Zum Inhalt springen

Brillenträger und PPL


rindi

Empfohlene Beiträge

hi oliver

zu 1 kann ich nichts sagen, würde mich aber auch interessieren!

zu 2:

Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Brille, dieses Jahr musste ich mir eine neue kaufen da ich wieder schlechter sah. Also meiner Meinung nach wird es (jedenfalls bei mir) immer schlimmer :( . Mir wurde die schlechte Weitsichtigkeit von einem auf den anderen Tag "angeworfen" war einfach plötzlich da und ich holte mir dann sofort eine Brille die ich jetzt eigentlich immer anhabe (aus Gewohnheit) obwohl ich sie eigentlich nur in der Schule bräuchte um die Tafelanschrift scharf zu sehen...

Für Linsen sehe ich noch zu gut. Die Hornhautverkrümmung kann erst mit Linsen korrigiert werden wenn ich noch schlechter sehe :D

 

zu 3:

Bei mir sind, bzw. waren auch beide Eltern Brillenträger.

Ich denke es ist erblich.

Auch der Optiker meinte damals wenn beide Eltern Brillen haben sei es fast "normal" das die Kinder auch Brillen tragen müssen...

 

So, hoffe ien bisschen geholfen zu haben.

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Oliver,

 

bezieht sich Deine Frage auf die Militärfliegerei, private Fliegerei, Linienfliegerei, oder, oder, oder??? :confused:

 

Gruss,

Philip

 

Oh, sorry! :001:

Ich meinte die Militärfliegerei. Mein Vater konnte da noch einen Kurs zur Fliegererkennung machen, (er erkennt erstaunlicherweise auch heute noch alle Flieger in etwa 20000´Fuss Höhe, auch die, die es dazumals noch gar nicht zu sehen gab! :) ) aber nicht Pilot werden - trotz FVS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2:

Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Brille, dieses Jahr musste ich mir eine neue kaufen da ich wieder schlechter sah. Also meiner Meinung nach wird es (jedenfalls bei mir) immer schlimmer :( . Mir wurde die schlechte Weitsichtigkeit von einem auf den anderen Tag "angeworfen" war einfach plötzlich da und ich holte mir dann sofort eine Brille die ich jetzt eigentlich immer anhabe (aus Gewohnheit) obwohl ich sie eigentlich nur in der Schule bräuchte um die Tafelanschrift scharf zu sehen...

Für Linsen sehe ich noch zu gut. Die Hornhautverkrümmung kann erst mit Linsen korrigiert werden wenn ich noch schlechter sehe :D

Mir gings genauso - auf einmal sah ich nicht mehr richtig an die Tafel und den Hellraumprojektor. Mittlerweile bin ich bei -0.8 Dioptrien, aber schon hier kommt mir der Unterschied mit- ohne Brille gross vor, weshalb auch ich sie immer trage.

 

zu 3:

Bei mir sind, bzw. waren auch beide Eltern Brillenträger.

Ich denke es ist erblich.

Auch der Optiker meinte damals wenn beide Eltern Brillen haben sei es fast "normal" das die Kinder auch Brillen tragen müssen...

Naja, wenn ich wirklich soviel von den Eltern erben würde, dann wäre ich von der Mutter her schon jetzt ein Maulwurf. Ich schätze aber, dass ich sowieso noch nicht am Ende dieser Augenentwicklung bin. Aber die Tatsache, dass ich bis zum 14. Lebensjahr keine Anzeichen von Kurzsichtigkeit erkennen liess, lässt darauf hoffen, dass sie nicht allzu gross ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wird man da als Brillenträger mittlerweile zugelassen?

Nein, bis jetzt immer noch nicht. Wird wohl auch so bleiben. Gerade in der Schweiz, wo wenig Bedarf an Militärpiloten besteht und es sehr viele Bewerber gibt, ist es auch nicht notwendig, dies zu ändern.

 

Wird sich die Kurzsichtigkeit weiterhin verschimmern?

Kann sein, muss aber nicht. Das kann dir nur ein Augenarzt mehr oder weniger genau beantworten. Ich war früher Weitsichtig und trug eine Brille, heute sehe ich völlig normal.

 

ist Kurzsichtigkeit erblich?

Auch das beantwortet am besten ein Augenarzt.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sehr viele Bewerber gibt, ist es auch nicht notwendig, dies zu ändern.

Aha, da haben wir es wieder! ;) Ist also keine Frage der Flugsicherheit, sondern eine politische! :001:

 

Würde mich jetzt wundernehmen, Wilko, ob das die offizielle Begründung ist. Wäre spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine grundsätzliche Frage: Wie läuft das eigentlich ab bei der Fliegerärztlichen Untersuchung? Bringt man einfach ein Rezept vom Optiker mit, oder muss man zu einem Augenarzt, um die entsprechenden Tests zu machen?

Gibt es spezielle Formulare dafür, oder reichen die beiden Dioptrie Werte der Augen? Geht man zuerst zum Arzt und dann zum Augenarzt, oder umgekehrt?

 

Vielen Dank für Eure Antworten, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das die offizielle Begründung ist

Nein, meine persönliche Meinung. Unserem geringen Bedarf an Militärpiloten kann man locker decken, mit den brillenlosen Bewerbern, so hart es für die anderen auch ist. Im übrigen ist ja nicht eine Frage ob Brille ja oder nein, sondern wie gut ist die Sehfähigkeit ohne Korrektur. Und diese geforderten Werte sind relativ hoch, da bleiben oft auch Nichtbrillenträger auf der Strecke. Man stelle sich noch folgenden Fall vor: Ein Pilot verliert während eines Luftkampfes seine Brille, oder sie geht zu Bruch............

 

Wie läuft das eigentlich ab bei der Fliegerärztlichen Untersuchung?

Der Fliegerartz führt selber einen Sehtest durch. Bei Problemen oder Grenzfällen wird wohl ein Facharzt hinzugezogen.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das eigentlich ab bei der Fliegerärztlichen Untersuchung?

 

Wie jetzt Militär oder nach JAR?

also nach Jar kommt man mit dem Rezept vom Obtiker. Getestet wird vor ort nur die Sehfähigkeit mit der Korrektur.

 

Wenn man keine korrektur braucht, könnte ich mir vorstellen dass der Arzt dann einfach ohne Korrektur schaut.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich damals vor der PIL RS für eine 2-tägige ärztliche Untersuchung (ohne die psychologische) aufgeboten wurde, habe ich mich gefragt, was die denn während 2 Tagen bei mir testen wollen. Aber das Programm welches man zu durchlaufen hatte war gross. Unter anderem eben auch das ganze mit den Sehtests.

 

Für alle Sehtests brauchte man fast 4 Stunden. Neben den traditionellen Sehtests mit den E's und Buchstaben oder mit dem Farbpunkte-Buch und dem gewöhnliches ins Auge schauen, wurden weitere Tests durchgeführt. Ich erinnere mich dabei noch an die Vermessung des Auges mit Bestimmung dieses blinden Teils des Auges (wie auch immer das heissen mag) oder auch an die Augeninnendruckmessung.

 

Wenn man also sieht, dass von 2 Tagen ein halber in etwa dem Auge gewidmet war, so ist wohl klar, dass dem Sehen beim Militärpiloten ein grosser Stellenwert zukommt. Ich kann mich dann auch an keinen Mitrekruten erinnern, der permanent eine Brille trug.

 

Ich selber durfte wegen eines zuhohen Augeninnendrucks bei der Messung am FAI in Dübendorf, anschliessen noch zu einem Augen-Spezialisten, der dann Entwarnung gab.

 

Gruss, Silvio

 

 

EDIT: Die genauen Grenzwerte, ab wo man nicht mehr zur MIL Pilotenausbildung zugelassen wird, erfährt man sicher am Fliegerärtzlichen Institut (FAI) an der Bettlistrasse 16 in Dübendorf. Einfach mal anrufen, und nachfragen. Die freuen sich sicher, wenn mal jemand anruft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit Kontaktlinsen aus? Gelten diese gleich wie eine Brille (sozusagen als "Sehhilfe") - oder sind sie gar nicht erlaubt? (Für das PPL - als Nicht-Schweizer habe ich eh 0.00000-Chance, im Militär überhaupt aufgenommen zu werden, sollte ich das überhaupt wünschen :D :D)

 

Ich habe nur irgendwo gelesen, dass man eine Zweit-Brille immer beim Fliegen dabei haben sollte - mit Kontaktlinsen stelle ich mir das etwas schwieriger vor (besonders der Wechsel).

 

Gruss

Johannes, Linsenesser und -träger

 

PS Silvio, hast du's bestanden + akzeptiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktlinsen sind sogar um einiges besser als Brille - wegen dem Gesichtsfeld. Ich selber trage NUR Kontaktlinsen und habe IMMER eine Reservebrille dabei. Auf Reservekontaktlinsen verzichte ich indessen. Das wäre der Flugsicherheit sicherlich abträglich! :cool:

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Habe auch eine kurze Frage... Wie ist das mit der Herzkrankheit?... Ich hatte als Kind einen Herzfehler der aber verheilt ist. (So die Ärzte)... Kann ich dan trotzdem die PPL erwerben?... Wie ist es mit Linienpilot? :(

 

Gruss

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reto

 

Deine Frage, ob du infolge deines früheren Herzfehlers die PPL oder die ATPL (Linienpilotenlizenz) erlangen kannst, wird dir hier im Forum wohl leider niemand mit Sicherheit beantworten können. Wir sind die meissten keine Ärzte, und selbst wenn wir welche wären, könnten wir vermutlich keine Ferndiagnose erstellen. :)

 

Ich kann dir folgendes sagen. Jeder Pilot der fliegt, benötigt ein Medical (oder auf Deutsch: Tauglichkeitszeignis). Hier gibt es zwei Stufen. Das Medical Stufe 2 ist für alle PPL und SPL Piloten. Es ist weniger schwer zu erlangen, und man muss weniger oft zum Arzt, um es zu erneuern, als beim Medical Stufe 1, welches für ATPL und CPL Piloten ein muss ist. Es kann also sein, dass ein Pilot das Medical Stufe 2 erhält, ihm die Stufe 1 aber nicht gegeben wird. Dies nur zur Information.

 

Wie kannst du nun herausfinden, ob du ein Medical erhälst? Das ist in meinen Augen eigentlich nur möglich, wenn du einen Vertrauensarzt des BAZLs in deiner Umgebung aufsuchst, und dich bei diesem erkundigst. Der kann dir dann genau Auskunft geben, und wenn du das willst, dann auch gleich ein Medical ausstellen, so dass du mit der Flugschulung beginnen kannst. Wer in deiner Region Vertrauensarzt ist, muss dir aber jemand aus deiner Umgebung sagen. Frag am besten mal auf dem nächsten Flugplatz nach.

 

Ich hoffe du wirst den Pilotenschein und das Medical kriegen. *daumendrück*

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Medical Stufe 1, welches für ATPL und CPL Piloten ein muss ist.
...und auch als Fluglotse benötigt man ein Class 1 Medical...

 

mfg

 

 

Joseph, links -7.5 Dioptrien, rechts -7.0 Dioptrien :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvio

 

Ich danke dir herzlich für die schnelle Antwort. Es ist eines der Themen die mich sehr beunruigten ob ich nun doch einmal im Cockpit sein werde. Ich werde gleich Morgen noch einen Arzt aufsuchen :p

Danke viel mal.....

 

Gruss

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...