthansa Technikers beeindruckt.

Auf die Frage ob Airbus Boeing eine Generation vorraus sind sagte er lachend "Nein, auf garkeinen Fall. Es sind zwei Generationen!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allzu fundiert wird das wohl nicht, aber wenn's hilft...;)

 

 

Interessant wäre zum Beispiel zu vergleichen, ob es Unterschiede in den Generationen gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass die ältere Generation eher für die Boeings stimmt, da diese eher noch diese "Technik"-Aura haben (Stichwort Uhrenladen). Die junge Generation, für die alles möglichst einfach, übersichtlich und "straightforward" gehen muss und die grosse Stücke auf die Technik hält, wird wohl eher dem Airbus zugeneigt sein.

Oder gibt's unter den Jugendlichen auch eine Retro-Strömung? :)

 

 

Anyway. Ich hab für Airbus gestimmt, nicht der Bauch-, Nasen- oder Ohrenform oder der netten Triebwerksgeräusche der A320 wegen, sondern weil die Firma mit dem A380 Pionierarbeit geleistet hat (gut, Boeing mit der 787 auch), und damit sowohl die Aviatik einen Schritt nach vorne gebracht wie auch das Volk wieder mit der Faszination Fliegen infiziert hat.

 

Grüessli und viel Erfolg!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibt's unter den Jugendlichen auch eine Retro-Strömung? :)

 

Und der A300? Und der A300? :008:

Jap, es gibt sie... die Leute, die die Vorliebe für Uhrenläden/Uhrenläden+Display mit dem Namen "Airbus" durchaus unter einen Hut kriegen... :D

 

Naja, man kann sich wirklich streiten. Die technische Komponente können da sicherlich die Leute vom Fach besser beurteilen, was ich aber sagen kann ist, dass ich mich in einem Airbus definitiv wohler, sprich komfortabler aufgehoben fühle. Vielleicht erliege ich da regelmäßig einem Irrtum, aber im Airbus fühlts sich eine gute Ecke geräumiger an, das setzt sich von der Kabine bis aufs Flight Deck fort. Man hat irgendwie mehr Platz, vorne ist es ganz offensichtlich, und hinten in der Kabine ist es - wenns nicht wirklich so sein sollte - zumindest eine verdammt gut gemachte Illusion.

Vom Design her find ich die Airbusse allesamt harmonischer und eleganter gestaltet, auch wenn sich die Typen und Modelle sehr ähneln, was das grundlegende Aussehen angeht.

Hat natürlich auch eine ganze Reihe von Vorteilen, denn man bleibt auf größtenteils bekanntem Terrain, was die Technik angeht, und muss lediglich an der Backform hier und da mal ein wenig herumbasteln, damit der Kuchen dann später auch nicht in sich zusammenfällt, sprich der Airbus den Belastungen entsprechend Stand hält.

 

Bei Boeing... nunja, da gefällt mir die B752 eigentlich am besten, auch wenn ich mich mit dem Cockpitkonzept der Maschinen nie so richtig anfreunden konnte, aber das ist würd ich mal sagen irgendwie eine Gefühlssache, das kann ich nur schwer wirklich handfest begründen und untermauern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing verfolgt mit der 777 und 787 das gleiche Konzept, aber machen es Airbus im Prinzip einfach nur nach.

 

Das würde ich so nicht sagen. Meines Wissens gab es eine gewisse Cockpitkommunalität in ähnlicher Form bereits bei 757 und 767 aus dem Hause Boeing. Vielleicht nicht ganz so konsequent umgesetzt wie in der A320er-Familie, aber immerhin. Somit wär's eine Boeing-Erfindung, die Airbus nachgemacht und möglicherweise auch perfektioniert hat.

 

Grüße, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zwar ein absoluter Airbusfan, aber mit dem A380 kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Da finde ich den Dreamliner noch besser.

But anyway, A340 ist für mich der einzige, dem die 4 Triebwerk überhaupt passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand der damit arbeiten muss, absolut Boeing.

 

Die sind durch die Bank in der Climbperformance weit überlegen, wenn man denen ne Rate gibt, dann weiß man, dass man sie auch bekommt, kein "we try our best", "we are only able for 700ft/min" etc.

 

Der einzige der da ein bisschen aus der Reihe tanzt, ist der A330, wobei es selbst da Airlines gibt, die scheinbar nur mit einer Engine rumfliegen;)

 

Außerdem drehen Boeings nicht 15nm vor nem Kreuzungspunkt:rolleyes:

 

 

Vom Aussehen her finde ich die Boeings wesentlich "attraktiver".

Die Busse sehen alle ziemlich gleich aus, da ist der A330 noch der gelungenste.

 

Bei den Boeings hat jede ihr eigenes Besonderes.

Sei es die Nase der B757, das Heck der B727, die Engines der B777 oder das Ganze der B747.

 

 

Als Arbeitsplatz wäre mir bei den Narrowbodies ein Airbus wahrscheinlich lieber. Der Komfort im Gegensatz zu Boeing ist wahrscheinlich doch ein bisschen höher.

 

Bei den (modernen) Widebodies ist es wohl wurscht. B777 und A330/340 nehmen sich Avionikseitig eigentlich nicht mehr viel, sind beide hochautomatisiert.

B767 hinkt auf Grund des Alters schon ein bisschen hinterher, habe aber noch keinen Pilot gehört, der sie nicht geliebt hat.

 

Naja und die Queen bleibt eben die Queen:cool:

 

 

Also vom Herzen her eindeutig Boeing, der Verstand sagt aber, dass Airbus auch seine Daseinsberechtigung hat :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich sage einfach mal Airbus. Und zwar mal wegen dem äusseren,finde sie einfach irgendwie eleganter als die Boeings. :rolleyes: (Ausnahme A380: irgendwie zu brummig :005: )

Dann gefällt mir bei den Bussen das Cockpit mit den Sidesticks unheimlich gut! :005:

Und als letztes argument: Ich bin Europäer,und kein Ami :cool:

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A32S: Ein Stück Plastikwurst das man zuschneiden kann auf die gewünschte Länge, ob jetzt 318, 319, 320 oder 321. Und das auf die Dauer nervt.

 

A340 (old Generation): Nach der BAe 146 der zweite Versuch der Europäer mit 5 APUs zu fliegen. Es geht, irgendwie...

 

Richtiges Flair haben IMO momentan nur die A300/310 und A330. Eventuell gelingt es dem A380 ein solches aufkommen zulassen.

 

Darum Boeing. Da hat jeder Flieger sein eigenes Flair und seine eigene Form. :)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die diesjährige Oskarverleihung :

 

Schönste Nase : Boeing 757

Schönste Gesamterscheinung : Airbus A310

Schönster Flügel : Boeing 747 classic (Die Winglets der -400 sind hässlich)

Schönster Hintern : Boeing 727

Schönste Landeklappen : Airbus A380

Schönste Türen : Boeing 767 (OK, sind bei der TriStar geklaut...)

Schönste Thrust Reverser : A340-200/300 (öffnen sich wie eine Blüte :008: )

 

Beste Kabine : Fokker 70 (upps, die waren ja gar nicht nominiert :D )

Schön große Fenster, sehr leise, nur 5 in der Reihe -> Gepächfächer reichen

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich nähm' sie alle :005:

 

Widebody: 767-300 (bald mit Winglets)

Narrowbody: A320

(Angewendetes Kriterium: Bauchgefühl)

 

Und, ausser Konkurrenz: Ein Jumbo ist ein Jumbo bleibt ein Jumbo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Die B757 ist schon echt hübsch - schön schlank und irgendwie von der Gesamtform (für mich) einfach gelungen. Die B727 mit Ihrem charakkteristischen Leitwerk ist natürlich auch eine absolute Augenweide, da gibts nix...ABER da ich Europäer bin hab ich natürlich für Airbus gestimmt, da hats mir besonders die 330/340-Familie angetan. Die fliegende Zigarre bzw Zigarillo......JA ich weiss die Climbperformance ist nicht so dolle aber sieht das Teil nicht einfach super hübsch aus....? Ja und dann die Thrust Reversers die einen tatsächlich an eine Blüte erinnern, also ganz klar A340-600 ist mein absoluter Alltime-Fave!!! Einfach suuper hübsch.

Den A380 wiederum finde ich - wie glaube ich jeder hier - einfach nur scheusslich, das Teil sieht aus, wie als ob man im Photoshop vergessen hat "constrain proportions" anzuhaken.... wenn Ihr wisst was ich meine...:005:

 

Was die Avionik/Cockpit angeht so hat auch da der A340 die Nase vorne. Auch optisch gefällt mir das Flightdeck des A340 sehr gut. Gut das Multirating Concept gibt es bei der B757/B767 auch, aber bei Airbus zieht es sich halt durch mehrere Modellreihen und betrifft nicht nur 2 Flieger. Von Daher: Boeings are nice but Airbus rules!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nix über Boeing!! :007:

 

Außerdem finde ich die Airbus Cockpits viel zu steril und geleckt :001:. Ein Sidestick wird auch nie einen Yoke ersetzen können.

Die Boeings haben auch den schöneren Body, vergleicht nur mal den hässlichen Furz (:D) von A380 mit dieser elganten schönen B747?! Das sind Welten an Unterschied :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bin ein Boeing Freund. Jedes einzelne Muster hat einen gewissen Charakter. Bei Airbus ist es wie bei Meterware: Darf es ein wenig länger oder kürzer sein? Haben wir alles da...

Ist jedoch eine rein subjektive Ansichtssache.

 

Zudem hat mich dereinst nach diversen Zwischenfällen (Air Inter, LH in Warschau, Air Lanka, etc.) ein dezent unangenehmes Gefühl beschlichen, dass diese Fliegergeneration die Piloten entmündigt bzw. irreführt. Kann sein, dass ich mich zu sehr von Publikationen habe beeinflussen lassen, aber dennoch bin ich dieses Gefühl nie wieder ganz los geworden.

 

Es lebe das "Stellwerk" ;)

 

Hier hatte man das Gefühl, die Piloten bewegen noch was:

Cool

 

In diesem Falle sieht es eher nach Systemüberwachung aus:

Kühl

 

Ich vergleiche für so manchen womöglich die vorige Generation der alten Generation mit der gegenwärtigen Generation der neueren Generation - das hinkt vielleicht etwas, aber an sich hat ja die 320 die 722 abgelöst, und man kann hier m.E. vom einzig wahren Generationenwechsel sprechen.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch treffender Vergleich ;)

 

Für mich persönlich ist diesbezüglich noch relevant, dass mir ein Dreimanncockpit aus mehrerlei Gründen "sympatischer" ist, und ich analoge Rundinstrumente mehr schätze als digitale Anzeigen. Nicht, weil ich ein Nostalgie-Fan bin, sondern mir die digitalen Werte auf den ersten schnellen Blick weniger Informationen bieten (bin wohl zu visuell orientiert).

 

Beispiel anhand eines Weckers in der Früh: Wache ich kurz auf und blinzle auf einen Radiowecker, muss in meinem Hirn ein Konverter anspringen, der meinen Wachheitsgrad höher werden lässt, als wenn ich mit durch schmale Augenschlitze kurz auf die Zeiger eines Analogweckers äuge, um dann sogleich wieder friedlich weiter zu mützen. Die visuelle Zeiger-Information (Winkelverhältnis) geht schneller rein und braucht bei mir weniger "Rechenpower", als reine Zahleninformationen. Bei manchen ist es jedoch umgekehrt.

 

Gehöre ich nun zur alten Generation?

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing natürlich.

 

Erstens haben sie die eleganteren Formen, jeder Flieger hat seine eigene Linienführung,

zweitens haben sie schönere Cockpits, Yokes inbegriffen. Kann dem Sidestick nichts positives abgewinnen, ausser dass er beim Essen weniger stört...

 

Airbusse kommen mir immer etwas Seelenlos vor.

Die 380 fliegt in wirklichkeit nur, weil sie von der Erde abgestossen wird.

Und die 340 steigt nur wegen der Erdkrümmung.

 

Und ausserdem hat Airbus sehr viel Mitschuld an der ganzen JAR-FCL-puke.gif.

 

Anyway, beide Fabrikate haben mich schon öfters zuverlässig ans Ziel gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da beide Firmen Flugzeuge herstellen, die fliegen, ist der Rest reine Geschmackssache :cool: Und über Geschmack lässt es sich trefflich streiten. Also, die 747 ist die hässlichste Kröte überhaupt :p

 

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 380 fliegt in wirklichkeit nur, weil sie von der Erde abgestossen wird.

Und die 340 steigt nur wegen der Erdkrümmung.

 

Kann es dann sein, dass die Boeings nur abheben können, wenn die Piloten entsprechend pupsen :confused:

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...