Zum Inhalt springen

CPU aufgerüstet - Einsatz einer Wärmeleitpaste - Temperatur Kontrollen


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Hallo Heins,

 

von Laien oder Profis war beim schleifen oder abnehmen des Heatspreaders auch nicht die Rede, es ging lediglich um Ursache und Wirkung.

 

Und die letzte Frage hast du dir mit dem Zitat schon selber beantwortet: Es geht um mikroskopisch kleine Unebenheiten.

Dafür reicht eine dünne Schicht immer aus. Wärmeleitpaste aht nicht die Aufgabe irgendwelche größeren Unebenheiten auszugleichen (wobei das mit Sicherheit besser ist als wenn da die Luft isoliert).

 

Und wenn man auf die letzten Satz spitzfindig reagieren wollte, so könnte man meinen das Robert und ich Laien wären und du ein Profi:009:

 

Ist aber auch egal. Bei so einem Thema fragt man 4 Leute und bekommt mindestens 5 Antworten...

 

Vielleicht hat ja jemand Lust ne email an Artic Silver zu schreiben mit der Bitte die Problematik bei krummen Heatspreadern zu klären...

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Steckdosen

 

Habe ich auch noch nie gesehen:eek: Haben die Schweizer da wirklich so ein eigenes Süppchen gekocht?

Roberts Bildern entnehme ich, das es in Österreich auch Schukosteckdosen gibt..

 

Und? Ist Schuko Weltstandard :confused: Ich hoffe dies wird euch jetzt nicht davon abhalten doch mal in die Schweiz zu kommen...

 

Hallo Heins,

 

von Laien oder Profis war beim schleifen oder abnehmen des Heatspreaders auch nicht die Rede, es ging lediglich um Ursache und Wirkung.

 

Also mich als Laie interessiert es eigentlich ziemlich wenig ob das Ding jetzt schief ist oder nicht. Zumindest möchte ich es gerne so halten. Ich erwarte von Intel die Einhaltung einer gewissen Fertigungstoleranz so das ich mir keine grossen Gedanken machen muss und nicht erst mit dem Elektronenmikroskop nachmessen muss.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Stefan:D

 

Ich war nur irgendwo im Hinterstübchen meiner Gedanken der Meinung, das in "Zentraleuropa" (so nenn ich das mal) , die Steckdosen doch relativ ähnlich sind. Vielleicht ist es auch nur dieses dreieckige, was die Sache etwas eigenartig aussehen lässt...

Aber so ein flacher Eurostecker (oder wie die Dinger heißen) geht da doch rein, oder?

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so ein flacher Eurostecker (oder wie die Dinger heißen) geht da doch rein, oder?

 

Die passen ohne Hammer rein.

 

Einer der grossen Vorteile dieses Schweizer Steckdosen Typs ist eben der kleinere Platzbedarf. Es gibt Ausführungen (3x T13 oder auch Triplex genannt), damit kann ich auf der selben Grundfläche einer Schuko Steckdosen eben 3x eine Schweizer Steckdose des Typs 13 unterbringen.

 

Sieht dann so aus

00078796MI.jpg

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... und damit verabschiede ich mich aus diesem Thema ...

.

Dieses Thema über die Anwendungsmethoden von Wärmeleitpasten wird im Internet in den meisten Fällen nicht gerade professionell behandelt, da es offenbar komplexer und schwieriger ist, als man auf den ersten Blick meinen sollte, nicht einmal die Firma Arctic Silver als eine der führenden Hersteller von Wärmeleitpasten schafft das zufriedenstellend.

 

Wir sollten uns daher diesem Thema sachlich zuwenden und nicht wegen der einen oder anderen Meinungsverschiedenheit eingeschnappt sein. Du weisst doch Heinz, die meisten von uns schätzen Deine unermüdliche und kompetente Arbeit besonders in der Hardwarerubrik des FF, so sei auch Du bitte so freundlich und kommentiere andere Meinungen mit etwas mehr diplomatischen Geschick und freundlicheren Worten.

 

Also, zurück zum Verhandlungstisch, das ist ein Befehl ... ;) :) :008:

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Das wertgeschätzte ImageShack.us hat wieder einmal ein Bild aus einer Fotoserie sehr wahrscheinlich aus Werbezwecken aus einem Beitrag gecanceled. Ich reiche dieses Foto daher auf Wunsch an dieser Stelle nochmals nach, da wegen des Grössenvergleiches der CPU-Kühler nicht uninteressant > aus Beitrag #63 auf Seite 3 >

 

img0811rw4.jpg

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

Ich reiche dieses Foto daher auf Wunsch an dieser Stelle nochmals nach, da wegen des Grössenvergleiches der CPU-Kühler (...)

 

Ach wie süss. Also den Kollegen links meine ich :p

 

ist das der Erdungskontakt Eurer schweizer Steckdose Typ 13 / Typ J ?

 

Ja genau so.

Disclaimer:

Ich übernehme kein Haftung für mögliche Fehler die durch eine nicht korrekte Installation entstehen . :rolleyes:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich übernehme kein Haftung für mögliche Fehler die durch eine nicht korrekte Installation entstehen :rolleyes:

.

... leider schon zu spät Stefan ... :005::):005::):005::)

____________________________

 

( Nein, natürlich nicht, Scherz beiseite )

 

Danke!

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... schön da du endlich dazu gekommen bist und das der Aufwand sich gelohnt hat ...

.

Hallo Florian,

 

der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Nach einer langen Flugsimulator-Abstinenz folgen jetzt ausgiebige Tests mit dem FSX unter den Photoszenerien Swiss Pro und France VFR BasePack Nord und BasePack Süd. Der eigentliche Sinn dieses gesamten Aufwandes ist selbstverständlich einen zusätzlichen Performancegewinn durch meinen neuen Intel Pentium 4 "670" 3,80 GHz Prozessor unter dem FSX zu erreichen. Die CPU Kühlung ist jetzt perfekt und es kann losgehen.

 

 

 

... Allerdings treibst du aber auch einen Aufwand! Ich werde dir nie zeigen, wie ich ne CPU wechsel, die Gefahr eines Herzinfarktes wäre einfach zu hoch ...

.

Nein, bitte zeig mir das nicht ... :). Wenn wer meint, mein dokumentierter Aufwand wäre schon alles gewesen, der irrt ;) . Meine Antistatikarbeitsbekleidung besteht aus einer 'stink'normalen Unterhose, in der Nobelfarbe "weiss" versteht sich ... ;) , Barfuss usw. ... , sonst nichts. Ein Foto in dieser Montur habe ich Euch erspart. :008:

 

 

 

... und mit den Kabeln würde ich auch nochmal schauen. Du "versaust" dir so den ganzen Luftstrom.

 

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist der Plextor dein einziges 5.25" Laufwerk? und darunter eine Platte? Über dem Brenner kannst du einiges verstauen. Du kannst den sonst auch ruhig noch eine Etage tiefer einbauen. So warm werden die Teile nicht und die Platte freut sich eh wenn ein Lüfter davor für einen leichten Lufthauch sorgt.

 

Ansonsten schau mal ob du nicht hinter der Rückwand des Mainboards und zwischen der rechten Seitenwand (von vorne gesehen) noch Kabel unterkriegst. Da passt meist auch noch einiges zwischen. Ich hab auch schon Kabel auf und neben dem Netzteil untergebracht ...

.

Das ist nicht ganz so einfach Florian, die diversen be quiet Netzgerätekabeln sind sehr sperrig. Man sollte es kaum glauben, das ganz obere 5 1/4 " Fach ist bereits mit Kabeln ausgefüllt, da passt nichts mehr hinein. Besser ich lasse den ganzen Kabelsalat einfach so wie er ist, das schaut doch alles sehr bunt und freundlich aus und passt zur bevorstehenden Osterzeit ... :008:

 

Mein Seasonic M12-700 Ultra-Silent 700W, das ich ja vorher drinnen hatte, verfügt über ein Kabelmanagement, was natürlich den Kabelsalat gar nicht erst aufkommen lässt. Das Seasonic M12-700 Ultra-Silent 700W ist jetzt für meinen künftigen 'Superrechner' bestimmt, nachdem Intel einen neuen Socket grösser 775 auf dem Markt gebracht haben wird ...

 

Ciao Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Es freut mich, dass Dein Rechner mit dem neuen Rennprozi nun bei guten Temperaturen läuft. Wir sind jetzt gespannt, wie er mit dem FSX und Deinen Photoszenerien zurecht kommt.

Das Seasonic M12-700 Ultra-Silent 700W ist jetzt für meinen künftigen 'Superrechner' bestimmt, nachdem Intel einen neuen Socket grösser 775 auf dem Markt gebracht haben wird ...
Ist dieser Sockel für die Nehalem Prozis gedacht? Wann erwartest Du den Launch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... es freut mich, dass Dein Rechner mit dem neuen Rennprozi nun bei guten Temperaturen läuft. Wir sind jetzt gespannt, wie er mit dem FSX und Deinen Photoszenerien zurecht kommt ...

.

Hallo Max,

 

endlich hast Du wieder einmal Zeit für das FF und für Deine 'alten' Bekannten, ich dachte schon, Du wärest nach Dubai ausgewandert ;).

 

Meinen vor Wochen angekündigten Screenshotberichten bezüglich Swiss Pro und France VFR steht jetzt nichts mehr im Wege, ausser die viele Arbeit. Ich werde auf jeden Fall berichten.

 

 

Ist dieser Sockel für die Nehalem Prozis gedacht? Wann erwartest Du den Launch?

.

Ich denke, Intel's Nehalem Prozessoren werden für Socket 775 sein, ich möchte aber in kein neues PC System mit einem Intel Socket 775 mehr investieren, ein neuer Socket ist aus meiner Sicht nicht mehr all zu weit entfernt und mehr als überfällig :).

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum meinst du das ein neuer Sockel überfällig ist?

 

Wenn er das noch tut, was er soll? Ich denke das wir zumindest dieses Jahr noch den 775 behalten werden... Und ich sehe, außer evtl nicht mehr möglicher Rückwärtskompatibilität bei den Chipsätzen eigentlich keinen Grund, warum man den tauschen soll ...

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Warum meinst du das ein neuer Sockel überfällig ist? ...

 

... Wenn er das noch tut, was er soll? ...

 

... keinen Grund, warum man den tauschen soll ...

 

Gruß Florian

Hallo Florian,

 

ich bin kein Hellseher, aber weshalb hat Intel von einen Socket 478 auf einen Socket 775 gewechselt? Soweit ich mich richtig erinnere, fand dieser Socketwechsel im Jahre 2002 statt. Der Socket 775 ist ungefähr sechs Jahre auf dem Markt. Diese Zeitspanne ist für eine Hochtechnologie eine sehr lange Zeit. Ich gebe den Intel Socket 775 daher keine zwei Jahre mehr, dann wird dieser durch einen Socket > 775 abgelöst werden. Und wenn ich nicht recht haben sollte - was ich nicht glaube - dann werde ich Dich in Hergiswil (Flightsim-Weekend) auf ein gutes Mittagessen samt zwei Krügerln Bier einladen, OK!

 

( bitte natürlich nur den Florian und dass es da von anderer Seite keine Einsprüche gibt ... ;);) )

 

Time is running now > 29. Februar 2008

 

Ist das ein Angebot?! :)

 

Du kommst doch, oder? :008:

 

VG Robert

 

PS.: EDIT > Nach letzten Recherchen wurde der Socket 775 im Jahre 2004 eingeführt. Wenn diese Information stimmt, muss ich mich um zwei Jahre korrigieren. Der Socket 775 ist demnach vier Jahre alt - sorry !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe den Intel Socket 775 daher keine zwei Jahre mehr, dann wird dieser durch einen Socket > 775 abgelöst werden.

 

Du wartest also noch ein gutes Jahr auf einen neuen Rechner... :009:

 

viel Wasser das da noch den Reihn/die Donau runterfliesst...

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du wartest also noch ein gutes Jahr auf einen neuen Rechner... :009:

 

viel Wasser das da noch den Reihn/die Donau runterfliesst...

 

Schon viel Wasser Stefan, aber für den FSX, der sehr wahrscheinlich nicht so schnell vom FSY ;) abgelöst werden wird, reicht mein Rechner bestens.

 

Das Warten kann sich also (im wahrsten Sinne das Wortes) "auszahlen" ... :008:

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich gebe den Intel Socket 775 daher keine zwei Jahre mehr, dann wird dieser durch einen Socket > 775 abgelöst werden ...

 

... so schnell kann's gehen > http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/maerz/sockel_lga1366_intel_2008/

 

Ehrlich, ich lass das gerade vor wenigen Minuten zum ersten Mal und erst nach meinen Beitrag #114

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehalem Prozessoren sollen je nach Leistungsklasse einen von drei neuen Sockeln erhalten, und zwar 715, 1160 und 1366.

 

Oje Robert. Da musst du ja noch lange (erste Hälfte 2009) Träumen... :o

 

Oder willst du den voll krassen Umstieg von Single-Core auf Octa-Core? :p

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, direkt vor der Cebit war so eine Aussage von mir gefährlich.

 

Das war mir auch durchaus bewusst :p

 

Allerdings ist das Gerücht an mir vorbeigegangen, das die wie bei AMD den Speichercontroller auf die CPU verlagern.

 

Da wird es dann relativ klar, das die eine andere Sockelstruktur mit mehr Pins brauchen.

 

Aber es macht auf der anderen Seite dtrotzdm heute keinen Sinn mehr auf irgendwas zu warten.

Man wechselt doch meist gleich den ganzen Kram aus. Mit Glück kann man noch ne Grafikkarte oder Speicher "mitnehmen"...

 

Wenn ich jetzt Geld hätte, würde ich noch nen Core2Duo kaufen..denn ob der neue Sockel wirklich schon ende 2008 bzw Anfang 2009 verfügbar ist, das werden wir dann sehen ;-)

 

Danke für das Angebot mit der Wette, Robert. In dem Falle des Gewinns hätte ich mich tatsächlich auf den Bock gesetzt und mich auf den "long way down" gemacht:p

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...