Zum Inhalt springen

Schwieriger Anflug???!!


PC-pilot

Empfohlene Beiträge

Markus Burkhard
gibt es eigentlich noch Flughäfen wie der ehemalige Flughafen in Hongkong-Kai Tak
Es gibt den Canarsie VOR/DME Approach für Runway 13L/R von JFK, New York. Ein Right Turn im Short Final wie in Kai Tak... Keine derart restriktiven Berge rundherum, aber ja der wird nach wie vor regelmässig geflogen, mit Heavies, bei Nacht, teilweise auch ohne Centreline Beleuchtung nach amerikanischer Art...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als schwierig angesehene Plätze haben sicher eines gemeinsam:

 

Fehler werden nicht verziehen.

 

Das wissen die Piloten natürlich, sind vorsichtig, passen höllisch auf, und deshalb passiert an diesen Plätzen auch verhältnismäßig wenig. Ich kann mich z.B. an keinen schweren Unfall in Innsbruck erinnern.

 

Manchmal hat ja nicht nur das Hinkommen so seine Tücken, sondern auch das Wegkommen:

 

Start in LOWI auf der 26 mit einer PMDG 738, geplante Abflugroute KOGOL 2H, kurz nach V1 dann ein Triebwerk abschalten.

 

Hallo, das nicht nur hier lesen, sondern auch wirklich mal machen.

 

Viel Spaß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anflug auf Mérida, Venezuela habe ich bis jetzt meine Nägel am tiefsten in den Sitz gekrallt;

 

Anflug VFR in einem Seitental welches gerade vor dem Pistenanfang in das Haupttal mündet. Unter 5000m gabs links und rechts nur noch Bergflanken zu sehen, dann scharfer links turn über den Dächern der Vorstadt und sofort Landung auf der 1630m RWY welche ca. 3° Steigung aufweisst. (damals noch mit AVENSA B727 und AEROPOSTAL MD83). Unvergesslich!

 

mfg Hansueli

http://es.wikipedia.org/wiki/Aeropuerto_Alberto_Carnevali

 

Ein guter Platz für Spotter auch. (siehe 360° Bild)

http://geoimages.berkeley.edu/worldwidepanorama/wwp906/index_thumbnails/S.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Meiner Meinung nach:

 

Samos

Reggio Calabria

Innsbruck

London-City

Figari

Calvi

Tivat

Split (das Visual)

Funchal

 

Es gibt bestimmt noch einige andere. Musste auch feststellen das bei ''uns'' Flightsimmer sogar noch Zürich als kompliziert und anspruchsvoll ja gar gefährlich eingeschätzt wird. Hat viele Bergen und Hügel heissts... Deshalb macht man gerne mal einen Bogen um LSZH:confused: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugplätze werden ja nicht extra schwierig gemacht, sondern da gibt es gewisse Restriktionen, die es schwierig machen, eine normale Operation auf diesem Flugplatz durchzuführen.

 

Also, alles relativ...

 

Gut Flug

Dani

 

Hallo Dani korrekt alles relative wenn...... Es gibt hunderte von Flpl. weltweit welche Restriktionen haben. Das fängt bereits in Hausen a Albis bei starker Bisenlage an wenn der Schleppzug wegen den starken Abwinden durch den Schlitz muss und der Flugbetrieb eingestellt werden muss eben wegen nicht normaler Operation.

 

Auch Saanen ist für Bizjets wie Falcon oder eine Jetstar nicht gerade einfach.

Auch ein Stichwort für Dich "TIOMAN"

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ... :)

 

 

Was ist den mit dem Airport Paro in Bhutan ?

 

Schaut euch das Bild an ? :eek:

 

 

toParoAirport.jpg

 

 

General Info

Country Bhutan

ICAO ID VQPR

Time UTC+5:30

Latitude 27.403192

27° 24' 11.49" N

Longitude 89.424606

089° 25' 28.58" E

Elevation 7332 feet

2235 meters

Magnetic Variation 000° W (01/06)

Operating Agency CIVIL GOVERNMENT, (LANDING FEES AND DIPLOMATIC CLEARANCE MAY BE REQUIRED)

 

Runways

Dimensions

Surface - ASPHALT

PCN - NO

ILS - NO

15/33 6445 x 95 feet

1964 x 29 meters

 

Sonstige infos@Wikipedia

 

mfg Pavo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ísafjörður an der Nordwestspitze Islands ist sicher nicht ganz leicht anzufliegen: Das Flugzeug muss in einem engen Fjord kurz vor einer Felswand und unmittelbar vor dem Aufsetzen auf der kurzen Piste eine 180° Kurve drehen.

Flugfélag Íslands kommt dreimal täglich mit Fokker 50 oder Dash 8 aus Reykjavik. :007:

 

philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Friedrich

Hallo Zusammen

 

In Real Life würde ich folgenden Airport als schwierig betiteln:

 

Von mehreren Anflugen als PAX mit Dash 8-300 und Dornier 328 würde ich den Anflug auf Elba LIRJ auch zu den anspruchsvolleren zählen.

 

Ich glaube die Piloten brauchen eine extra Zulassung für LIRJ.

 

 

Im Sim sind immer wieder speziell und schwierig:

 

- Madeira Funchal (Turn im Final)

- Elba (Sehr kurze Landebahn, Palmen befinden sich kurz vor der Landebahn)

 

Grüsse

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugplätze werden ja nicht extra schwierig gemacht, sondern da gibt es gewisse Restriktionen, die es schwierig machen, eine normale Operation auf diesem Flugplatz durchzuführen.

 

Deshalb ist ein Flugplatz per se auch nicht schwierig oder nicht, sondern nur im Zusammenhang mit der Operation. Namentlich dem Flugzeugtyp.

Dani

 

Das ist der Punkt. Häufig sind es ganz einfache Sachen, die Abweichungen von der Regel bedingen. Wenn Bauwerke durch die Hindernisfreiflächen ragen, oder die Geographie der Berge nicht zu den Regularien passt, gibts operationelle Limitierungen oder Auflagen für den Betrieb. Die "Regel" ist standardisiert in den ICAO-Vorschriften, bei Bau im Annex 14, nachzulesen hier:

 

Annex XIV - Aerodromes

http://dcaa.slv.dk:8000/icaodocs/

 

Beispiel Oberpfaffenhofen

http://www.edmo-airport.de/Seiten/Standort_Immobilien.html

 

Dort auf das kleine Bild von der RWY Schwelle 22 klicken, es öffnet sich als Popup.

 

Die beiden Gebäude rechts und links der Schwelle bedingen erhöhte Minima 1.000m bei ILS(CAT1) und 1.500m bei NDB-DME.

 

siehe S.4 auf:

http://www.edmo-airport.de/Neue_Dateien/Flughafendaten1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich meinte Pasto (SKPS) in Colombia sei auch etwas anspruchsvoll, siehe auch Thread X-Plane:

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=495634&postcount=1089

 

selber habe ich gehört dass einige Airports in grosser Höhe spezialberechtigungen erfordern... stimmt das? z.B. Cusco (SPZO)?

saludos

 

Francis

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ísafjörður an der Nordwestspitze Islands ist sicher nicht ganz leicht anzufliegen: Das Flugzeug muss in einem engen Fjord kurz vor einer Felswand und unmittelbar vor dem Aufsetzen auf der kurzen Piste eine 180° Kurve drehen.

Flugfélag Íslands kommt dreimal täglich mit Fokker 50 oder Dash 8 aus Reykjavik. :007:

 

 

Moinschen Philip

 

Naja, es gibt schwierigere Plätze in island... ich kenne sie gut, da ich fast jedes jahr in island mit der air iceland und icelandair unterwegs war. v.a. mit der DHC-6 und der F-50... ich kenne drum paar gute freunde, die da fliegen... :005:

 

greets Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als schwierig angesehene Plätze haben sicher eines gemeinsam:

 

Fehler werden nicht verziehen.

 

Das wissen die Piloten natürlich, sind vorsichtig, passen höllisch auf, und deshalb passiert an diesen Plätzen auch verhältnismäßig wenig. Ich kann mich z.B. an keinen schweren Unfall in Innsbruck erinnern.

 

Manchmal hat ja nicht nur das Hinkommen so seine Tücken, sondern auch das Wegkommen:

 

Start in LOWI auf der 26 mit einer PMDG 738, geplante Abflugroute KOGOL 2H, kurz nach V1 dann ein Triebwerk abschalten.

 

Hallo, das nicht nur hier lesen, sondern auch wirklich mal machen.

 

Viel Spaß!

 

Hans

 

Die Abflugroute spielt hier keine Rolle. In IMC gibt es für LOWI bei engine failure after V1 spezielle escape procedures die dich erst einmal aus dem Tal herausbringen. (im wesentlichen ein Shuttle - Procedure zwischen dem OEJ und dem OEC LOC mit einer Umkehrkurve am AB und der anderen bei DME 1 OEV. )

 

Erst wenn Du sicher über dem Tal bist kannst du zu Deinem TO Alternate weiterfliegen bzw. zurücklanden.

 

 

Von meinen 12000 Landungen sind 8000 in LOWI aber bei widrigen Verhältnissen verlangt Innsbruck noch immer die meiste Konzentration.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Es gibt den Canarsie VOR/DME Approach für Runway 13L/R von JFK, New York. Ein Right Turn im Short Final wie in Kai Tak... Keine derart restriktiven Berge rundherum, aber ja der wird nach wie vor regelmässig geflogen, mit Heavies, bei Nacht, teilweise auch ohne Centreline Beleuchtung nach amerikanischer Art...

 

Gruess

Markus

 

Ich nehme an Du meinst den Parkway Visual?

 

http://naco.faa.gov/d-tpp/0801/00610PARKWAY_VIS13LR.PDF

 

Der geht am Canarsie VOR vorbei.

 

Dann gibt es auch noch den River Visual am Washington Reagan ...

 

http://naco.faa.gov/d-tpp/0801/00443RIVER_VIS19.PDF

 

Hat auch ein paar nette Schlenker drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den spektakulärsten Anflug bislang durfte ich in der Supervision machen. Corfu - Circling 17 inkl. Überflug des Achterdecks eines Luxusliners der natürlich genau im Final liegen muss - mit 30° Bank. Sensationell! Besten Dank an die Crewplanung und den Wettergott für den Südwind...

 

Cheers

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Madeira bin ich selbst schon mal als Pax gelandet .. wundervoll schöne Insel toll dort urlaub zu machen .. das schönste war für mich, den Fliegern beim landen zu zu sehen da man von einem Hügel aus, die Flugzeuge sehr gut sehen kann :008:

 

In LPMA selbst, bin ich mit meinem SIM. nur gestartet um unseren Flug Madeira - Wien nachzufliegen .. landen hab ich mich aber nicht getraut :o

 

Dass es alleine in Europa so viele Flughäfen gibt, die unter Umständen schwierig zum Anfliegen sein können hätte ich mir nicht gedacht.. danke für die Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht fehlen darf natürlich auch Aspen (KASE) oder den circling approach auf RWY 17 von Quito (SEQU).

 

Ich habe aber einen Speziellen noch unerwähnten, der auch nicht so ganz einfach ist:

 

Telluride Regional, USA (KTEX)

 

Gruss

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das alles so leicht über einen Kamm scheren kann.

 

Ein Cathay Pilot empfände beim nächtlichen Anflug auf Helsinki - unter miesesten Sichtbedingungen inklusive Schneefall und Wind sowie unter Vereisung und contaminated rwy womöglich eine grössere Anspannung, wie ein wintergeprüfter Finnair Pilot beim damaligen Anflug auf Kai Tak unter normalen Bedingungen. Es resultieren natürlich individuelle Erfahrungen durch "Heimvorteile" in einer besseren Routine unter gewissen Gegebenheiten.

 

Ich meine, dass eine spezielle Topografie einen Anflug für Aussenstehende schnell als spektakulär erscheinen lässt, aber von Piloten nicht zwangsläufig unter allen Bedingungen als nervlich anspannender, obgleich im Falle eines Zwischenfalls eben zusätzliche externe Erschwernisse das Abarbeiten der Procedures massgeblich beeinflussen. Man ist sich dessen wohl bewusst, aber ich denke dass unter normalen Umständen die Hemden der Piloten trocken bleiben, da man ohnehin - wie sonst auch - quasi auf "Schienen" fliegt, bloss halt von hohem terrain oder sonstigen Gegebenheiten beeinträchtigt.

Die Anflugverfahren sind mittlerweile sauber ausgetüftelt, und die aviatischen Abenteuer vergangener Zeiten, wie sie die alten Haudegen a la Werner Utter (LH-Urgestein), der in den 60ern anlässlich eines Präsidentenbesuches erstmals eine 707 in Kathmandu gelandet hat, obwohl man dies dereinst für unmöglich hielt, noch vollbrachten, sind vorbei.

 

Ich wünsche als PAXe jedenfalls, das die Piloten auch bei allen anderen Anflügen "höllisch" aufpassen.

Bevor ich beim Klettern in einen anspruchsvollen Bereich einsteige, verschaffe ich mir vorher einen Überblick und ggf. Informationen von Ortskundigen od. anderen Dritten, überlege, plane, entscheide, und falls Entschluss = ja, dann steige ich ein. Aber ich schwitze und schlottere deshalb aus Angst oder wg. höllischem Aufpassens nicht mehr, nur weil es eben unter mir tiefer runter geht und oben steiler rauf als üblich. Ich klettere und sehe zu, es bestmöglich zu machen - wie immer halt.

 

Reinhold Messner hat sich bei all seinen 8000ern und sonstigen XTREME-Expeditionen nie wirklich schwer verletzt. Passiert ist es ihm dann, als er die Mauer seiner Burg in Südtirol überklettern wollte, weil er angeblich den Schlüssel vergessen hatte. Er lag daraufhin mehrere Monate im Bett - oder so ähnlich geschah es...erzählt man sich...

 

Gruß

Johannes

 

P.S.: Ich oute mich dennoch als Spektakulär-Freak. Der AA B757 Anflug auf Tegucigalpa ist schon länger Spitzenreiter in meiner Favourite-List, weil jener aus der gezeigten Perspektive einfach unglaublich rüberkommt ;) Yeah, was für ein Sound...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...