Zum Inhalt springen

FS9 Zum Thema "unscharfe Texturen"


Trespassers

Empfohlene Beiträge

Hallo zämä,

 

Hier wünsche ich mit euch eine Überlegung zum Thema "blurries" mitteilen. Diese Überlegung stammt gar nicht von mir, sondern von anderen Foren (besonders France VFR). Vielleicht ist der Trick euch schon bekannt. Egal, hier ist das Thema.

 

Was meine ich mit blurries? Es ist nur ein englisches Wort für unscharfe Texturen, sei es am Boden oder wo anders. Es ist immer mehr oder weniger ein Problem mit Fotoszenen gewesen, leider auch manchmal auf schnelle Rechner.

 

Was sind überhaupt blurries? FS Architektur ist in LOD’s unterteilt. LOD steht für Level Of Detail. Grundsätzlich geht es um nur lokal das höchste Detail darzustellen. Weiter im Horizont werden nicht alle Details dargestellt => tieferer LOD.

Blurries sind einfach Texturen, wobei der höchste verfügbare LOD nicht dargestellt wird.

 

Wieso wird nicht systematisch der beste LOD neben dem Flugzeug dargestellt? Das ist immer das Thema gewesen, und hier kommt diese Überlegung.

 

Ich nehme an, dass FS nicht das beste LOD darstellt, weil er andere Sachen zu tun hat. Anders gesagt ist es eine Frage von Prio. Die richtige Frage wäre: wer stellt Prios? oder wer entscheidet, was zu tun gibt?

Wie wird die Fähigkeit ausgewertet, etwas darzustellen? Der Messwert ist hauptsächlich die berühmten FPS (Frames Per Second).

 

Da kommen 2 Parameter vom fs9.cfg (so weit ich weiss gibt es der 2. Parameter in FSX nicht):

 

[DISPLAY]

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=XX

und

[GRAPHICS]

LOD_TARGET_FPS=XX

 

Der erste ist wohl bekannt. Ich habe immer gemeint, man sollte hier eine tiefere Einstellung wählen, als was der Rechner kann.

Der zweite ist aber weniger bekannt. Er ist aber ein von den Parametern, der dem FS sagt, ab wann der graphische engine nicht mehr unbedingt der beste LOD darstellen soll. Er wird automatisch bei jedem Start neu gerechnet und überschrieben => darum bringt es nichts, manuelle Anpassungen zu machen.

 

Scheinbar wird dieser Parameter so gerechnet: LOD_TARGET_FPS = UPPER_FRAMERATE_LIMIT – 30%

 

Anders gesagt, wenn UPPER_FRAMERATE_LIMIT = 25, sobald FPS tiefer als 18 sinkt (z.B. ein 3D Objekt laden), muss der graphische engine die Vorfahrt lassen. Und dann beginnt es zu spinnen.

Um LOD_TARGET_FPS so tief wie möglich zu halten sollte man die UPPER_FRAMERATE_LIMIT so tief wie möglich einstellen (10 FPS), was unangenehm wäre.

 

Was passiert aber, wenn UPPER_FRAMERATE_LIMIT auf unlimited (unbeschränkt) eingestellt wird? Unbeschränkt – 30% bleibt unbeschränkt, und der graphische engine würde nie arbeiten können.

In dem Fall bleibt der letzte gespeicherte LOD_TARGET_FPS Wert gültig.

 

Und jetzt kommt der Trick:

 

- FS starten, und in die Graphische Einstellungen die FPS am tiefsten begrenzen (10).

- FS verlassen (exit)

- FS neu booten => LOD_TARGET_FPS wird neu gerechnet und eingestellt.

- FPS jetzt auf unlimited (unbegrenzt) einstellen

- FS verlassen (exit)

- FS neu booten. Ab jetzt nichts mehr an FPS berühren, sei es in die graphischen Einstellungen von FS, oder in fs9.cfg.

 

 

Auf meinem Rechner ist der Unterschied deutlich, und scheinbar bin ich nicht der Einzige.

LOD_TARGET_FPS ist wohl nicht der einzige Parameter, der das graphische engine vom FS einschläft. Es ist aber einer, der wir mit diesem Trick beeinflussen können, das macht immer noch ein Trigger weniger für blurries.

 

Viel Spass ;)

Gruss

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, ich merke den Unterschied :008:

 

Der wirklich kleine Trick hat eine große Auswirkung auf meinen FS. Danke für den Tipp.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Trick ist Gold wert! Viel bessere Geländedarstellung in grosser Höhe und bessere Framerate. Vielen Dank für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurze frage: den FS9 "booten" bedeutet einfach nur den FS starten?

 

Gruß Steffen

 

JA!

 

Ich bilde mir auch ein, eine kleinere Verbesserung von 3-4 FPS zu merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir auch ein, eine kleinere Verbesserung von 3-4 FPS zu merken.

 

Salut EDDK,

Wenn du vorher die FPS reduziert hattest, dann solltest du effektiv FPS gewinnen, da es jetzt unbegrenzt ist => es werden so viele FPS dargestellt wie dein Rechner kann. Falls du kaum etwas gewinnst, dann hattest du deine FPS Grenze schlecht eingestellt. ;)

Wenn du vorher schon die FPS auf unbegrenzt eingestellt hattest, solltest du kaum ein FPS Unterschied sehen.

 

Der Unterschied liegt wirklich an LOD_TARGET_FPS, der mit dem Trick minimiert wird. LOD_TARGET_FPS ist definitiv ein Trigger für blurries - leider nicht der einzige.

 

Als Beispiel konnte ich durch die Schweiz Vollgas mit einem Hunter, ohne blurries rasen, was vorher undenkbar war.

 

Die folgende Bilder wurden ohne Refresh aufgenommen, die einzige Anpassung ist die "size reduction".

 

floutage01vd7.jpg

 

floutage03bca7.jpg

 

floutage05se3.jpg

 

 

La Grande Dixence...

floutage07kp5.jpg

 

 

Matterhorn

floutage09ki2.jpg

 

floutage17wc9.jpg

 

floutage12ad1.jpg

 

floutage14nx8.jpg

 

 

Tiger-treff an Axalp...

floutage15zj4.jpg

 

 

...es gab sogar la Patrouille Suisse.

floutage16ku0.jpg

 

 

Was jetzt spinnt ist die "Tower" Sicht. Wenn ich diese Sicht selektiere wird sofort alles unscharf (da der Turm am Flugplatz geblieben ist => wenn mein Flugzeug weit davon fliegt wechselt der grafische Engine sofort zum tiefsten LOD ).

Wenn mein Flugzeug aber nah vom Tower fliegt, gibt's kein Problem (man kann leider nicht alles haben).

 

Egal, mir ist 3D Cockpit wichtiger ;)

 

Gruss

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut EDDK,

Wenn du vorher die FPS reduziert hattest, dann solltest du effektiv FPS gewinnen, da es jetzt unbegrenzt ist => es werden so viele FPS dargestellt wie dein Rechner kann. Falls du kaum etwas gewinnst, dann hattest du deine FPS Grenze schlecht eingestellt. ;)

Wenn du vorher schon die FPS auf unbegrenzt eingestellt hattest, solltest du kaum ein FPS Unterschied sehen.

 

 

ich hatte die FPS vorher auf 25 festgeschraubt. In Frankfurt hatte ich dabei mit 100% Traffic etwa 17Frames, jetzt sind sie bei 20! Ein leichter Unterschied also, den ich natürlich gerne hinnehme.

 

die FPS-Grenze hatte ich deshalb so eingestellt, da seit Jahren in versch. Foren dazu gearten wird zwecks CPU Auslastung, Textur-Ladezeiten etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die FPS vorher auf 25 festgeschraubt. In Frankfurt hatte ich dabei mit 100% Traffic etwa 17Frames, jetzt sind sie bei 20! Ein leichter Unterschied also, den ich natürlich gerne hinnehme.

 

Ich verstehe. Aber auf Fotoszenen steigen deine FPS deutlich höher, oder? Wenn nicht, dann hast du schnell den LOD_TARGET_FPS getriggered und blurries gehabt, nicht wahr?

 

Ich fliege nie auf generische Szenen. Soweit ich weiss sind blurries eher eine Spezialität von Fotoszenen, da jede Kachel einzig ist.

Dieser Trick richtet sich deutlich an Fotoszenen an, es gibt wahrscheinlich kaum was mit generischen Szenen zu gewinnen.

 

G. Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt spinnt ist die "Tower" Sicht. Wenn ich diese Sicht selektiere wird sofort alles unscharf (da der Turm am Flugplatz geblieben ist => wenn mein Flugzeug weit davon fliegt wechselt der grafische Engine sofort zum tiefsten LOD ).

Wenn mein Flugzeug aber nah vom Tower fliegt, gibt's kein Problem (man kann leider nicht alles haben).

 

Egal, mir ist 3D Cockpit wichtiger ;)

 

Gruss

Antoine

 

Hm, ich staune! Du hast Dir nämlich gerade das schlimmste Flugzeug bezüglich Texturverschwimmen ausgesucht das ich kenne: der Garwood-Hunter liess sich kaum mit brauchbaren Texturen fliegen, vor allem wenn die Sicht umgestellt wird (genau Dein Problem beim Tower?) oder gar mehrere Hunter in der Luft sind. Wir von der virtuellen Swiss Air Force haben deshalb auf eine Hunterstaffel verzichtet bis diesen Frühling der Alphasim Hunter erschienen ist.

Beim Garwood-Hunter hat jemand rausgefunden dass das Problem bei unterschiedlichen Pixelgrössen der verchiedenen Flugzeugtexturen auftritt: Wenn die Texturen so skaliert werden dass alle die gleichen Pixel-Abmessungen haben ist das Problem wesentlich verringert. Irgendwo hätte ich sogar entsprechend angepasste Texturen für meine Hunter-Repaints, aber ich bin mir nicht sicher ob sie meinen letzten PC-Crash überlebt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hätte ich sogar entsprechend angepasste Texturen für meine Hunter-Repaints, aber ich bin mir nicht sicher ob sie meinen letzten PC-Crash überlebt haben...

 

Ich weiss nicht ob dieser Hunter speziell schlimm war, aber es war vorher undenkbar, so schnell über CH-PRO mit diesem Flugzeug ohne Pixel-Verschmierung zu fliegen.

 

Du hast 2 sets für diesen Hunter gemacht: 1 standard und 1 low-resolution.

Ich bin nur mit dem standarden geflogen.

 

Gruss

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meint ihr damit verschwommene Flugzeugtexturen in der Außenansicht ?,wenn ja,Texturen in DXT bmp laden und OHNE Mip Map speichern,danach sind die Texturen gestochen scharf,hat bei mir bisher bei allen "Problemflugzeugen" geholfen.

 

@Trespassers Übrigens vielen Dank für den Trick

Gruß,Thomas:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

 

Was ist eurer Gefühl? Seht ihr Vorteile/Verbesserungen mit diesem Trick?

Hat jemand Nachteile/Hindernisse gefunden?

Eure ehrliche Meinung interessiert mich!

 

Danke und Gruss

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bilde mir ein 10% mehr frames zu haben. Hatte in MUC bei 100% Traffic 54FPS und bin jetzt bei 60FPS.

 

Das blöde ist nur das man immer noch nicht weiss was dem FS gut tut -> begrenzte FPS oder unbegrenzte FPS. Denn nach Deiner Anleitung muss ich jetzt immer mit unbegrenzt fliegen und wenn sich dies nachteilig auf den FS9 auswirkt, wie oft gesagt wird, nützt der texture Tipp auch nicht viel. Das wird wohl ein ehwiges Geheimnis bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit dieser Einstellung bis jetzt nur einen Flug getestet.

Dabei hab ich auch den Eindruck, dass ich an meinem Standartflughafen EDDR bis zu 10 FPS mehr habe. Allerdings bei einer Flughöhe FL 280 über Deutschland schien mir die Frames runter zu gehen. Hierbei muss ich erwähnen, dass dabei unterm realen Wetter sehr bewölkt war, sodass die FPS dann eh in den Keller sank.

 

Das sind nur die ersten Testergebnisse,- ich bin aus zeitgründen noch nicht so weit gekommen, um das alles genau aus zu testen.

Mehr später darüber.

 

Gruss Fred ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antoine

 

Herzlichen Dank für deinen Tipp, werde ihn sogleich ausprobieren:)

 

- FS starten, und in die Graphische Einstellungen die FPS am tiefsten

begrenzen (10).

- FS verlassen (exit)

- FS neu booten => LOD_TARGET_FPS wird neu gerechnet und eingestellt.

- FPS jetzt auf unlimited (unbegrenzt) einstellen

- FS verlassen (exit)

- FS neu booten. Ab jetzt nichts mehr an FPS berühren, sei es in die graphischen Einstellungen von FS, oder in fs9.cfg.

Du hast gesagt, dass der Wert bei jedem Start neu errechnet wird. Somit wird er doch aber auch beim nächsten Neustart für "FPS Unlimited errechnet"?

Btw, nach meiner Auffassung muss man ihn ja nicht unbedingt auf unlimited stellen, sondern es würden ja auch z.b. 30FPS funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antoine

 

Herzlichen Dank für deinen Tipp, werde ihn sogleich ausprobieren:)

 

 

Du hast gesagt, dass der Wert bei jedem Start neu errechnet wird. Somit wird er doch aber auch beim nächsten Neustart für "FPS Unlimited errechnet"?

Btw, nach meiner Auffassung muss man ihn ja nicht unbedingt auf unlimited stellen, sondern es würden ja auch z.b. 30FPS funktionieren!

 

Wenn du genau lesen würdest, würdest du sehen, dass bei unlimited der vorherige Wert behalten wird. (Sonst käme die Grafikengine gar nicht zu Zug).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw, nach meiner Auffassung muss man ihn ja nicht unbedingt auf unlimited stellen, sondern es würden ja auch z.b. 30FPS funktionieren!

Nein, wenn du 30FPS einstellst, wird FS automatisch den LOD_TARGET_FPS auf ca. 22 setzen (erfahrungsmässig zwischen 20 un 30% tiefer als die Grenze).

 

Wenn dein Rechner kontinuierlich zwischen 40 und 60 FPS darstellen kann, dann ist eine 30FPS Grenze ok.

Wenn aber dein PC nur zwischen 20 und 40 FPS liefert, dann kommen schnell die unscharfe Texturen auf Fotoszenen.

 

Eure Erfahrung mit Fotoszenen ist willkommen.

 

Gruss

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantasieflyer

Hallo Antoine,

vielen Dank für den Tip und die Erläuterung!

Ich habe einen Test gemacht und dabei keinen Unterschied festgestellt (8 Messpunkte bei exakt gleichen Flügen; durchschnittliche FPS 33,63 bzw. 33,45) Auch die Abbildungsqualität war identisch. ABER: das spricht dennoch für Dein Verfahren, genauso wie für meine vorherigen Einstellungen - beide erzielen das Optimum! Wer also keine optimalen Einstellungen hatte wird sichtbar profitieren.

Blurries kommen bei mir dennoch und zeigen mir, dass das System an seine Grenzen gekommen war: die abverlangte Rechenpower für den Flieger intern und extern, für die Bodendarstellung und die erforderlichen Änderungen der Darstellung pro Sekunde haben die Leistungsfähigkeit meines Systems CPU, GPU und beide Speicher überschritten - so erkläre ich mir zumindest ihr Zustandekommen... Ob´s stimmt? Ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

Hallo zusammen,

 

habe das ganze nun mal auf meinem "Steinzeitmodell" getestet.

 

Pentium 4 3,4 GHz Nvidia 7900 GT 256MB

 

Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Ich hatte bis anhin die Frames auf 22 blockiert. Nun habe ich das Ganze wie von Antoine eingestellt und seither erfreue ich mich an einer scharfen Swiss Pro Darstellung.

 

Ich kann nicht sagen das ich so und soviel an FPS gewonnen habe, denn ich habe nicht wirklich darauf geachtet. Ausserdem spielt es eine grosse Rolle wo in der Schweiz ich gerade unterwegs bin.

 

Was mir jedoch stark aufgefallen ist, auch wenn ich mit Active Sky und der Flight1 ATR durch die Gegend düse, bleibt die Darstellung super scharf.

 

An gewissen stellen kann es zu kleinen Blurries kommen, daran ist aber sicher auch mein System schuld und nicht nur der Flusi. Mein Mainboard ist nicht gerade das schnellste und dementsprechend auch der RAM nicht.

 

Also mein Fazit:

Absolut Empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, das Ergebnis ist verblüffend! Ich bin bisher immer mit max. FPS von 20 geflogen, so dass ich nichts zu mehr oder weniger FPS sagen kann, aber das Nachladen der Texturen geht erhebhlich schneller, die blurries sind fast komplett weg...

 

Viele Grüße

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philippe und Gunter,

 

Vielen Dank für euer Feedback ! Es freut mich zu lesen, dass der Trick auch bei anderen läuft. FPS Gewinn ist ein Nebeneffekt, ist aber kein Ziel.

Das Ziel war wirklich das Nachladen von Texturen bei Fotoszenen.

 

Viel Spass ;)

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Erfahrungstipp von mir:

 

Die Framerate festzusetzen, diesen Tip kann man ich manchen Foren lesen.

Ich habe jedoch viel bessere Werte festgestellt wenn ich sie auf unbegrenzt lasse.

 

Ich werde den Tipp von Antoine sicher auch mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...