Zum Inhalt springen

Generelle Frage zum PC-Kauf


flying_fabian

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

habe vor mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zu kaufen. Jedenfalls ist es geplant.

Aber ich habe eine generelle Frage an die Cracks unter uns ;)

 

Die frage ist: Lohnt sich ein Kauf zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt?

Sicher ist mir bewusst, dass es "den richtigen Zeitpunkt" beim Computerkauf nicht gibt. Denn spätestens zwei Wochen später gibt es neuere Produkte usw...

 

Meine Bedenken gehen aber eher in Richtung Betriebssystem. Da ich mir (auch wegen FSX) Win Vista zulegen würde bin ich noch extrem unentschlossen. Ist dieses OS "inzwischen" ausgereift genug um stabil und anwenderfreundlich zu laufen? Und wie ist die Unterstützung für Hardware, ich spreche hier Treiberfreundlichkeit etc. an ;)

Wie sieht es mit dem Nachfolger aus? Lohnt sich der Kauf Vistas überhaupt, wenn im Herbst Windows7 erscheint?

 

gerade in Sachen OS habe ich nur ???? im Kopf:confused::007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

 

Meine 2 cent dazu:

 

Richtig erkannt, für den Hardwarekauf gibt es nie den richtigen Moment.;)

 

Allerdings würde ich im moment so 7-14Tage warten. Nvidia ist durch die Preise der neuen ATI Karten ziemlich unter Zugzwang gekommen und musste massiv die Preise senken. Das würde ich nach Möglichkeit mitnehmen.

 

Ansonsten ist Hardware so preiswert wie lange nicht:008:

 

Zu Vista:

Nach allem was ich soweit im Umkreis gehört habe, kann man Vista mittlerweile guten Gewissens verwenden. Mein Bruder hat seit einigen Monaten Vista 64 Ultimate und ist damit sehr zufrieden.

Ich würde auch zu der 64bit Version tendieren, denn Speicher ist so günstig, da kann man auch 4 GB einbauen;)

Treibersupport ist mittlerweile excellent, da würde ich mir keine Sorgen machen, was nicht gerade sehr exotisch ist und aktuell zu kaufen ist, dafür gibt es auch Treiber. Wenn du noch viel alte Hardware "mitschleppst", dann würde ich mal genauer schauen wie es mit Treibern aussieht. Also z.B. Drucker, Scanner oder irgendwelche LCD Displays oder was weiß ich...:004:

 

Und zu Windows7 im Herbst: Das sehe ich noch nicht. Ich habe noch nichtmal großartige Berichte von irgendwelchen Betas gelesen... Die angegebenen Termine für eine Veröffentlichung variieren zwischen 2009 und 2010..ich gehe mal eher von 2010 aus nach der Verspätung von Vista.

 

Soweit meine Meinung.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich persönlich vista noch überhaupt nicht mag, kann man damit wohl langsam arbeiten. und für DX10 support ist es halt pflicht.

 

mit der grafikkarte würde ich auch noch ein paar tage warten, den rest gibt es momentan sehr günstig. ich rate meinen kollegen jeweils, NICHT das beste vom neusten zu kaufen, weil sich das im hardwarebereich einfach nicht lohnt. meistens haben produkte im oberen "leistungsdrittel" das beste preis/leistungsverhältnis.

 

aus erfahrung kann ich bloss noch den tipp mit auf den weg geben, bei den "unscheinbaren" bauteilen genau hinzuschauen - also nicht "einfach irgend ein 700W netzteil" kaufen. dinge, die du möglichst auch beim aufrüsten und im nächsten neuen PC wieder verwenden kannst. (tower leicht zugänglich, schnellverschluss für festplatten, stabile bauweise, guter luftdurchlauf. netzteil leiste, guter nutzungsgrad, kabel/anschlüsse modular)

 

mein eigenes zeuchs hole ich jeweils über digitec.ch, aber da hat jeder seine vorlieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

vielen Dank für Eure Antworten. So hatte ich mir das vorgestellt. :005:

 

Insbesondere der Tip mit der 64-Bit-Version war sehr nützlich, daran hätte ich nicht extra gedacht. Werde also noch etwas zuwarten und dann kaufen.

 

Da ich mir seit etwa 5 Jahren wieder einen PC kaufe, will ich mir mal was gönnen und einen bei Alienware holen. Es wäre das erste mal, dass ich dort Geld liegen lassen würde - hat hier jemand Erfahrung mit denen? Machen einen ganz seriösen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Da ich mir seit etwa 5 Jahren wieder einen PC kaufe, will ich mir mal was gönnen und einen bei Alienware holen.

Naja, für mich machte Alienware immer so den Eindruck das sie eine Käuferschicht ansprechen wollen die nicht selber schrauben will. Aber trotzdem eher etwas ausgefallenes zum Gamen, hochgezüchtet und leicht nach Casemod ausschauend wollen. Und mit den "richtigen" Gründen dann auch etwas mehr verlangen können.

So im Stil von fetter HiFi Anlage mit Boxen Kabel wo die Stecker vergoldet sein müssen.

Auch bei PC Läden um die Ecke bekommt man heute vergleichbares. Vom äusseren und vom inneren her.

 

Was mir aber auch noch einfällt. Gehört Alienware unterdessen nicht zu Dell?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedem das seine :)

 

ein fertig-PC hat sicherlich vorteile... sprich einen vorteil: mitnehmen, einstöpseln, fertig.

 

seit ich selber meinen PC zusammengeflickt habe, würde ich aber nie wieder einen solchen kaufen sondern selber schrauben.

- günstiger

- man weiss, was man hat (nicht nur RAM und prozessor)

- das zusammenschrauben war sogar für mich, als absoluter laie, problemlos möglich

- man hat nichts, was man nicht will / braucht (und zahlt es auch nicht)

- bei problemen hat man selber eine idee davon, welcher treiber, oder welches plugin, denn nun ursache sein könnte

 

die fertig-PCs haben einfach den nachteil, dass du nie genau weisst was jetzt wo bereits für software installiert ist, welche codecs usw.

 

und man bezahlt bei den fertigteilern für alles mit, auch für irgend einen norton-firlefranz, für irgendwelche adobe-picture-viewer-dingens usw...

 

wenn schon fertig-PC, dann ohne vorinstallieres OS und software...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt Ihr sicher recht. Das Problem für mich ist, dass ich schwerbehindert bin und leider nicht selbst alles zusammensetzen kann.

Außerdem arbeite ich von zu Hause aus am PC und sitze beinahe 90% des Tages davor. Und da darf dieses Ding dann schon auch einfach mal primitiv gut aussehen ;)

Außerdem ist der Flüsterfaktor nicht unerheblich, da der Rechner zudem in meinem Wohnbereich steht. Und da ist so eine Liquid-Kühlung doch ziemlich verlockend (wenn auch nur spielerei)...

 

Naja, man solls nicht übers Knie brechen. Warte ich noch ein paar Wochen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Das Problem für mich ist, dass ich schwerbehindert bin und leider nicht selbst alles zusammensetzen kann.

Ok, mit dieser Info sieht die Sache etwas anders aus.

 

Außerdem ist der Flüsterfaktor nicht unerheblich, da der Rechner zudem in meinem Wohnbereich steht. Und da ist so eine Liquid-Kühlung doch ziemlich verlockend (wenn auch nur spielerei)...

Nein Fabian, da muss ich dir leider widersprechen.

Wasserkühlung heisst nicht automatisch extrem leise.

Man kann mit "herkömmlicher" auf reiner Luftkühlung basierender Hardware einen genau so leisen Computer bauen. Vorallem aber einfacher und günstiger. Wasserkühlung bringt nicht wirklich einen grossen Vorteil und ist mehr eine Spielerei. Zumindest in meinen Augen.

Wie sehr bist du den auf deinen PC angewiesen? Schlimm wenn er zwei drei Tage nicht geht. Oder du ihn zur Reparatur einschicken musst? Den dann vielleicht zuerst mal schauen wie der Support so ist? Weil wenn z.B. eine Vor Ort Reparatur innert 24h dir wichtig wäre. Bin ich mir nicht so sicher ob Alienware das richtige ist. Dann vielleicht eher Dell mit den entsprechenden Garantieleistungen?

Oder eben einen PC Shop aus der näheren Umgebung. Der dir ein System nach Wunsch zusammenbaut. Weil dann kannst du bestimmt auch solche Dinge einfliessen lassen das dir das Gehäuse auch zusagt und nicht einfach eine graue Kiste ist.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserkühlung heisst nicht automatisch extrem leise.
Dann bin ich da wohl einem Denkfehler aufgesessen. Immer wieder gut mit Leuten zu sprechen, die Ahnung haben. Danke für diese Info ;)

Alienware bietet da noch eine gesonderte Gehäusedämmung. Eventuell wärs ja in Verbindung mit dieser schön leise. Werde mich mal per E-Mail mit deren Vertrieb in Verbindung setzen.

 

Wie sehr bist du den auf deinen PC angewiesen? Schlimm wenn er zwei drei Tage nicht geht. Oder du ihn zur Reparatur einschicken musst? Den dann vielleicht zuerst mal schauen wie der Support so ist?
Alienware bietet gegen ca. 75€ Aufpreis einen 2-Jahres-Vor-Ort-Service (+ Garantie) an. Letztendlich gibt sich das nicht viel mit dem PC-Laden, bei dem ich aktuell bin. Bis ich jemanden gefunden habe, der mir den Rechner hinbringt und ich ihn wiederhabe, bin ich auch 2 Tage ohne. Was nicht so tragisch wäre, da ich im Notfall ja auf meinen aktuellen Rechner zurückgreifen könnte.

 

Stefan, besten Dank, dass Du Dich hier so mit dem ganzen auseinander setzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir seit etwa 5 Jahren wieder einen PC kaufe, will ich mir mal was gönnen und einen bei Alienware holen. Es wäre das erste mal, dass ich dort Geld liegen lassen würde - hat hier jemand Erfahrung mit denen? Machen einen ganz seriösen Eindruck.

 

Ich habe mir einen Alien-PC angeschafft, als die ersten Core2Duo Prozessoren auf den Markt kamen. Eigentlich wollte ich einen Dell, die konnten aber mehrere Monate (!) mein Wunschsystem nicht liefern. So habe ich zu Alienware gewechselt, weil die das System angeblich liefern könnten. Konnten sie aber auch nicht. Laut Aussage von Dell haben beide den selben Lieferanten!

 

Ich bin mit dem Alienware bei einigen Punkten gar nicht zufrieden. Die Leistung der Komponenten entspricht zwar dem, was zu erwarten war und der Systemaufbau ist auch toll, aber:

 

- Viel zu teuer! Ein paar Monate später kostete ein vergleichbares System bei Dell nicht mal mehr die Hälfte, und das mit besserer Grafikkarte!

- 8 Lüfter, extrem laut! Einziger Vorteil: Jetzt höre ich den Verkehrslärm draussen nicht mehr - die Lüfter sind lauter (Pfui)

- Der Netzteillüfter schäpperte extrem. Um ihn auszutauschen, hätte ich den ganzen PC zerlegen müssen um das Netzteil ausbauen zu können. Unterdessen hat sich das Lager zum Glück aber selbst repariert :-)

- Alienware war nicht im Stande, für die Schweiz ein schweizer Keyboard-Layout und ein schweizer Netzkabel beizulegen (pfui).

 

Ich kaufe keinen Alienware mehr. Mit Dell war ich immer sehr zufrieden (ausser den Lieferzeiten, aber die haben sich unterdessen offenbar auch gebessert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur wasserkühlung:

die wärme wird mit wasser abgeführt anstelle von luft, und wasser nimmt die wärme viel besser an / auf.

 

man kann also entweder mit gleich viel "leistung" besser kühlen, sprich die teile werden im betrieb effektiv kühler, oder mit weniger "leistung" die gleiche kühlleistung erreichen.

 

das ist vor allem interessant, wenn man einzelne komponenten übertaktet. das ist auch schön, weil man sich nicht mit dem luftstrom im gehäuse auseinandersetzen muss.

 

aber - das wasser will die wärma ja auch wieder abgeben! man möchte ja kühles wasser zum kühlen :)

 

schlussendlich wird das wasser wieder über luft gekühlt... heisst, das wasser ist ein wärmetauscher, der zwischen PC und luft gesetzt wird, mehr aber auch nicht.

 

die wasserpumpen machen lärm (je nach modell), und du benötigst trotzdem noch propellerchen zum wasserkühlen, die machen auch lärm.

 

man kann die wasserabkühlung auch passiv gestalten, das kann man aber auch sonst...

 

für ein leises system, besser selber zusammenstellen - grosse lüfter auf niedriger drehzahl, passiv gekühle grafikkarte, gutes LEISES netzteil, und du hast ruhe im stall :)

 

@fabian: wenn du näher wohnen würdest, würde ich dir den PC auch zusammenschrauben. hast du nicht jemanden, der dir dabei helfen kann? das mechanische zusammenstöpseln ist wirklich nicht schwer, bis softwaretechnisch alles läuft wies soll ist meist anstrengender...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Ich habe mal eben ein bisschen bei Alienware und Dell geschaut...

 

Bei Alienware gibt es zwar die ganzen aktuellen Nvidia Karten, aber immer nur den PickUp-Service...also keinen "richtigen" Vor-Ort Service.

 

Bei Dell hingegen sind sie im Moment in den bezahlbaren Modellen bei der ATI 3870 x² hängengeblieben. Keine schlechte Karte, bekommt aber Druck durch die 4850/4970 und die 260/280 Modelle...Aber es gibt gerade 4 Jahre vor Ort support zum Sonderpreis. Vor Ort Reparatur und Teiletausch 6Tage die Woche...

 

Ich glaube Fabian, in deiner speziellen Situation ist das zu überlegen.

 

Ich Stimme den anderen zu, das Wasserkühlung nicht unbedingt leise sein muss... und auch die wartungsfreiheit, die von Alienware beschrieben wird, sehe ich mit gemischten Gefühlen...ob das so klappt?

 

Vielleicht mal Dell anschrieben, wann man die neueren Karten bekommen kann und noch ein wenig abwarten?

Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Anbieter..

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marc

 

Besten Dank für die Erklärung. Bin von der WaKü dann doch abgekommen. :001:

Natürlich hätte ich jemanden, der mir beim Zusammenbau helfen würde. Aber auch er ist kein Experte, sondern glänzt wie ich eher mit gefährlichem Halbwissen ;) :009:

 

Deshalb werde ich wohl auf den PC-Laden (mit dem ich bisher sehr zufrieden war) zurückgreifen. Da weiß man was man hat.

Problem ist eben nur, dass ich den Überblick über gute Prozessoren und GPU verloren habe. Deshalb schien mir so ein Komplettpaket wirklich am Sichersten.

 

Ich will doch nur die nächsten drei Jahre versorgt sein (und den FSX flüssig spielen können).

 

Vorschläge werden deshalb gerne entgegen genommen :rolleyes:;)

 

EDIT

Alienware hat mir übrigens mitgeteilt, dass sie keine 64-Bit-Variante anbieten, da hier viele Programme nicht mehr funktionieren. Für den FSX wärs aber von Vorteil oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Alienware hat mir übrigens mitgeteilt, dass sie keine 64-Bit-Variante anbieten, da hier viele Programme nicht mehr funktionieren. Für den FSX wärs aber von Vorteil oder?

Hallo Fabian

 

Also ich denke es dürfte nicht Anwendungssoftware im allgemeinen gemeint sein. Wenn es unter 32bit läuft, sollte es auch unter 64bit laufen. Was eher ein Problem sein könnte, sind die Treiber.

Es gibt eigentlich einen Hauptgrund warm du gleich die 64bit Version nehmen solltest. Wenn du deinen neuen PC mit 4GB RAM kaufst. Kannst du unter Vista 32bit nur max 3.25 bis 3.5GB effektiv nutzen. Unter 64bit sind die ganzen 4GB nutzbar.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein PC-laden nicht zu viel verlangt dafür, ist natürlich ein dort zusammengeschraubter pc super. wichtig schien mir nur dich darauf hinzuweisen, dass du bei komplettsystemen

 

- dinge drin hast, die du so vieleicht gar nicht wolltest

- dinge, die du wolltest, so vieleicht gar nicht drin hast

- und dafür auch noch mehr bezahlst :)

 

du kannst deinem händler ja sagen was du möchtest, wenn er sein fach versteht wird er dich so oder so fragen was du denn hauptsächlich machst, welche geräte du anschliessen willst usw.

nach einer kleinen beratung hast du dann sicherlich ein superteil, das ein gutes stück weniger gekostet hat als "gleichwertige" fertigware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

seit ich selber meinen PC zusammengeflickt habe, würde ich aber nie wieder einen solchen kaufen sondern selber schrauben.

- günstiger

Bist du dir da wirklich so sicher dass du günstiger fährst, wenn du alle Komponenten einzeln kaufst und zusammenschraubst?

 

Ich habs auch so gemacht und musste sagen: Ich hätte genau so gut ein gleichwetiges Komplettsystem kaufen können für weniger Geld.

Naja, vielleicht bin ich beim falschen Händler:eek:

 

Bei den anderen Punkten welche du aufzählst bin ich genau deiner Meinung, darum habe auch ich "gebastelt"... :007:

 

Grüsse,

 

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich bin sicher :)

 

der händler meines vertrauens ist digitec, mit einem sehr übersichtlichen onlineshop.

 

aber - es benötigt auch ein wenig aufwand und recherche, ganz klar. so habe ich ca. 2 monate lang hardwarezeitschriften studiert, mich auf den neusten stand gebracht und diverse preis-drops abgewartet.

 

dadurch konnte ich dann auch entscheiden, welche aktion sinn macht und welche nicht, ob ein CL4 RAM nun wichtig ist oder der CL5 RAM für das halbe geld auch reicht usw.

 

somit kam ich auf einen echt "guten" rechner für ca. 600.- CHF, nur die grafikkarte habe ich dann erst 2 monate später neu gekauft (noch einmal CHF 390.-).

 

aber wie bei den fertigen PC's gilt auch hier, manchmal ist weniger mehr - 10% weniger leistung für einen 60% tieferen preis sollte einem dazu verleiten, nicht immer das neuste und schnellste für einen neuen rechner haben zu wollen. 4 monate später ist er so oder so nicht mehr "der schnellste" und der wertverfall ist wesentlich geringer.

 

mein 600.- PC in vergleichbarer fertigausführung hätte damals um die 1100.- gekostet. der unterschied ist nicht immer so gross, ganz klar.

 

aber die hersteller der systeme müssen ja mit ihrem gewinn noch die werbung finanzieren, die lagerkosten, die personalkosten usw., und das alles zahl schlussendlich der kunde.

 

dafür hat man ein system, das von anfang an funktioniert und garantieansprüche die man sonst nicht hat - es muss jeder für sich entscheiden, wie viel geld ihm ein "buy&go" system wert ist. für mich persönlich lohnt es sich nicht, ich benötige den PC aber auch fast nur zum zocken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Bist du dir da wirklich so sicher dass du günstiger fährst, wenn du alle Komponenten einzeln kaufst und zusammenschraubst?

Ich würde als notorischer Selbstschrauber das WARUM anders formulieren:

Ich bekomme mehr, fürs gleiche Geld.

Wobei man das mehr nicht einfach mit mehr Leistung missverstehen darf und soll. Sondern es oftmals als Mehrwert verstehen kann.

Z.B. trete ich, wenn ich eine CPU kaufe, den beiliegenden Boxed Kühler oftmals in die Abfalltonne. Und setzte teilweise einen mir geeigneter erscheinenden Kühler ein. Der auch gerne mal Fr 50.- oder mehr kosten kann. Mehrwert in dem Fall z.B. leiserer und dennoch effektiverer Betrieb.

Ich kaufe mir nicht DAS Gesamtpacket das meinen Wünschen ziemleich nahe kommt. Sondern ich kaufe wirklich nur das, was ich wirklich will und vor allem brauchen kann.

 

just my 2centsfinalci9.gif

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt bin ich enttäuscht. Mein PC-Laden meldet sich auf Nachfragen nicht. Habe nun 2 Mails geschickt und über eine Woche nix gehört.

 

Ich renne ihnen nicht hinterher, sehe ich irgendwo nicht ein! Ich mein, die wollen Geld mit mir verdienen und wenn offenbar kein Interesse daran besteht, kann ich auch anders (auch wenns schwer fällt).

 

Habe gestern mal mit einem Freund von mir gesprochen. Der wäre generell bereit mir den Einbau abzunehmen.

 

Natürlich bin ich jetzt unsicher ... letztendlich würde ich mich totärgern, wenn beim Einbau oder dem finalen Einschalten alles abraucht.

 

Andererseits bin ich (und er auch) durchaus in der Lage ein Handbuch zu lesen und traue mir auch zu, das gelesene richtig zu verarbeiten ;)

 

Dennoch: Klappt so ein Erstversuch? Wie hoch ist die Erfolgsrate? :009:

 

Ich habe mich bemüht, die Komponenten auf einander abzustimmen. Ich hab mich da etwas an den komplettsystemen orientiert. Ich poste die List hier und möchte Euch bitten mir zu sagen, ob die einzelnen Teile überhaupt miteinander funktionieren würden.

 

  • Gigabyte GA-X48T-DQ6 ,Intel X48, ATX, PCI-Express
  • Intel Core 2 Extrem Quad QX9770 3.20GHz 1600MHz S775 12MB Box
  • 2x Sapphire RADEON HD 4850 / ATI RADEON HD 4850 / 512 MB /PCIe
  • Corsair XMS3 DHX - Memory - 4GB (2 x 2GB) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 - CL9
  • PCP&C Silencer 750 Quad Netzteil

 

Hinzu kommen 2 Festplatten (benötige durch meine Arbeit wirklich enorm Platz - Externe Platten sind gut fürs Archiv, aber ich brauch schnellen direkten Zugriff).

 

Deshalb frage ich mich, ob das Netzteil + Motherboard + 2 Platten in folgendes Gehäuse passen:

KLICK

 

Desweiteren:

Wie funktioniert diese Crossfire-Geschichte bei den ATI Karten? Steht dieses Verfahren in den Handbüchern beschrieben? Werde mich per Google ebenfalls noch mal einlesen.

 

--------

 

Insgesamt macht mich die Geschichte inzwischen ganz narrisch. Irgendwie juckt einen der eigene Einbau schon, andererseits zittern einem auch die Finger. :rolleyes:

 

Freue mich auf Euer Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

 

du fährst ja große Geschütze auf:cool:;)

 

Zusammenpassen sollte das und in das Gehäuse passt das auch.

Zum Zusammenbau:

Wenn man ruhig und ohne Hektik rangeht ist das alles eigentlich kein Hexenwerk. Aber es gibt natürlich immer ein paar Fallen, die jemand kennt, der das schon ein paar mal gemacht hat. Hier mal ein paar Beispiele wie es nicht aussehen sollte: Link:005:

 

 

Vielleicht hast du mal in den Thread von Thorsten reingeschaut. Da kam die website greycomputer.de auf. da kann man auch recht weit konfigurieren und die bieten 60Monate Garantie..

Schau doch mal ob da was für dich bei ist.

 

Platten & groß: Samsung 1TB...da sollte erstmal genug Platz sein :009:

 

Crossfire:

Sollte eigentlich in den Handbüchern beschrieben sein. Muss meines Wissens dann noch in der Systemsteuerung aktiviert werden.

 

Vielleicht erstmal eine 4870 und dann nachrüsten? Gerüchtehalber kommt angeblich noch die 4870x2 im nächsten Monat mit 2 GPUs und 1GB Speicher..

Also Crossfire auf einer Karte, wenn man so will.

 

Soweit erstmal...

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

du fährst ja große Geschütze auf:cool:;)

 

Macht Spaß sich da ans Budget-Maximum ranzuarbeiten. Bin sonst eher der sparsame Schwabe (irgendwie muss was dran sein :D ), aber ab und zu gönn ich mir was.

 

Zum Zusammenbau:

Wenn man ruhig und ohne Hektik rangeht ist das alles eigentlich kein Hexenwerk. Aber es gibt natürlich immer ein paar Fallen, die jemand kennt, der das schon ein paar mal gemacht hat. Hier mal ein paar Beispiele wie es nicht aussehen sollte: Link:005:

 

Die nötige Ruhe haben wir beide auf jeden Fall. Die Frage ist, ob ein Bier vor der Installation so hilfreich wäre ... vielleicht erst die Arbeit und dann das Vergnügen :007:

 

Vielleicht hast du mal in den Thread von Thorsten reingeschaut. Da kam die website greycomputer.de auf. da kann man auch recht weit konfigurieren und die bieten 60Monate Garantie..

Schau doch mal ob da was für dich bei ist.

 

Werde ich tun, danke für den Link.

 

 

Platten & groß: Samsung 1TB...da sollte erstmal genug Platz sein :009:

 

Okay, jetzt kommt der absolute Noob in mir durch .... habe in meinem aktuellen PC eine (!) Seagate Platte, da diese einfach schön ruhig ist. Ein Kollege sagte damals zu mir "Seagate? Oha ... Seagate oder Seagate nicht ..." ist da wirklich was dran?

 

Crossfire:

Sollte eigentlich in den Handbüchern beschrieben sein. Muss meines Wissens dann noch in der Systemsteuerung aktiviert werden.

 

Google wird mir da sicher auch noch weiterhelfen können. Das Schlimme für mich ist, dass die ganzen neuen Karten allesamt bei guter Last auch gut hörbar sind :001:

 

Gerüchtehalber kommt angeblich noch die 4870x2 im nächsten Monat mit 2 GPUs und 1GB Speicher..

Also Crossfire auf einer Karte, wenn man so will.

 

Wie gesagt, die Finger jucken ... :007::007::007:

Außerdem: Warte ich wieder zwei, drei Wochen, dann kommt ein anderes Argument, warum man nochmals etwas zuwarten sollte usw. usw. ... ;)

Was mich wiederum zu meiner im ersten Post gestellten These bringt:

"dass es "den richtigen Zeitpunkt" beim Computerkauf nicht gibt"

 

Soweit erstmal...

 

Gruß Florian

 

Danke erstmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag meinerseits:

Wie ist das eigentlich mit einer zusätzlichen Soundkarte? Bislang würde es ja übers Mainboard laufen - ist sowas empfehlenswert?

Und noch was zu Vista64bit & DX 10: Wie sieht hier die Abwärtskompatibilität aus? Insbesondere bei Office und Gaming-Anwendungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Fabian,

 

Soundkarte: Klares jein :p

Ich bevorzuge extra Soundkarten, da diese meist vom Klang her besser sind und mehr Möglichkeiten bieten. Weiterhin werden in vielen Spielen gerne EAX Effekte genutzt, die nun mal eine patentierte Technik von Creative sind und somit vernünftig nur mit deren Karten zu hören ist. Ist schon ein quasi Standard. Z.B. eine X-Fi Gamer..kostet so ~60-70Euro.

Bringt auch noch ein paar Frames mehr, weil die CPU das nicht berechnen muss, fällt aber heute nicht mehr so wirklich ins Gewicht.

 

Kompatibilität:

Muss ich aus 2. er Hand berichten, da ich selber (noch) kein Vista nutze. Allerdings sollte 95% was unter XP läuft, auch unter Vista laufen. Ob du da die 64 oder 32bit Version nutzt, ist da relativ egal. Schwierig wirds bei Tools die sehr systemnah programmiert sind. Also die die Hardware testen / auslesen und was weiß ich.

Oder Treiber , daher würde ich mal grob abklopfen was mit der Software ist, die du meistens nutzt. Ein Office sollte aber keine wirklichen Probleme machen. Gibt ja auch noch Open Office :005:

Games können Probleme machen, aber sowas wirklich gravierendes habe ich nicht in Erinnerung.

 

DX10: Kann die Egal sein, stellt Vista nur bereit, sollte das Programm nur DX9 haben wollen, bekommt es auch nur das. Also kein Thema.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

mit der Soundkarte hatte ich mir das in etwa so vorgestellt, wie Du es beschreibst. Zum Glück lässt sich die problemlos nachrüsten, werde also vorerst darauf verzichten (langsam wird die Luft in Sachen Budget dünner :D ).

 

Ich nutze keine sehr ausgefallenen Programme, dementsprechend sollte ich weniger Probs mit Vista kriegen.

Freue mich schon sehr drauf. Besten Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...