Zum Inhalt springen

Schwieriger Anflug???!!


PC-pilot

Empfohlene Beiträge

Nun warum das Thema??

 

Landen an sich birgt einige Gefahren die in den schlimmsten Fällen zum Absturz, oder zu einem Schaden einer Maschine führen können.

 

Es gibt viele Faktoren, die die Sicherheit beim Fliegen beeinträchtigen können oder aber auch verbessern können. (Schlechtwetter, Probleme mit dem Flugzeug,.....)

 

Nun jetzt aber mal zu meiner Frage, gibt es eigentlich noch Flughäfen wie der ehemalige Flughafen in Hongkong-Kai Tak wo das Landen extrem Schwer war und/oder schon ziemlich oft Unfälle passiert sind??

 

Wer von euch ist schon mal auf so einem Flughafen gelandet wie heißt dieser und wie war es wirklich?

Sind es teilweise nur Gerüchte, dass manche Flughäfen schwer anzufliegen sind (durch Seitenwinde oder dass der Einflug direkt neben Hochhäusern stadtfindet), oder ist es aber noch schlimmer als die Erzählungen über manche Flughäfen wirklich sind??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sion un Lugano gehörten u.a. laut einer Studie (wurde mal im Forum besprochen) zu gefährlichen Airports..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich denke sicher St. Marten kann man da auch dazu zählen. Was sicher auch schwierig ist sind einige Südamerikanische Airports. Z. B Quito oder Lima.

 

Lg

 

Noel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, St.Maarten ist vom Anflug selbst nicht ausserordentlich schwierig. Keine neckischen Berge, nur halt eine kurze Bahn mit Wasser auf beiden Seiten.

 

Einer der schwierigsten Airports Europas ist Funchal auf der portugiesischen Insel Madeira. Die Piloten brauchen für den Anflug eine spezielle Ausbildung, da im Final noch eine Kurve geflogen werden muss, der Airport auf einer Klippe liegt und es vielfach sehr windig sein kann.

 

Weitere folgen wenn ich Zeit hab und mir niemand zuvorkommt :)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

St. Marten

 

Sali zäme

 

Also ich glaube nicht das SXM extrem schwierig ist. Logisch der Anflug über den Strand ist sehr spektakulär. Runway mit knapp 2400m ein bisschen kurz, aber sonst glaube ich voll ok...

 

Cheers, Sämi

 

EDIT: 2 min ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal Madeira ist sehr schwer... zwar wurde die piste in den 80er verlängert. dennoch wird dieser Platz nur von den erfahrenen piloten angeflogen, v.a. im anflug aus südwestlicher Richtung, da man, wie be Kai Tak, eine final-kurve fliegen muss und gefährlich nahe an die bebauten Hänge heran fliegt...

 

ich hatte mal die möglichkeit in madeira im cockpit zu landen und später dann am steuer einer cessna den anflug zu erfliegen....

 

mit der cessna ist es wesentlich einfacher, aber doch noch tricky wenn es wind gibt.

 

 

greets Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere folgen wenn ich Zeit hab und mir niemand zuvorkommt :)

 

Tis

 

Dann schmeiß ich mal Innsbruck dazu in die Runde, besonders (Reallife, im Flightsim leider noch nicht wirklich simulierbar) bei Föhnlagen :008:

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich tamiko nur beipflichten

 

ich war mal in der ausbildung auf einem schulungsflug in innsbruck... der wind war relativ stark... nach einer pause auf dem flugplatz von ca. 1 stunde wollten wir weiter über den brenner pass oder wie der heisst... doch dann mussten wir umkehren und wir hatten im final seitenwind von ca. 43kts und wir waren mit einer PA-28 unterwegs... :007:

 

die feuerwehr rücke wegen uns aus und der ADAC-Schraubhubel stand auch bereit mit laufendem Rotor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Madeira ist sicher auch nicht ohne.

Landen an sich birgt einige Gefahren die in den schlimmsten Fällen zum Absturz, oder zu einem Schaden einer Maschine führen können.
Aber wieso birgt denn das Landen Gefahren? Wenn man alles richtig macht, bringt man sich wohl kaum in Gefahr? Es sind wohl eher äußere Umstände, wie Verwirbelungen, starke Winde, schlechte Sicht, heftige Turbulenzen, Vereisung etc. die auch beim sonstigen Flug gefährlich sind, mit dem Unterschied, dass sich bei der Landung das alles viel näher am Boden abspielt. Das Landen an sich ist trainierbar und nimmt nicht umsonst einen großen Teil der fliegerischen Ausbildung ein.

 

Gruß, Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

St. Marten

 

Auch ich würde SXM nicht dazu zählen.

Wie von Tis bereits erwähnt wurde, hat es im Anflug keine grosse Gefahren und es ist sehr übersichtlich.

Persönlich würde ich sagen, ein wichtiger Faktor ist das Wetter, dass man eine Landung/Anflug als schwierig einschätzen kann.

 

Gruss Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im winter ist sicher LSZI ein spezieller platz :D

wenn es schnee hat und man denn approach nach VAC beginnt, muss man den Platz zuerst suchen....

zumindest diejenigen, welche nicht oft auf diesem platz fliegen... :D:D:D :005:

 

doch spass beiseite, obwohl "es bitzli" spass nicht schadet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wisi oder Andreas

 

Machen die Piloten von NJE die Pilot Qualifications für die IGS-Approaches von Lugano, Sion oder London City?

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner jedoch meiner Meinung nach ein sehr schwieriger Airport ist St. Barthelemy (SBH / TFFJ). Sehr kurze Landebahn und auf der einen Seite ein Hügel auf der andern das Meer.

 

Auserdem würde ich den Flughafen von Skiathos (JSI / LGSK) auch zu den schwierigen zählen da er sehr ähndlich ist, wie der in St. Maarten. Landebahn 1500m und es wird mit 757 und A321 gelandet... war selber schon dort, wirklich sehr spektakulär :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die Frage ja immer ein bisschen seltsam. Ist es ein Ziel, auf möglichst schwierigen Flugplätzen zu landen? OK, in einem Game...

 

Die Flugplätze werden ja nicht extra schwierig gemacht, sondern da gibt es gewisse Restriktionen, die es schwierig machen, eine normale Operation auf diesem Flugplatz durchzuführen.

 

Deshalb ist ein Flugplatz per se auch nicht schwierig oder nicht, sondern nur im Zusammenhang mit der Operation. Namentlich dem Flugzeugtyp. Also: Hongkong war schwierig, wenn du mit einem Widebody den Nordanflug im Taifun machen musstest. Sonst überhaupt nicht. Ebenso ist Lugano für ein Kleinflugzeug sehr grosszügig bemessen. Und selbst Zürich oder irgendeine andere Landebahn mit 4 Km ist für einen Space Shuttle ein schwieriger Flugplatz.

 

Also, alles relativ...

 

Gut Flug

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werfe ich mal Lukla rein;)

Madeira erwähne ich jetzt nicht noch mal, ist ja schon 3 mal vorhanden!:009: :)

 

also ich finde die Frage ja immer ein bisschen seltsam. Ist es ein Ziel, auf möglichst schwierigen Flugplätzen zu landen? OK, in einem Game...

 

Die Flugplätze werden ja nicht extra schwierig gemacht, sondern da gibt es gewisse Restriktionen, die es schwierig machen, eine normale Operation auf diesem Flugplatz durchzuführen.

 

Deshalb ist ein Flugplatz per se auch nicht schwierig oder nicht, sondern nur im Zusammenhang mit der Operation. Namentlich dem Flugzeugtyp. Also: Hongkong war schwierig, wenn du mit einem Widebody den Nordanflug im Taifun machen musstest. Sonst überhaupt nicht. Ebenso ist Lugano für ein Kleinflugzeug sehr grosszügig bemessen. Und selbst Zürich oder irgendeine andere Landebahn mit 4 Km ist für einen Space Shuttle ein schwieriger Flugplatz.

 

Also, alles relativ...

 

Gut Flug

Dani

...daher lautet der Titel wohl auch "Schwieriger Anflug???!!":005:

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner jedoch meiner Meinung nach ein sehr schwieriger Airport ist St. Barthelemy (SBH / TFFJ). Sehr kurze Landebahn und auf der einen Seite ein Hügel auf der andern das Meer.

 

Auserdem würde ich den Flughafen von Skiathos (JSI / LGSK) auch zu den schwierigen zählen da er sehr ähndlich ist, wie der in St. Maarten. Landebahn 1500m und es wird mit 757 und A321 gelandet... war selber schon dort, wirklich sehr spektakulär :cool:

 

Wie konnte ich St. Barth nur vergessen. Ich war zweimal mit dem Twinotter da! Was für ein Erlebnis!

 

Wenn wir schon da in der Gegend sind, Saba hat auch eine sehr interessante Piste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gabs mal die DAD-Webseite (Dangerous Airport Database). Da steht was zu deren Verbleib:

http://flyawaysimulation.com/article1443.html

 

Das hier scheint was Neueres zu sein, mit Szenerie-Empfehlungen:

http://www.simtours.net/difficultapproaches.php

und da:

http://www.simtours.net/ddda.php

 

Ist wie schon gesagt eine eher relative Betrachtung. Beispiel: Morgens mit dem Bus zur Arbeit, 5 Stationen Stadtbuslinie. Zwei Fahrer wechseln sich regelmäßig im Schichtdienst ab. Bei dem einen sind alle fünf Haltestellen "Dangerous Airports".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich von der Türkei weiss sind zwei Flughäfen......

 

1. Istanbul Atatürk Runway 24.....bin selbst mal bei Turkish Airlines dort gelandet......gerade nach dem Touchdown musste unser Pilot ganz heftig bremsen.......jedes Jahr gehen viele Flugzeuge nach der Landung ins Feld, weil die Piloten(aus dem Ausland), diese Piste unterschätzen........sie bremsen zu wenig.....eben als wir gelandet waren und der Pilot heftig bremste fielen viele Gepäckstücke, die man ja oben in der Kabine verstauen hinunter...........

 

2. Trabzon......Dort ist die Landung schwierig, ganz genau warum, weiss ich nicht mein Cousein, der selber mal Kampfjet Pilot werden wollte hats mir mal gesagt......ich frag ihn noch einmal......

 

Ich weiss meine Texte sind nicht so fachmännisch, ja nu, ich bin noch nicht so weit:005:

 

Wollte nur Paar Infos geben............

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl wirklich alles RELATIV !!

 

La Palma (Kanaren) ist auch ein für Piloten anspruchsvoll anzufliegender Airport,

Bahn gerade mal 2100 meter! Und zickig sollen dort, wie auf Funchal, die Winde sein. Sprich Fallwinde. Dazu Bergig. War einmal (FNC) und zweimal an Board bei Flügen nach FNC sowie La Palma, da war jedoch herrliches und windstilles Wetter!

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...