Zum Inhalt springen

Was kann man der Helvetic raten?


Aviaticus

Empfohlene Beiträge

Im heutigen Tages-Anzeiger ist auf Seite 22 ein trefflich verfasster Artikel über die Helvetic. Diese Firma ist seit einiger Zeit vornehmlich Unterauftragnehmerin der Swiss. So kann Helvetic noch bis auf weiteres über die Runden kommen. Das Konzept dieser Gesellschaft - keine ausgesprochene Billig-Airline sein zu wollen - finde ich an und für sich gut. Aber mit 100-plätzigen Maschinen und davon nur deren vier, erscheint das Unterfangen, wie es sich nun erweist, riskant. Wären nicht z. B. 8 Flugzeuge unterschiedlicher Kapazität dienlicher? Vielleicht zwei 100-Plätzer, zwei 70-Plätzer, zwei 50-Plätzer und zwei 30-Plätzer, alle aus einer Hand. Embraer könnte da da der passende Lieferant sein - oder bald auch die Russen mit den Sukhojs? Direktflüge sollen weiterhin das Prinzip sein. Aber nach und in Irland oder Spanien könnten auch zwei Destinationen bedient werden.

 

Gruss Fritz S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht da nicht nur draum, dass die Flugzeuge neu wären, sondern dass die Flugzeuge kompatibel zueinander sein müssen. Und ein 30-Plätziger Prop bietet nun mal nicht das selbe wie ein 100-Plätziger Jet. Man denke nur mal an die Fluggeschwindigkeit und die damit ändernden Flugpläne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das Konzept der Helvetic gescheitert, innert weniger Jahre hatte man mehrere radikale Veränderungen durchgemacht, von Fixpreisairline über Billigfluggesellschaft bis zum jetzigen Modell als einerseit Wetlease-Airline für Swiss und andererseite AIrline für Charter und spezielle Destinationen.

 

Irgendwann in naher Zukunft wird man sich wohl ernsthaft die Frage stellen müssen, ob man so noch weitermachen will, man lebt immerhin mit einem ziemlichen Klumpenrisiko, wenn sich das Wachstum verlangsamen sollte, wird die Swiss wohl als erstes Wetlease-Verträge nicht mehr verlängern. Oder vielleicht führt halt der Weg ganz in die Swiss, was ich aber weniger annehme... Vielleicht ist dies das Ziel von Herrn Ebner, mit so einem Deal noch Kasse zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl leider schon so, dass Helvetic Airways gescheitert ist. Ich hoffe zwar für sie, dass sie die Wetlease Verträge mit LX gut ausgehandelt haben, dass dabei ein Gewinn herausschaut. Aber was die Strategie der Airline betrifft, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Sobald irgendeine Airline die gleiche Destination bedient wie sie, ziehen sie sich zurück. Wenig mutig... Und mit den Nischenflügen, nach mittelgrossen Städten in Italien zum Beispiel, ist auch nur in der kurzen Hochsaison Geld zu machen.

 

Vielleicht macht Helvetic noch ein bis zwei Jahre, allenfalls auch nur noch Wetlease, aber langfristig ist ihr Markt viel zu klein.

 

Schade wärs fürs Personal, das ich bisher als sehr sympathisch empfunden habe.

 

Gruss von Christian :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das Konzept der Helvetic gescheitert.
Das Konzept scheiterte schon bei der Gründung. Die Airline verbrannte bis jetzt nur Eigenkapital und Kapitalzuschüsse von Millionären.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Etablierung in der kränkelnden Zeit der Swiss ist vermutlich wegen des Muts zur Konfrontation und finanziellen Recourcen gescheitert. Wie schon einmal bei anderen Postings erwähnt war das Sheet mit den 11 Flieger nicht unbedingt daneben. An die super Nischenpolitik glaube ich nun wirklich nicht.

 

Der Zug als AB-Junior-Partner à la NIKI ist wohl abgefahren...

 

Nach meiner Ansicht ist das mögliche Ueberleben einer dritten Kraft im Schweizer Markt durch die Bündelung der Edelweiss, Wetlease-Hello und Helvetic zu erreichen. Vorlagen und Vorgehensweisen gibt es bei unserem nördlichen Nachbar genügend...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den kleinen Markt Schweiz ist Swiss International Airlines zu gross. Der Carrier mit dem Kreuz kann nur im Windschatten der Kraniche überleben. Belair fliegt im Verbund mit Air Berlin, Hello operiert mit 6 museumsreifen Boeing MD90 und schrieb wohl noch nie schwarze Zahlen (ist privat - keiner kann in die Bücher schauen). KUONI's Edelweiss Air schreibt (noch) schwarz. Prognose unter dem Megatrend der explodierenden Kerosinpreisen: In nicht so ferner Zukunft hebt ab Helvetien nur noch die Swiss ab. Es ist auch so sicher wie das Amen in der Kirche, dass es wieder ein angfressener Aviatiker oder ein geschasster CEO einer Fluglinie mit einer eigenen Airline ab CH versuchen wird, abzuheben. Geld ist immer aufzutreiben und jedes Hobby kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Hello operiert mit 6 museumsreifen Boeing MD90
Hello's MD-90 sind reif fürs Museum? Habe ich was verpasst? :confused: Fliegt dann die Swiss mit ihren alten A320 auch Schrott?

Das macht nicht gerade einen fundierten Eindruck auf Deine Prognose...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den kleinen Markt Schweiz ist Swiss International Airlines zu gross. Der Carrier mit dem Kreuz kann nur im Windschatten der Kraniche überleben. Belair fliegt im Verbund mit Air Berlin, Hello operiert mit 6 museumsreifen Boeing MD90 und schrieb wohl noch nie schwarze Zahlen (ist privat - keiner kann in die Bücher schauen). KUONI's Edelweiss Air schreibt (noch) schwarz. Prognose unter dem Megatrend der explodierenden Kerosinpreisen: In nicht so ferner Zukunft hebt ab Helvetien nur noch die Swiss ab. Es ist auch so sicher wie das Amen in der Kirche, dass es wieder ein angfressener Aviatiker oder ein geschasster CEO einer Fluglinie mit einer eigenen Airline ab CH versuchen wird, abzuheben. Geld ist immer aufzutreiben und jedes Hobby kostet.

 

 

Ich kann besonders den Teil mit der Edelweiss unterstreichen:

 

1. Kuoni wird wohl in Zukunft weniger (Normale massen) Ferien verkaufen, der Trend geht ins Luxussegment. (Vielleicht finden Kuoni ja einen Weg, dass es nicht so weit kommt)

Aber im Luxussegment braucht es keine eigene Airline.

 

2. Ich gehe mal davon aus, dass Air Berlin "billiger fliegen kann" (aus Sicht der Tour Operators) und im Massengeschäft kommt es NUR darauf an (Geiz ist geil...)

 

3. Die Typischen Charterairlines verschwinden immer mehr, und Edelweiss ist zu klein um alleine (als Liniengesellschaft?) zu überleben

 

4. Die Destinationen, die EDW anfliegt werden immer mehr und aggressiver durch Air Berlin angegriffen.

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flottenalter LX:

 

319 = 10.6

320= 10.2

321= 11

330= 8.3

340= 5.2

Avro= 10.1

 

Hello:

 

10.9

 

Wenn das stimmt was bei Airfleets steht.... Was dann alt ist, ist dem Auge des Betrachters überlassen..... Alt fängt bei mir woanders an und schrottreif dito :009: Das gibts andere Major Carrier, deren Flotte wesentlich älter ist, aber eben das sind dann natürlich Major Carrier :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Nach meinem wissen (ja ich habe welche ;)) hat die Hello drei Flugzeuge nicht Sechs.

 

mehr Wissen zu bekommen ist ja nicht schlimm, oder? :rolleyes:

 

Schaust du mal hier --> ch-aviation.ch

Wobei das opf BritishJet am 8.1.08 ein Ende finden wird.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello operiert mit 6 museumsreifen Boeing MD90 und schrieb wohl noch nie schwarze Zahlen

 

Könntest du das mit den Zahlen bitte mit Fakten unterlegen? Und erklär mit doch bitte warum die MD90 museumsreif sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem wissen (ja ich habe welche ;)) hat die Hello drei Flugzeuge nicht Sechs.

 

MfG,

Marcel

 

 

Hello hat sechs MD90. Davon sind zwei in der Schweiz stationiert, zwei fliegen für Iceland Express, eine für BritishJet (ex MLA) und eine fliegt bis Ende März für Bangkok Airways.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Was dann alt ist, ist dem Auge des Betrachters überlassen..... Alt fängt bei mir woanders an und schrottreif dito :009: Das gibts andere Major Carrier, deren Flotte wesentlich älter ist, aber eben das sind dann natürlich Major Carrier :009:

 

Auch in diesem Punkt lassen EasyJet, Ryanair etc. die Konkurrenz im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen :D :D

 

Für Produkte wie helvetic (alt & teuer) gibts einfach keinen Platz im heutigen Markt. Es sei denn man ist suizidgefährdeter Nostalgiker :p .

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in diesem Punkt lassen EasyJet, Ryanair etc. die Konkurrenz im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen

 

Naja, wenn man zwei A319s für den Preis von einer kriegt, kann man ja auch mal öfters ein bisschen mehr kaufen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man zwei A319s für den Preis von einer kriegt, kann man ja auch mal öfters ein bisschen mehr kaufen :rolleyes:

 

Man kriegt 2 für 1 WEIL man mehr einkauft. Und man kauft mehr ein weil man besser als die Konkurrenz ist.

 

So einfach ist das!

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kriegt 2 für 1 WEIL man mehr einkauft. Und man kauft mehr ein weil man besser als die Konkurrenz ist.

 

Besser (und erfolgreicher) muss man nicht unbedingt sein. Viel Geld und Ehrgeiz reichen zumindest für den Anfang....

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in diesem Punkt lassen EasyJet, Ryanair etc. die Konkurrenz im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen :D :D

 

Für Produkte wie helvetic (alt & teuer) gibts einfach keinen Platz im heutigen Markt. Es sei denn man ist suizidgefährdeter Nostalgiker :p .

 

Das wird in 10 Jahren (vorausgesetzt sie überleben bis dahin:D ) genau anders aussehen, die Grossen werden die Flugzeuge schon durch neue ersetzt haben und Easy&Co haben dann hunderte alte Kisten... Das ist ja nichts neues. Und was bringen neue Flugzeuge, wenn sie schlecht gewartet sind (Bitte nicht falsch verstehen, Easy&Co werden natürlich gut gewartet... Ich dachte mehr an Airlines etwas weiter weg...)

 

Also ich fliege gerne mit Fokker100 und bin keineswegs suizidgefährdet, der Komfort einer F100, ist meiner Meinung nach, besser als von neueren Flugzeugen. Genau so finde ich, dass ein Jumbo angenehmer ist als z.B. A340. Aber vieleicht bin ich auch ein "Sonderfall", ich würde liebend gerne auch mit Bimans Dc10 fliegen:005: . Langer Rede kurzer Sinn, auch neue Flugzeuge werden alt...

 

Gruess Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helvetic Airways wollte sich mal nach einer 5. ten Fokker 100 umschauen für den Sommerflugplan. Weiss jemand ob diese Pläne noch aktuell sind oder mittlerweile Makulatur?

Also meiner Meinung nach brauchen sie mindestens 5 Flugzeuge, damit man sie halbwegs ernst nehmen kann auf dem Markt. Sie hat ja weiterhin 3 Flugzeuge an die SWISS vermietet.

Mit lediglich einem Flugzeug in Eigenbetrieb lässt man dieses "Geschäft" lieber sein und konzentriert sich auf das Wetlease geschäft.

 

Christian :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den kleinen Markt Schweiz ist Swiss International Airlines zu gross. Der Carrier mit dem Kreuz kann nur im Windschatten der Kraniche überleben. Belair fliegt im Verbund mit Air Berlin, Hello operiert mit 6 museumsreifen Boeing MD90 und schrieb wohl noch nie schwarze Zahlen (ist privat - keiner kann in die Bücher schauen). KUONI's Edelweiss Air schreibt (noch) schwarz. Prognose unter dem Megatrend der explodierenden Kerosinpreisen: In nicht so ferner Zukunft hebt ab Helvetien nur noch die Swiss ab.

 

Also da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Kein Wunder werden nach und nach alle Schweizer Unternehmen ins Ausland verkauft, Deine Haltung präsentiert ja förmlich die Mutlosigkeit, an der die Schweizer Wirtschaft und insbesondere die Aviatik seit einigen Jahren krankt. Wenn man so denkt, dann ist es ja klar, dass man immer das Ende vor Augen hat und nur noch im Pessimismus versinkt.

 

Swiss ist trotz allen Unkenrufen heute profitabel. Bei Hello weiss es niemand, allgemein ist aber eher bekannt, dass Subcharter recht gut laufen, es gibt ja ganze Airlines, die nix anderes machen und seit Jahren gut fahren. Und Deine Einstufung der MD90 als Museumsflugzeug lässt ja einiges schliessen.

 

Edelweiss ist eine Qualitätsmarke, wie auch Kuoni, gut etabliert bei den Kunden, mehrfach ausgezeichnet und, so denke ich, ein fester Faktor im Kuoni Konzern. Wieso sollte sie weg? Nur weil einzelne Schwarzmaler gern eine Schweiz ohne Airline hätten? Für den Schweizer Touristen zählt immer noch das Heimprodukt. Und hoffentlich bleibt das so, denn mit der Geiz ist Geil Politik fällt man auf die Nase.

 

Ich bin ehrlich gesagt eher skeptisch, was das Air Berlin Experiment angeht. Irgendwie erinnert mich das an gewisse Strategien, wenn man überall Airlines einkauft. Belair, LTU, Condor, was noch? Einmal mehr werden Wertmarken vernichtet, die beim Kunden eingeprägt und präsent waren. Für mich total unverständlich. Und was passiert, wenn das Experiment scheitert? Dann ist der Schaden nur noch grösser.

 

Es ist auch so sicher wie das Amen in der Kirche, dass es wieder ein angfressener Aviatiker oder ein geschasster CEO einer Fluglinie mit einer eigenen Airline ab CH versuchen wird, abzuheben. Geld ist immer aufzutreiben und jedes Hobby kostet

 

Gottseidank gibt es noch Leute, die auch mal etwas wagen und nicht nur resignieren. Das wäre ja schrecklich, wenn alle nur noch den Weltuntergang prophezeien. Mit genau dieser Einstellung hat man die Schweizer Aviatik ins Ausland verschachert, anstatt sie als Visitenkarte unseres Landes und als Selbstverstädnlichkeit für ein Land wie unseres zu fördern. Heute sahnt Lufthansa den Gewinn der Swiss ab. Warum nicht gleich das ganze Land verkaufen? Die Deutschen oder andere, die nicht so daherjammern werden es schon wieder auf Vordermann bringen....

 

Und was habt Ihr denn davon, wenn mal wirlklich nur noch ein Monopol herrscht? Oder wirklich nur noch ausländische Airlines unseren Markt bewirtschaften? Monopole heissen zwingend Preisdiktat bei gleichzeitigem Qualitätsverlust. Daher lebt jede Branche auch von der Konkurrenz, ebenso ist jegliche Monopolstellung für den Kunden fatal, siehe Microsoft...

 

Sorry, aber für so eine Einstellung fehlt mir doch das Verständnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...