Zum Inhalt springen

Silvester-Flug 2007


bleuair

Empfohlene Beiträge

Guete Morge

Der zeitliche Rahmen ergibt sich auch aus der Natur. Man muss etwas nach 1600 sinnvollerweise auf dem Boden sein, also muss die Destination genügend früh vorher verlassen werden.

Mirko, da bist Du übrigens gerade etwas früh unterwegs. Wir haben morgen Sunset um 1650 und Ende der bürgerlichen Abenddämmerung um 1726 (LT). Man könnte also locker auf 1700 planen. Und wenn einer bei SS am Boden sein will oder muss, dann geht er eben 15min früher. So knapp wird es nachmittags schon nicht werden. ;)

 

Muss mich leider ausklinken, euch aber einen schönen Flug.

Sehr schade! Aber danke...und Dir dämfall en guete Rutsch.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

zuerst muss es mal vernünftiges Wetter für den Abflug geben, bevor wir über den Rückflug und dessen äusserst möglichen Zeitpunkt lamentieren können. Aktuell hier in Langenthal strahlender Sonnenschein, auf der Grenchen-Webcam fast höchstmögliche Luftfeuchtigkeit. Leider sind Fronten im Winter nicht ganz so deutlich und ausgeprägt, will heissen, so ein richtiges 'Rückseitenwetter' darf morgen nicht erwartet werden.

 

Flug oder eben Nichtflug wird wohl je nach Gebiet sehr kurzfristig entscheidbar sein.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Morge mitenand!!

 

Vielen Dank für die vielen Informationen. Jetzt noch eine andere Frage: Wo bekomme ich morgen die letzten, aktuellsten Informationen? Bleibt das Flightforum weiterhin die Informationsquelle? Wird der definitive Entschluss (Destinaton, etc.) auf dem Flightforum publiziert??

 

Ihr macht das super. Ich bin optimistisch...:cool:

 

Wird super!!!

 

 

Grüsse, Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sali zämme

 

Es tut mir leid auch absagen zu müssen:002: .

Hätte euch alle gerne mal live gesehen, aber habe morgen kein Flugi...

 

wünsch e schöne flug

 

gruess

 

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schade Dave, wäre nett gewesen, Dich wieder mal zu sehen... Hat Niggi Dir den Hochdecker ausgespannt? ;)

 

Apropos... Erfreulicherweise gab es auch noch eine kurzfristige Anmeldung! Es werden nun 2 DA-40D/IT kommen. :D

 

@Michi: Würde sagen... Wir schliessen uns morgen Vormittag hier noch im Thread kurz und entscheiden so bis spätestens 10 Uhr, ob LSZS Thema bleibt.

 

Philipp, übernimmst Du das?

 

Wenn nicht Samedan, sind alle mit 1. Alternate Sion oder 2. Les Eplatures einverstanden? Saanen wäre schon genial, aber gastronomisch sehe ich dort eine gewisse Unterversorgung...

 

Zur Emergency-Koordination könnten wir noch alle Handy-Nummern auf einen Haufen werfen. Da ich schon relativ viel von den Betroffenen habe, würde ich mich als solchen Haufen anbieten. ;) Für jede Weitere, die ich per PN bekomme, gibt's meine zurück.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"......2. Les Eplatures einverstanden? Saanen wäre schon genial, aber gastronomisch sehe ich dort eine gewisse Unterversorgung..."

 

Eplatures hat immerhin einen McD.....

 

Dave, PLQ?

 

Die Husky hat ja schon einer.....

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"......2. Les Eplatures einverstanden?

Copied, meinetwegen auch gut...

 

Eplatures hat immerhin einen McD.....

Und ich dachte wir wollen das Jahr mit etwas Stil abschliessen... :005:

 

Dave, PLQ?

35425_1116371625_tb.jpg

thumbs_up.gif ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einigermassen gut aussieht bin ich dabei. Joh-k informiert mich so früh wie möglich, ob und wohin die Reise geht. Falls jemand (1-2 Pax) kurzfristig mitfliegen möchte : 079 301 92 79.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen,

So rein meteomässig bin ich vorläufig zuversichtlich. Soo schlecht ist es heute z.B. auch nicht gewesen, ich war per Cadet vom Birrfeld aus in Locarno und auch wieder zurück, wirklich problemlos. Die Front die daherkommt ist schon ziemlich abgeschwächt und wird wahrscheinlich bei uns nicht viel Niederschlag bringen. Die Frage für mich ist, wie hoch die angekündigte Bewölkung morgen sein wird und wie dicht und wo es allenfalls frühzeitig zur Auflockerung kommt.

Da die ganze Geschichte von Nordwesten herkommt, wird es wohl auch im Nordwesten zuerst vorbei sein, also Westschweiz.Das Bild unten ist die Prognose für morgen Sonntag, 1400 LT.

allgemeine_lage.Par.0011.Image.png

 

Am Sonntag meist stark bewölkt und am Vormittag noch etwas Niederschlag. Schneefallgrenze um 600 Meter. Am Nachmittag weitgehend trocken und besonders im Flachland auch Aufhellungen.

 

..zuerst muss es mal vernünftiges Wetter für den Abflug geben, bevor wir über den Rückflug und....

Allerdings!

 

@Michi: Würde sagen... Wir schliessen uns morgen Vormittag hier noch im Thread kurz und entscheiden so bis spätestens 10 Uhr, ob LSZS Thema bleibt.

 

Philipp, übernimmst Du das?

 

OK, mach ich. Mal schau'n was die Metorolügen morgen früh so von sich geben. Bei gutem Wetter fahre ich um 0900 zu Hause weg nach LSZI (dort hats aber auch einen PC mit Internet). Alternativen ergeben sich dann je nach Meteo, von mir aus muss es nicht McFly-City sein, Lausanne hat scheints eine schöne neue Beiz, die möchte ich schon lange mal besuchen. Ich lass mich aber von der Mehrheit überstimmen. Sion wäre mir sonst auch recht. Aber warten wir wie gesagt das Wetter ab. Vielleicht ist es ja dann im Osten besser und wir brausen nach St Gallen.

Klare #1 Destination bleibt Samedan bis auf Widerruf.

 

Es tut mir leid auch absagen zu müssen .

Hätte euch alle gerne mal live gesehen, aber habe morgen kein Flugi...

Dave, PLQ ist noch frei, schlag zu!

 

Also dann, bis morgen früh. Ich freue mich auf Euch alle

 

Philipp

 

 

Edit, 2030 h LT:

Inzwischen habe ich die numerische Simulation bei Meteoblue studiert. Danach sieht es so aus, dass es am ehesten dem Jurasüdfuss entlang gegen Westen bessert. Also Tendenz Lausanne oder Sion, Eplatures eher weniger. Nur damit Ihr Euch innerlich schon mal drauf einstellen könnt.

Guet Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme,

 

Das läuft ja wie am Schnürchen (diesem eigen ist, dass es nicht immer einer geometrischen Gerade gleich daherkommt :005: :rolleyes: ) - merci den "Schreibern" und besonders Philipp.

 

Auso, #1 Samedan, #2 Sion, #3 Lausanne, #reserve Altenrhein.

 

@Dave: Dein Name bleibt auf der Liste :005: Wäre toll, die PLQ zu "betatschen"!

 

Auch meine Wenigkeit freut sich, besonders auf die frische Luft und den Tratsch am Tisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank an alle Seiten, bei mir läufts gerade heiss. ;)

 

Ebenfalls besten Dank an Philipp! Wir hören uns also morgen, anschliessend gebe ich bis ca. 10.30 Uhr sowohl hier im Thread wie auch per SMS die Info, (ob und) wohin man Euch bittet. ;)

 

Folgende Personen sind derzeit mobil berücksichtigt: Mirko, Marc, Chris, Niggi, Heinz, Sandy und Martin W. Dazu kommen noch sämtliche inner- und ausserforensischen Spezialvereinbarungen.

Wer hier nicht aufgeführt ist und auch keine anderweitige Abmachung mit mir hat, braucht mir nur die Handy-Nr. zu geben und gehört auch dazu!

 

Die Erleichterung unseres Fahrwerks ist derzeit auf 1215LT geplant, sofern es das Wetter dann bereits gestattet. Ansonsten wäre auch da noch Spielraum für Verzögerung vorhanden. HR* ist um 1726LT!

 

Gruss

Johannes

 

EDIT: Update Teilnehmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Lausanne hat scheints eine schöne neue Beiz, die möchte ich schon lange mal besuchen.

 

Die kann ich bestens empfehlen. Wir waren seit der Eröffnung im Herbst 2006 schon einige Male dort und sind nie enttäuscht worden. Nach Sion wäre es dann von dort aus auch nur ein Katzensprung.

 

Den McFly in Les Eplatures brauchen wir eigentlich nicht. Die Flugplatzbeiz dort ist zwar etwas dunkel aber gar nicht schlecht...

 

Warte mer emol s Wätter ab morn

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich leider für morgen abmelden ... wünsche euch gute und vor allem sichere Flüge.

 

An alle MFGF-Piloten: Es wäre nun die HB-POE (im Birrfeld stationiert) noch zu haben.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschou Zäme!!

 

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Und der Wille ist bei Euch/mir definitiv vorhanden... Gerne würde ich mich der Handy-Liste mit der Nr. 0794302668 anschliessen.

 

Freue mich auf gute Neuigkeiten und einen schönen Tag!

 

 

Guet Nacht, oder was noch davon übrig bleibt!!:006:

 

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michi, so sehe ich es auch.

Du hast Post... ;)

 

Zur Abwechslung auch eine erfreuliche Nachricht! Der DA-42-Pilot kommt mit seinem guten Stück! :)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen miteinander

 

Ich habe eben meine Reservation für die HB-OYN gelöscht. Diese Wetterlage, kombiniert mit den Minusgraden in der Höhe..., ich passe. So einen Flug möchte ich auch etwas genissen können und nicht ständig schauen zu müssen, wo denn jetzt doch noch eine Schauerzelle unterweg sei die einem eine Vereisung oder ähnliches verpassen könnte, und im Hinterkopf ständig zu überlegen ob mann gut zurückkkommt in die Ostschweiz... (wie schnell sich an einem Prop, bei leicht diesiger Luft, Eis absetzen habe ich letzte Woche eindrücklich an einem Modell erleben dürfen)

 

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :005:

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Das Wetter hält sich einigermassen an die gestrigen Prognosen. Nach konsultation der Meteounterlagen und diverser Webcams UND telephonischer Rücksprache mit Johannes können wir Samaden für heute wohl knicken. Am östlichen Alpenkamm regnet es auch jetzt noch. Bis das vorbei ist und VFR befliegbar, wird es wahrscheinlich zu spät sein.

 

Ziel für heute: Lausanne

 

Nach den Niederschlägen in der Nacht hängen nun vielerorts noch tiefe Stratuswolken welche wohl noch zwei-drei h brauchen um sich aufzulösen. Allerdings dazwischen sieht man jetzt schon an vielen Orten blauen Himmel (z.B. in Zürich oder bei mir im Aargau).

 

Deshalb: Fasst einen Start erst gegen die Mittagszeit ins Auge, wir treffen uns erst ab ca 13 h LT in Lausanne. Das sollte immer noch reichen um ein wenig zu plaudern und rechtzeitig wieder nach Hause zu kommen.

 

Also bis später

 

Viele Grüsse

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ziel für heute: Lausanne

 

 

Ohhhh.... cool :)

 

Bei mir steht heute der Solo NAV-Flug auf dem Programm und es geht nach Yverdon :D Bin ich schon mal nicht ganz alleine unterwegs ;) Es wäre HB-CYF, falls man sich über den Weg fliegt... :)

 

Cheers und viel Spass, Sämi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sämi

Bei mir steht heute der Solo NAV-Flug auf dem Programm...

Hey super, so genial...!

 

...und es geht nach Yverdon

Und das lässt sich nicht ändern...? Ist ja nahe beieinander! :009:

 

...ähm, Du bist nicht zufällig der, den ich gestern Abend mit DK im GAC gesehen habe...? :rolleyes: :)

 

Anyway, guten Flug wünsch' ich Dir, wohin auch immer!

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach eingehendem Studium des "Streckenwetters" via Webcams, (Stand 12h00), werde ich ebenfalls am Boden bleiben und mein "Alternativprogramm" starten. Zwar wird es im Verlauf des Nachmittags sicher irgendwie fliegbar werden, aber die "Not" ist zuwenig gross, als dass ich gerade heute umsver... in die Luft müsste. Den übrigen "Silvesterfliegern" trotzdem viel Spass und dem Sämi für den 270er *ganzfestdiedauemndrück*, falls ihn der FI tatsächlich ziehen lässt ;).

 

Auf ein ander Mal (nächster pers. "Versuch" am 31.12.07).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

so, bin wieder zum Preis einer Taxe mehrmals glücklich gelandet, wer bietet mehr? Danke den Veranstaltern für Ihre Koordinationsbemühungen. Noch was - der nette Herr im C-Büro meinte nur, die UBS müsse wohl ein sehr wirtschaftliches Flugzeug sein! Wie er dies wohl gemeint hat :007:

 

Es Guets Neus allen zusammen.

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder zuhause...und ein ganz grosses Dankeschön an alle, die teilgenommen haben! Wir konnten das Flugjahr 2007 mit einem genialen und nicht so schnell vergesslichen Flug würdig beenden. Wettermässig gab es keine nennenswerten Einschränkungen.

 

@Sandy, Mirko und Philipp: Ihr wisst, was Ihr heute Abend zu tun habt? :) *sabber*

 

...und dem Sämi für den 270er *ganzfestdiedauemndrück*, falls ihn der FI tatsächlich ziehen lässt ;).

Und wie! Wir haben uns sogar akustisch getroffen in der Luft! ;)

Von seiner Voice könnten sich übrigens so manche gestandene Piloten eine Scheibe abschneiden!

 

 

Nun 'en guete Rutsch' und ein "prosit" auf tolle, fliegerische Erlebnisse im Jahr 2008.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOOOOOOOOOOOOOW!!!!! :D das war ja der oberhammer! :007: alles tiptop geklappt :) Birrfeld - Yverdon - Wangen-Lachen - Birrfeld so ganz alleine ist schon was spezielles :008: und wenn man dann plötzlich auf der Züri Info persönlich begrüsst wird... :007:

 

Und das lässt sich nicht ändern...? Ist ja nahe beieinander! :009:

 

ja kam leider ein bisschen kurzfristig. War doch schon alles so schön vorbereitet und mit zurück über Wangen-Lachen und Birrfeld war die Zeitreserve nicht extrem gross. Das nächste Jahr bin ich aber sicher dabei :)

 

...ähm, Du bist nicht zufällig der, den ich gestern Abend mit DK im GAC gesehen habe...? :rolleyes: :)

 

die Frage wäre wohl geklärt;) ja ich wars...

 

und dem Sämi für den 270er *ganzfestdiedauemndrück*, falls ihn der FI tatsächlich ziehen lässt ;).

 

Dankeschön!:) Hat alles prima geklappt. Da ist der Sämi irgendwie schon auch ein bisschen stolz...:cool:

 

Have a nice evening!

 

Cheers, Sämi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...