Zum Inhalt springen

Boeing lehnt ab


JohnE

Empfohlene Beiträge

Na ja, nach so langer Zeit wird halt bei manchen Produkten die Serviceleistung eingestellt. Wenn die schweizerische Bürokratie etwas mehr für Aviatikindustrie tun würde, d.h. weniger Bremsklötze und Exportbeschränkungen generieren würde, könnten wir Ersatzteile selber herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so wie ich den Artikel verstanden habe, geht es nicht um Ersatzteile, sondern um Ersatz des ganzen Flugzeuges. Die Tiger werden ja ausser Dienst gestellt. Und deshalb muss ein Ersatz her. Nur Boeing hat kein Interesse, diesen Ersatz zu liefern.

 

Nun denn, es gibt ja noch andere Hersteller, von denen glaub ich 3 ebenfalls angefragt wurden

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Artikel auch so das es um Ersatzteile vom Tiger geht. Weil bei den FA-18 unterstützen sie ja weiter, oder habe ich das falsch verstanden? Also Prinzipiel ist das ja nicht dumm wen sie nicht liefern, weil dann etwas neues her mus:009:. Naja vileicht ist das etwas zu weit in die Sterne gegriffen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich denke steveflix, stefan hat recht.

boeing hat scheinbar mcdonell douglas uebernommen (war mir nicht bewusst).

 

siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/F-18

 

desshalb gehe ich davon aus dass sie uns keine neuen, weiteren f-18 liefern wollen?!

damit bleiben nur noch 3 firmen im rennen fuer den ersatz der tiger. (eads, dassault und saab). so zumindest verstehe ich den artikel.

 

gruss andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass Boeing offenbar keine Offerte für F/A 18 ("Superhornet") einreichen wird, die als Ersatz für die auszumusternden Tiger beschafft werden sollen. Somit bleiben vorerst mal Gripen, Eurofighter und Rafale im Rennen. Die vier Hersteller Boeing, Saab (bzw. Gripen International), EADS und Dassault wurden eingeladen, Offerten einzureichen. Der Termin ist demnächst mal (finde grad keine Quelle, aber war entweder im Mai oder bis Mitte Jahr).

Gruss

Thomas

Edit: Hier die Medienmitteilung zur Offerteinladung (bis mitte Jahr): http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de/home/documentation/news/news_detail.16820.nsb.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Artikel auch so verstanden, dass Boeing keine Offerte für einen Nachfolger des Tigers für die Schweiz einreichen will.

 

Die 54 F-5 Tiger-Kampfflugzeuge sollen bis 2015 teilweise ersetzt werden.

 

Boeing verzichtet auf eine Offerte für den Teilersatz von Tiger-Kampfjets an die Schweiz.

Der Begriff Teilersatz mag vielleicht jedoch etwas verwirrt haben.

 

Ich finde die Nachricht schade, hatte ich mich doch schon auf die F-22 mit dem Schweizerkreuz gefreut. Vielleicht macht uns ja Lockheed Martin eine Offerte für die Raptoren:007:

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es geht darum das Boeing (ofiziell)keine F/A 18 E schicken kann weil die Navy/Marine alle im Einsatz hat und keine entbehren kann,es dürfte aber auch der grund sein das Boeing erkannt hat das sie keine Chance haben auf den Auftrag und das Vergleichsfliegen kostet scheinbar ca.22 Mio.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch die SuperHornet wäre zu teuer. Nach meinen Infos ist die Gripen veraltet und der Eurofighter zu teuer. Ich denke die Franzosen machen mit Rafale das rennen. Dan dürfen sie ja auch in Frankreich trainieren;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paar lustige Erklärungsversuche bisher..hihi - dabei braucht man nur bei Boeing nachzulesen:

 

ST. LOUIS, April 30, 2008 -- After a thorough review of Switzerland's requirements for partial replacement of its Tiger fighter aircraft, Boeing [NYSE: BA] has decided not to enter the competition due to the disparity between the requirements for an F-5 replacement aircraft and the next-generation capabilities of the F/A-18E/F Block II Super Hornet.

 

Boeing values its long-standing partnership with Switzerland and looks forward to continuing its support and modernization of the F-18C/D as the Swiss Air Force moves into the future.

 

Die haben ganz einfach kein passendes Modell für unseren Bedarf.

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
...

 

Ich finde die Nachricht schade, hatte ich mich doch schon auf die F-22 mit dem Schweizerkreuz gefreut. Vielleicht macht uns ja Lockheed Martin eine Offerte für die Raptoren:007:

 

Gruss, Toby

 

Häh?

 

In der Nachricht geht's um Boeing. Du weisst aber schon dass Raptor die F-22 ist und dass die von LMT kommt??

 

http://www.lockheedmartin.com/products/f22/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schaut es mit der Super Gripen aus die vor kurzem vorgestellt wurde?

 

Stefan

 

Das weiss ich nicht. Mir wurde einfach von einem Militärpiloten gesagt die Gripen in der Konfiguration wie sie vorgestellt wurde, enspricht nicht den technischen Anforderungen der LW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiss ich nicht. Mir wurde einfach von einem Militärpiloten gesagt die Gripen in der Konfiguration wie sie vorgestellt wurde, enspricht nicht den technischen Anforderungen der LW.

 

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die technischen Anforderungen übereinstimmen mit den Wunschträumen von ein paar Schweizer Militärpiloten....

Ich kann verstehen, dass die nur das "coolste" wollen, aber ob das dann im Gesamtbild Sinn macht, ist unter Umständen fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte doch im Osten Ersatz für Boing gesucht werden. Oder will die Airforce unbedingt ein NATO-Flieger?

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh?

 

Du weisst aber schon dass Raptor die F-22 ist und dass die von LMT kommt??

 

http://www.lockheedmartin.com/products/f22/

 

Die F-22 Raptor wird von Lockheed Martin und Boeing gemeinsam gebaut.

 

Boeing is teamed with Lockheed Martin, Pratt & Whitney and the U.S. Air Force to produce the F-22 Raptor air dominance fighter.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder um der ganzen Diskussion noch einen zusätzlichen Dreh zu geben: Vielleicht hoffen die USA, die Schweiz für die Teilnahme am JSF schmackhaft zu machen.

 

Rafale und Eurofighter sind ja einigermassen modern - aber kein Vergleich mit der nächsten Generation. Die Grippen, naja, schon bald 10 Jahre alt... - da könnte man ebensogut noch ein paar F18C nehmen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder um der ganzen Diskussion noch einen zusätzlichen Dreh zu geben: Vielleicht hoffen die USA, die Schweiz für die Teilnahme am JSF schmackhaft zu machen.

Der JSF ist keine Alternative für den Tiger-Ersatz. Die ersten Flugzeuge müssen spätestens zwischen 2013 und 2015 verfügbar sein, was beim JSF nicht der Fall wäre.

 

Rafale und Eurofighter sind ja einigermassen modern - aber kein Vergleich mit der nächsten Generation. Die Grippen, naja, schon bald 10 Jahre alt... - da könnte man ebensogut noch ein paar F18C nehmen.

 

Die F-18C/D der Schweiz ist das modernste, voll operationelle Kampfflugzeug Europas. In kurzer Zeit wird es der Eurofighter sein (aber natürlich auch der Rafale). Alle drei Flugzeugtypen sind Up to Date.

Am besten wäre es natürlich schon, wenn man weitere F-18 kaufen könnte, aber leider sind auf dem Markt keine mehr verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem, wer sagt denn, dass die Flieger schon im 2015 zu haben sein müssen? Wie wäre es, wenn man das Pflichtenheft ein bisschen abändern könnte?

 

F18C Occasion? Wie meinst du das? Die Schweizer F18 ist ein völlig anderes Gerät als die der anderen Nationen. Eine Anpassung käme ungefähr so teuer wie neu zu bauen.

 

Was der Raphale und dem Eurofighter fehlen, ist Stealthness. Sie sind zwar in ihrer Klasse im Moment unübertroffen, gegenüber der F-35 aber eine halbe Generation im Rückstand. Wieso müssen wir jetzt halb veraltete Maschinen kaufen? Bis die bei uns einsatzbereit sind, haben die anderen bereits wieder neue.

 

Raphale und Typhoon sind längst operationell.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem, wer sagt denn, dass die Flieger schon im 2015 zu haben sein müssen?

Die letzten Tiger können nur noch bis 2015 fliegen. Bis dann muss ein Nachfolger in Dienst gestellt werden.

 

Wie wäre es, wenn man das Pflichtenheft ein bisschen abändern könnte?

Inwiefern abändern?`Die Anforderungen des TTE (Tigerteilersatz) werden durch den Auftrag vorgegeben und können wohl kaum beliebig geändert werden.

 

F18C Occasion? Wie meinst du das? Die Schweizer F18 ist ein völlig anderes Gerät als die der anderen Nationen. Eine Anpassung käme ungefähr so teuer wie neu zu bauen.

Naja völlig anders ist ein wenig übetrieben denke ich mal.;) Dafür könnten wesentliche Kosten gespart werden vorallem im Bereich Ausbildung und Infrastruktur. Ein anderes Problem ist der Lärm, der durch die F/A-18 entsteht. Ein grosser Vorteil hat der Rafale, weil die Luftwaffe dann den Lärm nach Frankreich "exportieren" darf.

 

Was der Raphale und dem Eurofighter fehlen, ist Stealthness.

Braucht ein Kampfflugzeug, dass eigentlich nur die F-18 unterstützen soll Stealth? Und hat man einen wesentlichen Vorteil mit einem Stealh-Flugzeug? Ich denke mal nicht, denn auch ein Stealh-Kampffjet ist nicht unverwundbar.

 

Bis die bei uns einsatzbereit sind, haben die anderen bereits wieder neue.

Auch wenn in Zukunft einige Länder den JSF haben werden, gehören die F-16 und die F-18 noch längst nicht zum Alteisen. Unsere F-18 werden noch min. 20 Jahre fliegen und auch bei der F-16 wird es noch ca. 40 Jahre dauern, bis die letzten ausser Dienst gestellt werden. Die Probleme mit dem JSF sind längst nicht behoben und die Kosten sind so hoch, dass nicht mehr eine genügend hohe Anzahl Kampfjets beschafft werden kann.

 

Am eigentlich ist es müssig, darüber zu diskutieren, weil eh schon längst entschieden wurde, welche Flz-Typen zur Auswahl stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

planespotter89
Nach meinen Infos ist die Gripen veraltet und der Eurofighter zu teuer.

 

Rafale und Eurofighter sind ja einigermassen modern - aber kein Vergleich mit der nächsten Generation. Die Grippen, naja, schon bald 10 Jahre alt... - da könnte man ebensogut noch ein paar F18C nehmen.

 

 

Alle Drei sind weit über zehn Jahre alt.:009: Die Prototypen hatten ihre Erstflüge schon vor 1990, nicht nur die Gripen. Man kann halt ein Flugzeug nicht in zwei Wochen entwickeln.

 

F-22 Raptor und die E/F Versionen der F/A18 sind nicht nur viel zu teuer, sondern auch viel zu gross.

 

 

Gruess Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F-22 Raptor und die E/F Versionen der F/A18 sind nicht nur viel zu teuer, sondern auch viel zu gross.

Genau, da müsste man dann die Stollen noch vergrössern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich sehe, da fehlen ein paar Fakten...

 

Gripen ist operationell seit mehr als 10 Jahren. Raphale und Typhoon wurden es gerade. Gripen ist ein Leichtjäger, sehr agil und geeignet für autonome Operationen. Die anderen beiden sind wesentlich leistungsfähiger und moderner. Aber auch teurer.

 

Das Problem der F22 und F18E sind nicht die Grösse, sondern die Kosten. Es ist grundsätzlich egal wie gross ein Flugzeug ist, Hangars aufstellen ist einfacher als unbrauchbare Flieger.

 

Was? Das neue Kampfflugzeug soll die F18 unterstützen? Wie kommst du da drauf? Eher umgekehrt. Hoffentlich wird das neue wesentlich besser sein als die F18. Sonst lohnt es sich ja nicht ein neues zu kaufen.

 

Ein bisschen Stealth?? Das ist das A und O im Luftkampf. Wer zuerst gesehen wird ist schneller tot!

 

Die Schweizer F18 verfügt über modernere Elektronik und Rumpfverstärkungen. Sie muss 35 Jahre halten, deshalb. Die anderen Nationen haben teilweise ihre F18C bereits verschrottet, weil sie das Ende ihres Lebens erreicht haben. Zwei verschiedene F18C in einer Flotte zu warten wäre ein logistischer Albtraum. Und eben umbauen ist viel zu teuer.

 

Wer sagt, dass die F-5 nur noch bis 2015 fliegen kann? Das hat das Militär so entschieden. Ich hätte die schon viel früher verschrottet. Aber ein Muss ist es nicht. Die meisten davon sind längstens eingemottet und fliegen gar nicht mehr. Wenn ein Trainingsbedürfnis besteht, können wir es machen wie die Österreicher. Man sollte flexibel sein in seinen Entscheidungen. Sonst kauft man eben das falsche.

 

Natürlich ist die F-35 noch in Entwicklung. Die A-Version (ohne STOVL-Eigenschaften) ist aber relativ unkritisch. Der Preis von 100 Mio $ scheint mir nicht allzu weit weg von den Kosten einer F18C. Deren "Systempreis" war nämlich schon so hoch. Raphale und vor allem die Typhoon sind wesentlich teurer. Der Trick der F-35 ist eben, dass sie günstig ist und von vielen gekauft werden kann. Das wissen auch die Amis, denn damit subventionieren sie ihre eigenen Jets.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist grundsätzlich egal wie gross ein Flugzeug ist, Hangars aufstellen ist einfacher als unbrauchbare Flieger.

Tja, wenn der Hangar aus gewachsenem Fels ist (Meiringen z.B.), dann ist es dann nicht mehr ganz so einfach. Die F/A-18 waren in dieser Beziehung auch nicht grad billig...

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...