Zum Inhalt springen

Generelle Frage zum PC-Kauf


flying_fabian

Empfohlene Beiträge

Wobei man sagen muss, das die meisten Quadcores auch noch deutlich nachlegen will, wenn mann will. Die Q6600 werden mit 2,4Ghz ausgeliefert, viele von denen laufen aber problemlos mit 3Ghz und mehr.

Ist ja auch nicht ganz überraschend, denn es sind ja praktisch nur 2 miteinander verknüpfte Dualcores in einem Gehäuse.

 

Je nachdem wie die anderen Aufgaben des Rechners aussehen, kann man durchaus den Quadcore wählen. Photoshopfilter skalieren meist recht gut;)

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

wo habe ich mich da wieder reingeritten? :rolleyes::D

 

Der Reihe nach:

 

Vorgestern kamen also alle Einzelteile an (außer der RAM, fehlt leider immernoch) und wir haben gestern Abend mit dem Einbau begonnen.

 

Ich hoffe, ich kann ein paar Fragen dazu hier reinstellen.

 

1.) CPU-Kühler:

Der Einbau der CPU hat unserer Meinung nach sehr gut funktioniert. Der Einbau des CPU-Kühlers ebenso. Allerdings gibt es eine Auffälligkeit - die Kupferlamellen des Kühlkörpers und die Kupferlamellen eines (wohl) Passivkühlköpers auf dem Motherboard berühren sich. Siehe Bilder:

 

dsc00350ia3.jpg

 

dsc00349ur1.jpg

 

Auch wenn wir den Kühler einmal rumdrehen, dann berühren sich die Lamellen trotzdem. Meiner Meinung nach ist da doch aber kein Strom drauf oder? Das sind Kühllamellen, nicht mehr. Strom fließt doch da keiner durch - oder gibt es auf einem MB gar kein Teil durch das kein Strom fließt?? :o:o:002:

 

Desweiteren: Wie auf Bild02 zu sehen, befindet sich links neben dem CPU-Kühl-Ventilator ein Gehäuse-Ventilator. Bläst dieser Gehä.-Vent. die Luft nun ins Gehäuse oder nach draußen? Wenn er nach draußen blasen sollte: Nimmt er dem CPU-Kühler nicht "die Luft zum Atmen"? Nur zur Info: die Gehäuse-Lüfter waren bereits vorinstalliert.

 

2. Steckverbindungen:

Der CPU-Kühler hängt ja an einem 12V-Anschluss am MB. Soweit - so klar. Bei den bereits installierten Gehäuselüftern wurde an den 12-V-Stecker ein Adapter draufgemacht, damit es so große 4-PIN-Stecker sind. Siehe Bild:

 

dsc00352mk7.jpg

 

Das wird schon so seinen Sinn haben, aber kann ich diese 4-PINs einfach an ein entsprechendes Gegenstück vom Netzteil hängen? Eben so, wie es auf dem Bild zu sehen ist? Und noch was: Am Lüfter-Kabel ist ein zweiter Stecker welcher wiederrum so aussieht, wie die Stecker die vom Netzteil abgehen. Also mit 4 Löchern und ohne PINs, kann ich an diesen Stecker wieder andere 4-PIN-Stecker anbringen? Denn das Kabel wurde ja mit dem Netzteil verbunden.

 

3. SATA-Gedöns:

Leute ... diese neuen Dinger machen mich völlig wuschich ... :o

 

Nehmen wir das Beispiel DVD-Laufwerk:

Hinten am DVD-Laufwerk befindet sich ein Stromanschluss und ein SATA-Anschluss. Das wars. Vor Jahren waren doch noch Jumper an solchen Teilen, oder nicht?? :009:

Jedenfalls, auf dem MB gibt es folgende SATA-Stecker:

Von SATAII-0 bis SATAII-10. Kann ich das DVD-Laufwerk (und andere Laufwerke) bedenkenlos an einen dieser SATA-Stecker anschließen? Gibt es eine Reihenfolge die beachtet werden muss oder ist das dass schöne an der neuen Technik, dass sie nach Anschluss alles von allein regelt?

Und wie siehts mit dem Sound aus? Wird der ebenfalls durch den SATA-Stecker geleitet?

 

Außerdem, was bedeuten die beiden GSATA-Stecker auf dem MB? Das Handbuch gibt leider wirklich nicht viel her :001:

 

Okay, vorerst wars das mal.

Ich muss nicht erwähnen wie peinlich mir diese Fragerei ist oder? ;)

Aber bisher wurde mir hier so nett geholfen. Deshalb seid Ihr quasi selbst schuld, dass ich weiterhin nerve. :p:p

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Hallo Fabian

 

Auch wenn wir den Kühler einmal rumdrehen, dann berühren sich die Lamellen trotzdem. Meiner Meinung nach ist da doch aber kein Strom drauf oder? Das sind Kühllamellen, nicht mehr. Strom fließt doch da keiner durch - oder gibt es auf einem MB gar kein Teil durch das kein Strom fließt?? :o:o:002:

 

Also mir ist total schleierhaft wie ihr auf die b.... Idee kommen könnt das Kühllamellen unter Strom stehen können? confuse.gif

 

Es ist eigentlich schon nicht so optimal wenn sich die Lamellen berühren. Aber wenn man nicht gerade zu gewalttätigen Methoden greifen will muss man halt die kleinen Fehler der Hersteller hinnehmen.

 

Desweiteren: Wie auf Bild02 zu sehen, befindet sich links neben dem CPU-Kühl-Ventilator ein Gehäuse-Ventilator. Bläst dieser Gehä.-Vent. die Luft nun ins Gehäuse oder nach draußen?

 

Deine Frage wird auf dem von dir erstellten Bild selbst beantwortet.

dsc00349ur1.jpg

Auf der linken Seite hast du etwas oberhalb der obersten silbernen Schraube auf dem Lüfter zwei Pfeile. Einer sagt dir in welche Richtung der Lüfter dreht. Der andere in welche Richtung die Luft geblasen wird.

 

2. Steckverbindungen:

Der CPU-Kühler hängt ja an einem 12V-Anschluss am MB. Soweit - so klar. Bei den bereits installierten Gehäuselüftern wurde an den 12-V-Stecker ein Adapter draufgemacht, damit es so große 4-PIN-Stecker sind.

 

So und nun wären wir bei einem Thema: Wie baue ich mir einen leisen Rechner.

Und mit dieser Art und Anzahl von Lüftern kann man es genau Gegenteilig machen. Ein Lüfter braucht ja Strom. Die aller einfachste Art da dran zu kommen ist, indem man sie direkt vom Netzteil bezieht. Dieser weisse Stecker am Lüfter ist einfach ein Durchschlauf Adapter. Der Lüfter greift sich die benötigte Spannung direkt vom Netzteil ab. Es ist aber trotzdem möglich weitere Geräte anzuschliessen. Die weissen Stecker werden übrigens Molex Stecker genannt.

Nachteil an dieser eigentlich sehr einfachen Lösung. Die Lüfter laufen immer mit ihrer gleichen maximalen Leistung (= oftmals nicht leise). Auch wenn man sie nicht braucht oder einfach weniger auch reichen würde.

Abhilfe kann man sich schaffen in dem man die Lüfter drosselt. Z.B. mit einer Lüfterregelung (Poti oder fest eingelöteter Widerstand). Oder passende Anschlüsse auf dem Mainboard verwendet (Seite 25 im Handbuch).

Lesetipp

Nehmen wir das Beispiel DVD-Laufwerk:

Hinten am DVD-Laufwerk befindet sich ein Stromanschluss und ein SATA-Anschluss. Das wars.

Das wars. Weil es nicht mehr braucht. Festplatte und DVD brauchen einmal Strom. Logisch. Und einmal Datenkabel. Momentan ist Stand der Technik bei SATA das die Datenkabel nicht wie früher bei den breiten IDE/ATA Kabel abgeschlauft werden. Also immer nur ein Kabel, für ein Laufwerk. Darum auch keine Jumper mehr nötig.

 

Jedenfalls, auf dem MB gibt es folgende SATA-Stecker:

Von SATAII-0 bis SATAII-10. Kann ich das DVD-Laufwerk (und andere Laufwerke) bedenkenlos an einen dieser SATA-Stecker anschließen?

Jein. Eigentlich ist es egal wo du was einsteckst. Eigentlich ziemlich egal...

Die gelben SATA (0-5) Buchsen auf dem Mainboard sind die Anschlüsse vom Intel Chipsatz (ICH9). Da ist es egal was und wo. Im BIOS sollte man auch noch hierfür AHCI einschalten.

Die zwei violetten werden aber von einem zusätzlichen Chip auf dem Mainboard bezogen der vor allem für Festplatten Raid gedacht sein sollte. Wenn man aber auch da im BIOS AHCI einstellt kann man die Festplatten normal ohne Raid da dran betreiben

 

Außerdem, was bedeuten die beiden GSATA-Stecker auf dem MB? Das Handbuch gibt leider wirklich nicht viel her

siehe oben oder Seite 27/45/48 im Handbuch.

 

hth Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ja, das hat geholfen. Vielen Dank für die ausführliche Antwort! ;)

 

Sollten im Laufe des Tages weitere Fragen auftauchen, melde ich mich (und ist sie noch so dümmlich :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Nasen ;) ,

weiter gehts

 

Eines mal vorneweg: Ihr müsst verstehen dass ich lieber auf Nummer sicher gehe und deshalb hier einige Fragen stelle, bevor ich "den Schalter" aufem Rechner drücke. Sollte dies nicht gewünscht sein, da zu speziell/zu komplex/zu weit weg vom Thema FluSi/ etc. pp, dann würde ich einen der Mods bitten mir dies mitzuteilen und ich halt ratzfatz die Finger still. Ich will mich hier nicht über irgendwelche "unausgesprochenen", aber geltende Regeln hinwegsetzen.

 

Zurück zu meinem Problem:

 

Im Prinzip wäre soweit mal alles fertig. Die GraKa sitzt und wurde über den PCI-E-Stecker des Netzteils ans Stromnetz angehängt. Die Crossfire-Brücke ist ebenso dran.

 

Jetzt geht es uns im Prinzip nur noch um die Kabel, die von der Front kommen. Auf der Front gibt es:

- Power / Reset

- Zwei Audio-Buchsen (Kofphörer/Mikro)

- 2x USB

- 1x Firewire

- 1x SATA

 

6798_4__GECO_104_5g.jpg

 

Das rote SATA-Kabel der Front steckt in der SATA3-Buchse.

Das AC97-Kabel der beiden Audiobuchsen steckt ebenfalls richtig drin.

USB & Firewire sind soweit auch korrekt installiert.

 

Problem sind die übrigen Kabel, die da wären:

 

Farbe.........................Beschriftung.................PINs

 

Grün / Weiß................+ PLED / - PLED...........je Farbe 1

 

Weiß / Grau................HDD LED.......................2 PINs in einem Stecker

 

Blau / Weiß ................Power SW....................2 PINs in einem Stecker

 

Grau / Grau ................Reset SW ....................2 PINs in einem Stecker

 

Diese Kabel müssen nach unserer Auffassung des MoBo-Manuals in diese Stecker eingepfercht werden:

 

kabel1bv8.jpg

 

Ich habe versucht die Anreihung der PINs mit den schwarzen Pkten hervorzuheben. Der rote Fleck war bereits so auf dem MoBo druff. Nicht schön, aber hoffentlich nicht gravierend.

 

Zur Verdeutlichung der Beschriftung hier die Grafik des Manuals vom MoBo:

 

kabel2fx5.jpg

 

Mein Vorschlag war, dass:

 

PLED + / - in die Buchsen MSG + / - kommen

 

HDD LED in die Buchse HD+/-

 

PWER SW in die Buchse PW+/-

 

RESET SW in die Buchse RES+/-

 

Im Prinzip natürlich simpel. Aber ich geh gerade bei diesen letzten Steckern jetzt auf Nummer sicher.

 

 

 

2.) Seagate HDD nicht in SATA-Stecker sondern in GSATA-Stecker. Habe hier allerdings mehr spekuliert, aus folgenden Gründen:

 

Auf der Seagate-Seite steht:

Schnittstellen : 1 x Serial ATA-300

 

Wenn ich jetzt das MoBo-Manuall richig verstanden habe kommen diese 300er in GSATA rein.

 

Oder doch besser in einen einfachen SATA? Oder spielt das, wie Du Stefan mir versuchtest zu erklären, letztendlich keine Rolle?

 

Wie gesagt, gerade jetzt zum Schluss geh ich lieber nochmal auf Nummer sicher.

 

Und wäre Euch dankbar, für ein (hoffentlich) letztes Feedback. Bevor ich den Wohnblock in die Luft jage :009::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Ha...

 

Ihr Nasen ;) ,

weiter gehts

... was ist den das jetzt für eine Begrüssung Fabian. Ein "Grüss Gott" oder ein "moin moin" hätte ich ja noch ertragen können :009:

 

Problem sind die übrigen Kabel, die da wären:

 

Farbe.........................Beschriftung.................PINs

 

Grün / Weiß................+ PLED / - PLED...........je Farbe 1

 

Weiß / Grau................HDD LED.......................2 PINs in einem Stecker

 

Blau / Weiß ................Power SW....................2 PINs in einem Stecker

 

Grau / Grau ................Reset SW ....................2 PINs in einem Stecker

 

Ich hätte jetzt gesagt so rum

X48T_S29.png

Farbreihenfolge exakt so stecken. Bei den Schalter spielt es keine Rolle wie rum. Aber bei den LEDs schon. Falschrum = kein Licht

 

2.) Seagate HDD nicht in SATA-Stecker sondern in GSATA-Stecker. Habe hier allerdings mehr spekuliert, aus folgenden Gründen:

 

Auf der Seagate-Seite steht:

Schnittstellen : 1 x Serial ATA-300

 

Wenn ich jetzt das MoBo-Manuall richig verstanden habe kommen diese 300er in GSATA rein.

 

X48T_S8.png

X48T_S27.png

mdakp6.gif Was war nochmals die eigentliche Begründung für GSATA? Obwohl es ja (fast) wurscht ist wo du sie einsteckst wenn du kein RAID machst...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabian, ich hab mal 2-3 Anmerkungen, weil hier doch ein paar Unsicherheiten vorzuliegen scheinen.

1. Kommt auf den CPU Kühler noch ein Lüfter? wenn ja, dann wie gesagt auf die Drehrichtung achten achten, damit er auch rauspustet Richtung Gehäuse Lüfter. Ich finde die die Lüfteranordung etwas unglücklich weil die versuchen die Luft gleichzeitig in 2 Richtungen zu ziehen. Aber obs da Beeinträchtigungen gibt, werdet ihr merken.

2. Ihr habt schon Wärmeleitpaste aufgetragen, bzw die Folie von einem evtl vorhandenen Pad abgezogen?

Ist wirklich nicht bös gemeint, wäre aber schade wenn die CPU was abkriegt. Also bitte nicht falsch verstehen!

3. Die Adapter an den Lüftern sind meist durchgeschleift, so das du wenn du den Lüfter anhängst, noch was anderes anschließen kannst. Früher hatten die Netzteile meist nicht so viele Molexstecker...

4. Welches Netzteil hast du drin?

Die BeQuiets zum Beispiel haben regelbare Anschlüsse für die Lüfter..dann wirds nicht so laut.

 

Soweit erstmal...

Ich drück die Daumen das alles stabil läuft.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

@ stefan

nochmals Danke für die ausführliche Antwort. DIE LED und PWR Stecker sind damit klar und die Festplatten nun auch. Jetzt fehlt nur noch der Arbeitsspeicher, den wir morgen besorgen. Morgen Abend melde ich mich dann hoffentlich mit einem funktionierenden System ;)

 

@ Florian

 

1. Kommt auf den CPU Kühler noch ein Lüfter? wenn ja, dann wie gesagt auf die Drehrichtung achten achten, damit er auch rauspustet Richtung Gehäuse Lüfter. Ich finde die die Lüfteranordung etwas unglücklich weil die versuchen die Luft gleichzeitig in 2 Richtungen zu ziehen. Aber obs da Beeinträchtigungen gibt, werdet ihr merken.
Innerhalb dieser Kupferlamellen befindet sich der Lüfter des CPU-Kühlers. Ich werde die Temperatur im Auge behalten, klar. Soweit ich das in Erinnerung habe, kann ich die im BIOS einsehen, oder?

 

2. Ihr habt schon Wärmeleitpaste aufgetragen, bzw die Folie von einem evtl vorhandenen Pad abgezogen?

Ist wirklich nicht bös gemeint, wäre aber schade wenn die CPU was abkriegt. Also bitte nicht falsch verstehen!

Wir haben die Paste die beim CPU-Kühler dabei war aufgetragen. Ein Pad wäre mir lieber gewesen, aber ich glaube, wir haben das ganz gut gemacht. Wobei ich auch hier die Temp. direkt zu Anfang im Auge behalten werde. Zu viel haben iwr nicht drauf, zu wenig hoffentlich auch nicht ;)

 

3. Die Adapter an den Lüftern sind meist durchgeschleift, so das du wenn du den Lüfter anhängst, noch was anderes anschließen kannst. Früher hatten die Netzteile meist nicht so viele Molexstecker...
Das hab ich inzwischen kapiert. ;) Die Lüfter hängen jetzt alle am MoBo. Die Graka's hängen am PCI-E-Stecker ... ich glaub, es ist keiner der Vier-Poligen-Molexstecker in Gebrauch ....

 

4. Welches Netzteil hast du drin?

http://www.pczocker.de/pcpc-silencer-quad-crossfire-edition-p-234531-1.html?shop_ID=2&sessID=kdf0l5fl719q7polsor8arbo32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Fabian, ich hab mal 2-3 Anmerkungen, weil hier doch ein paar Unsicherheiten vorzuliegen scheinen.

1. Kommt auf den CPU Kühler noch ein Lüfter? wenn ja, dann wie gesagt auf die Drehrichtung achten achten, damit er auch rauspustet Richtung Gehäuse Lüfter.

 

Innerhalb dieser Kupferlamellen befindet sich der Lüfter des CPU-Kühlers.

dsc00349ur1.jpg

 

Ich glaube Florian ist da noch auf eine wirkliche Kleinigkeit gestossen die mir nicht aufgefallen ist. Die Anleitung zum BTF90 ist nicht wirklich hilfreich. Aber wenn ich mir diverse Bilder anschaue die ich so via Google finde. So habt ihr vermutlich meiner Meinung nach den Kühler bzw Lüfter verkehrt herum montiert. Der Lüfter sollte so wie ich das aus der Ferne vermute entweder in Richtung Chipsatzkühkler. Also Richtung Gehäuse Boden. Oder in Richtung DVD Laufwerk zeigen. Den ich vermute momentan das der CPU Kühler durch den CPU Kühler hindurch bläst.

SA400976.JPGimagekl038.jpg

DSCN22730011.jpg&width=200&height=15020_thumb.jpg

Also beim ersten einschalten soll doch mal ein Wagemutiger den Luftstrom des CPU Lüfter kontrollieren.

 

Und wenn ich mir auch noch eine kleine Anmerkungsfrage erlauben darf:

Schau mal im Handbuch auf Seite 23 (Kap 1-8 Internal Connector). Wo überall (Zahlen laut Handbuch) bekommt das Mainboard Strom vom Netzteil?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

also Du meinst, den Kühlerkörper besser umdrehen? Wir haben den Vent. beim Einbau kurz rausgenommen (anders kommt man an die Schrauben nicht ran) und ihn aber wieder genau wie vorher raufgesetzt.

1. Kann man ihn glaube ich gar nicht verkehrt rum draufmachen

2. Lief das Stromkabel wie im Lieferzustand exakt gleich unten durch die Kupferlamellen.

 

Aber umdrehen kann man ihn. Von der anderen Seite kommt er sich mit dem Gehäuselüfter auch nicht in die Quere.

 

Und wenn ich mir auch noch eine kleine Anmerkungsfrage erlauben darf:

Schau mal im Handbuch auf Seite 23 (Kap 1-8 Internal Connector). Wo überall (Zahlen laut Handbuch) bekommt das Mainboard Strom vom Netzteil?

An den Punkten 1 & 2.

 

Bei 2 die vollen 24 PINs und bei 1 alle 8. Da im Handbuch steht, dass man bei 1 alle 8 verwenden soll, wenn ein Intel Extreme Prozessor eingebaut wird.

 

Lass mich raten:

Wieder falsch? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht den Lüfter, sondern den Kühler um 180° drehen, siehe Bilder von Stefan.(Lüfter ist auf der RAM Seite)

Hallo Heinz,

 

Hallo Stefan,

 

also Du meinst, den Kühlerkörper besser umdrehen?

So hatte ich es auch verstanden ;)

 

Ich hatte nur den Eindruck, dass Stefan auch meint, wir hätten den Ventilator falsch herum montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Hallo Fabian

also Du meinst, den Kühlerkörper besser umdrehen?

Ja, ich vermute das es nötig sein müsste den ganzen CPU Kühler so zu drehen das der Lüfter gegen den Boden oder gegen die RAM Slots schaut.

 

Bei einem ersten Testlauf kann man ja zuerst schauen ob er wirklich verkehrt rum ist. Den gleich explodieren sollte da nichts. Es ist einfach nicht optimal für längere Zeit wenn er wirklich falsch rum ist.

 

Wo überall (Zahlen laut Handbuch) bekommt das Mainboard Strom vom Netzteil?

 

An den Punkten 1 & 2.

 

Lass mich raten:

Wieder falsch? :o

Nein, diesmal überhaupt nicht falsch :)

 

Der Anschluss an Punkt 1 wird eben gerne vergessen. Und dann bleibt die Kiste still beim einschalten und das suchen geht los.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, das wird erledigt. Habe meinen "Monteur" gerade eben per Telefon darauf vorbereitet :D

 

Ähm, btw., beim MediaMarkt kriegt man Arbeitsspeicher oder?

Wir haben zwar auch einen arlt in der Nähe, aber da gehts Stufen hoch.

 

Wobei ich ihn dann da auch allein reinschicken könnte .. mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kriegen die Kiste schon zusammen ;-)

 

Ich hatte vorhin den rahmenlosen Lüfter schlicht übersehen...daher meine Frage.

 

Ach ja, tu dir und deinem Bankkonto einen gefallen und fahre lieber woanders hin um Speicher zu kaufen. Der Laden mit den beiden Ms nimmt für sowas meisst recht ordentliche Preise und dann auch noch meist unterste Schublade.

Einfacherer wäre es gewesen, den Speicher glich mit zu bestellen...

Such dir einen anständigen Händler und lass dir einen Markenspeicher á la Kingston, MDT, OCZ etc geben. muss ja nicht gleiche Corsair Extreme "keine Ahnung was mit LED & Fluxkompensator sein";)

 

Ist meist stressfreier, da die Timings eher fehlerfrei programmiert sind und das Board die dann richtig ausliest und man nicht selber noch handanlegen muss.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Ähm, btw., beim MediaMarkt kriegt man Arbeitsspeicher oder?

Vielleicht schon. Aber...

 

...bekommst du DAS was du möchtest dort? (Warum nicht schon lange bestellt?)

...die Auswahl sehr klein sein wird.

...Media Markt nicht günstig ist bei solchen Dingen (und DDR3 ist schon teuer genug).

...usw

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacherer wäre es gewesen, den Speicher glich mit zu bestellen...

*hust* Hatte ich, hatte ich :D

 

Erst bei K&M, dort kam irgendwann die Meldung dass es 2 - 3 Wochen dauern würde. => Storniert.

 

Dann über einen Händler bei amazon der mir am Samstag-Abend mailt, dass die Bestellung von Händlerseite aus storniert wurde, da er den Artikel nicht geliefert kriegt.

 

Jetzt schau ich eben, dass ich ihn so herkriege :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Okay, das lass ich gelten;-)

 

Das du dir ein Board mit DDR3 ausgesucht hast, hab ich gar nicht gesehen, wäre ich sonst nochmal drauf eingegangen.

Da wirst du mit Sicherheit keine Chance haben, den Speicher bei einem Wald-und Feld MediaMarkt zu bekommen. Dazu ist der noch zu neu und zu wenig verbreitet.

Bestseller Computer hat ein Corsair 4GB Kit auf Lager zu einem halbwegs normalen Preis (Hab ich auch schon ein paar mal bestellt, klappt gut).

Ich fürchte, du musst evtl noch 1-2 Tage in den sauren Apfel beissen und wirst die Kiste nur angucken können:(

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch klar dass die Kiste nicht rennt oder?? ;)

 

Wenn ich einschalte fahren alle Lüfter an und ide CD-Laufwerke blinken alles ok. Aber nach 4-5 sek. schaltet er sich ab und bootet dann sofort wieder. Diese Prozedur geht endlos. Kein Piepen nix.

 

Lüfter laufen,

Graka blinkt einmal

CD/DVD-Laufwerke blinken.

 

Liegts an der Festplatte?

 

Sowas hatte ich befürchtet. :(

Meldungen kommen gar keine, in welchen HDMi-Stecker steck ich meinen Bildschirm?

Denn die beiden Grakas haben je zwei und beide sind per Crossfire verbunden.

 

War klar, dass er es nicht auf anhieb klappt ... :002::002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegts an der Festplatte?

nein, das BIOS prüft in dieser Reihenfolge CPU, RAM Grafikkarte, HDD, CD. Nimm mal den RAM raus, dann müsste die Fehlermeldung wegen RAM kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

es liegt am zweiten RAM-Riegel.

 

Mit einem drin funktionierts.

 

Folgende Kombi geht:

 

Riegel X => geht

Riegel X+Y => nix

Riegel Y => nix

 

Riegel Y kaputt? Ist ganz neu :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
es liegt am zweiten RAM-Riegel.

n'Abend Fabian

 

Kannst du mal

-genauen Typ des RAM nennen

-und in welchen Slots du sie eingebaut hattest als es nicht ging

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fabian,

Schmeiß mal deine Boardbezeichnung und das Wort "Problem" bei google rein.

Da finde ich was unschönes was im ersten Moment sehr nach deiner an/aus/an Schleife aussieht:

Link 1

Link 2

Link 3

Und das ganze nochmal ausführlich bei Gigabyte im Forum:

Link

 

Scheint ein Fehler im Bios zu sein, der bei dir schon gleich eingebaut wurde...

Ob jetzt das beschriebene Backup Bios bei dir einwandfrei ist...keine Ahnung.

Am besten beim Händler tauschen gegen eins mit einem aktuellen(!) F5 Bios (oder einem älterem).

 

 

 

Gruß Florian

 

EDIT:

Die Beiträge habe ich eben noch nicht gesehen.

Wenns eine nicht tut und ihr die Teile wie im Handbuch eingebaut habt, nicht lange fackeln und zurück zum Händler damit.

Vielleicht nochmal checken ob die Spannung korrekt ist im BIOS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n'Abend Fabian

 

Kannst du mal

-genauen Typ des RAM nennen

-und in welchen Slots du sie eingebaut hattest als es nicht ging

 

Stefan

 

CORSAIR xms3 4GB: 2x2 GB DDR3

 

Immer in der Kombi

 

DDR3 Slot 1 + 3 (also Grün + Grün)

Oder einzeln in Slot 1 (also Grün)

 

Nüx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...