Zum Inhalt springen

CPU aufgerüstet - Einsatz einer Wärmeleitpaste - Temperatur Kontrollen


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Ach stimmt, der Arctic war mir entfallen, bzw ich hatte nicht mehr im Hinterkopf, das der soviel Wärme abführen kann.

Ich würde wahrscheinlich den von den beiden wählen, da preiswert und wahrscheinlich mit der großzügigeren Garantie ausgestattet.

 

Ich wünsche viel Spaß beim Basteln:) !

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Hallo Robert

 

Und Entscheidung gefallen ? Bei mir wohl soeben schon. Wenn ich doch nicht gleich wieder wanke...

Ich werde bei meinem kommenden Umbau Projekt mal einen kleinen Versuch starten. Und zwar werde ich auf einen E8500 Umsteigen. Und diesen mit einem Thermalright Ultra-120 eXtreme versuchen fasst passiv zu kühlen. Werde am Anfangen testen ob es reicht wenn ein direkt hinter oder direkt oberhalb des Kühlers, am PC-Gehäuse befestigter 120er Lüfter ausreicht genug Luftstrom zu erzeugen um im grünen Berreich zu bleiben. :009:

Als Lüfter habe ich mir mal einen Scythe Kama PWM 120mm ausgesucht. Der hat auch den von dir gesuchten 4 poligen PWM Stromanschluss. Solche gibts auch als Zubehör einzeln.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

 

die Entscheidung hinsichtlich des Kaufes eines leistungsstärkeren CPU-Kühlers mit Push-Pin Befestigung ist nun endgültig gefallen.

 

Die Fanfaren ertönen :008: , geworden ist es der >

 

Arctic Freezer 7 Pro

 

Arctic Freezer 7 Pro

 

Danke Heinz (HeinzS) für Deinen guten Tipp!

 

 

Ich denke, dass gerade wir Microsoft Flight Simulator Anwender in Zukunft gezwungenermassen öfters an einen CPU Wechsel oder/und an eine Übertaktung der bestehenden CPU nachdenken werden müssen, wenn wir eine optimale Performance des FSX bzw. des FSX Nachfolgers erzielen wollen, als es bis jetzt der Fall war.

 

Damit zwingend verbunden ist auch die Wahl eines leistungsstärkeren CPU-Kühlers, um die zusätzliche Wärmeentwicklung bei übertakteten CPUs oder leistungsstärkeren CPUs optimal abführen zu können. In der Regel schaffen das die z.B. Intel "boxed" CPU-Kühler nach dem Aufrüsten bzw. nach der Übertaktung nur sehr unbefriedigend.

 

Diesem Thema schenke ich seit einigen Tagen eine gebührende Aufmerksamkeit, daher möchte ich zusammenfassend an dieser Stelle auch die anderen CPU Kühler mit Push-Pin Befestigung anführen, die auf Grund dieses Threads und aus anderen Recherchen aus dem Internet zur engeren Auswahl standen >

 

Die Reihenfolge ist frei gewählt und entspricht keiner hierarchischen Produktbewertung. An dieser Stelle einen Dank an alle Helfer, die gute CPU-Kühler Tipps gaben ! >

 

 

XIGMATEK HDT-S1283

 

http://www.xigmatek.de/product/air-hdts1283_de.php

 

 

Scythe Andy Samurai Master SCASM-1000

 

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/andy-samurai-master.html

 

 

Scythe Kama Cross SCKC-1000

 

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/kama-cross.html

 

 

Der durchaus sehr interessante Thermalright Ultra-120 eXtreme CPU-Kühler hat keine Push-Pin Befestigung, daher habe ich diesen Kühler hier nicht angeführt.

 

Danke für die Info Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
die Entscheidung hinsichtlich des Kaufes eines leistungsstärkeren CPU-Kühlers mit Push-Pin Befestigung ist nun endgültig gefallen.

 

Hast du doch nicht den Mut aufgebracht... Schade :002:

 

 

Stefan :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Hardcore Methode die Echte Kerle nehmen. Ohne Push-Pin :D

 

... wenn's ohne Ausbau des MB auch geht, weshalb sollte ich mir diese Arbeit antun ... !?

 

Das widerspricht doch einer zeitgemässen Organisation ... :) ... nicht wahr ... !?

 

Auf Verzweiflung folgte Ernüchterung auf Ernüchterung folgte Push-Pin ... :008:

 

Ciao Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

wenn du sowieso nicht Fanless arbeiten willst, warum nicht einen CPU-Lüfter im Silent mode laufen lassen? Mein Arctic Freezer Lüfter ist z.B. bis 1400 UPM nicht hörbar, schafft dabei aber schon eine gute Kühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Auf Verzweiflung folgte Ernüchterung auf Ernüchterung folgte Push-Pin ... :008:

 

Wenn ich jetzt laut denken würde...

- Push-Pin ist doch etwas für Anfänger... -

zum Glück habe ich aber nicht laut gedacht. Ansonsten müsste ich jetzt hinterm Monitor in Deckung gehen :p

 

 

Stefan wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
wenn du sowieso nicht Fanless arbeiten willst, warum nicht einen CPU-Lüfter im Silent mode laufen lassen?

 

Hallo Heinz

 

Es geht mir nicht in erster Linie die CPU ohne Lüfter betreiben zu können. Ich will nur in einem ersten Zusammenbau schauen ob 2 anstatt 3 Lüfter ausreichen. Und da der CPU Kühlkörper eh sehr nahe am einem Gehäuselüfter sitzt dachte ich versuche ich mal den CPU Lüfter wegzulassen.

 

Etwa so stelle ich mir das im Moment vor

caseidee.gif

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich jetzt laut denken würde...

 

- Push-Pin ist doch etwas für Anfänger... -

 

 

... oder für die, die noch nicht oft ein Mainboard eines bereits vollkommen zusammengebauten PC Systems aus- und wieder eingebaut haben ...

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

schon ein paar Zentimeter reichen um den Luftfluss sehr stark einzuschränken oder fast ganz zu unterbinden, deshalb lieber 2 Lüfter im Silent laufen lassen als nur einen Gehäuselüfter. Vorteil ist zusätzliches OC Potenzial und oder Reserven für heisse Sommertage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

ich habe gerade auf der Alternate Produktbewertungsseite des Arctic Freezer 7 Pro auch einige Beiträge gelesen, wonach Probleme bei bestimmten Einbaurichtungen dieses CPU-Kühlers auftreten können.

 

Ich würde gerne diesen Arctic Freezer 7 Pro so einbauen, dass die Blasrichtung direkt zum hinteren 12cm Gehäuselüfter gerichtet ist, also die Wahl der effizientesten Einbauvariante bezüglich des Wärmeabtransportes.

 

Konntest Du das auf Deinem System realisieren?

 

Danke für Deine Infos!

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
deshalb lieber 2 Lüfter im Silent laufen lassen als nur einen Gehäuselüfter.

 

Sind doch zwei drinnen. Am Anfang und am Ende je einer. Wie geasgt ist mal ne Idee. Nachrüsten wenns doch nicht geht liegt dann immer noch drin.

 

Was halt gross den Luftstrom stören wird ist die Grafikkarte. Macht sie ja aber immer. Die sind immer so sperrig. Das man die nicht um 90 Grad drehen kann parallel zum Mainboard...

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

mein CPU-Lüfter blässt in Richtung Rückwand wo der Gehäuselüfter die warme Luft entsorgt. :008:

Für lüfterlosen Betrieb wäre aber wohl ein waagerechter Einbau vorteilhafter.

 

Bezüglich deiner Sorgen wegen CPU-Überhitzung habe ich schon einige Forenbeiträge gelesen wo Leute ihre Core2 Duo weit über den von Intel vorgegebenen 60° betrieben haben und einige dann erst von der Tjunction Temperatur bei 85° gebremst wurden als der PC dann abschaltete (aber ohne weitere Defekte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
ich habe gerade auf der Alternate Produktbewertungsseite des Arctic Freezer 7 Pro auch einige Beiträge gelesen, wonach Probleme bei bestimmten Einbaurichtungen dieses CPU-Kühlers auftreten können.

 

Also ich hab mal kurz nur den 1/3 aller Bewertungen durchgeschaut. und dabei ist mir nur einmal ein wirkliches Problem aufgefallen.

Es kommt einfach auf dein Board drauf an ob deine Wunschrichtung passt. Wenn es nicht geht dann weil vielleicht der Chipsatzkühler oder der nächste RAM Slot im Weg ist. Schneide dir doch kurz aus Pappe eine Schablone mit den Aussenmassen und halte sie an die entsprechend richtige Stelle. Dann solltest du schnell sehen ob etwas im Weg ist in der Kühlerzone.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mein CPU-Lüfter blässt in Richtung Rückwand wo der Gehäuselüfter die warme Luft entsorgt ...

 

... bezüglich deiner Sorgen wegen CPU-Überhitzung habe ich schon einige Forenbeiträge gelesen wo Leute ihre Core2 Duo weit über den von Intel vorgegebenen 60° betrieben haben und einige dann erst von der Tjunction Temperatur bei 85° gebremst wurden als der PC dann abschaltete (aber ohne weitere Defekte).

Hallo Heinz,

 

dann wird das auch auf meinem ASUS P5LD2 Deluxe Mainboard realisierbar sein, danke für Deine Info! Probleme gab es bei einigen GIGABYTE Mainboards, bei ASUS Mainboards eher nicht.

 

Ich glaube auch, dass die von Intel angegebenen thermischen CPU Belastungsgrenzen (z.B. 72,8°C) mässig aber doch überschritten werden können.

 

Ich persönlich aber möchte das nicht ausprobieren und bleibe lieber mit der CPU Temperatur deutlich darunter.

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Irgendwer hat es zwar schon erwähnt. Bin aber nun noch auf ein Bildchen gestossen. Intel hat bei den neuen Penryns (E8x00) die Kühlergrösse redimensioniert. Auch Intel hat wohl kein Geld zu verschenken (Materialkosten). Und der Grössenunterschied ist doch beachtlich.

5_m.jpg

Links Kühler 8x00 Reihe, Rechts E2180 Quelle

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Intel hat bei den neuen Penryns (E8x00) die Kühlergrösse redimensioniert ...

 

... das könnte heissen, schlechtere CPU-Kühlung ...

 

... oder sehe ich da was falsch ... !?

 

EDIT > aber wahrscheinlich haben die Penryns eine sehr geringe Verlustleistung im Vergleich zu den Pentium Prozessoren

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert, dein single Core P4-670 hat eine Thermal Design Power von 115 Watt, der Core 2 Duo E8500 hat aber nur 65 Watt. Zudem wurde gegenüber dem E6850 die Max. Cover Temp. von 60.1°C auf 72,4°C angehoben. Deshalb brauchen die Penryns einen kleineren Kühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hat sich Robert eins der Heizkraftwerke schlechthin eingebaut:005: D ist der Kühlaufwand schon etwas höher...

 

Ich würde mal vermuten , das die die 8X00 sogar noch weniger verbrauchen als die 65W. Das haben ja schon die Vorgänger gehabt und die waren ja noch in 65nm gefertigt.

 

@ Stefan

Sobald da Last drauf ist, wirst du wahrscheinlich passiv nicht so weit kommen.

Nimm einen 12cm Lüfter mit 4Pin Anschluss und stell im Fanmanagement im Bios die Temperaturen etwas höher ein.

Ich hab es auf die Weis geschafft, dass ein AMD64 3500+ mit ich meine auch 65W TDP im normalen Betrieb passiv läuft. Montiert ist der Vorgänger des geposteten Arctic Coolers. Und sobald Last auf der CPU ist steigt die Temperatur und ab einem bestimmten Threshold springt der Lüfter an.... Funktioniert super und macht den normalen Betrieb angenehm leise.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
... das könnte heissen, schlechtere CPU-Kühlung ...

 

Jein. Intel gibt bei den E8x00 dieselbe maximale TDP von 65W an wie beim alten E6850. Der Kühler ist aber trotzdem geschrumpft. Laut einem c't Beitrag mit einem Vorabtest eines E8200 liegt die Verlustleistung unter Vollast ein klein wenig tiefer. Aber es kommt ja noch dazu das die neuen E8x00 neue und tiefere Schlafzustände bekommen haben. Ein E8x00 CPU-Die besteht ja zur Hälfte aus dem L2 Cache (6MB) und der lässt sich neuerdings zu Sparzwecken komplett abschalten.

Wenn man nun davon ausgeht das die wenigsten Besitzer einer Ex00 CPU ihren Rechner während Stunden unter Vollast laufen haben. So kann es schon gut sein das durch die diversen neuen Sparmöglichkeiten die durchschnittliche CPU Temperatur sinkt. Wodurch dann eben Intel die Möglichkeit hat Geld zu sparen mit einer verkleinerung des Kühlkörpers.

Im Umkehrschluss heisst es aber auch für Leute (wie mich? :rolleyes: ) die über längere Zeit Vollast haben. Das der boxed Kühler nicht die optimale Lösung ist. Weil er dann mit einer höheren Drehzahl arbeiten muss. Und die Boxed haben 'nur' 9cm (?) Lüfter.

 

Sobald da Last drauf ist, wirst du wahrscheinlich passiv nicht so weit kommen.

Nimm einen 12cm Lüfter mit 4Pin Anschluss und stell im Fanmanagement im Bios die Temperaturen etwas höher ein.

 

Danke für die Antwort Florian. Aber wie schon zu Heinz gesagt. Ich wollte mal am unteren Ende anfangen zu testen. Und wenn es zu knapp ist kann ich immer noch nachrüsten. Ich seh dem mal gelassen entgegen. Ist mein Kühlkörper doch min dreimal so gross wie der boxed. :p

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich über einen langen Zeitraum mit demselben CPU gearbetet habe. Deine Temperaturen liegen für diese Prozessorgeneration in einem absolut normalen Bereich. Unter Vollast und Übertaktung bis 20% hatte ich im Sommer Temperaturen bis gegen 70°. Statt die höhere Prozessorleistung zu geniessen, habe ich viel Zeit vergeudet mit Optimierungen und Evaluierungen, wie ich die Temperatur reduzieren kann, zumal in den Sommermonaten noch ein paar Grade dazukamen. Ich habe wirklich viele Kühler ausprobiert, teurere und günstigere, Passiv und Aktiv. Nachdem ich in den Foren mit Gurus Ideen ausgetauscht habe, kam ich am Ende zur Erkenntnis, dass die Unterschiede marginal sind und es ganz einfach keine Wunder gibt. Der Prozessor ist dafür ausgelegt, unter Belastung zu funktionieren.

 

Am Ende habe ich PCProbe deinstalliert und mich auf den FS konzentriert. Der Prozessor lief danach problemlos noch ein paar Jahre, bis ich ein neues Board eingebaut habe und auf die DualCore gewechselt habe.

 

Ich empfehle Dir die Kiste zusammenzuschrauben und die höheren Frames zu geniessen.

 

Herzliche Grüsse,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...