Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von diesem PC? (2)


Alex9

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

möchte nun endlich auch auf den FSX wechseln.deswegen muss ein neuer pc her.ich verwende hauptsächlich den fsx ohne addons.was haltet ihr von folgendem system??könnte ich hier bei hoher grafikeinstellung mit ziemlich konstanten 26 fps fliegen??

 

Tower Thermaltake Shark, Silver, Alu-Panel, 2xUSB + FireWire + Audio

Power Supply: Thermaltake 650Watt PowerSupply with 14cm FAN, ATX

Tower FAN 2x 12cm, 21db.

Motherboard: GigaByte EP45-DS3, iP45, FSB1333, DDR2, SATAII, 2xGLAN, FireWire, Raid

CPU: Intel CORE2DUO E8500-VPRO&SIPP, 775P,FSB1333MHz,6MB,45nm

Penryn, 3.16GHz, VT, TXT, SpeedStep, I64bit, NX

Memory: 4096MB (4GB) DDR-2 PC-6400, 800MHz. (2x2048MB)

Graphiccard: nVidia GeForce 9800GTX, 512MB,TV-Out, 2xDVI, DDR3

Harddisc: 1500GB (2x750GB), SATA-II-300, 7200/ 8.9ms/ 32MB

Samsung Spinpoint F1

DVD-ROM: 16x IDE,Lite-On SHD16D2S, 16x/48x

DVD-Recorder: 18x DVDRW Plextor PX800A, DVD 18/18/8/8/12, TurboPlex

DVD-Recorder Software Nero Express, Vista Ready

Card-Reader: Apacer 15-in-1, USB 2.0

LAN-Card: 2x Gigabit LAN controllers 10/100/1000 MBit/s, Realtek RTL8111B

Operating System: Optional

bin für schnelle infos dankbar:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du als Grafikkarte schonmal eine HD4870 in betracht gezogen?

 

Die ist einiges schneller, moderner und eigentlich nicht viel kostspieliger...

noch nicht.das system ist fertig zusammengebaut.ist die 9800gtx nicht aureichend für den fsx??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nicht.das system ist fertig zusammengebaut.ist die 9800gtx nicht aureichend für den fsx??

 

Eigentlich ist die 9800GTX beim FSX deutlich schneller als die HD4870. Scheint aber ein Treiberproblem seitens ATI zu sein, weil wie richtig erwähnt hat die Nvidia Karte bei allen anderen aktuellen Spielen keine Chance gegen die ATI Karte... Deshalb würde ich auch zur ATI raten, die Treiber werden laufend aktualisiert und irgendwann wird der Nvidia Vorsprung wohl dahin sein. Ich habe mir auch die HD4870 geholt, zum ersten Mal in meinem Leben auf ATI umgestiegen, aber das P/L Niveau liess für mich nichts anderes übrig (Die Karte war gerade Aktion bei Steg, 349CHF :cool: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf diesem system wäre praktisch nur der fsx installiert.für andere spiele habe ich die ps3:005:

wie gesagt...wichtig ist mir nur, dass die fps konstant bei 24+ liegt bei guter grafikeinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob FSX unter Vista tatsächlich langsamer ist als unter XP weiss ich nicht. Solange Du aber auf ein SLI Grafikkartengespann und DirectX10 verzichten kannst, ist XP immer noch eine gute Wahl. Vista ist schlicht zukunftssicherer, und früher oder später wirst Du umsteigen müssen, warum also nicht gleich jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht , dann ist SLI unter XP kein Problem. Allerdings gibt es DirectX 10 Effekte auf legale und sichere Weise nur unter Vista:008:

 

Gruß Florian

 

..der immer noch sein liebgewonnes Win 2000 fährt, aber demnächst mal auf Vista wechseln wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht , dann ist SLI unter XP kein Problem.

 

Sicher, ich habe mich da nicht präzis genug ausgedrückt: Unter Vista ist ein SLI Gespann einfach deutlich schneller im Vergleich zu einer einzelnen Karte als unter XP. http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/bericht_32_bit_64_bit_xp_sp3_vista/6/#abschnitt_performancerating Funktionieren tuts natürlich mit beiden Betriebssystemen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Christian,

in dem Fazit kommen die lieben HErren von Computerbase nicht zu so einem eindeutigen Urteil wie du.

Vista liegt eigentlich nur in dem Performance Rating deutlich vorne.

Spannend wird es aber wenn hohe AA & AF Einstellungen mit ins Spiel kommen. und da liegt Vista bei weitem nicht so weit vorne, ~5% merkt man nicht.

 

Und wenn ich mich nicht täusche, dann kommen die Prozentzahlen über die FPS in den einzelnen Spielen zustande und die liegen in den allermeisten getesteten Titeln deutlich im gut bis sehr gut spielbaren Bereich bei den SLI -Systemen.

Daher ist die Differenz noch weniger spürbar.

 

Allerdings stimme ich dir zu, bei einem neu zu beschaffenden System sollte man auf Vista setzen und nicht noch wieder ein XP einspielen.:008:

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es ist eine immer wiederkehrende Frage, Vista 32 oder 64.

Ich habe schon so viele Meinungen gelesen und kann mich noch immer nicht entscheiden welche Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es ist eine immer wiederkehrende Frage, Vista 32 oder 64.

Ich habe schon so viele Meinungen gelesen und kann mich noch immer nicht entscheiden welche Version.

 

Bei 4096 MByte RAM lohnt es sich ein 64-Bit Betriebssystem zu installieren.

 

Aus dem Ganz einfachen grund, dass du dann die vollen 4GByte benutzen kannst und nicht etwas um die 3.5 oder 3.25.

Auch wenn du einmal mehr RAM einbauen würdest (Hast ja noch zwei freie Slots), kannst du ohne neu zu Installieren den PC direkt weiterverwenden und vom zusätzlichen RAM Profitieren.

 

Manchmal ist es möglich, dass 32bit Applikationen nicht laufen unter Vista64. Gibt es dazu nicht einen Kompatibilitätsmodus oder Simulierte 32bit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aron,

 

danke für deine Antwort, leider kommt da schon die nächste Frage auf.

Es gibt ja die verschiedenen Vista Versionen (Home, Home Premium, Business, Ultimate).

 

Für den Otto Normalverbraucher, wie mich, denke ich reicht es ein Home oder Home Premium zu erstehen. Im Normalfall, mache ich etwas Büro arbeiten und in erster Linie Flugsimulation.

Oder gibt es Argumente welche dafür sprechen eine Höhere Version zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nur Office und Flightsim mit dem PC vorhast denke ich, dass sogar Home-Basic genügen würde...

 

Nur jetzt kommt's halt noch darauf an ob du nicht doch gewisse "Zusatzfeatures" haben möchtest.

 

Auf der Microsoft Homepage findest du einen direkten Vergleich der Versionen.

 

Microsoft - Vista Versionen

 

Ps: Falls du bis jetzt nur mit XP gearbeitet hast, werden dich höchstwahrscheinlich ein paar dinge nerven am Vista... bei mir war's jedenfalls so. Daher ist eine gewisse umgewöhnungszeit nötig :005:. (Ich persönlich bevorzuge immernoch XP :007:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ungefähr 7Euro Differenz würde ich schon zu Home Premium greifen. Wenn schon Vista, sollte man sich wenigstens mal die tolle Aero-Oberfläche ansehen (bevor man sie evtl abschaltet ;) ). Bei Home Basic gibts die Möglichkeit nicht.

 

Und wie gesagt, 64bit sollte man schon wählen...der Trend geht eben zu 4GB Speicher und mehr, das lässt sich sonst nicht adressieren, wie Aron schon ganz richtig sagte.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, werde mir das ganze noch etwas durch den Kopf gehen lassen bevor ich mich entscheide.

 

Ausserdem bin ich noch am überlegen ob ein Dual Boot System sinn machen würde. Da diverse FS9 Addons nicht FSX kompatibel sind bzw. ich von Problemen beim Betrieb vom FS9 unter Vista gelesen habe.

 

Mal schauen, kommt Zeit kommt Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

nun, bei mir wirds wohl bald auch soweit sein und ein neuer Rechner kommt. Ich hab mir folgendes zusammengestellt für ziemlich genau 900€:

 

wunschpc.jpg

 

Der PC sollte in etwa diesem Segment liegen. Ich denke ich werd sowohl den FS9, als auch den FSX drauf haben, allerdings auch andere Spiele laufen lassen. Was ist eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist schon n Kühler dabei, aber der ist wahrlich nicht empfehlenswert. Ein Top Kühler mit akzeptabler Grösse und genial-einfacher Konstruktion ist der hier:

 

79_big.jpg

 

Ein wirklich effizienter Kühler für kleines Geld - und passt in normale Gehäuse.

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dachte nur. Hab irgendwo mal gelesen, dass es nicht schaden kann, welche zu haben, sollte man einen neuen Kühler anschrauben wollen. Aber da war ja einer dabei, dass hab ich garnichtmehr bedacht :D

Wenn ich jetzt den neuen Lüfter dazukaufe, wie siehts damit aus bzgl. Leitpaste? Wenn ich schon so gefragt werde, was ich damit vorhabe - brauch ich die wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da war ja einer dabei, dass hab ich garnichtmehr bedacht :D

 

Hallo Dimitri

 

Also wenn du eine Boxed CPU (bunte Schachtel) kaufst. So liefert Intel einen Kühler mit. Wirklich schlecht ist er nicht. Aber auch nicht wirklich gut. Schon mehrfach erwähnt. Es gibt effektiveres.

Im folgenden Bild siehst du ganz links den original Kühler, der mit dem E8500 geliefert wird. Vergleich mal mithilfe des Masstabes mit dem auf der rechten Seite von mit verwendeten Kühler.

lueftervergleich.jpg

 

Solltest du doch einen Zusatzkühler kaufen. Auch dort ist im Lieferumfang üblicherweise Wärmeleitpaste enthalten.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Draufgabe hier ein in meinem Rechner fertig eingebauter 'Arctic Freezer 7 Pro' CPU-Kühler, damit's noch ein wenig bunter wird >

 

Ein spitzen CPU-Kühler, sehr empfehlenswert!

 

Gruss Robert

 

 

img0922gp1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Stefan und Mike schon sagen, es gibt effektiveres.

 

Gerade der Arctic liefert richtig viel fürs Geld. Habe ich auch schon 2x in dr AMD Variante verbaut.

 

2 Anmerkungen zur Konfiguration:

 

1: Wenn du noch etwas Geld sparen möchtest, nimm den 8400 und drehe etwas an der Taktschraube. Auf die Werte vom 8500er wirst du immer kommen;)

Aber wenn du da nicht bei willst, ist auch ok.

 

2. Als Grafikkarte würde ich derzeit keine 8800GTS mehr ordern. Die ATI 4850 kostet mittlerweile bei Mindfactory (danach sieht der shop aus ;) ) nur noch 126Euro und ist in jedem Fall schneller als die 8800GTS. Bei 1280x1024 und kleinen AA etc Einstellungen ist er nicht groß, aber je größer die Auflösung und die eingestellten Filter werden, desto größer wird der Vorsprung

 

Von 13% bis über 30% bei hohen AA und AF Einstellungen sind schon ein Wort und fühlbar, nicht nur messbar.

 

Ansonsten: viel Spaß mit der Kiste:008:

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

alles klar, vielen dank für eure Tipps :) Werde mir dann den empfohlenen Lüfter und die HD4850 dazubestellen (ja, es ist Mindfactory^^). Nur beim Prozi lass ichs lieber so, mit dem Takt will ich vorerst nicht rumspielen, die 20€ mehr oder weniger sind kein Problem.

 

Dazu aber noch eine Frage zur Montage: die meisten Kabel sind ja so ziemlich selbsterklärend, wie man sie zusammensetzt (also IDE/S-ATA und die Stromkabel für Schalter, Board etc.). Wie siehts da aber aus mit so kleinen Kabeln (Pc-Speaker z.B.)? Sind in aktuellen Mainboard auch mehrere von denen nötig? Weil bei verschiedenen PCs hab ich so kleine Kabelbünde von 2-4 Kabeln gesehn, bei denen ich nicht wusste, wofür die sind.

 

Ansonsten werd ich mir den Rechner wohl noch heute bestellen :007:

 

Edit: noch eine Frage ;) Bei Mindfactory gibt mehrere Varianten der HD4850. Bin mir nicht sicher welche ich da nehmen sollte, die haben meistens nur unterschiedlich viel Arbeitsspeicher, ansonstne scheinen die alle gleich zu sein: http://www.mindfactory.de/search_result.php/SearchHandle/A%253d4850%257eB%253d4850%257eD%253d15%257eG%253d11846%255e1%255e12375%255e1%257eI%253dMF_Price%257eK%253d4%257eL%253d1%257eM%253d1%257eN%253d3%257e/Action/2/AnswerId/14503/SessionID/ro7uu8t1loft2f9cf7lrfkvoqdsgdcgs/searchbutton_x/0/searchbutton_y/0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...