Zum Inhalt springen

FS9 Zum Thema "unscharfe Texturen"


Trespassers

Empfohlene Beiträge

Nachtrag:

Ich habe nun auch noch die Kombination Originaltreiber+nHancer ausprobiert. Das AA ist definitiv funktionstüchtig. Auch mit der 16-fachen anisotropischen Filterung sind die Blurries noch da:002:

 

 

Wenn im Vordergrund nicht die hochwertigen MIPLevel geladen werden, bzw. die dort vorhandenen qualitativ schlecht sind, dann kann das die anisotropische Filterung auch nicht verbessern.

 

Wie gesagt ich habe diese Probleme nicht. Besitze aber wie erwähnt auch UTE und GE nicht. Stefan schreibt oben, dass es bei ihm fast so aussieht, dass der Effekt bei den GE Texturen am ausgeprägtesten ist.

 

Ich glaube ich habe hier wenig Chancen noch etwas dazu zu sagen, wenn es ev. doch an GE und den Texturinhalten selbst liegen sollte.

 

Denkbar wäre nämlich auch, dass bei gewissen GE Texturen der zweite MIP Level der auf dem ersten Basismiplevel beruht schon von Grund auf um einiges unschärfer als bei den Defaulttexturen ausfällt.

 

Man bedenke alle niederwertigen MIP Level werden ja aus der Basistextur vom verwendeten Texturkonverter berechnet.

 

Das kann z.B das Microsoft Imagetool aus dem FS2002, FS2004 oder FSX sein. Ich habe jetzt nicht verglichen ob es bei diesen drei Microsoft Versionen Qualitätsunterschiede gibt.

 

Fakt ist aber, dass bei dem Konkurenz Konverter DXTBMP das Ergebnis bei der MIP Level Berechnung bei Bodentexturen oft schlechter ausfällt.

 

(meine persönliche Erfahrung)

 

Vielleicht ist genau das bei einigen GE Texturen passiert.

 

Und genau das kann ich ohne die Texturen halt nicht beurteilen, ob es hier vereinzelt diese Problematik bei niederwertigen MIP Leveln gibt.

 

Noch als Nebenanmerk. Bei mir in der MIPLEVEL demo gibt es ja die Spezialtexturen mit den farbig varierenden MIPS. Die habe ich mit einem Trick erstellt.

 

Prinzipiell wäre es natürlich möglich jeden MIP Level mit einem externen Bildbearbeitungsprogramm optimal zu erstellen. Sprich man überläst die Bildberechnung nicht den Automatismen von Imagetool oder DXTBMP, sondern man macht dieses selbst und baut diese optimierten dann in die Texturdatei ein.

 

Ist natürlich ein höherer Aufwand.

 

Wie gesagt sollte es ev. ein GE Texturproblem bei bestimmten Typen sein, dann wäre es sinnvoll im FS genau zu schauen, welche Textur ist hier betroffen.

 

Diese Textur inkl. MIP Level sollte man sich mal genau im Imagetool betrachten.

 

Marco hat mit meiner Testscenery noch nicht gearbeitet, ich weis nicht ob er mit klar kommt.

 

Stefan bei Dir läuft es ja.

 

Hier sehe ich eine Chance die Problematik aufzudecken insofern es sich wirklich um eine Texturproblematik handelt.

 

Es gibt auf meiner Homepage ja eine weitere Testscenery die eher für Landclassdesigner gedacht ist. Die Funktion also was die Landclass Scenery simulieren soll, läuft über eine ähnliche Menüführung wie bei MIPLEVEL Demo ab.

 

Man kann hier weltweit alle Landclasszustände die der FS2004 ermöglicht innerhalb Deutschlands simulieren.

 

So kann man z.B das Verhalten in Asien, USA usw. und natürlich auch Europa zu jeder Jahreszeit und unter jeglichem Neigungsschwellen des FS2004 simulieren (Neigungsschwellen, weil der FS einen Automatismus hat der je nach Geländewinkel automatisch zu Wald oder Gebirge wechselt)

 

Die Testscenery blendet wenn man in der Vogelperspektive fliegt in die Luft künstlich die aktive Landclassnummer über der zu sehenden Texturserie ein.

 

Sprich ich sehe die aktive Landclassnummer und die zugehörige Texturserie unter meinem Flugzeug.

 

Du müsstest also bei normalen FS Betrieb Sommer ev. mal Screenshots von den Texturen machen, die offensichtlich zur Unschärfe neigen.

 

Danach fliegst Du mit meiner Testscenery (Europa simulierend) über die Landclass Testscenery weg und suchst optisch nach diesen Texturserien.

 

Bist Du fündig geworden, dann notierst Du Dir die Landclassnummer. Diese kannst Du mir nennen. Dann kann ich Dir sagen, wie diese Texturserie heisst.

Kannst aber auch selbst in meine zu der Landclassscenery gehörenden Excel Tabelle schauen und diese dort raussuchen.

 

Dann kann man diese Texturserie/n danach mit Imagetool hinsichtlich MIP Level kontrollieren.

 

Eine andere Ermittlungsalternative wäre es wie oben beschrieben Screenshots von Problemtexturen zu erstellen und mittels des Programms TVIEW die Texturen schnell zu durchsuchen. Kommt aus dem selben Hause wie DXTBMP.

 

Ist so eine Art Massentexturvorschautool für Sonderformate wie z.B die des FS. Da kann man dann auch mit vertretbaren Aufwand die Textur ermitteln.

 

Kontrolle danach wie gesagt mit Imagetool. Ich würde mich ev. auch zur Betrachtung wenn die Texturen ermittelt sind anbieten. Allerdings sprechen die Lizenzbedingungen dagegen, da ich ja GE nicht besitze. Musst Du also selbst schauen. Man kann mit Imagetool die einzelnen MIP Level extrahieren so hat man dann jeden einzelnen als Einzeltextur vorliegen. Speichert man diese z.B als 24Bit Format ab, kann man die sehr gut auch in einem Bildbearbeitungsprogramm beurteilen, da man sie hier beliebig vergrößern kann.

 

Besser noch wäre das TGA Format, das setzt allerdings den Besitz guter Bildbearbeitungsprogramme vorraus.

 

 

Ansonsten kommen dann eigentlich nur noch Nachladeprobleme in Frage.

 

Da kann man dann halt wirklich nur noch versuchen mit Filemon oder Processmon auf dem eigenen PC zu ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen bin ich mir sogut wie sicher, dass mein/unser Problem der "verschwommenen Texturen", wie schon vermutet, auf folgenden Tatsachen beruht:

 

- der FS9 ist am Limit mit der Darstellungsqualität

- GE (Pro) Texturen verschlimmern das Resultat

- grosse Monitore tun ihr übriges dazu

 

Wie gesagt, der Effekt tritt bei allen!! Textur-Sets auf, bei GE ist es eben am deutlichsten zu erkennen, va. bei Städten/Ortschaften.

 

In den letzten Tagen habe ich mir bewußt mehrere Screenshots von Foren, Produkt Reviews und von Bekannten angesehen. Auf keinem einzigen!! Bild war dieser Effekt nicht vorhanden, was wiederum die Frage aufwirft warum das nicht schon öfters zur Sprache gekommen ist?! Die Probleme in den anderen Threads bzw. Foren mit dem Thema "verschwommene Texturen" hatten ja meist andere Ursachen.

 

Wenn es also jemanden gibt der glaubt er hat scharfe Städte/Ortschaften, nicht nur unter dem Flugzeug, dann bitte zeigen!

 

Dass die Miplevel der GE Texturen nicht optimal berrechnet wurden ist natürlich eine letzte Variante die man testen könnte. Wenn ich mal Zeit dafür finde werde ich wie von Joachim vorgeschlagen die genauen Texturnummern ermitteln.

 

Sollten die GE Texturen wirklich schlecht berechnet worden sein, dann wäre die Neu-Umwandlung sicher eine Verbesserung (sofern man sich die Arbeit antut) aber eben keine Lösung, da das ja nicht das Hauptproblem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen bin ich mir sogut wie sicher, dass mein/unser Problem der "verschwommenen Texturen", wie schon vermutet, auf folgenden Tatsachen beruht:

 

- der FS9 ist am Limit mit der Darstellungsqualität

- GE (Pro) Texturen verschlimmern das Resultat

- grosse Monitore tun ihr übriges dazu

 

 

Wenn es also jemanden gibt der glaubt er hat scharfe Städte/Ortschaften, nicht nur unter dem Flugzeug, dann bitte zeigen!

 

 

 

Hier mal ein Screenshot von mir. Er ist möglichst wenig komprimiert. Etwas Details gehen aber durch die Komprimierung verloren.

 

1280_3465383733626261.jpg

 

Auflösung habe ich hier 1280x1024. Das gesammte Bild kann man sehen wenn man direkt drauf klickt.

 

Wer also ein LCD mit anderer Auflösung hat kann den Effekt haben, dass er ihn unschärfer sieht als er tatsächlich ist.

 

Ansonsten ist dieses die maximale Schärfe die geht. Aktiv ist hier ein Landclass Addon von B.Renk. Defaulttexturen und das Straßen Addon All Roads of Europe (also ähnlich UTE)

Ich denke einige der hier gezeigten Screenshots sehen aber eindeutig unschärfer aus.

 

Dennoch würde ich den FS so wie oben gezeigt nicht nutzen, da es mir so zu stark flimmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal etwas verbessert. Das komplette Bild sieht man wenn doppelt drauf klickt und das Folgefenster als Vollbild vergrößert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco

 

ich habe gerade deine beiden screenshots mit den nhancer einstellungen angeschaut. Warum hast du bei negativer LOD-Bias "Zulassen" gewählt. Ich habe den auch "Verhindern"! Das wird in verschiedenen Foren auch so empfholen.

 

Gruss

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Danke für den Hinweis. Was du gesehen hast, waren aber noch die Omega-Treiber. Jetzt habe ich den nHancer auch wieder installiert und da ist die Funktion auf "Verhindern". Trotzdem danke:)

 

@Jobia

Das Flimmern habe ich mittlerweile in den Griff gekriegt (weiss nicht mehr wie:rolleyes:). Jedoch stehe ich schlicht und einfach vor einem Rätsel. Ich glaube, dem FS9 isch es einfach nicht möglich, meinen/unseren Ansprüchen gerecht zu werden:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ich habe mit den Flimmern kein Problem, dass wurde von Dir jetzt falsch interpretiert. Ich habe den FS jetzt nur so betrieben, dass man die maximale Schärfe sieht die möglich ist.

 

Das bedeutet in diesem gezeigten Screenshot sieht man das was der FS maximal in der Lage ist anhand seiner Texturen bzw. deren MIP Level Verteilung zu bieten.

 

Hier war nur AntiAlias noch aktiv. Anisotropische Filterung nicht, denn die kann (wenn sie im wesentlichen zwar auch eigentlich für scharfe flimmerfreie Optik sorgt) in gewissen Fällen auch etwas Unschärfe bringen.

 

Aus diesem Grund sind die meisten Texturfilter deaktiv für diesen Screenshot.

 

Diese Aussage zum Schluss im vorigen Beitrag sollte nur bedeuten, dass ich diese maximale Schärfe (speziell im Hintergrund) so nicht akzeptieren würde, wenn es mir um den normalen FS Betrieb geht, da das flimmern hier mehr stört.

 

Zum negativen LOD BIAS.

 

Man sollte das nicht pauschalisieren.

 

Die ganze MIP Level Steuerung hängt auch stark von der benutzen Bildschirmauflösung ab.

 

Wer z.B keinerlei Probleme mit Texturflimmern oder Performanceprobleme hat der muss einen negativen LOD Bias nicht verhindern.

 

Übrigens man kann im NHANCER ja auch den LOD Bias einstellen. Wenn man ihn positiv einstellt wird sehr viel früher in der Tiefe des Raumes auf minderwertige MIP Level geschaltet.

 

Im Prinzip macht dieser Wert nichts anderes als der Parameter MIPBIAS in der FS9.CFG bzw. die zugehörigen Regler im FS Menü.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim, ich verstehe was du mit deinem Bild zeigen willst, eine Aussage über die Texturschärfe zu machen wäre hier wohl nicht ganz richtig da ja das Flimmern diesen "pixeligen" Effekt verursacht. Ich behaupte mal, dass niemand mit diesem Flimmern fliegen würde. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber die Frage wäre wohl ob du ev. mit Graka-Einstellungen das Flimmern wegbekommst ohne an Schärfe zu verlieren. Da diese beiden "Dinge" quasi gegeneinander arbeiten wird wohl nur ein "Mittelweg" eine optisch vernünftige Lösung ergeben, eben mit Kompromissen.

 

Hier einmal eines von mir an der gleichen Stelle über Mainz wie in deinem Bild. Ich hatte zwar in den letzten Tagen keine Zeit für Feintuning, aber das ist mal meine Basis die ich ermittelt habe:

 

picx3.jpg

 

Man erkennt, dass eben gewisse Texturen, wie gesagt va. Städte bzw Ortschaften, schon rel. nahe (ab Mip1) "unscharf" wirken (Alle Texturen sind vollständig geladen!).

 

Wald- und Wiesentexturen hingegen schauen auch in der Entfernung noch akzeptabel aus, was man hier noch besser erkennen kann:

 

picx4.jpg

 

Bei beiden Pics ist FS Global, UTE und GE Pro aktiv (klicken für Originalgrösse). AA ist nicht auf max. eher mittel, AF 16X, GraKa-Einstellungen über nHancer.

 

Joachims Idee mit einigen "schlecht" umgerechneten Mips bei GE scheint somit durchaus plausiebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...