Zum Inhalt springen

Was kann man der Helvetic raten?


Aviaticus

Empfohlene Beiträge

Und Hallo: Einige damalige Airline-Chefs sind wieder im Geschäft (Seiler...Suter lief in der heissesten Swissair-Phase davon).

 

Inzwischen ist Robert Somers CEO von Hello, nicht mehr Markus Seiler.

 

Ich ich hätte immer noch gern eine Quelle aus der hervorgeht dass Hello rote Zahlen schreibt... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag nicht weiter "stürmen". Nur noch DIES: Swiss ist keine nationale Airline, Swiss gehört zu 100 Prozent der Lufthansa und kann nur im Verbund existieren.

Ist nun wirklich fast allen bekannt.

Und hier noch ein interessante Meldung zum Thema.

Frischknecht war Crossair- und Helvetic-Manager. Er muss es ja wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist Robert Somers CEO von Hello, nicht mehr Markus Seiler. Ich ich hätte immer noch gern eine Quelle aus der hervorgeht dass Hello rote Zahlen schreibt... :009:
Hello ist privat und gibt keine Zahlen bekannt, ebenso Helvertic. Wäre schön, wenn die 2 Flieger mal die Bilanzen der Öffentlichkeit präsentieren würden. Eigenkapital haben sie genug, sonst würde das BAZL die Lizenz entziehen. Umsatz nicht gleich Gewinn! Robert Somers ist neuer CEO und Accountable Manager (wau..Super-Titel) von Hello. Vorgänger Markus Seiler wurde in den Verwaltungsrat gewählt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag nicht weiter "stürmen". Nur noch DIES: Swiss ist keine nationale Airline, Swiss gehört zu 100 Prozent der Lufthansa und kann nur im Verbund existieren.

 

ist aber 100% eine Schweizer Firma im Schweizer Handelsregister eingetragen mit sitz in der Schweiz!! Was willst du denn noch mehr?

 

gruss

 

rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello ist privat und gibt keine Zahlen bekannt, ebenso Helvertic. Wäre schön, wenn die 2 Flieger mal die Bilanzen der Öffentlichkeit präsentieren würden.

 

Robert Somers ist neuer CEO und Accountable Manager (wau..Super-Titel) von Hello. Vorgänger Markus Seiler wurde in den Verwaltungsrat gewählt.

 

Hallo Alfred - Weshalb sollten die zwei Gesellschaften Zahlen veröffentlichen? Tust Du das mit Deiner Firma? Tun es private Gesellschaften, die ausserhalb der Fliegerei arbeiten? Warum stellst Du Anforderungen an Fluggesellschaften, die Dir vermutlich bei anderen Firmen nie in den Sinn kämen?

 

Der von Dir angeführte "Super-Titel" ist internationaler Standard in der Postholder-Struktur und keine Erfindung von Hello. Das kann man sich nicht aussuchen.

 

Übrigens: Du kennst nicht zufällig jemanden, der seit Anbeginn bei Hello arbeitet? Sonst könntest Du nämlich mal nachfragen, seit wann das Personal Gewinnbeteiligung ausbezahlt erhält. Und Gewinnbeteiligung wird ja im Allgemeinen nur dann ausbezahlt, wenn Gewinn gemacht wird. Oder?

 

Gruess, Margie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Du kennst nicht zufällig jemanden, der seit Anbeginn bei Hello arbeitet? Sonst könntest Du nämlich mal nachfragen, seit wann das Personal Gewinnbeteiligung ausbezahlt erhält. Und Gewinnbeteiligung wird ja im Allgemeinen nur dann ausbezahlt, wenn Gewinn gemacht wird. Oder?

 

 

Danke Margie, darauf wollte ich auch gerade hinweisen :) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Gewinnbeteiligung wird ja im Allgemeinen nur dann ausbezahlt, wenn Gewinn gemacht wird. Oder?

Gruess, Margie

Da bin ich grundsätzlich gleicher Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Stefan Gschwind

Hallo zusammen,

 

bei travelinside.ch ist gerade eine Meldung zu Helvetic erschienen.

 

Nach dem Sommerflugplan Ende Oktober 2008 ist Helvetic Airways keine Linienfluggesellschft mehr. Alle vier Fokker F-100 werden dann im Wetlease- und Charterbetrieb eingesetzt.

 

Wird also Helvetic zu einer zweiten Hello? Oder wächst da nun unter dem Namen Helvetic langsam eine zweite Swiss Regio Sparte heran :confused:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht schon wieder sticheln. Nur so viel: Die MD90-Flieger von Hello und die Fokker 100 von Helvetic sind wahre Saufbrüder. Und der Mostpreis steigt und steigt. Es wird eng, sehr eng für die 2 Airlines mit den greisen Maschinen. Klar, die Jets waren bei der Gründung billig zu haben und damals kostete das Kerosin nicht mal die Hälfte gegenüber heute. Ich habe ein kleines Helvetic-Archiv. Unglaublich, was da alles gemirakelte, gespektakelte, geblufft und angekündigt wurde. Alles blaue Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... will mich dem "nichtsticheln" anschliessen ...

 

doch Hello ist derzeit damit beschäftigt, einen Nachfolger für die MD90 zu finden. Wir werden sehen, ob es Airbus oder Boeing wird ...

 

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so viel: Die MD90-Flieger von Hello und die Fokker 100 von Helvetic sind wahre Saufbrüder.

 

Hallo Alfred

Was die Fokker 100 betrifft bin ich nicht auf dem Laufenden. Aber mit welchem Hintergrundwissen bezeichnest du die MD90 als Saufbruder? Auf den MD90 der Hello sind IAE V2500 Triebwerke im Einsatz. Genau die selben die auch auf der A320 eingesetzt werden. Du solltest die MD90 nicht mit der MD80 verwechseln. Da wäre "Saufbruder" schon eher gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, Alfred verwechselt glaub's die MD90 mit den MD80.

 

Die F100 sind nach wie vor sehr effizient. Brauchen ca. 15% weniger als eine Avro, welche Swiss immer noch massenhaft einsetzt. Das enttäuschende an den potentiellen Nachfolgetypen im 100Platz-business (Emb 195, CRJ 1000, C-Series): Keine braucht wesentlich weniger als eine F100.

 

Das einzige effiziente ist eine A320/B737NG und fülle sie mit 180/189 Sitzen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Die F100 sind nach wie vor sehr effizient. Brauchen ca. 15% weniger als eine Avro, welche Swiss immer noch massenhaft einsetzt. Das enttäuschende an den potentiellen Nachfolgetypen im 100Platz-business (Emb 195, CRJ 1000, C-Series): Keine braucht wesentlich weniger als eine F100.
Genau, wenn man einen Flieger als "Saufbruder" bezeichnen soll dann die Avros.

Betreffend CSeries wird da schon eine Verbesserung gegenüber Fokker 100 möglich sein, der Geared Turbofan ist ja nicht einfach so ein schnell-schnell Entwurf der zwei drei Prozente weniger Fuel benötigt, da ist wesentlich mehr drin. Aber klar das ist jetzt alles noch nicht ganz so definitiv, das Triebwerk welches derzeit erstmals unter den Flügel gehängt wird ist ja noch nicht das Exemplar für Bombardier...

Oder hast Du direkte Vergleichszahlen CSeries - F100?

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, hab ich nicht. Das Problem wird sein, dass die noch niemand hat, weil es das Triebwerk noch nicht gibt.

 

Erstaunlich ist ja auch, dass die neuen Typen kein Gramm leichter sind als die alten, was gemäss Physik ja auch nicht viel Einsparung sein kann. Alle sind so um die 45 Tonnen rum, plus minus, da ist irgendwie die letzten paar Jahrzehnte der Fortschritt spurlos an uns vorbeigegangen.

 

Früher hat man immer Embraer gerühmt, wie sie einfache, günstige und zuverlässige Flieger herstellen, wenn man eine Embraer 145 mit einem anderen 50-Plätzer vergleicht.

 

Beim E-Jet scheint das aber irgendwie nicht zu gelten. Sowieso scheint das Zeitalter der Regionaljets mit dem heutigen Kerosinpreis besiegelt zu sein. Grösse ist das einzige was noch was bringt.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Somers, CEO von Hello, sagte in einem Interview (Quelle nicht mehr bekannt), dass die MD90 Triebwerke gegenüber modernen Airbus- bzw. Boeing-737 Antrieben betreffen Kerosinverbrauch und Kerosinpreis nicht mehr konkurrenzfähig seien und Hello wegen der weltweit starken Nachfrage nach neuen Flugzeugen ihre Flotte frühestens nach 2013 erneuern könne (öppe so).

Hier u.a. noch ein Interview mit Robert Somers - Klick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Robby persönlich - er ist einer der sympathischsten Figuren im internationalen Luftfahrtbusiness den ich kenne.

 

Evtl hat er sich versprochen oder du hast es falsch gelesen. Er meinte sicher die MD80, nicht die MD90. Die IAE V2500, das Triebwerk der MD90, ist das wohl modernste Triebwerk das es in dieser Klasse im Moment gibt. Die meisten A320 family werden mit ihnen ausgerüstet, und sie sind eben gerade umweltfreundlicher und verbrauchsärmer als ihre direkte Konkurrenz, die CFMs.

 

In deinem zitierten Interview bestätigt er, dass das Problem der MD90 ist, dass sie nicht mehr gebaut wird und in wenigen Stückzahlen vorhanden ist. Deshalb ist der Unterhalt teuer.

 

Eine MD90 ist eventuell von der Aerodynamik nicht so ausgereift wie eine A320, daher nicht absolut konkurrenzfähig in Sachen Energieverbrauch. Eine Boeing 737 Classic verbraucht wesentlich mehr Energie als eine MD90. South West, Ryan Air und viele viele andere lagern deshalb die Classics im Moment im grossen Stil in die Wüste ab.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Boeing 737 Classic verbraucht wesentlich mehr Energie als eine MD90. South West, Ryan Air und viele viele andere lagern deshalb die Classics im Moment im grossen Stil in die Wüste ab.
Naja, ob das als Referenz für die MD-90 taugt? Ryan Air hat nur ein par wenige 737 Classic und bei Southwest werden die schon länger aussortiert und durch neuere Maschinen ersetzt. Trotzdem hat diese Teilfotte ein Durchschnittsalter von über 17 Jahren. Auch haben beide garkeine MD-90.

 

Gemäß Airbus "Airplane Characteristics" hat eine A319 mit V2500-A5 Triebwerken übrigens eine kleinere Reichweite als mit CFM56-Treibern, bei den A320/A321 gibt es jeweils eine Unentschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Hello wegen der weltweit starken Nachfrage nach neuen Flugzeugen ihre Flotte frühestens nach 2013 erneuern könne .

 

Das war der aktuelle Stand von diesem Winter / Frühling. Inzwischen hat sich die Situation etwas verändert... Airbus sowie auch Boeing können um einiges früher liefern. Die Leasingverträge für die MD90 laufen noch bis 2009. Wir werden also wahrscheinlich nächstes Jahr einen Flottenwechsel sehen.

 

Das Hauptproblem der MD90 ist, wie Danix bereits geschrieben hat, ihre geringe Stückzahl. Ersatzteile sind nicht überall und nicht in grossem Ausmass vorhanden. Das kann dann zu langen Standzeiten am Boden führen, und das ist teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Beim E-Jet scheint das aber irgendwie nicht zu gelten. Sowieso scheint das Zeitalter der Regionaljets mit dem heutigen Kerosinpreis besiegelt zu sein. Grösse ist das einzige was noch was bringt.
Und genau hier sehe ich das Potential der CSeries. Die (ungefähre) Grösse des E-195, aber wesentlich sparsamer mit dem GTF.

Ich gehe davon aus, dass die Avros bei Swiss nie mit E-Jets abgelöst werden, sondern eben mit CSeries. Die Frage ist nur, kann man den Flieger in vernünftigem Rahmen nach London City operieren, diesen Airport will anscheinend niemand so richtig aufgeben, aber wenn dann erstmal alle Avros weg sind wirds da sehr eng...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine MD90 ist eventuell von der Aerodynamik nicht so ausgereift wie eine A320, daher nicht absolut konkurrenzfähig in Sachen Energieverbrauch. Eine Boeing 737 Classic verbraucht wesentlich mehr Energie als eine MD90. South West, Ryan Air und viele viele andere lagern deshalb die Classics im Moment im grossen Stil in die Wüste ab.

 

Dani

 

Merci Dani. Das ist so: Es (ich) wird oft vergessen, dass für den Kerosinverbrauch eines Flugzeuges nicht alleine die Triebwerke "zuständig" sind. Die Aerodynamik und die Elektronik haben auch Anteil. Die Piloten können innerhalb Vorschriften und fliegerischen Grenzen den Treibstoffverbrauch reduzieren? Oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus: LCY-OPS werden besonders bei der Swiss zum massgeblichen Entscheidungsargument,da der Marktanteil der LX da zimemlich hoch ist, und obendrauf diese Kunden auch wichtige Business Kunden sind. Es kommt warscheinlich darauf an, wie schnell die CJets fuer LCY zugelassen werden, und ob LX solange warten kann,mit den Avros.

 

Mit dem GTF gebe ich dir Recht, da ist wirklich mehr als ein paar % drin, und vorallem bieten sich noch grosse weiterentwicklungs Moeglichkeiten (z.B. mit dem A320).

 

uebrigens: http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2008/06/world-premier-pratt-whitneys-g.html

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mister Volare

...Doppelpack bad news für mich. Wollte diesen November mit der Helvetic nach CTA fliegen, währe mein erstes mal mit der F100 gewesen:eek:

 

Muss dann auf Alitalia (wenns die noch gibt) oder Air One ausweichen. Glaube kaum das Air Berlin den Winter durch hinfliegt.

 

Wirklich schade um die Helvetic, schon ein bischen ''sinnlos'' für andere zu Fliegen, gut nur das die Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, wenn auch Air Berlin und die Italiener nicht (mehr) hinfliegen, dann ist es ja relativ offensichtlich, dass es nicht genügend Passagiere gibt, um dort hinzufliegen. Also war es die richtige Entscheidung, die Flüge einzustellen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schade um die Helvetic, schon ein bischen ''sinnlos'' für andere zu Fliegen, gut nur das die Arbeitsplätze erhalten bleiben.

 

Wieso sinnlos? Helvetic hat in den letzten Jahren sehr oft die Strategie geändert (zuerst Fixpreis, dann Billigflieger und am Schluss Nischenanbieter), und keine davon hat funktioniert. Offenbar ist aber das Wet Lease Geschäft mit dem grossen Partner Swiss genug lukrativ, und somit auch die richtige Entscheidung darauf zu setzen. Bei Hello scheint es ja auch zu funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...