Zum Inhalt springen

Schweizer Luftwaffe contra Segelflug in der Nordostschweiz


mds

Empfohlene Beiträge

Unerfreulich für den Segelflug in der Nordostschweiz: Die Schweizer Luftwaffe möchte im Gebiet zwischen Speer, Säntis, Rheintal und Flumserbergen einen PC-21-Trainingsraum ab 8000 Fuss AMSL einrichten – pro Tag würde der Trainingsraum für etwa 1,5 Stunden als «Restricted Area» aktiviert, das heisst stünde insbesondere für den Segelflug nicht zur Verfügung, was die Existenz des Flugplatzes Schänis gefährden könnte …

 

pc21speer_001.png

 

… noch besteht anscheinend Spielraum für Verhandlungen und ich hoffe entsprechend, es findet sich eine für den Segelflug akzeptable Lösung – erfreulich wäre beispielsweise, wenn sich die Schweizer Luftwaffe doch noch dazu bereit erklären könnte, eine höhere Untergrenze als die geplanten 8000 Fuss AMSL zu akzeptieren.

 

In der aktuellen «Aero-Revue» finden sich weitere Informationen zum Thema.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der Region Chasserall und Napf wird es solche Räume geben...

 

Ein Hoffnung bleibt: Bei Föhnlagen wird der Raum nicht aktiv. Zu gefährlich für die LW...

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kartenausschnitte für Napf und Jura sehen nicht besser aus. :D Macht weiter so...

 

Selbst wenn wir wollten, wäre es zurzeit gar nicht möglich, in der Schweiz einen grösseren Wettbewerbsanlass wie eine EM oder sogar WM durchzuführen. :cool: SM? sucht mal nen Verein, der das personell, finanziell und luftraumtechnisch überhaupt noch durchführen kann (siehe auch diese Diskussion im Forum der SFVS)

 

Aber was soll's ... Luftfahrtpolitisch sind wir (GA) schon seit 2004 totgeweiht... ;)

 

Ich muss immer mehr lachen - und sehe irgendwie mit Freuden zu, dass unsere Airlines immer weniger Piloten erhalten... auch kein Wunder :009:

Dieses "Direttisima ins Cockpit" Zeugs ist ja noch die einzige Möglichkeit, überhaupt an Piloten zu kommen... wer fliegt denn noch SEP/TMG/Glider ?

 

Militär?? hui... wird ja eh abgeschafft. Und bis dahin nehmen wir ausländische Piloten in unsere Militärflugzeuge. (könnte ja zynisch auf Tiefflugübungen im Berner Oberland hinweisen, aber das lassen wir mal).

 

Ich sehe schon die zukünftigen ATP Anwärter: Entry Check für AbInitio Kandidaten mit FS-X und PMDG FlugzeugAddons... Fliegen braucht man heute ja nicht mehr können. Das sind eh alles nur noch System-Bediener.

 

Zurück zum Thema: Solange sich die Politik nicht defintiv ändert und sich für die GA einsetzt, gibt es keine Änderung. Da können wir uns noch so wehren.

Spielraum? HAHAHA ich lach mich tot. AOPA... was ist das?? Schaut mal an, was die AOPA in den USA für eine Macht hat!! Da ist der TCS in der Schweiz für die Autofahrer ein Dreck dagegen. In der CH ist die AOPA gerade mal ein Mauerblümchen.

 

SFVS? mmm, schon mal gehört. AeCS? Ach ja, da zahle ich mal pro Jahr etwas ein und erhalte das Heftchen... und so ab und zu versuchen es ein paar Leute, mit irgendwelchen Beschwerden sich zu wehren oder mit Kaffeekränzchen mit dem Vogt von Leuenberger zu sprechen.

 

Nene, sind wir realistisch. die GA in der CH ist tot. 0 Tote absolut realistisch (muss ja, wenn niemand mehr fliegt). die ATPler gehen direttisima in den full motion Sim und die kleinen SEPs bleiben allesamt am Boden. Segelfliegen ist ja heute schon ein absoluter Snobsport. Selbst Golfen ist mittlerweilen billiger (Migros sei Dank) und erst noch CO2 neutraler. (ok, vielleicht sollte ich doch nur den 3er BMW der Schwester statt den Porsche Cayenne von Mami nehmen, um zum Golfplatz zu fahren).

 

Ein desillusionierter, aktiver Segelflugpilot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic

 

Du schreibst mir und vielen anderen aus dem Herzen... Aber was erwartest du. Im AeCS (und auch SFVS) ist ein grosser bzw einflussreicher Teil Ex-Militär-LW...

 

Ev. müsste man mal über den Tellerrand schauen. Ev. wäre der Hängegleiterverband eine bessere Alternative für uns Segelflieger. Dort scheint es nicht so eine Spartenverzettelung wie bei uns zu geben. (Nebenbei: Die Segelflug-Meteo gibt es dort auch für Mitglieder umsonst).

Eventuell wären wir mit unseren Anliegen dort besser Vertreten...

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(Nebenbei: Die Segelflug-Meteo gibt es dort auch für Mitglieder umsonst). ...

 

:eek: echt? :009: wow

 

habe gerade erst gesehen, als ich nach Deiner Forums-Dikussion gesucht habe, dass der SFVS den Vertrag mit MSA gekündigt hat.

 

Dein Gedanke scheint mir gar nicht mal so abwegig... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Armaswiss zeigt sich momentant unerbittlich. Dabei muss man wissen, dass es in den nächsten 2 Jahren lediglich um die Ausbildung von sage und schreibe 4 Piloten auf dem PC 21 geht. Erst 2011/12 sollen weitere ausgebildet werden.

 

Ein neues Kampfflugzeug wird Angesichts der Arroganz dieser Institution bei mir nicht die geringste Chance auf Unterstützung haben. Man könnte darauf hinwirken, dass der Aeroclub seinerseits dem Schweizer Volk erklärt, warum es sowas gar nicht braucht..... :009:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kartenausschnitte für Napf und Jura sehen nicht besser aus. :D Macht weiter so...
Hat jemand die entsprechenden Karten gerade zur Hand und kann sie allenfalls joer veröffentlichen?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, die sollen den Raum bloss machen und auch für ca. 1.5h pro tag aktivieren. von 0730 - 0900 oder 0800 - 0930. Dann ist um diese Zeit mit Segelflug doch eh noch nicht viel los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist jetzt daran so schlimm, wenn ihr eure schönes Hobby für 1,5h Stunden nicht ausleben könnt?:001:

Diese Zonen werden ja nur während den Flugbetriebs, bzw. Bürozeiten aktiv sein. Weil die meisten genau während dieser Zeit arbeiten müssen (und somit Steuern zahlen und diese Flüge auch finanziert:D ) und deswegen eher selten fliegen könnt, dürfte das doch gar kein Problem darstellen.

 

@Dominic Windisch

Abschaffung der Armee? :D Ich hoffe schon dass dies zynisch gemeint war. Ansonsten muss ich mich schon fragen, in welcher Welt gewisse Leute leben (ist jetzt aber nicht persönlich gegen dich gemeint;) )

 

@Hans fuchs

Wo soll denn deiner Meinung nach die Pc-21 Trainingsflüge stattfinden? Die Luftwaffe hat einen Auftrag zu erfüllen und dazu benötigt sie entsprechend auch den Luftraum. Und von Arroganz kann nicht die Rede sein, denn unsere Luftwaffe nimmt sehr viel Rücksicht (z.B viel mehr als dies die NATO tut) auf die Bevölkerung und auch auf die anderen Teilnehmer der Luftfahrt; ein Beispiel: Die Mindestflughöhe der militärischen Trainingsgebiete wurden von 3000 m ü. M. im Jahr 1965 auf heute 3965 m ü. M angehoben. Der Trainingsraum wurde seit 1994 um 4'300 km2 verkleinert.

 

Ich weiss, dass die Luftfahrt auch auf die GA angewiesen ist, aber warum auf den Segelflug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bingo, Andreas! Ich gebe Dir absolut recht! Die Jungs brauchen - zumindest gemäss Angaben der Lw - die Trainingsräume im Schnitt 1.5h pro Tag.

 

Aber die Frage ist: Wie wird das mit On-Off gehandhabt? via KOSIF? Ich gehe davon aus, dass wenn einer der drei Räume benutzt wird, dann dieser Raum für den gesamten Tag - zumindest 4h total gesperrt sein wird... für 1.5h durchschnittlich.

 

Diese Zonen werden ja nur während den Flugbetriebs, bzw. Bürozeiten aktiv sein.

 

Und es gibt halt doch noch ab und zu Freizeitpiloten, die entweder aus ferientechnischen oder rententechnischen Gründen auch unter der Woche zum Fliegen kommen... geschweige von den Wettbewerben, die teilweise auch unter der Woche statt finden.

 

Und es gibt natürlich während den Bürozeiten/Wochenenden auch schlechtes Wetter, so dass auch dort kein einziger GA/Segelflugpilot mekkert, weil er schlicht wettertechnisch nicht zum Fliegen kommt... aber was ist mit den restlichen Daten? Muss man dafür gleich die halbe Schweiz sperren?

 

Weiteres Beispiel: Weil 1-2 Flieger von Zürich nach Westen starten, die in ca. 5% aller durchgeführten Flüge (=Sommer bei hohen Temperaturen und Luftdruck) bei BREGO die erforderlichen 5500ft nicht schaffen, wird ein grosser Luftraum gesperrt der dann in 100% der Zeit Flüge für die GA unmöglich macht. (sorry, betrifft nun nicht die Lw)

 

Ich weiss, dass die Luftfahrt auch auf die GA angewiesen ist, aber warum auf den Segelflug?

 

Weil Segelflug ein Teil der GA ist? :005:

 

So nebenbei; Ein grosser Teil der heutigen Militärjetpiloten, die durch FVS (sphair) ins Cockpit gekommen sind, haben im Segelflug angefangen. Ein Stick zwischen den Beinen wie im Segelflug ist halt doch etwas näher dran am Düsenjet-Stick wie ein KnightRider-Autosteuerhorn einer SEP Maschine :D

 

Andreas, ich muss Dir recht geben, die Lw sieht sich einer ähnlichen Problematik (Stichwort Lärm, etc) ausgesetzt, wie die GA, auch die Lw hat massive Einschränkungen ggü früher hinnehmen müssen bzw. hingenommen (Reduktion der Übungsräume etc), nur ist das Timing sehr schlecht, um gerade jetzt der GA weiteren Luftraum wegzunehmen, nachdem das BAZL bereits volle Kanne gegen die GA ist. Und was Hans indirekt angesprochen hat ist die Art und Weise, wie man hier nun sein Territorium markiert, das man nicht annähernd ausschöpfen kann - zumindest noch nicht in den kommenden Jahren.

 

Das mit der Armee abschaffen meinte ich nicht generell - aber in Bezug auf die Lw könnte dies durchaus in einer Art und Weise eintreffen, in der man sich fragen muss, wieweit der Einsatz und Unterhalt einiger weniger düsengetriebenen Flächen-Maschinen Sinn macht; sowohl unter politischen wie ökonomischen Gesichtspunkten. ... ich meine, ein Ersatz der F5 tut mehr als nur Not... aber zurzeit (=jetzt) bezweifle ich persönlich, dass das Stimmvolk hinter dem Zukauf neuer Düsenjets stehen würde. Die Opposition wäre wohl zu gross...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic,

 

Dein zweiter Beitrag gefällt mir schon besser. Der erste zeugt von einem grossen Frust, was ich auch verstehen kann. Es bringt aber nichts, über Verbände und andere Vereine zu schimpfen. Wir sind doch diejenigen, welche etwas bewegen sollten.

Wer hat sich zum Beispiel für die heraufsetzung der Untergrenz TMA 4C eingesetzt ? Soviel ich weiss niemand (oder korrigiere mich) und wenn ich Segelflieger im Birrfeld darauf angesprochen habe, nur Schulterzucken.

 

Also das mit der PC 21 - Zonen ist noch nicht geschrieben und ich glaube auch nicht, dass es uns Segeflieger stören kann, wenn am Morgen solch ein Trainigsraum aktiviert ist.

 

Einen schönen Sonntag und freundliche Grüsse aus dem Bisigen Buchs / ZH !

 

Willi

 

PS: Wie wäre es heute mit Hangsegeln am Chestenberg, kalt aber schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat sich zum Beispiel für die heraufsetzung der Untergrenz TMA 4C eingesetzt ? Soviel ich weiss niemand (oder korrigiere mich) und wenn ich Segelflieger im Birrfeld darauf angesprochen habe, nur Schulterzucken.

Da irrst du dich aber Gewaltig!!! Der damals frisch eingesetzte Präsident vom Aeroclub-Zürich hat da durch eigeninitiative einiges in Gang und BAZL, Skyguide, Aeroclub-ZH, Flugplatzverinigung (oder so was Ähnliches) und Swiss an einen Tisch gebracht. Ev. kann sich der eine oder andere an die Lupfig-Veranstalltung erinnnern...

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans fuchs

Wo soll denn deiner Meinung nach die Pc-21 Trainingsflüge stattfinden?

Im jetzigen Echo und einer schaut raus. Warum soll man das plötzlich nicht mehr können.... und wenn die Kisten dann tatsächlich gar nicht mehr über FL 100 flugfähig sind, dann einfach wieder weg mit dem Schrott!

 

Es geht um wirklich riesige Lufträume, die für lediglich 4 Flugschüler während 2 Jahren beansprucht werden.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik

 

Wenn es tatsächlich stimmt, und die Luftwaffe auch auf den Segelflug angewiesen ist, um Piloten auszubilden sollte sie auf jeden Fall Rücksicht auf die GA nehmen. Ansonsten schadet sie sich nur selbst, wenn sie nicht mehr genügend Piloten finden.

 

Das mit der Armee abschaffen meinte ich nicht generell - aber in Bezug auf die Lw könnte dies durchaus in einer Art und Weise eintreffen, in der man sich fragen muss, wieweit der Einsatz und Unterhalt einiger weniger düsengetriebenen Flächen-Maschinen Sinn macht; sowohl unter politischen wie ökonomischen Gesichtspunkten. ...

 

Heute morgen hat der abtretende Armeechef Keckeis im Radio gesagt, dass es in der Schweiz so schön sein, weil man über alles diskutieren könne (solange es sachlich bleibt). Deshalb ist es für mich völlig in Ordnung, dass viele den Sinn von Kampfjets in der heutigen Zeit nicht mehr verstehen. Ich will nicht gross darauf eingehen, weil das nicht zum Thema passt. Das es politisch heikel ist, ist auch für mich unbestritten. Allerdings ist es so, dass immer die gleichen dafür waren (Bürgerliche) und immer die gleichen dagegen (SP, Grüne). Heute sind wir immerhin so weit, dass selbst die SP eine Luftwaffe will. Eine Luftwaffe (gilt auch für den Rest der Armee) kann und muss nicht wirtschaftlich sein. Eine Luftwaffe zu unterhalten muss sich nicht lohnen. Es ist die Pflicht eines Staates, für Sicherheit zu Sorgen un dazu gehört eben auch ein Dach über der Schweiz. Eine langfristige Sicherheitspolitik ist dazu nötig, die auch genau aufzeigt, warum denn die Schweiz unbedingt mehr als nur die 33 F-18 benötigt. Man muss sich einfach die Konsequenzen bewusst sein, wenn keine neuen gekauft werden. Der Luftraum kann man nicht mehr längere Zeit aktiv überwachen und die beiden für die Landesverteidigung wichtigen Kompetenzen Aufklärung (wird durch einen Austauschpiloten aufrecht erhalten) und Erdkampf gehen dann definitiv verloren.

 

Ich meine, ein Ersatz der F5 tut mehr als nur Not... aber zurzeit (=jetzt) bezweifle ich persönlich, dass das Stimmvolk hinter dem Zukauf neuer Düsenjets stehen würde. Die Opposition wäre wohl zu gross...

 

Und nur weil die Opposition gross ist, soll man darauf verzichten? Wenn die Schweiz die Personenfreizügigkeit ausdehnen will, soll man darauf verzichten nur weil die Opposition gross sein wird? Der grösste Teil der Bevölkerung hat keine Aviatische, Sicherheits- oder Aussenpolitische Kenntnisse und hat gerade deswegen grosse Vorbehalte. Trotzdem glaube ich, dass die Argumente der Befürworter eines Kampfflugzeuges überwiegen werden und die Abstimmung kanpp gewonnen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grösste Teil der Bevölkerung hat keine Aviatische, Sicherheits- oder Aussenpolitische Kenntnisse und hat gerade deswegen grosse Vorbehalte

Das ist doch bei fast allem so. Immer wird der Grossteil der Bevölkerung keine ausreichenden Kenntnisse haben, um etwas richtig beurteilen zu können. Daher die endlos langen Debatten und Erklärungen der Parteien, wenn es um eine wichtige Abstimmung geht. Irgendwie muss man die Leute überzeugen und die entsprechenden Kenntnisse vermitteln. Nur nutzt das jede Partei in ihrem eigenen Interesse. Und diejenige, die das am überzeugensten tun, gewinnen nun mal die Abstimmung.

 

Ob ein neues Kampfflugzeug eine Chance hat wird sich zeigen. Jedenfalls wird die Luftwaffe eine Menge Überzeugungsarbeit leisten müssen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung: Auch wenn die Armee genügend flexibel wäre, diese Räume nur am Morgen für wenige Stunden zu öffnen (bis 10:00, wieso nicht...) würde dieses Verfahren wahrscheinlich wieder von einer anderen Institution als zu "unsafe" eingestuft werden.

 

Auf jeden Fall bin ich froh bestitzt unsere schlagkräftige Armee solche extrem wichtigen Kompetenzen wie die Aufklärung des Feindes, Erdkamp, etc... Das ist auch viel wichtiger als diese paar hundert Segelflieger die gefälligst für die Landesverteidigung auf ihr Hobby verzichten sollen!

 

Wieso kommt man eigentlich in anderen Ländern gut aneinander vorbei, nur in der Schweiz werden jedes Jahr x000m3 Luftraum mehr belegt? Sei das von Airlines die ihre Passagiere für 9.90Fr nach London fliegen und dadurch aus wirtschaftlichen Gründen nicht richtig steigen können, von einer Armee die mit ihren Trainingsflugzeugen auf einmal nicht mehr VFR fliegen kann oder von Fussballern die für ihre EM Sperrgebiete brauchen damit die Terroristen am morgen bei der Flugvorbereitung für ihren Anschlag dann sagen: "Ach Scheisse, wir können den Anschlag nicht verüben, es hat ein LS-R ums Stadion!"

 

Aber hey... es ist nur zu gunsten der Sicherheit!

 

Gruess Silvan

... der auch ein bischen gefrustet ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im jetzigen Echo und einer schaut raus. Warum soll man das plötzlich nicht mehr können.... und wenn die Kisten dann tatsächlich gar nicht mehr über FL 100 flugfähig sind, dann einfach wieder weg mit dem Schrott!

 

Lieber Hans, also soooo einfach ist es dann leider doch nicht:

Erstens werden mit dem PC21 in erster Linie Luftkampfübungen durchgeführt: Bei Sichtluftkampf-Trainings sind sowohl Schüler als auch Lehrer auf den sparringpartner konzentriert. Werden BVR-Szenarien (beyond visual range) geübt, so sind beide oft head down. Luftraumüberwachung à la PA18 ist da leider nicht mehr möglich ;), Segregation zu potentiellen Kollisionspartnern ist deshalb sinnvoll und zu Gunsten der Segelflugzeuge.

Zweitens haben wir auf Jettraingsflugzeuge verzichtet und - aus Lärm- und Kostengründen - auf Turbotrainer gesetzt. Mit einem Jet kann man problemlos bis FL 500 hoch fliegen. Luftkampfmanöver übt man aber am Besten zwischen FL 150 und FL 250. Bei einem Turbotrainer ist cruisen auf FL 250 problemlos möglich, aber die entsprechenden Übungen machen zwischen FL 50 und FL 150 Sinn. Nix Schrott, Hans, Schweizer Qualitätsarbeit aus Stans, das bringt Dir in Hergiswil sicher auch was, oder öppe nöd ;)

 

Zusammengefasst muss man feststellen, dass noch nicht definitiv feststeht, wo die PC21 stationiert werden. Emmen würde Sinn machen - und damit Trainingsräume in der Ostschweiz. Aber auch Sion kämpft um den Trainingsstandort und dann wären halt dann Trainingsräume im Voralpenraum oder im Jura denkbar. Ob dann Saanen, Frutigen, Gruyères etc. erfreut sein würden, weiss ich nicht. Aber es werden sicher alle Kompromisse machen müssen. Und mit etwas guten Willen geht das auch. Aber wenn man nur gehässig nicht über die eigene Flugzeugschnauze hinaussehen will und das Gefühl hat, der Fünfer und das Weggli reiche nicht, sondern es brauche auch noch das Rückgeld dazu und als Bonus ein Rendez-vous mit der hübschen Bäckerstochter, dann kommen wir natürlich nirgendwo hin...

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es werden sicher alle Kompromisse machen müssen.
Schön, dann warten wir mal auf den Kompromissvorschläge seitens der Luftrwaffe. Bis jetzt gab's keinerlei erkennbare Bewegung auf uns zu.

 

Im Sommer bei schönem Wetter niemals nach 10.30 zu fliegen, wäre doch schon mal was.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer bei schönem Wetter niemals nach 10.30 zu fliegen, wäre doch schon mal was.

 

...und die Schüler und Fluglehrer am Nachmittag regelmässig in die Badi schicken. Tönt interessant! Ich kenne solche, denen würde das sogar Spass machen...:)

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt die GA sei nicht kompromissbereit soll doch bitte mal eine ICAO oder Segelflugkarte von 2002 und 2007 vergleichen... Und mal versuchen sich die Gründe für die XX% mehr Luftraum vor Augen zu führen.

 

Und so eine "einfache" Auflage wie ein Luftraum auf FL 80 im Churfirstengebiet bis zum Mittag ist nicht einfach "für ein paar Stunden auf euer lässiges Hobby verzichten" sondern das kann je nach Wetterlage durchaus Streckenflüge verunmöglichen. Denn da kommt es sehr wohl drauf an ob man um 10:30 oder um 14:00 starten kann.

 

Gruess Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Grund mehr für eine Schweizer Luftwaffe. Gut für Demonstrationen sicher gut geeignet :). Jeder Luftraum der uns weggenommen wird ist tödlich. Egal wie gross und um welche Zeit der Aktiv ist. Leider handelt es sich hierbei nicht um wenige Lufträume die unsere Armee beansprucht.

Aufgeben ist auch keine Lösung. Wir müssen um jeden Luftraum in der Schweiz kämpfen um unser schönes Hobby auch in Zukunkt ausführen zu können.

Was bringen uns schon die 33 FA-18 von denen ja eh nur die hälfte einsatzbereit ist. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Grund mehr für eine Schweizer Luftwaffe.

 

Das nenn ich ein Argument: DU siehst den Grund nicht und deshalb sollten wir die Luftwaffe natürlich abschaffen. Aber Du hast recht: Der Weltfrieden ist ausgebrochen, niemand kauft mehr Waffen und überhaupt ist überall Gerechtigkeit und Freude auf Erden...;)

Jeder Luftraum der uns weggenommen wird ist tödlich.
Überzeugend - da der Weltfrieden ausgebrochen ist und keine Waffen mehr vorhanden sind, sind nun die Lufträume tödlich!
Leider handelt es sich hierbei nicht um wenige Lufträume die unsere Armee beansprucht.
Auch das ist logisch: Früher, als die Luftwaffe noch etwa 300 Kampfflugzeuge hatte, Tiefflüge an der Tagesordnung waren, 12 Kriegsflugplätze zur Verfügung standen und jährlich etwa 20 Piloten ausgebildet wurden, brauchte die Luftwaffe wesentlich weniger Luftraum als heute mit etwa 80 Kampfflugzeugen und 7 Pilotenschüler pro Jahr.
Wir müssen um jeden Luftraum in der Schweiz kämpfen um unser schönes Hobby auch in Zukunkt ausführen zu können.
Verständlich: Ein Hobby geht immer vor!

Was bringen uns schon die 33 FA-18 von denen ja eh nur die hälfte einsatzbereit ist.

Wie Du es sagst: Da wir in einer Welt leben, die friedlich ist und in dem die individuellen Hobbies das wichtigste sind, braucht es wirklich keine Kampfflugzeuge mehr!

 

Gruss Dan (alte, unverbesserliche Kriegsgurgel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss Dan (alte, unverbesserliche Kriegsgurgel)

:007: :007: :007: :007:

 

Der Spruch wird an geeigneter Stelle wiederverwendet, recycliert sozusagen!:D :D :D

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...