Zum Inhalt springen

IPhone Dienstprogramme als nützliche Tools?


Tripled

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin seit längerem Leser dieses Forum und habe mir gedacht, dass es jetzt an der Zeit ist einmal ein Thema zu eröffnen. Zu meiner Person gibt es zu sagen, dass ich zur Zeit noch in der Basisausbildung PPL bin und erst im Herbst die Theorie in Angriff nehmen werde. Bin entsprechend ein blutiger Anfänger, welcher noch weit von der Lizenz enfernt ist.

 

Das Thema welches mich interessiert betrifft die Dienstprogramme, welche es im Bereich Flugplanung für das iphone gibt. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Programmen?

 

Beispiele:

http://www.ljd-tech.com/copilot/

oder http://www.warbredstudios.com/flightplan.html oder http://www.brilliantconcept.net/products.asp

oder http://www.foreflight.com/ und dieses hier, welches ich bereits besitze.

Das Programm ist "freeware" und enthält METAR / TAF im Rohformat aber auch decodiert für Anfänger wie mich. http://www.aeroweather.ch/:confused:

 

Leider habe ich zur Zeit noch nicht das nötige Fachwissen um beurteilen zu können, was die Programme effektiv bringen.

 

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen die mir in irgendeiner Weise weiterhelfen können.

 

Gruss

 

Tripled

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Neuankömmlinge muss man hier in diesem Forum öfters berichtigen. Nach meinem 'herzlich Willkommen' darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass wir hier in diesem Forum IMMER mit dem richtigen Vornamen unterzeichnen.

 

Zu deiner Frage habe ich selber keine Antworten, die bekommst du aber sicher noch.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Thread, Dänu und herzlich willkommen!

Antworten würden mich auch sehr interessieren.

 

Grundsätzlich ist es jedoch so, dass das IPhone hier wie ein herkömmlicher PDA verwendet wird, mit allen Einschränkungen. Eine ist, dass die Programme meistens auf die USA konzentriert und limitiert sind. D.h. es gibt zwar die Möglichkeit, Wetter und Charts zu laden, aber halt nur für die USA.

 

Ich handhabe das so:

Mit dem IPhone kann man prima "unsere" offiziellen Wetterressourcen im Internet anzapfen, da das Display groß genug und zoombar ist. Das reicht mir auf abgeschiedenen Plätzen meistens. Ganz nett wäre noch ein Programm für M&B, sodass man schnell checken kann, wie es mit Beladung aussieht. Auch ein Kalkulator für diverse aeronautische Berechnungen wäre clever (z.B. Dichtehöhenberechnung, Crosswindkomponente, usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali DDDänu,

Basisausbildung PPL bin und erst im Herbst die Theorie in Angriff nehmen werde

Dann sehen wir uns womöglich 20.10. 19:00?

 

Das Thema ist berechtigt... Wenn Du dann herausgefunden hast, wie gut sich das Äifoun für solche Zwecke einsetzen lässt (GPS?!), dann kaufe ich mir dann auch eins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dänu

 

Interessantes Thema!

 

Mit diesem Programm arbeite ich bereits: http://www.warbredstudios.com/flightplan.html

 

Ich nutze es recht viel für Umrechnungen und vor allem für mal kurz unterwegs ein METAR abzurufen. Habe jetzt zusätzlich entdeckt, dass offenbar bereits eine neuere Version existiert mit zusätzlicher W&B Berechnung. Muss nun mal schauen, ob ich das updaten kann.

 

Gruss

 

Beat

 

Update: Habe gerade die neueste Version von obigem Programm runtergeladen (Flightplan). Nun habe ich auch die W&B drauf. Erster Eindruck ist gut. Man kann verschiedene Flugzeuge (Templates) mit den Basisdaten speichern und die jeweiligen Aenderungen einfach nachtragen und neu berechnen lassen. Ebenso sind nun Pressure Altitude und Density Altitude mit Millibars konfiguriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Beat, habe mir den flightplan mal runtergeladen. Kostet ja zum Glück nur ein Bier (6.-). Danke für deinen Beitrag. Werde hier berichten, wie er sich in der Ausbildung nützlich macht.

 

@muno lohnen sich die Fr. 44.- für das Logbuch wirklich?

 

@Mirco, beginne die Theorie erst am 10.11. in LSZG

 

Weiterhin einen schönen Regentag :cool:, gruss

 

dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muno lohnen sich die Fr. 44.- für das Logbuch wirklich?

Das Programm kann ich empfehlen. Allerdings kommt es nur zum Zug, wenn du auf Mac arbeitest. Dann kannst du die Daten synchronisieren und auch sehr detailiert auswerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht reicht ja auch Aero Weather, Zeigt Metar & TAF an und auch direkt ob VFR geflogen werden kann... und ist Freeware!

 

gut nacht!:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

In der aktuellen Ausgabe des AEROKURIER 12/2008 wurden weitere iPhone Tools vorgestellt. Die Links habe ich für interessierte rausgesucht. Ein Gimmick ist natürlich der künstl. Horizont.

 

horizon.jpg

 

- myE6B (Flugvorbereitung und Berechnungen)

- PilotWizz (div. Flugvorbereitung)

- Aeroweather (wurde hier im Thread schon erwähnt)

- iBalance (Schwerpunktsberechnung)

- C400 (Handbuch Cessna 400) *

- SR22av (Handbuch Cirrus SR22) *

- Morse-it (Text-to-Morse-Code od. umgekehrt)

- Units (Einheiten- und Währungsumrechner)

- HoldPattern (Holding-Pattern Berechnung mit Wind)

- Horizon (ein künstl. Horizont für alle Süchtigen oder für's Auto)

- Converter (Einheiten- und Währungsumrechner)

 

* Dieser Anbieter hat noch weitere Handbücher im Angebot

 

Mehr hier: www.aerokurier.de

oder Apple App Store via iTunes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Piloten finde ich Aeroweather (http://www.aeroweather.ch/) auf dem iPhone genial. Nie mehr anstehen am Amie! Aktuelle METARs/TAFs lassen sich via iPhone komfortabel aus der Beiz abrufen. Vor kurzem erprobt ... funktioniert bestens.

 

Ciao, Markus ;)

 

Das kann ich unterstreichen. In Uetersen EDHE sitze ich im Flieger und checke das letzte Wetter des nächstgelegenen Verkehrsflughafens (in diesem Fall Hamburg). Aktuelles QNH eindrehen, Ceiling & Visibility checken und schon ist man gut informiert, bevor man mit der ersten Flugsicherungsstelle in KOntakt tritt. Hilft ungemein bei der Entscheidungsfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronische Checklisten zum selber stricken. Leider einmal mehr nur in englisch verfügbar, aber der Proficency-Check steht ja vor der Tür. :009:

 

http://www.airwx.com/aircheck.aspx

 

1.jpg2.jpg3.jpg

 

Die Frage über Sinn und Unsinn dieses Tools steht hier nicht zur Debatte. Wer's mag ok, wer's nicht mag auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ein weiteres nützliches Gratistool ist "iports", das zusätzlich das Pistensystem und die Pistenlängen graphisch darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LogTen ist eine geniale logbuch software, insbesondere im Duo mit LogTen Mac; evtl. jedoch nur was fuer vielflieger...

 

Unabdingbar fuer mich sind Velaclock (Zeitzonen, sonnen- und mondauf- und untergangs zeiten, incl mondphasen) sowie Time:Calc fuer einfache zeitberechnungen.

 

Danke fuer den Tip mit Aeroweather, ich kannte bislang nur die Version fuers Dashboard.

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine technische Frage zu dem künstlichen Horizont auf dem IPhone...funktioniert das?? Und wenn ja, wie? Das IPhone hat doch keinen Kreisel...

VG

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne man muss es halt in der Horizontallage Kallibrieren und es errechnet dann mit seinem Beschleunigungssensoren die Lage.

 

So würde ich mir das zumindest erklären^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss nochmal nachhaken ;) - was sind das für beschleunigungssensoren?

sorry, neugirde eines angehenden ing.;)

VG

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...