Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von diesem PC? (2)


Alex9

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Da ich mir in nächster Zeit einen neuen PC zulegen möchte, frag ich mal, was ihr von diesem Model haltet:http://www.digitec.ch/Startseite.aspx?param=details&wert=152082

Meiner Meinung nach ist dieser sehr gut, besonders Preis/Leistungsverhältnis.:009:

Ich kenn mich aber nicht sooo gut mit Hardware aus, deshalb möchte ich wissen, ob der erwähnte PC grössere Schwachstellen hat, und wenn ja, was? Gesagt werden muss noch, dass ich einen kompletten PC kaufen möchte; also nicht selber zusammenbauen.

Ausserdem komm ich beim Prozessor nicht ganz drauss; der hat schon 2x 3.16 GHz (da Dual Core) oder?:rolleyes:

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind so auf Anhieb nur 1 Sache aufgefallen:

 

1. Es wird nirgendwo beschrieben, welches Vista Home Premium installiert wird. 32bit oder 64bit? Zweiteres wäre eigentlich vorzuziehen...

 

Fragen wir mal andersrum, was willst du damit bevorzugt machen?

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
1. Es wird nirgendwo beschrieben, welches Vista Home Premium installiert wird. 32bit oder 64bit? Zweiteres wäre eigentlich vorzuziehen...

2. Die Grafikkarte ist etwas am anstauben (Nvidia G80, 768MB RAM)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. :Ja ,das stimmt. Aber was ist den genau der Unterschied? Ich weiss nur, dass Vista 32bit nicht die ganzen 4GB RAM nutzen kann; Vista 64bit jedoch mit einigen Sachen nicht kompatibel ist. In den meisten Läden (manor, interdiscount, etc.) finde ich ausserdem nur Vista Home, Home Premium, Business und Ultimate. Von 32bit und 64bit steht da nichts.

Den neuen PC will ich vorallem für FSX + Addons nutzen.

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind so auf Anhieb nur 1 Sache aufgefallen:

 

1. Es wird nirgendwo beschrieben, welches Vista Home Premium installiert wird. 32bit oder 64bit?

 

32bit:005:

Corsair TWIN2X4096-6400C5, 2x2GB, DDR2-800, CL5. ACHTUNG: Unter Windows Vista werden nicht die vollen 4 GB Speicher erkannt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2. : Was heisst denn das genau:confused: Was gibt es den neueres bzw. besseres?

 

Gruss Alex

 

Bei Nvidia: 9800GTX und natürlich GeForce GTX 260 oder GeForce GTX 280

Bei ATI: Radeon HD4850 und Radeon HD4870

 

Wie in dieser Branche so üblich, passiert in kurzer Zeit eine Menge, die 8800er sind schon "altes" Eisen, hier noch eine Übersicht: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/23/#abschnitt_performancerating

 

Ansonsten finde ich diese Kiste für 1500CHF eigentlich ziemlich super, selber zusammengestellt / gebaut wäre die nicht viel billiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig eindeutig ist das trotzdem nicht, Heinz.

Den unter drunter steht ja noch dieser Hinweis:

 

Hinweis:Unter Umständen werden bei einem RAM-Upgrade nicht die vollen 4GB Speicher erkannt.

 

Der ja ansich überflüssig ist. Und was bei denen in der FAQ zu dem Thema steht ist auch "interessant".

 

Ich würde zumindest mal nachfragen...

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Grafikkarte wirklich etwas älter ist, hab ich mich noch ein bisschen umgeschaut und bin dabei bin ich auf diesen PC gestossen: http://www.digitec.ch/Startseite.aspx?param=details&wert=151349

Ist zwar ein wenig teurer aber er hat dafür Quadcore Prozessor, Vista 63bit und eine neuere Grafikkarte (Nvidia GeForce 9800 GT):007:

Aber ist denn die 9800 GT überhaupt besser als die 8800 GTX? Es wird ja immer von der 9800 GTX gesprochen, aber über die 9800 GT habe ich nichts gefunden!:(

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja die Grafikkarte ist wirklich nicht mehr ganz das neueste.

 

Zudem musst Du dir die Frage stellen ob Du nicht ein Core 2 Quad nimmt (4 Prozessor Kernel) denn da wird in Zukunft sicher dran mehr gebaut und auch die Spiele darauf ausgerichtet und nicht auf den Core 2 Duo.

 

Also sei für die Zukunft gerüstet.

 

Als Grafikkarte habe ich nun die allerbesten Erfahrungen mit der ATI Radeon HD4850 mit 1 GB Ram gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Grafikkarte ist wirklich nicht mehr ganz das neueste.

9800GT = 8800GT und Marktüberblick

Zudem musst Du dir die Frage stellen ob Du nicht ein Core 2 Quad nimmt (4 Prozessor Kernel) denn da wird in Zukunft sicher dran mehr gebaut und auch die Spiele darauf ausgerichtet und nicht auf den Core 2 Duo.

 

Also sei für die Zukunft gerüstet.

die nächsten 2 Jahre wird es nur sehr wenige Spiele geben die von einem Quad nenneswerte Vorteile erzielen, deshalb könnte man in 2 Jahren viel günstiger auf einen Quad wechseln. :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein alter PC sich vor drei Tagen aufgehängt hat wäre ich froh über eine möglichst rasche Antwort auf diese zwei Fragen:008::

1. Welches ist denn jetzt die bessere GraKa; 8800GTX oder 9800GT? Und: reicht die denn überhaupt für FSX?:confused:

 

2. Wie siehts jetzt genau mit Vista 64bit Kompatibilitäten aus?

Hab da sehr viel negatives im www gelesen. Gehen Programme Wie FSX, MSTS, iTunes, Orbiter, Google Earth/SketchUp, Zattoo, Nero, MS Office 2003 und freeware Games wie Ski Challenge und BMW M3 Challenge auf Vista 64bit?:confused:

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn man so will, sind die 9800er aufgefrischte 8800GT/GTX. Die Details findest du in dem von Heins geposteten Link.

Preistipp derzeit die ATI 4850 und 4870, oder aber wenn im unteren Budget bei Nvidia bleibt, die 8800GTS oder die 9800GTX.

 

Und die meisten Vista64 Gerüchte das Software nicht funktioniert sind meist übertrieben.

Solange es nicht extrem Systemnah läuft, sollte alles was unter Vista32 auch unter Vista64 laufen.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

Ich habe mir vom örtlichen Computerhändler ein Angebot für einen neunen Rechner machen lassen. Vorerst möchte ich den FS9 zusammen mit WinXP darauf betreiben, jedoch soll später auch der FSX mit (vielleicht) Vista ordentlich funktionieren. Preislich allzu hoch möchte ich nicht einsteigen, 1000 Euro ist meine Grenze.

 

Das sind die wichtigsten Elemente, und die Frage ist nun, ob diese Zusammenstellung halbwegs stimmig ist:

 

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 2x 3000Mhz 6 MB Cache CPU 775 BOX

 

Mainboard: Gigabyte 775 EP45-DS3 DDRII

 

RAM: OCZ Titanium CL4 DDR2 2 GB 800 Mhz

 

Grafik: Saphire Radeon HD 4850 VGA 1024 MB PCI-E 2x

 

Netzteil: ATX 500W BEQUIET Straight Power 12 cm V2.x

 

Betriebssystem: WinXP SP3

 

 

Der Händler schlägt vor, zwei 320 GB Festplatten im Raid-0-Betrieb zu betreiben, um die Zugriffszeiten zu verringern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das beim FS überhaupt etwas bringt.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

ich würde das als stimmig bezeichnen.

Was bzw wieviele Monitore benutzt du denn? Wenns nur einer ist würde ich vielleicht statt 2x die 4850 einmal die 4870 wählen. Aber da müssen die FS Experten einspringen..

Bei den Platten würde ich mir das mit den Raid überlegen, ich denke nicht, das es bei der Geschwindigkeit aktueller Platten zu einem spürbaren Gewinn im FS kommt. Aber das Setup wird komplizierter und anfälliger (Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Platte des Raids ausfällt und so die Daten weg sind, potenziert sich mit der Zahl der beteiligten Platten)

Ansonsten würde ich bei den derzeitigen Preisen gleich zu 4GB RAM greifen, auch wenn unter XP nur 3,5 nutzbar sind

Netzteil ist auch was anständiges.

 

So ähnlich würde bei zurzeit bei einer Neuanschaffung auch mein Rechner aussehen:)

 

Gruß Florian

 

EDIT: RAID 0 bringt weniger Gewinn bei der Zugriffszeit (ist meist fast identisch) sondern bringt mehr Datendurchsatz. Aber ich gehe mal davon aus, das der FS kontinuierlich nachlädt, von daher bringt es dann auch keinen Vorteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Hallo Hans

 

Sieht eigentlich ganz gut aus. Ein paar Anmerkungen...

 

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 2x 3000Mhz 6 MB Cache CPU 775 BOX

Aufpreis auf einen E8500? Ja ja, jetzt werden einige sagen aber das sind doch nur 160Mhz Unterschied. Aber je nach Händler kostet der E8500 nur unwesentlich mehr. In der Schweiz liegt der Unterschied teilweise bei ca 20 Fr.

 

Wichtigerer Punkt wäre in meinen Augen aber. Wird der Standard CPU-Kühler von Intel verbaut? Der reicht zwar. Aber dann ist auch schon Schluss. Es gibt effektiveres.

 

RAM: OCZ Titanium CL4 DDR2 2 GB 800 Mhz

Oder gleich 2x 2GB ?

 

Der Händler schlägt vor, zwei 320 GB Festplatten im Raid-0-Betrieb zu betreiben, um die Zugriffszeiten zu verringern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das beim FS überhaupt etwas bringt.

 

Der Händler hat dir auch den grosse Nachteil erzählt? Wenn bei Raid 0 eine der beiden Festplatten hops geht. Hast du einen Totalverlust aller Daten. Auf beiden Platten.

Es gibt zwei Möglichkeiten wenn dir normale Festplatten nicht reichen. Von Western Digital gibt es eine Festplatten Reihe die mit 10000 U/Min drehen. Nachteil. Ziemlich teuer und nur kleine Grössen. Eine Platte mit 300GB kostet ab € 200.-. Die andere Möglichkeit ist eine Festplatte mit einer sehr hohen Datendichte (1'000GB Modelle mit möglichst wenig Speicherplatten). Z.B. Samsung F1 mit 1TB (ab € 100.-).

Aber ob es wirklich so bemerkbar ist für den FSdunno.gif

Mir persönlich reichen zwei normale leise 500GB Modelle von Samsung. Wobei man es dann so machen sollte das auf der ersten Windows und auf der zweiten der FS ist.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian und Stefan,

 

vielen Dank für die guten Hinweise. Raid 0 werde ich sicher nicht nehmen. Im Moment betreibe ich den FS9 im Fenstermodus an zwei 19-Zoll Monitore an einer Grafikkarte. So habe ich genügend Platz und muss nicht immer Fenster öffnen und schließen, was beim Online-Fliegen sehr lästig wäre.

Vielleicht gibt es auch eine bessere Lösung.

 

Monitore und Grafikkarte(n) muss man wohl im Zusammenhang sehen. Das war mir bisher eigentlich nicht richtig bewusst.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monitore und Grafikkarte(n) muss man wohl im Zusammenhang sehen. Das war mir bisher eigentlich nicht richtig bewusst.

 

Ja Hans, genau das ist es , je höher die Auflösung, desto fixer muss die Grafikkarte werden.

Wenn der FS 2 Monitore an 2 separaten Grafikkarten unterstützt (ich weiß das leider nicht) dann würde ich mit 2 getrennten ATI4850 fahren. Bei der typischen 19" Auflösung 1280x1024 bleibt da noch reichlich Luft nach oben.

Wenn das der FS nicht unterstützt, dann würde ich eher eine größere Karte so wie die 4870 oder die Nvidia Gegenstücke auffahren.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Monitore und Grafikkarte(n) muss man wohl im Zusammenhang sehen. Das war mir bisher eigentlich nicht richtig bewusst.

 

Hallo Hans

 

Ist das nicht normal? Für mehr Arbeit (grösserer Auflösung) braucht man mehr Zeit (weniger fps) oder mehr Arbeitskraft (bessere Grafikkarte).

 

Und es muss ja irgend einen Hintergrund geben warum es Grafikarten gibt die dreimal mehr kosten als du für eines der wichtigsten Teile, die CPU ausgeben willst :005:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

statt in einen 3. Hardwarethread poste ich meine geplanten Einkäufe hier rein. Grenze sind 1200CHF, ich habe folgendes zusammengestellt:

 

Intel Core 2 Duo E7200 (soll leicht bis auf 3.5GHz zu übertakten sein): 139.-

 

Asus P5Q: 163.-

 

Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB: 126.-

 

Samsung HD502IJ: 89.-

 

HIS HD 4870: 372.-

 

Noctua CPU-Kühler NH-U12P: 109.-

 

Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste: 18.-

 

Total so: 1016.-, hinzu käme noch ein Vista Home 64bit für etwa 135.-

 

Was denkt ihr? Sind da noch sinnvolle Änderungen anzubringen oder soll ich das in etwa so bestellen? Danke für jeden Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einwände haben wir immer :005:

 

Die Kombi ATI 4780 und C2D 7200 halte ich für ungünstig. Es stimmt zwar, das die sich alle recht gut übertakten lassen, aber die 7xxx Serie hat gegenüber der 8xxx Serie statt 6MB Cache nur 3MB. Und der große Cache ist einer der Gründe warum die C2D 8xxx so schnell sind. Bei den AMD CPUs ist das etwas anders, weil die den Speichercontroller in der CPU eingebaut haben.

 

Soll heißen, auch wenn du auf 3,5Ghz mit dem 7200er kommst, du bist wahrscheinlich nicht so schnell wie ein 8400er bei den Standard 3Ghz. Die Differenz zwischen den beiden CPUs ist etwa 70CHF...

 

Die kannst du meines Erachtens locker beim Kühler einsparen. Der Noctua ist am obersten Ende der Preisskala. Genauso die Wärmeleitpaste.

Mal ein paar Vorschläge auf die schnelle:

Artic Cooling Freezer 7 völlig ausreichend, selbst wenn du den 8400er noch ein wenig hochdrehen willst

Scythe Mine auch was feines

Scythe Ninja 2 auch nett

http://geizhals.at/deutschland/a324642.htmlVom Namen passend, der Alpenföhn

Xigmatek last but not least...

 

Und als Wärmeleitpaste Artic Silver 5...

 

Ich glaube dann hast du das rundere System.

 

Hast du an ein leistungsfähiges Netzteil gedacht? Die 4870 braucht ganz schön was. Ein 500W Markennetzteil ist da angebracht.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du an ein leistungsfähiges Netzteil gedacht? Die 4870 braucht ganz schön was. Ein 500W Markennetzteil ist da angebracht.

 

Indirekt hab ich daran gedacht, da ich für die alte Kiste ein neues haben musste, wollte ich vorsorgen und hab mir das Tagan PipeRock TG600-BZ geholt, in der Hoffnung / Annahme dass dieses Teil im neuen PC gleich auch verwendet werden kann :009:

 

Danke für den Hinweis wegen den Core2Duo, dachte immer, dieses LevelX Caches seien nicht soo wichtig: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e7200/22/#abschnitt_crysis

 

Aber bei dem Preisunterschied sollte ich eigentlich schon zum grösseren Core2Duo greifen!

 

Danke auch für die Liste von Kühler, da kann ja gleich wieder ein paar CHF sparen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

der E6850(3GHz wie E8400) ist 18% schneller als der E7200 und der Flusi kann gar nicht genug CPU-Power kriegen.

Hier ein direkter Vergleich: http://www.pcgameshardware.de/aid,640971/Test/Benchmark/Core_2_Duo_E7200_im_PCGH-Benchmark-Test/&menu=browser&image_id=810700&article_id=640971&page=1&show=original

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar Heinz, die Frage war aber nicht, was ein Standart E7200 leistet sondern ein auf ca. 3.5GHz übertakteter E7200 :005: Aber ich habe mich sowieso für den 8500er entschieden, wegen den paar Franken *g* Und dieser kann ich ja dann auch auf 3.5GHz schrauben, wenn ich möchte...

 

Zudem: mit dem 3DMurks06 CPU Score kann ich nichts anfangen, wie du bei meinem Link sehen kannst, ist der Unterschied bei einem Game, gerade mit hohen Qualitätseinstellungen, nur noch marginal. Klar, der FS ist prozessorlastig, deshalb werde ich mit einem 8500er wohl gut bedient sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da beide CPUs das gleiche Übertaktungspotenzial haben sollten mit dem E8500 deutlich mehr als 3,5GHz drin sein. :005:

Der FS ist halt etwas besonderes wenn es um CPU Power geht, da bekommt man bei 20% mehr Takt gleich 10% mehr FPS, deswegen passt der 3DMark CPU Bench besser als der von Crysis mit hohen Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...