Zum Inhalt springen

CPU aufgerüstet - Einsatz einer Wärmeleitpaste - Temperatur Kontrollen


JMLAB

Empfohlene Beiträge

 

... Ich empfehle Dir die Kiste zusammenzuschrauben und die höheren Frames zu geniessen ...

 

Versprochen Sam, mach ich ... ;) :008: !

 

Vorher werde ich noch schnell den 'Arctic Freezer 7 Pro' CPU-Kühler einbauen, den ich bei der Firma Alternate in Wien bestellte und hoffentlich am Montag kommender Woche via Paketdienst erhalten werde.

 

Dann geht's hoffentlich endgültig ab mit der Post ... ;) , mein neuer Rennprozi wird kaum zu bändigen sein ... :)

 

Du hast recht, ich muss bald in den Genuss höherer Frames kommen, sonst macht der ganze Aufwand ja keinen Sinn. Bis jetzt arbeitete ich nur mit Softwareanwendungen vergleichsweise eines "Notepad" Kalibers wegen der Sorge, meine CPU könnte sich bei höheren Herausforderungen (z.B. Winword ... ;) ) thermisch verabschieden ... ;-)

 

Ihr seht, ich nehme die Sache schon etwas gelassener ... , so viele Smilies waren noch nie in meinen Beiträgen ...

 

Ich danke Dir für Deinen Beitrag!

 

Viele Grüsse aus Österreich!

Robert

 

PS.: auf jeden Fall erspare ich mir in Zukunft das Heizen mit meinem Kachelofen, der Intel Pentium 4 "670" macht es möglich ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Ist der Rechner jetzt wieder in Betrieb?

 

Wie läuft denn jetzt Dein FSX mit Photoszenerien und mit dem neuen Rennprozi? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Ist der Rechner jetzt wieder in Betrieb?

 

Wie läuft denn jetzt Dein FSX mit Photoszenerien und mit dem neuen Rennprozi? :cool:

Hallo Max,

 

danke für Deine Nachfrage! Ich liege seit Tagen mit einem ziemlich hartnäckigen grippalen Infekt im Bett und kann kaum meine Augen offen halten. Der Umgang mit der Tastatur fällt mir im Augenblick schwer, es ist kaum zu glauben. Den Einbau meines Arctic Freezer 7 Pro CPU-Kühlers muss ich noch mindestens eine Woche verschieben, zu gross wäre im Augenblick die Gefahr, dass ich auf Grund meines eingeschränkten Koordinationsvermögens dumme Fehler begehen könnte.

 

Ich bin aber schon selbst sehr auf das Ergebnis gespannt, ich hoffe, mein Rennprozi ;) wird mich nicht enttäuschen und es handelt sich auch tatsächlich um einen Intel P4 "670" und nicht um ein billiges Ausfallprodukt. Diesbezügliche aussagekräftige Tests konnte ich auf Grund zu hoher CPU-Temperaturen unter dem Intel Boxed CPU-Kühler noch nicht unternehmen.

 

Ich bitte also noch um etwas Geduld.

 

Bis dann und Grüsse aus Österreich

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Ich liege seit Tagen mit einem ziemlich hartnäckigen grippalen Infekt im Bett und kann kaum meine Augen offen halten.

gute-besserung.jpg

 

Den Einbau meines Arctic Freezer 7 Pro CPU-Kühlers muss ich noch mindestens eine Woche verschieben, zu gross wäre im Augenblick die Gefahr, dass ich auf Grund meines eingeschränkten Koordinationsvermögens dumme Fehler begehen könnte.

Dann hoffen wir doch alle das dieser Patient möglichst bald die Operation am offenen Herzen überleben wird. :p

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute-besserung.jpg

 

Dann hoffen wir doch alle das dieser Patient möglichst bald die Operation am offenen Herzen überleben wird. :p

 

 

Stefan

Vielen Dank Stefan, bei so vielen guten Wünschen bleibt mir ja nichts anderes übrig, als bald wieder gesund zu werden ;).

 

Ich versuche von Zeit zu Zeit mich immer wieder aus dem Bett zu begeben und mich mit Hilfe des FF abzulenken, da es ja keine bessere Therapie als das Flightforum.ch gibt :008:.

 

Nur den "Danksagung" Button kann ich seit den Wartungsarbeiten nicht mehr finden. Wo ist dieser geblieben?

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HeinzS >

 

Hallo Heinzi,

 

ich möchte gerne wissen, ob Deiner Erfahrung nach die auf dem 'Arctic Freezer 7 Pro' bereits ab Werk aufgetragene Wärmeleitpaste OK ist, oder ob ich diese Wärmeleitpaste mit Isopropanol Alkohol entfernen und danach durch eine 'Arctic Silver 5' WLP ersetzen sollte ?

 

Ich fühle mich nun nach knappen zwei Wochen grippaler Infektion wieder gesundheitlich fit genug, um mich jetzt endgültig an den Einbau des 'Arctic Freezer 7 Pro' CPU-Kühlers heranzumachen.

 

Danke für Deine Info!

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Hallo Robert

 

Heisse zwar nicht Heinz...

Es ist eine persönliche Wahl ob man die 'vormontierte' liebt und gut findet oder ob man lieber selber aufgetragene WLP will. Im Endeffekt würde ich sagen macht es im Betrieb keinen grossen Unterschied. Wenn ich kleinere Rechner zusammenbaue bei denen ich den Boxed Kühler verwende. Nutze ich auch gerne die schon vormontierte WLP. Bei Rechner wo ich einen speziell gekauften Kühler einsetze greife ich dann wiederum lieber zum selber auftragen. Ok, bei den meisten Kühler ndieser Art ist sowieso die WLP noch nicht vormontiert. Aber irgendwie sagt mir dann das selberauftragen in den speziellen Fällen eher zu.

Wie gesagt eine persönliche Einstellung. Denn spürbare Unterschiede gibt es wohl nicht wirklich. Wenn man Messungen machen würde. Würde es wohl eher auf Messfehler hinauslaufen. Oder eben wie man die WLP aufträgt.

 

Die vormontierte WLP wurde vorallem für jene Selbstschrauber erfunden welche, sagen wir mal, zeitweise etwas Grobmotorisch zu Werke gehen. Was dann etwa so aussehen kann:

cpu-133_k.jpg

cpu-147a_k.jpg

:002:

 

 

Stefan (noch mit Ringen unter den Augen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

ich kann da Stefan nur zustimmen. Mein PC kam mit eingebautem Freezer vom Händler (Zusammenbau kostete 10 €). Nach einigen Tagen und ausführlichem testen wurde dann auf die AS 5 gewechselt und der Unterschied war minimal (besser) soweit ich das noch weiß. :009:

Und das nachdem ich diesen Test gelesen hatte: http://www.hardware-mag.de/artikel/kuehler_luefter/zwoelf_waermeleitpasten_unter_der_lupe/11/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert, ich erlaube mir mal kurz hier in deinem Thema noch ein kleines Quiz zu starten. Ist nicht schwer. Den ich habe selber etwas gestaunt als ich heute die Grössenverhältnisse beim Schachteln auspacken sah.

 

Auf folgende Bild sieht man drei Kühler. Zweimal Boxed Versionen von Intel. Einmal Ambitioniertes Zubehör. Denke eine Zuordnung sollte nicht schwer sein :p

  • Thermalright Ultra-120 eXtreme
  • Intel E8500 (3.16GHz)
  • Intel E2140 (1.6GHz)

lueftervergleich.jpg

(unten links sind dieselben Kühler, nur einmal mit demontiertem Lüfter. Damit man sieht wieviel wirklich dran ist. Hinten rechts sieht man noch einen 12cm Lüfter zum Grössenvergleich)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Denn ich habe selber etwas gestaunt als ich heute die Grössenverhältnisse beim Schachteln auspacken sah.

 

Hallo Stefan, ein gut gelungenes Foto und auch recht interessant. Mein 'Arctic Freezer 7 Pro' hat gegenüber den Intel 'boxed' CPU Kühlern auch eine stattliche Grösse, er sieht übrigens dem Thermalright Ultra-120 recht ähnlich.

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

Ich frag mich echt was man mit dem Minikühler machen sollte. Die Kühlrippen haben übrigens eine stattliche Höhe von sagenhaften 14mm :002:

 

Stefan - momentan mit einer Software Installations Orgie beschäftigt :cool: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

Ich frag mich echt was man mit dem Minikühler machen sollte. Die Kühlrippen haben übrigens eine stattliche Höhe von sagenhaften 14mm :002:

 

Stefan - momentan mit einer Software Installations Orgie beschäftigt :cool: -

Hallo Stefan,

 

zunächst wünsche ich Dir für die Installation Deiner Software genügend viel Ausdauer und auch das Glück, dass dabei alles nach Deinem Plan ablaufen möge. Etwas geschwollen von mir formuliert, aber ehrlich gemeint ... ;). Solche fast unscheinbaren CPU-Kühler kann man recht gut für eine zusätzliche Kühlung eines HiFi Verstärkers verwenden, wenn dieser etwas verbaut in einem Regal steht. Wäre das was ?

 

Ciao Robert, der sich nun endgültig für den Einbau des neuen CPU-Kühlers den kommenden Dienstag, den 19.02. vorgenommen hat. Bis jetzt fehlte mir jede Form einer konstruktiven Energie und ein frei von Grippeviren aufgeklärter Kopf ;) Halt mir also die Daumen Stefan, OK :008: Am kommenden Montag werde ich mir noch schnell ein Antistatikarmband basteln, die notwendigen Teile dafür kaufe ich mir bei Conrad Electronic in der SCS bei Wien. Spezielle Antistatikhandschuhe habe ich mir schon gekauft ... wie das zusammen mit der von mir vor etwa zwei Jahren selbst konstruierten Antistatikbodenplatte aussieht, werde ich mit Digitalfotos demnächst in diesem Thread dokumentieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

zur 'Mission Impossible' >

 

der 'Arctic Freezer 7 Pro' ist nun in meinem Rechner eingebaut. Das Ergebnis lässt sich sehen. Die CPU Temperaturen sind um etwa 16 °C gesunken, Tendenz steigend! Mit dem Intel "boxed" CPU-Kühler traten unter Volllast laut 'ASUS PC Probe II' Temperaturen so um die 64 °C auf, mit dem 'Arctic Freezer 7 Pro' CPU-Kühler bewegen sich die Temperaturen bei Volllast zwischen 47 °C und 49 °C. Der 'Arctic Freezer 7 Pro' ist ein ausgesprochen gut durchkonzipiertes CPU Kühlsystem, bei dem sich sehr komfortabel das Gebläse mit nur wenigen Handgriffen vor der Montage des Kühlkörpers auf das Mainboard entfernen und danach auch wieder montieren lässt.

 

Hier zur Abwechslung ein paar Fotos >

 

 

Vorbereitende Massnahmen >

 

Erdungsplatte >

 

img0887ma4.jpg

 

img0888ky9.jpg

 

Erdungskabel >

 

img0879ha2.jpg

 

img0885uc6.jpg

 

img0889gw8.jpg

 

Erdungsdurchgangsmessung + Zehen ;) >

 

img0902mz1.jpg

 

Antistatikhandschuhe + Antistatikarmband (beides Conrad Electronic), Haarnetz (für alle, die noch ein paar Haare auf ihrem Kopf haben ;) )

 

img0896md6.jpg

 

 

die Ruhe vor dem Sturm >

 

img0883ip8.jpg

 

hier drinnen ist der Flugsimulator, man soll es nicht glauben ... ;) >

 

img0890bn6.jpg

 

Antistatikarmband schwebend über PC, weiter hinten alternde Hände eines Bekannten, der bei diesen Arbeiten zuschauen wollte ... ;) >

 

img0893yv0.jpg

 

das PC Innenleben >

 

img0899ce3.jpg

 

der Patient >

 

img0901uj0.jpg

 

mit 'Arctic Silver 5' verunreinigter CPU heatspreader >

 

img0905bl7.jpg

 

Isopropanol (Apotheke) + Antistatiktuch (antistatisches Brillenreinigungstuch bei Foto Hartlauer) >

 

img0910pq3.jpg

 

mit Isopropanol gereinigter CPU heatspreader >

 

img0911vm3.jpg

 

'Arctic Freezer 7 Pro' und Intel "boxed" CPU-Kühler >

 

img0907ar0.jpg

 

vor der Improvisation (Case modding) >

 

img0915jv5.jpg

 

nach der Improvisation (Case modding) >

 

img0919fd4.jpg

 

fertig eingebauter 'Arctic Freezer 7 Pro' CPU-Kühler >

 

img0920ue5.jpg

 

img0922gp1.jpg

 

 

EDIT > Ein nochmaliger Dank an den Heinz "HeinzS" für seinen guten Tipp bezüglich des 'Arctic Freezer 7 Pro' ! und natürlich auch allen anderen für ihre Unterstützung !

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Ergänzung >

 

für alle, die bereits einige Komponenten meines PCs kennen (z.B. Max "YesMax") und sich bei den zuvor gezeigten Fotos wundern, warum wieder mein "altes" be quiet" 470W Netzteil zu sehen ist und nicht mein neues 'Seasonic M12-700 Ultra-Silent 700W' Netzteil >

 

Ich habe im Zuge dieser Arbeiten aus Testgründen wieder mein be quiet 470W Netzteil eingebaut um zu testen, ob dieses Netzteil mit meinem Intel Pentium 4 '670' 3,80 GHz Prozessor samt den anderen Komponenten zurecht kommen kann und siehe da, alles läuft zufriedenstellend. Das 'Seasonic M12-700 Ultra-Silent 700W' hat nun eine Verschnaufpause erhalten, bis ein neuer Intel Socket grösser 775 auf dem Markt kommt und ich mit dem Bau meines bereits angekündigten "Superrechners" endlich beginnen kann. Sehr lange kann das nicht mehr dauern ;) .

 

EDIT > wider meines Erwartens hat Conrad Electronic auch Antistatikarmbänder, zumindest in der Niederlassung in Wien / SCS. Auf dessen Website waren diese nicht angeführt! Ich musste also keines selbst basteln.

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Man sieht das du Vollblut Techniker bist. Du treibst ja einen irrwitzigen Aufwand. (Hoffe werde nicht wiedermal falsch Verstanden :rolleyes:)

Macht eher den Eindruck als wäre das ein Chirurgischer Eingriff gewesen.

 

Und das was du Improvisation nennst. Das nennt sich heutzutage Casemoding.

 

Und bezüglich Netzteil. Ich habe bei meinem neuen Rechner auch wieder auf 450W abgerüstet. Reicht.

 

Du hast da unter anderem ein paar Messgeräte rumliegen. Wolltest du eine möglich statische Aufladung messen? Anyway. Hättest du auch Zugriff auf ein Wattmeter?

 

 

Stefan

 

PS: Du solltest das Kabelgewirr mal aufräumen. Sieht ja schrecklich aus :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man sieht das du Vollblut Techniker bist. Du treibst ja einen irrwitzigen Aufwand. (Hoffe werde nicht wiedermal falsch Verstanden :rolleyes:)

.

Hallo Stefan, nein wie sollte ich nur, wir sind doch auf dem besten Wege, bald dicke Freunde zu werden :008:

 

 

Macht eher den Eindruck als wäre das ein Chirurgischer Eingriff gewesen.

.

... war auch einer ... :)

 

 

Und das was du Improvisation nennst. Das nennt sich heutzutage Casemoding.

.

Danke für den Hinweis, bei meiner Formulierung kam der Musiker in mir durch ... :008:

 

 

Und bezüglich Netzteil. Ich habe bei meinem neuen Rechner auch wieder auf 450W abgerüstet. Reicht.

.

reicht vollkommen aus

 

 

Du hast da unter anderem ein paar Messgeräte rumliegen. Wolltest du eine möglich statische Aufladung messen? Anyway. Hättest du auch Zugriff auf ein Wattmeter?

.

... nein, ein EKG zum Messen meiner Herzfrequenz, die sich beim Ausbau der CPU immer drastisch erhöht ... ;)

 

Wattmeter habe ich keines, aber zwei Vielfachmessgeräte, damit gehts auch.

 

 

 

PS: Du solltest das Kabelgewirr mal aufräumen. Sieht ja schrecklich aus :p

.

Ja ich weiss Stefan, aber mein be quiet ist nicht modular aufgebaut, daher der Kabelsalat unvermeidlich.

 

Bis dann ;)

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dick oder dünn muss die Wärmeleitpaste verteilt werden?

Muss es ein dünnes Schicht sein oder ein dickes?

Übrigens Robert, ich hab den gleichen CPU Cooler.......

Muss die verteilte Wärmeleitpastefläche auf der CPU dick oder dünn sein?

Ich mache immer dick......

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich übrigens genauestens meinen CPU Temperatur messen?

Ich hab ne Gigabyte Mainboard.

 

greez burak

Hallo Burak,

 

wie sich die CPU Temperatur bei einem GIGABYTE messen lässt, kann ich Dir leider nicht genau sagen, da ich ein ASUS Mainboard habe. Auf der beim Kauf Deines PCs in der Regel mitgelieferten Support CD-ROM müsste aber auch für ein GIGABYTE Mainboard ein Programm drauf sein, mit dem Du nach dessen Installation die CPU Temperatur messen kannst. Auf meiner ASUS Support CD-ROM ist ein kleines Programm drauf, das sich ASUS PC Probe II nennt. Mit diesem Programm kann man dann die CPU als auch die Mainboard Temperaturen messen, sowie sämtliche relevanten Spannungen und Drehzahlen. Schau also einmal bei Dir zu Hause nach, vielleicht findest Du etwas.

 

EDIT > ansonsten ist der Max "YesMax" einer der Spezialisten für die GIGABYTE Mainboards, poste ihn ganz einfach diesbezüglich einmal an, OK!

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss Stefan, aber mein be quiet ist nicht modular aufgebaut, daher der Kabelsalat unvermeidlich.

 

Ich konnte es auf deinen Bildern leider nicht erkennen. Hast du ganz zuoberst ein CD/DVD Laufwerk drin? Wenn ja, wenn du alles eines nach unten versetzen würdest könntest du dort vielleicht die nicht benötigten Kabel verstauen.

 

Wie dick oder dünn muss die Wärmeleitpaste verteilt werden?

 

So dünn wie möglich!!!

 

Und eine Bitte an dich Burak. Auch wenn ich nicht wirklich davon ausgehe das du sieh je verstehen, geschweige den umsetzten wirst.

 

LESEN. DENKEN. SCHREIBEN

 

und wenn dir doch kurz nach dem antworten etwas noch ein fällt. Nutze BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE den edit.gifButton

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Bitte an dich Burak. Auch wenn ich nicht wirklich davon ausgehe das du sieh je verstehen, geschweige den umsetzten wirst.

 

LESEN. DENKEN. SCHREIBEN

 

Dann täuschst du dich leider..........

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie dick oder dünn muss die Wärmeleitpaste verteilt werden? Muss es eine dünne Schicht sein oder eine dicke?

.

 

Antwort folgt in Kürze, ich bin gerade dabei, etwas ausführlicher darauf zu antworten, also bitte noch um ein wenig Geduld, OK!

 

 

Übrigens Robert, ich hab den gleichen CPU Cooler.......

 

greez burak

ein sehr empfehlenswerter CPU-Kühler, fein dass auch Du diesen Kühler in Deinem Rechner hast.

 

Bis dann

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann täuschst du dich leider..........

 

Ich werde dich von nun an JEDESMAL an dein Versprechen erinnern! Auch in anderen Diskussionen.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich konnte es auf deinen Bildern leider nicht erkennen. Hast du ganz zuoberst ein CD/DVD Laufwerk drin? Wenn ja, wenn du alles eines nach unten versetzen würdest könntest du dort vielleicht die nicht benötigten Kabel verstauen.

.

Ja, einen Plextor 'PX 740A' DVD-Brenner.

 

Unterhalb des DVD Brenners ist eine Festplatte eingebaut, zu der ich aus thermischen Überlegungen einen ausreichenden Abstand beibehalten möchte und dann kommt schon bald das 3,5" Laufwerk. Die Netzgerätekabeln sind alle sehr sperrig und lassen sich nur sehr schlecht in freie Zwischenräume hineinstopfen, an Abscheiden habe ich auch schon gedacht ;), was aber nicht besonders zu empfehlen sein wird ... :)

 

Bis dann

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Antwort folgt in Kürze, ich bin gerade dabei, etwas ausführlicher darauf zu antworten, also bitte noch um ein wenig Geduld, OK!

.

Hallo Burak,

 

da ich gerade diesem Thema eine besondere Aufmerksamkeit schenken möchte, brauche ich für meine Ausführung noch etwas Zeit und werde daher spätestens morgen Abend meinen Beitrag hier hereinstellen. Die Müdigkeit schlägt bereits unnachgiebig zu und morgen früh muss ich wieder fit in der Firma sein.

 

Bis morgen Abend

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...