Jump to content
Joel Vogt

Over and out... (insolvente/geschlossene Airlines)

Recommended Posts

Joel Vogt

Bei dem miesen Wetter von gestern hab ich mich mal wieder auf eine Tour durch mein Archiv (-> meinen Spotterbrowser) begeben um zu einem leider aktuellen Thema ein Bilder zusammen zu stellen. Manch eine Airline gerät ob der aktuellen Fuelpreise ins Schlingern und nicht wenige sind schon drauf gegangen. Die Airlines die auf den folgenden Bildern aus ganz Europa zu sehen sind, sind alle aus finanziellen Gründen eingegangen!

 

8.jpg

OE-LSD, Zürich, 13. Januar 05

Slovenian Spirit war ein Spin-Off der österreichischen Styrian Spirit, die eine gute Hand voll CRJs betrieb.

 

11.jpg

EC-IYB, Zürich, 12. Februar 05

Europas damals unpünktlichste Airline hatte Ende 2006 Feierabend. Da die Airline viele Linien nach Südamerika hatte und die Weihnachtszeit anstand, sassen entsprechend viele Passagiere auf ihren Tickets fest.

 

2.jpg

F-GRNH, Basel, 4. April 05

Air Horizons, Pleite Ende 2005...

 

72.jpg

5T-CLM, Paris Orly, 28. Mai 06

Air Mauritanie hatte zwei B737-700 im Lease-Verhältnis. Die Airline gab 2007 den Betrieb auf und wurde seither durch Mauritania Airways "ersetzt".

 

30.jpg

F-GTLZ, Paris Orly, 29. Mai 06

2006 gab es in einer eher abgelegenen Ecke (Region AF Maintenance) in Orly diese DC-10 zu sehen. Gehörte Air Liberté und wurde seither verschrottet.

 

4.jpg

EC-JNU, Basel, 17. Dezember 06

Unvollständige Lackierungen gehörten bei FUA immer dazu.

 

13.jpg

G-BOPB, Genf, 30. Dezember 06

Dieser Tage hat es auch Excel erwischt. Deren B767-200 waren früher regelmässig im Skicharter-Business zu sehen.

 

2.jpg

D-BCRT, Nürnberg, 15. März 07

EAE war eine deutsche Regionalfluggesellschaft und stellte den Betrieb 2007 schrittweise ein.

 

3.jpg

N251MY, London Stansted, 6. April 07

MaxJet war eine von drei Airlines die sich ab London im reinen Business-Class-Geschäft versuchten. Alle drei mussten wieder aufgeben.

 

4.jpg

EC-JTN, Basel, 27. Mai 07

GirJet war oft zur Stelle wenn Not am Flieger war, so zB hier nach einem Einsatz für Hello.

 

16.jpg

G-FJEB, Manchester, 24. Juli 07

Aus FlyJet entstand auch SilverJet, aber sowohl die silbernen 6er als auch die beiden FJE-757 sind schon wieder Geschichte, genau so wie der Flybe-Jumbolino zwei Taxiways weiter.

 

84.jpg

OE-HBC, Manchester, 24. Juli 07

EuroManx verband die Isle of Man mit dem britischen Festland. Die Airline war zu letzt mit zwei Dash-8 aktiv.

 

14.jpg

EI-DJT, Dublin, 25. Juli 07

Zwei Sommersaisons lang waren ein paar B737 als "Futura Gael" unterwegs.

 

12.jpg

G-VKND, Manchester, 27. Juli 07

XL Airways UK, eines der jüngsten Opfer, betrieb 2007 noch zwei B757.

 

1.jpg

EI-DNT, Stuttgart, 5. September 07

Ebenfalls Geschichte ist der russische Verbund "AiRUnion". Bis 2007 bot AiRUnion noch Flüge nach Stuttgart an.

 

1.jpg

N606GC, Basel, 24. November 07

"Nothing beats a perfect ten!" - Gemini war vor Jahren auch mit mehreren DC-10 für Swissair Cargo ab BSL unterwegs.

 

17.jpg

RA-85795, Salzburg, 2. Januar 08

Glücklich schätzt sich, wer diese Schönheit erwischen konnte, denn wenig später gab es AviaPrad auch nicht mehr.

 

Ich wünschte mir es wären nicht so viele und dass nicht noch mehr dazu kommen. Doch leider scheint es immer mehr Airlines zu verschlingen. Dieser Tage schlingern scheinbar Air Bee, Alitalia, Spanair und AeBal, und so weiter und so fort ...

 

Ich hoffe ihr findet dennoch Gefallen an den Erinnerungen an diese teils schönen, teils weniger schönen Flieger, die es so alle nicht mehr (manche nicht mehr lange) zu bestaunen gibt!

 

Gruss

 

JOEL

  • Like 3
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tis

Ideen hat der Joel...!

 

Echt, dieses miese Wetter schafft wenigstens die perfekte Grundstimmung für einen solchen Beitrag!

 

Habe mich vor kurzem einmal durch mein eigenes Archiv gemacht und war erschrocken, was es so alles nicht mehr (oder in anderer Form wieder) gibt.

 

Merci für den informativen Einblick!

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Futura hab' ich gar nicht mitbekommen, ebenso Air Union...

Share this post


Link to post
Share on other sites
selli

Ich weiß jetzt nicht, ob ich wegen der schönen Bilder glücklich oder ob der Pleitewelle traurig sein soll. :confused:

 

Eine gute Idee, Joel.

Share this post


Link to post
Share on other sites
DD 340-600

Tolle Idee mit einem etwas traurigen Thema!

 

Danke für´s zeigen, Joel

Share this post


Link to post
Share on other sites
B787

Irgendwie erschreckend, was alles nicht mehr rumfliegt...:eek:

Die Aufnahmen wissen trotzdem zu überzeugen!

Vielen Dank fürs zeigen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
delta bravo

Bald könnte hier auch ein Bild der Alitalia gepostet sein...:009:

 

 

 

Grüsse au dem kalten Engadin

 

David

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marc El

Danke für die Bilder und vorallem für die Informationen!:008:

Wieder wurde mein Wissen erweitert, denn ich dachte einige Airlines gibts noch:004:

Share this post


Link to post
Share on other sites
PC-pilot

Trauriges Thema zu traurigem Wetter..

 

 

manche Flugzeuge hatten ein sehr schönes Design, eigentlich schade, dass so was wieder übermalt wird :003:

 

trotzdem danke für die bilder, waren nicht schlecht !!

 

PS: AUA--> kannst du dann auch bald dazu geben =(

Share this post


Link to post
Share on other sites
Michael M
Ideen hat der Joel...!

 

Echt, dieses miese Wetter schafft wenigstens die perfekte Grundstimmung für einen solchen Beitrag!

 

Habe mich vor kurzem einmal durch mein eigenes Archiv gemacht und war erschrocken, was es so alles nicht mehr (oder in anderer Form wieder) gibt.

 

Merci für den informativen Einblick!

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Futura hab' ich gar nicht mitbekommen, ebenso Air Union...

 

 

 

Hat Futura nicht Pläne, gleich wieder mit der Hälfte der Flotte an den Start zu gehen? Und Air Union existiert doch noch komplett?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joel Vogt

AiRUnion:

 

http://www.aktuell.ru/russland/wirtschaft/fluggesellschaft_airunion_steht_vor_dem_bankrott_1769.html

 

Das Bankrottverfahren ist in Gang, Flüge finden so gut wie nicht mehr statt.

 

Futura:

 

http://portal.futura.aero/wps/wcm/connect/f861e9804b20c86194c6f4f78b8808c8/Press+release+08+sept+08.pdf?MOD=AJPERES

 

Flüge eingestellt, Insolvenzverfahren beantragt.

 

Gruss

 

JOEL

Share this post


Link to post
Share on other sites
Romair

Hallo Joel

 

Vor 2 Wochen war ich in DOMO - UUDD zu Besuch... Zur AviaPrad Tu-154 ist zu sagen, dass diese unter neuem Namen fliegt.

DSC_0038-korrigiert-1000.jpg--

DSC_2569-korrigiert-1000.jpg

 

DSC_2566-korrigiert-1000.jpg

 

Hier noch einige Bilder von gestern "bim bessere Wätter als Ihr dehei !!:008:

Jetzt haben wir hier wenigstens mal recht gutes Wetter in Südchina und sehen auch ein Himmel der einigermassen blau ist.

Wegen dem MoonCake Festival hatte ich mal etwas Luft um den Shenzhen International Airport zu erkunden.

DSC_3225-korrigiert_1000.jpg

 

DSC_3323-korrigiert_1000.jpg

 

DSC_3702-korrigiert_1000.jpg

 

DSC_3735-korrigiert_1000.jpg

 

DSC_3752-korrigiert_1000.jpg

 

DSC_3839-korrigiert_1000.jpg

 

DSC_3779-korrigiert_1000.jpg

 

Habe mir erlaubt, die Bilder nicht zu kommentieren da es Shenzhen Standard Traffic ist und die Airliner bekannt sein dürften.

 

Gruess aus Shenzhen Provinz GuangDong Roger

Share this post


Link to post
Share on other sites
B787

Dies ist ja in Russland gang und gäbe, dass die Maschinen meist nicht komplett umbemalt werden...

Schade eigentlich, aber so bleibt einem der eine oder andere Vogel doch noch erhalten!

Die Aviaprad ging übrigens in VIM Avia über...

@Roger: Vielen Dank für die Aufnahmen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joel Vogt

Ähm, da war noch was:

 

23.jpg

N1LB, Lehman Brothers, G-IV, 15.06.05, Basel

 

Gruss

 

JOEL

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joel Vogt

Heute hab ich mal wieder ein paar Fliegerbilder bearbeitet und bin dabei endlich mal noch auf ein paar Airlines gestossen, die hier noch fehlen. Ähm, ja, eigentlich wäre es mir ja auch lieber, sie würden sich hier nicht auf der Liste der aufgegebenen Firmen befinden...

 

37.jpg

EC-KSS, Lagunair, Embraer EMB-145, 10.08.08, Barcelona

 

82.jpg

OY-MRP, Sterling, B737-700, 09.08.08, Barcelona

 

51.jpg

OY-APB, Sterling, B737-500, 06.01.07, Salzburg

Vorübergehend gabs Sterling auch in einer Mischung aus den neuen Maersk-Farben und den SNB-Titeln.

 

2.jpg

EC-JRC, LTE, A320, 11.03.07, Basel

 

9.jpg

TC-IEG, Inter Airlines, A321, 03.10.08, Basel

 

Und jetzt hoffe ich eigentlich, dass nicht noch mehr dazu kommt...

 

Gruss

 

JOEL

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bodan

Hoi Joel,

danke für die gute Idee mit dem traurigen Thema.

Der Titel hat mich geschockt. Zuerst dachte ich, Du wolltest Dein Hobby aufgeben... Wäre doch extrem schade! :008:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joel Vogt

Noch hat die Schraube nicht aufgehört, sich zu drehen und heute hat es nun Flyglobespan nach längerem Kampf den Ärmel reingenommen:

 

58.jpg

G-CDKT, B737-600, 30.12.06, Genf

 

51.jpg

G-CEJM, B757-200, 24.07.07, Manchester

 

16.jpg

G-DLCH, B737-800, 27.07.07, Manchester

 

Gruss

 

JOEL

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marc_H

Wenn die Wirtschaft wieder anzieht sprießen sie wieder, wie Pilze im warmen Regen, aus dem Boden.

Ein ewiges Auf und Ab - traurig und doch spannend.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Julian Klein

leider kein Foto, aber wer eins hat: die Spanische Air Comet ist Insolvenz und hat den Flugbetrieb eingestellt...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joel Vogt

Vor zwei Jahren in Madrid, anfangs Dezember:

 

24.jpg

EC-GMU, Airbus A310-300

 

16.jpg

EC-KAJ, Airbus A340-300

 

Und vor über vier Jahren, noch mit dem alten Namen Air Plus Comet, nach einem Wartungsaufenthalt in Zürich:

 

22.jpg

EC-GOT, Airbus A310-300

 

Vor drei Jahren, als Air Madrid kollabierte, sprang die venezolanische Luftwaffe mit einer B707-300 ein und flog gestrandete Passagiere in ihren Heimaturlaub nach Caracas. Ob es dieses Mal eine ähnliche Aktion geben wird? Air Comet hat schliesslich nach dem Abgang von Air Madrid die Rolle des alternativen Massencarriers von Madrid nach Südamerika übernommen...

 

Gruss

 

JOEL

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joel Vogt

Der kürzliche Niedergang von Astraeus machte mich stutzig. Da war doch irgendwo mal ein Thema, das ich angerissen hatte, ein Thema mit zahlreichen Fliegern, die alle wirtschaftlichen Problemen ihrer Mutterfirmen zum Opfer fielen. Da hat sich seither echt etwas getan:

 

43.jpg

D-AHIF, Hamburg International, B737-700, 25.6.05, ZRH

Das PRN-Shuttle ...

 

32.jpg

G-OAVB, Astraeus, B757-200, 8.4.07, LGW

Eine immer etwas spezielle Airline, hier für einmal ganz "brav" und normal ...

 

46.jpg

G-STRH, Astraeus, B737-700, 24.7.07, MAN

... und hier wiederum "freakish". Der Flug ging ab Manchester direkt nach Kanada!

 

4.jpg

I-GIOI, Eagles Airlines, F100, 12.9.10, BSL

Schon mal von Eagles gehört? Gibts auch schon wieder nicht mehr ...

 

5.jpg

4X-EBM, Sun d'Or, B757-200, 8.2.08, MUC

Sun d'Or wurde vom Mutterhaus El Al aus dem Verkehr gezogen. Schade, denn die waren immer wieder für nette Farbmischungen zu haben. Ob mit blau ...

 

67.jpg

4X-EBY, Sun d'Or, B757-200, 30.12.06, GVA

... oder (Martinair-)rot.

 

5.jpg

OM-ASC, Air Slovakia, B737-300, 18.5.07, BSL

Das wär dann out hoch zwei. Air Slovakia flog an jenem Tag für SkyEurope, die ebenfalls den Jordan gequert hat ...

 

Und somit wäre mal wieder ein Kapitel dieser eher traurigen Geschichte zu Ende ...

 

Gruss

 

JOEL

Share this post


Link to post
Share on other sites
A380-Fan

Da wäre noch eine, die diesen Sommer auch in Basel regelmässig unterwegs war:

 

Dubrovnik Airline aus Kroatien mit den ansprechend bemalten MD-82:

9acde1024.jpg

9A-CDE, Dubrovnik Airline, MD82, 13.8.11, BSL

 

Joel, ich hoffe es ist OK, dass ich ein Bild von mir in deinem Thread poste.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joel Vogt
Joel, ich hoffe es ist OK, dass ich ein Bild von mir in deinem Thread poste.

 

Kein Problem, her mit der Ware!

 

Gruss

 

JOEL

Share this post


Link to post
Share on other sites
Basti1995

Schöne Bilder!

 

ich habe allerdings noch zwei Fragen, zu Air Horizon. Diese Airline habe ich, als kleines Kind, mit einer B757-200 in Tegel aufgenommen, damals war sie für mich nichts besonderes, weil ich mich eh noch gar nicht in der Luftfahrt auskannte. Mittlerweile bin ich recht stolz auf das Foto.

 

Nun meine Fragen:

1.) Stellt das Leitwerk der Air Horizon irgendeine Flagge da, ähnlich wie bei Emirates oder ist das einfach "nur so" da?

 

2.) Wie viele B757 hatten die damals in der Flotte?

 

 

Vielen Dank für´s ausklären der Fragen :007:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joel Vogt

Die Zeichnung im Leitwerk hat glaub echt keinen tieferen Sinn, sie stellt wohl einfach das Firmenlogo dar. Air Horizons hatte für kurze Zeit stolze drei B757, F-GRNG, I und J.

 

8.jpg

F-GRNJ, Air Horizons, B757-200, 21.10.05, BSL

 

Gruss

 

JOEL

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...