Zum Inhalt springen

Schwieriger Anflug???!!


PC-pilot

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

um "schwierige" Anflüge zu bennen, müsste eigentlich auch das entsprechende Fluggerät einbezogen werden. Dessen Händling kann auch andere, "harmlose" Airports sehrwohl zur wiederkehrenden "Herausforderung" -aus Cockpitsicht- aufwerten. Aufwerten, nicht zum Abenteuer deklarieren......

 

Dann wird selbst Stangenware -wie z.B. Madeira- unter anderen Gesichtpunkten gesehen, je nach Grenzsituation des Wetters.

 

Ich denke, es gibt sogesehen keine schwierigen Airports. Alle Airlinerverfahren sind safe, wenn die Crew sich zur Landung -oder Start- im Rahmen regulärer Verfahren entscheidet.

 

Es gibt dagegen solche, wo erhöhte Limits bestehen, oder wo die Crew eben anspruchvollere Anflug/Abflugarbeit zu leisten hat. Wie beim Autofahren: Parklücke ist Parklücke. Da fahre ich rein, wenn die Maße stimmen.

 

Allerdings sehen viele der Flugmanöver aus externer Sicht "atemberaubend" aus. Ein circling aproach in Innsbruck im Heavy, ein Final bei Crosswindlimits in Zürich....

 

Ich denke, das sollte insgesamt berücksichtigt werden, um nicht den Eindruck zu erwecken, bei bestimmten Destinations wären Hasadeure am Werk, die es irgendwie hinzupfriemeln versuchen...........

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter, genau das gleiche habe ich auch eine Seite vorher geschrieben.

 

Ich finde es übrigens keineswegs "bewundernswert", wenn einer mit einer 737 in Innsbruck reinschweisst und ich dauernd GPWS hard warnings höre "whoop whoop pull up", schon gar nicht wenn ich es auf Video aufnehme und in Youtube reinstelle. Eher ein Zeichen von Unprofessionalität.

 

Genauso wundere ich mich, dass diese Piloten zwar fähig sind, auf "den schwersten Flugplätzen der Welt" <grins> zu landen, aber es nicht fertigbringen, auf dem Final Approach einen sauberen 3-Grad-Gleitweg mit Papi 2 Rot/2 Weiss zu fliegen :confused: Offensichtlich hatten die vor 20 Jahren auch Fluglehrer, zwar "Superpiloten auf den schwierigesten Plätzen", aber die ihnen nicht sagen konnte, dass wenn man zu flach mit zu viel Gas anfliegt, die Rollstrecke auf kurzer Piste viel länger ist!

 

Aus genau dem gleichen Grund habe ich es nie geschätzt, solche Anflüge zu machen. Das sollen die machen, die sich dabei besser fühlen. Ich bin mit 4 Kilometer Piste, einer ILS und guter Infrastruktur/Flugmaterial vollkommen zufrieden :008:

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Ich nehme an Du meinst den Parkway Visual?

 

http://naco.faa.gov/d-tpp/0801/00610PARKWAY_VIS13LR.PDF

 

Der geht am Canarsie VOR vorbei.

Ja den gibts auch, aber ich meine wirklich den VOR/DME auf 13L/R. Dieser wird regelmässig geflogen, macht mit Heavy Equipment mehr Sinn als komplett Visual mit dem Parkway, aber das Routing gegenüber dem Boden ist ja beinahe identisch...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxrpm

 

Hallo Wolfgang,

 

wenn ich beim Start mit der PMDG 738 auf der 26 gleich nach V1 einen Triebwerkausfall simuliere, komme ich regelmäßig am Ende der Linkskurve bei Zirl in Richtung AB den Bergen viel zu nahe. Es ist einfach Krampf. Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Ich fliege die Kurve mit V2+15, das sind so zwischen 160 und 170 Kts, Flaps 5°.

 

Günstiger wäre eine Route, bei der ich erst einmal zum Steigen längs des Inntals fliegen kann, um dann später an einer breiten Stelle sicher umzudrehen.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt escape Routen in das Oberinntal, die erfordern allerdings ziemlich gute Sichtbedingungen. Die escape routes über die RWY 26 die auch noch bei mäßiger Sicht geflogen werden können (bei echtem IMC gibt es nur die RWY 08) erfordern - wie von Dir erwähnt - eine Linkskuve Richtung AB bei 3,5DME OEV. Für den Turn sind meistens Klappen, 30°Bank und eine Maximalspeed vorgeschrieben.

 

Um zu gewährleisten, dass auch bei Treibwerksausfall die vorgeschriebene Mindestabstand zu den Bodenhindernissen eingehalten werden kann sind die Abfluggewichte Richtung 26 bei mäßiger Sicht deutlich geringer als Richtung 08.

 

Solange die Tailwind Komponente einen Start Richtung 08 zuläßt ist bei schlechter Sicht diese Richtung gewichtmäßig fast immer bevorteilt.

 

Ist der Wind zu stark aus Westen, die Sicht mäßig und das Flugzeug zu schwer dann heißt es warten.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs noch mit:

 

Mannheim?

Arrecife ( Inselseitiger Anflug an den Vulkanhängen entlang, mit linkskurve im final? )

 

 

Hallo,

 

also ACE, von Osten kommend, über die Vulkangipfel drüber kann ruppig sein. Ansonsten nix besonderes an ACE. Ich war schon 11 mal in ACE und weiss von Piloten,dass es so ist!!

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also Innsbruck bin ich letztens mit einem A 310 geflogen ... bei starken nebel :eek:

 

woow.. das war schon mal ein anderes Gefühl, noch dazu der A 310 reagiert gegenüber meinr "geliebten" :cool: boeing 737 viel schneller auf die steuer Befehle die ich ihm gebe, das machte die ganze Sache viel schwieriger.

 

danke für eure Beiträge

 

 

always happy landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein mal gelandet (A 310)

 

 

und einmal gestartet (B 737)

 

 

landung war nicht so gut da man mit dem A 310 [aus meiner sicht] in der Luft nicht so toll durch die Flaps und Spoiler abbremsen kann (bin leider etwas weiter gefahren als die Runway ist :002: )

 

lg

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. das weiß ich selbst nicht mehr so genau :o

 

also ich habe da so einige Reglen wie nicht zu stark sinken sehr missachtet ..

 

3000 feet pro minute waren da teilweise schon drin.. leider war ich dann zu schnell und bin über die Landebahn hinausgeschossen .. dabei kam es dann leider zu einem Absturz (blöder simulator) :001: .. ansonsten war es eig. gar nicht so schlecht..

 

Ich bin schon einige male in Innsbruck gelandet sowohl bei Regen als auch bei schönem Wetter und habe mir den Flughafen so zu sagen "angesehen".

Immer die selbe Strecke und immer fast der gleiche Anflug - weg.

 

Wenn man das Landen auf dem Flughafen öfters mit fast der selben Flugwegeinstellung trainiert.. wird das dann ganz einfach.

 

Kurz zusammengefasst: Ich habs mit üben geschafft :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. das weiß ich selbst nicht mehr so genau :o

 

also ich habe da so einige Reglen wie nicht zu stark sinken sehr missachtet ..

 

3000 feet pro minute waren da teilweise schon drin.. leider war ich dann zu schnell und bin über die Landebahn hinausgeschossen .. dabei kam es dann leider zu einem Absturz (blöder simulator) :001: .. ansonsten war es eig. gar nicht so schlecht..

 

Ich bin schon einige male in Innsbruck gelandet sowohl bei Regen als auch bei schönem Wetter und habe mir den Flughafen so zu sagen "angesehen".

Immer die selbe Strecke und immer fast der gleiche Anflug - weg.

 

Wenn man das Landen auf dem Flughafen öfters mit fast der selben Flugwegeinstellung trainiert.. wird das dann ganz einfach.

 

Kurz zusammengefasst: Ich habs mit üben geschafft :005:

 

Das hat nicht mit dem Sim zu tun, wenn Du halt mit 3000ft/Min sinkst und dann höchstwarscheindlich noch mit übersetzter Geschwindigkeit aufsetzst, ist es kein Wunder das du hinaussschiesst....:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Landung in Innsbruck bei Nebel habe ich eigentlich noch nie geschafft.

 

Wie hat du das denn hingekriegt?

 

Gruß!

 

Hans

 

Wenn man das Terrain kennt und man einigermaßen Sicht auf den Grund hat, geht das schon! Wobei man dann eher von schlechter sicht spricht, anstatt von Nebel!

 

 

Als schwierigen Anflug stelle ich mir noch Calvi, CLY, LFKC vor, auf der einen seite, richtung Meer gibts n ILS und wunderbar, aber der anflug auf die 36 ist komplett Visual mit 180° Turn bis auf den Threshold der 2800m Bahn. Wenn der Turn zu Flach ist, landet man entweder weit abseits vom Airport oder im Berg!

 

Aber schon genial, wenn man im Finalturn die Ziegen zählen kann, und aus dem Fenster den Airport sieht:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich die maximale Sinkgeschwindigkeit einer Boeing 737-800???

 

Ich habs schon versucht mit googeln .. ich find aber nichts??

 

 

gibts hier jemanden der sich damit auskennt?? vielleicht auch jemanden der den Vogel fliegt??

 

 

passt ja nicht zum thema ich weiß, aber für die landung in innsbruck wär es gut zu wissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Nun warum das Thema??

 

Landen an sich birgt einige Gefahren die in den schlimmsten Fällen zum Absturz, oder zu einem Schaden einer Maschine führen können.

 

Es gibt viele Faktoren, die die Sicherheit beim Fliegen beeinträchtigen können oder aber auch verbessern können. (Schlechtwetter, Probleme mit dem Flugzeug,.....)

 

Nun jetzt aber mal zu meiner Frage, gibt es eigentlich noch Flughäfen wie der ehemalige Flughafen in Hongkong-Kai Tak wo das Landen extrem Schwer war und/oder schon ziemlich oft Unfälle passiert sind??

 

Wer von euch ist schon mal auf so einem Flughafen gelandet wie heißt dieser und wie war es wirklich?

Sind es teilweise nur Gerüchte, dass manche Flughäfen schwer anzufliegen sind (durch Seitenwinde oder dass der Einflug direkt neben Hochhäusern stadtfindet), oder ist es aber noch schlimmer als die Erzählungen über manche Flughäfen wirklich sind??

 

Also erst mal, Hallo....

 

Nun ja, was das Thema, schwere Anflüge sowie auch schwere Landungen, Touch and Go's, Go Around's und so betrifft, habe ich dir gerade einen hoffentlich richtigen Post....

Und zwar war ich heute wieder einmal unterwegs von Faro nach Madeira mit LH Boeing 767-200. und sowie ich Madeira schon aus der realität erkennen kann, sind dort die Approaches bzw die landings immer mit einer gewissen Heimtückischkeit und Schwierigkeit versehen... Seitenwinde sind dort Alltag hehe.... jedoch hatte ich heute nicht nur dieses Problem...

Zum Verhängniss wurden mir, die zu schnelle Geschwindigkeit, sowie auch die Höhe welche mir schwer zu halten schien, und aber eben auch die Seitenwinde... hier siehst du es ein bisschen besser...:

 

schwermisslungenerapproin4.jpg

 

Greedas Basil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das von dir gezeigte Bild deuted von einem nicht oder sehr schlecht geplanten anflug, wen davon ueberhaupt gesprochen werden kan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das von dir gezeigte Bild deuted von einem nicht oder sehr schlecht geplanten anflug, wen davon ueberhaupt gesprochen werden kan.

 

wie schon erwähnt, waren mehrere Faktore vorhanden... der Anflug war schon geplant nur habe ich ein paar sachen während des Approaches nicht richtig beachtet... und so kam es zu diesem Bild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bronson Creek, BC.

Ist kein Flughafen, aber wurde mal mit DC-4 und Carvair angeflogen.

Video Preview hier:

 

 

Ist zwar ein Amateur-Video, aber trotzdem lohnt sich der Kauf (60 Min.lang)

Habe es eben erhalten und reingezogen. Wem hier nicht die Haare zu Berg stehen.....

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

 

ich weiss, dass Thema hier ist relativ alt in der Schublade,

dennoch hab ich eine Frage zu CIAMPINO und dessen Anflugverfahren

bzw. Besonderheiten?!

 

Ist es richtig das Piloten bei schon nur relativer schlechter Wetterlage

CIA nicht gern anfliegen auf Grund der Gegebenheiten dort??

 

Ich weiss, es fliegt dort FR,Easy Jet und Wizz oft hin, aber auch

hier und da andere!

 

Beste Grüsse und froher Sonntag allerseits :008:

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...