Zum Inhalt springen

Canon EOS 5D Mk.II


oli177

Empfohlene Beiträge

Moin..

 

Nun ist sie also da :)

 

Pre-Photokina 2008: After a week or so of teaser ads Canon has finally unveiled the successor to the venerable EOS 5D, the world's first 'compact' full frame digital SLR. The EOS 5D Mark II boasts a new 21MP CMOS sensor, an expanded ISO range of 50-25,600 and a wealth of improvements and new features including full 1080p HD movie recording, live view, 3.0" 920k dot LCD, DIGIC IV processor, increased battery capacity and sensor dust reduction. UPDATE: Body-only prices: US: $ 2,699, EU: € 2,499, UK: £ 2,299

 

Link: http://www.dpreview.com/news/0809/08091705canon_5dmarkII.asp

 

Greetz, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Video? :D Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Habe gedacht, das sei den Digicams vorbehalten.

 

Ich bin gespannt auf Bilder aus der Kamera. Wird man nach der Photokina sicherlich genügend zu sehen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fang ich mal an zu sparen..... :005:

Aber der Preis von 2500 Euro ist utopisch für mich....:009:

I'am happy with my Canon EOS 40d :008:

 

Ich bin mal auf einige Testfotos gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, man hat ja schon viele Gerüchte gelesen, dieses scheinen sich nun alle bewarheitet zu haben. Wohl eine der Nächsten Cams für mich :D

 

Einziges Manko für mich sind die etwas mageren 3.9 Bilder / sek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziges Manko für mich sind die etwas mageren 3.9 Bilder / sek.

Was fotografierst du denn für Motive, die mehr benötigen? :confused:

 

Keine großen Überraschungen dabei, das meiste war ja schon irgendwo in den Spekulationen aufgetaucht. Das interessanteste ist wohl die Videofunktion in HD, gepaart mit dem KB-Sensor und einer lichtstarken linse kann man damit sicher wunderbare Effekte und Lowlight aufnehmen.

Wenn man sich anschaut, was mit der D90 schon alles möglich ist, dann ist das eine klasse Sache. Wie Markus mir letztens zeigte fehlt allerdings noch eine gescheite Tonaufnahme - oder hat die einen Mikrofoneingang? Denn so ein kleines Mono-Mikro ist eigentlich FullHD-Aufnahmen unwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fotografierst du denn für Motive, die mehr benötigen? :confused:

 

Sport, Flieger... Da ist es schon von Vorteil wenn ich 6 - 8 Bilder/sek habe, sofern ich diese dann brauche. Vor allem sind dies ja auch die maximal erreichbaren Werte, in der Praxis wirst du wohl selten tatsächlich 3.9 Bilder/sek erreichen und unter umständen auch nicht brauchen :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herstellerangaben bzgl. Serienbildgeschwindigkeit sind schon sehr verlässlich, zumindest solange der Puffer noch nicht voll ist, sind das ja Werte, die bei jedem Exemplar identisch sind und auch eindeutig messbar, zumal sie ja auch von der Elektronik beschränkt sind, schließlich könnte man auch mehr Speed freigeben, nur kämen dann die Verschlussvorhänge und/oder der Spiegel nicht hinterher.

Wenn der Puffer natürlich vollgeschrieben ist, hängt das u.a. von deiner Speicherkarte ab, wie es weitergeht.

 

Sport ist ein Argument (wusste nicht, dass du Sport fotografierst, zeig mal welche im Fotothread :)), bei Fliegern fällt mir kein Zweck ein, wo man wirklich mehr als knapp 4fps brauchen sollte, aber gut... Liegt wohl an unterschiedlichen Fotografiergewohnheiten.

Zum Spotten gibt es imho größere Argumente, z.B. der fehlende Crop-Faktor (und jetzt kommt bitte keiner und sagt, man könne ja immer aus dem Bild was rauscroppen bei der 5DII :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sport ist ein Argument (wusste nicht, dass du Sport fotografierst, zeig mal welche im Fotothread :)), bei Fliegern fällt mir kein Zweck ein, wo man wirklich mehr als knapp 4fps brauchen sollte, aber gut... Liegt wohl an unterschiedlichen Fotografiergewohnheiten.

Ist vielleicht so gemeint: Flugzeuge mit kleiner gleich vier Sitzen werden doch allgemeinhin auch als "Sportflugzeuge" bezeichnet, da muss das bei anderen Sachen vielleicht auch so sein?! Die olle 5D wurde ja auch als "Sportkamera" geliebt, vor allem im Sport-Portrait-Bereich, Sport-Fashion, Sport-Akt und vor allem Sport-Stills. Oder so. :D

 

Die bauen doch auch eine Kamera mit 8 fps, wozu war die nochmal? Sport-Landschaftsaufnahmen? :005:

 

Hier noch ein Vorbericht:

http://www.heise.de/newsticker/Semiprofi-Offensive-Canon-EOS-5D-Mark-II-mit-21-Megapixeln--/meldung/116074

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wohl eine der Nächsten Cams für mich :D

 

Einziges Manko für mich sind die etwas mageren 3.9 Bilder / sek.

 

dann schnapp Dir ne 1DmkIII mit 10fps und 1.3x FOVCF. Der Preis wird ja wohl in der Region zu liegen kommen und du hast zudem etwas wetterfestes in der Hand.

 

ausser Dir sind Megapixel wichtig...

 

just my 50 cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schnapp Dir ne 1DmkIII mit 10fps und 1.3x FOVCF. Der Preis wird ja wohl in der Region zu liegen kommen und du hast zudem etwas wetterfestes in der Hand.

 

ausser Dir sind Megapixel wichtig...

 

just my 50 cent

 

Ging mir auch schon länger durch den Kopf. Dennoch ist die 1D mittlerweile etwas mehr als 1 Jahr alt. Klar der Preis seit Markteinführung ist deutlich gesunken, dennoch bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Laut Canonrumors könnte ja evntl. anfang 2009 bereits wieder ein Nachfolger kommen. Desshalb meine Unschlüssigkeit :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche,

 

Wie Markus mir letztens zeigte fehlt allerdings noch eine gescheite Tonaufnahme - oder hat die einen Mikrofoneingang? Denn so ein kleines Mono-Mikro ist eigentlich FullHD-Aufnahmen unwürdig.

die 5d2 hat netterweise einen Stereo-Mikrofon Eingang spendiert bekommen*. Ich habe nicht erwartet, das der Sensor dermaßen hoch auflöst. Die Einsparungen am AF (nur ein zentraler Kreuzsensor) und die moderate Serienbildgeschwindigkeit sollen wohl die 1Ds3 schützen.

 

* http://www.engadget.com/2008/09/11/sandisk-introduces-32mb-extreme-iii-compactflash-card/

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Video Funktion ist bei dieser Kamera eine Spielerei - ich hätte hier lieber für Gelegenheitsaufnahmen einen Einbaublitz. Aber man kann es allen nicht gut machen. Ein Systemwechesl kommt natürlich für mich nicht in Frage, da bleibe ich doch bei 40D oder eventuell ein Wechsel zu 50D in Betracht ziehen. Bis auf den grossen Chip sind die technischen Daten mit 50D durchaus vergleichbar (50D ist sogar doppelt so schnell). Ich finde den Preis Fr.4000 für paar Quadratmilimeter Silizium mehr, mehr als überrissen. Vieleicht kann man mit der 5D MK III dann edlich auch telefonieren :-)

 

Gruss Toni

 

Sonst halte ich mich (nicht immer aber öfter) nach dem Motto :

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit!

Søren Aabye Kierkegaard, (1813 - 1855)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im DSLR Forum einen Link zu Bildern gefunden, hoffe es hilft jemandem.

Enlischkenntnisse vonnöten

Es grüsst

Hans

 

Hallo Hans,

vielen Dank für den Link - habe die Bilder angeschaut. Ob die Bilder nach so kurzer Zeit mit 5D MKII wirklich gemacht sind, da habe ich einfach mein Bedenken. Im internet wird leider sehr viel gefällscht, gelogen und betrogen. Auch auf Efix Dateien kann man sich hier kaum verlassen. Nebenbei, Bilder die heruntergerechnet sind, sind für die Qualitätsbeurteilung so gut wie unbrauchbar, müsste schon die Originalauflösung verfügbar sein. Trotzdem, die Bilder sind vor allem künstlerisch sehr gut gemacht, könnten jedoch vor jeder Kamera stammen.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir auch schon länger durch den Kopf. Dennoch ist die 1D mittlerweile etwas mehr als 1 Jahr alt. Klar der Preis seit Markteinführung ist deutlich gesunken, dennoch bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Laut Canonrumors könnte ja evntl. anfang 2009 bereits wieder ein Nachfolger kommen. Desshalb meine Unschlüssigkeit :P

 

Hast du schonmal irgendeine 1D gebraucht? Die Bilder von einer 1D sind 100x mal besser als XXD oder XXXD. Ich hab fuer 5 Monate eine ausgelehnte 1D MKII gebraucht. Ich hatte gerade die 40D neu gekauft und dachte das die Bilder von einer 1DMKII (2003 tech) vieleicht nicht ganz auf dem selben Niveau von der 40D sein wuerden... ich lag komplet falsch. Megapixels anzahl ist nur ein marketing bonus.

 

Zum Beispiel: Die 1D bilder kannst du Croppen bist zum geht nicht mehr und die Qualitaet bleibt. Ich war vor kurzem an einer F/a-18 demo mit der 40D und musste fast alle bilder um etwa 60% croppen (ausschneiden). Ich musste das selbe mit der 1D machen, aber die Qualitaet sind welten von einander.

 

Mein Tipp: Miet dir eine 1DMKIII. Mehr licht dank 1.3x Sensor, Besseres ISO (dank 1.3x sensor), Beste AF what-so-ever! usw...

 

Ich rate dir auch die 5DMKII fuers Spotting ab. Das ist keine Sportkamera. Ich hab vor zwei jahren mit einer 5DMKI kurz ein bischen Spotting gemacht. Das groesste Problem war die reichweite... du must ein 600 F/4/500F/4 habe um etwas zu kriegen, und B der AI Servo hat eine bischen muehe wenn es zu wenig Kontrast im Bild hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal irgendeine 1D gebraucht? Die Bilder von einer 1D sind 100x mal besser als XXD oder XXXD. Ich hab fuer 5 Monate eine ausgelehnte 1D MKII gebraucht. Ich hatte gerade die 40D neu gekauft und dachte das die Bilder von einer 1DMKII (2003 tech) vieleicht nicht ganz auf dem selben Niveau von der 40D sein wuerden... ich lag komplet falsch. Megapixels anzahl ist nur ein marketing bonus.

 

Zum Beispiel: Die 1D bilder kannst du Croppen bist zum geht nicht mehr und die Qualitaet bleibt. Ich hab vor kurzem an einer F/a-18 demo mit der 40D und musste fast alle bilder um etwa 60% croppen (ausschneiden). Ich musste das selbe mit der 1D machen, aber die Qualitaet sind welten von einander.

 

Mein Tipp: Miet dir eine 1DMKIII. Mehr licht dank 1.3x Sensor, Besseres ISO (dank 1.3x sensor), Beste AF what-so-ever! usw...

 

Ich rate dir auch die 5DMKII fuers Spotting ab. Das ist keine Sportkamera. Ich hab vor zwei jahren mit einer 5DMKI kurz ein bischen Spotting gemacht. Das groesste Problem war die reichweite... du must ein 600 F/4/500F/4 habe um etwas zu kriegen, und B der AI Servo hat eine bischen muehe wenn es zu wenig Kontrast im Bild hat.

 

Da bin ich auch der gleichen Meinung. Für spotten sind die FF Cams ein Handicap. Darum überlege ich ob ich doch wegen der hohen Auflösung eine 50D zulegen soll (immerhin 15 MPixel). Für Landschaften, Architektur und Weitwinkelaufnahmen oder Polster Drucke finde ich FF in Ordnung. Dagengen für Sport- ,Tieraufnahmen sowie Spotten ist ein ASP-C Format von Vorteil. Ausgenommen man hat für 600 Tele das nötige Kleingeld und dazu noch ein Schleppesel, dann ist FF sicher auch o.k. :-)

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vieleicht kann man mit der 5D MK III dann edlich auch telefonieren :-)

 

Gruss Toni

 

Der ist gut, Toni. Und wenn man dann auch noch MP3 abspielen kann, die Cam über einen Kopfhörerausgang verfügt, dann wird sie auch von den Kinderlein gekauft!

Bezüglich der Fälschungen gehe ich mit Dir überein, vermutlich wurden die etwas verrauschten Bilder mit einer Leica (Nikon?) aufgenommen, die Guten mit Sony Alpha. Nur eine Vermutung. :)

Für mich wäre im übrigen jetzt, genau jetzt, der richtige Zeitpunkt gekommen, mir entweder eine 40D oder eine 5D (ohne Mark) zu kaufen. Sehr viel Leistung für Lau. (Imho) Wer Vollformat will kaufe dies, Spotter werden Crop bevorzugen, nicht wegen der Kadenz. Wer Kadenz will, mache sich mal bei Werner Mehl kundig. Zitat: "The Shimadzu HPV-1 High Speed camera offers up to one million frames per second with a 100 frames memory. " Der Link heisst ja auch "Kurzzeit.com"

Viel Spass beim Fotografieren wünscht

Hans

 

PS: Ich habe keine Ahnung, ob ich das richtige Emoticon oder Smliley getroffen habe, viele verstehen mich auch so. Ansonsten Burkis Liebling. :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... PS: Ich habe keine Ahnung, ob ich das richtige Emoticon oder Smliley getroffen habe, viele verstehen mich auch so. Ansonsten Burkis Liebling. :004:

 

Die Emotion ist angekommen. Hmm, man darf die 5D MK II nicht zu schlecht machen, sonst verkauft niemand die 40D oder 5D (ohne MK) und die Preise bleiben oben - also brav die 5D MKII loben :-).

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal irgendeine 1D gebraucht? Die Bilder von einer 1D sind 100x mal besser als XXD oder XXXD. Ich hab fuer 5 Monate eine ausgelehnte 1D MKII gebraucht. Ich hatte gerade die 40D neu gekauft und dachte das die Bilder von einer 1DMKII (2003 tech) vieleicht nicht ganz auf dem selben Niveau von der 40D sein wuerden... ich lag komplet falsch. Megapixels anzahl ist nur ein marketing bonus.

 

Zum Beispiel: Die 1D bilder kannst du Croppen bist zum geht nicht mehr und die Qualitaet bleibt. Ich hab vor kurzem an einer F/a-18 demo mit der 40D und musste fast alle bilder um etwa 60% croppen (ausschneiden). Ich musste das selbe mit der 1D machen, aber die Qualitaet sind welten von einander.

 

Mein Tipp: Miet dir eine 1DMKIII. Mehr licht dank 1.3x Sensor, Besseres ISO (dank 1.3x sensor), Beste AF what-so-ever! usw...

 

Ich rate dir auch die 5DMKII fuers Spotting ab. Das ist keine Sportkamera. Ich hab vor zwei jahren mit einer 5DMKI kurz ein bischen Spotting gemacht. Das groesste Problem war die reichweite... du must ein 600 F/4/500F/4 habe um etwas zu kriegen, und B der AI Servo hat eine bischen muehe wenn es zu wenig Kontrast im Bild hat.

 

Ich hab auch nirgendwo geschrieben das ich die Cam fürs spotten benutzen möchte ! Einzig den Speed habe ich bemängelt... Es ist mir definitiv klar dass eine FF Cam nicht gerade geeigent ist zum spotten, ausser man hat den entsprechenden Geldbeutel für ein 500 / 600mm Objektiv... Für Landschaftsaufnahmen, Architektur, Weitwinkel etc ist FF aber genial. Desshalb möchte ich auch eine solche Cam, zum spotten jedoch definitiv nicht !

 

Ich habe sowohl die 1D mk III als auch die 1D mk. IIN schon mehrmals gebrauchen können. Nur bin ich nicht bereit mehr als 4000 CHF für eine Cam auszugeben, die bald 1 1/2 Jahre auf dem Markt ist... Da warte ich lieber auf einen Nachfolger, auch wenn die 1D mk. III momentan noch das Beste ist, was man für spotting und sport kriegen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr licht dank 1.3x Sensor

Schwachsinn. Insgesamt fällt über die ganze Größe gemessen zwar mehr Licht auf den Sensor, aber pro Quadratmillimeter ist die Menge exakt genauso groß wie bei 1,6x crop. Daher sind auch die Belichtungszeiten bei den Bodies gleich etc.

Erst wenn man bei Pixel/mm² anfängt zu schauen, wird es interessant, dort bekommt bei höherer Dichte jeder Pixel für sich weniger Licht ab und das muss durch digitale Signalverstärkung kompensiert werden (nichts anderes als die Kalibrierung der ISO-Werte) und/oder durch bessere Mikrolinsen auf der Sensoroberfläche die Lichtausbeute vergrößert werden.

Es ist und bleibt aber nicht pauschal zu sagen, man muss die Kameras individuell betrachten. "Mehr Licht" ist nunmal nicht gleich "mehr Licht".

 

Ob die Bilder nach so kurzer Zeit mit 5D MKII wirklich gemacht sind, da habe ich einfach mein Bedenken.

Man sollte zwar vorsichtig sein, aber nicht alles anzweifeln. Ausgewählte Personen haben frühzeitig ihre Probeexemplare bekommen, es gibt auch bei youtube Videos, wo die 5DII zu sehen ist etc. Hat alles mit Publicity zu tun, die Hersteller sind da sogar hinterher, dass bekannte Leute ihre Kameras vorstellen, weil das so ziemlich die beste und billigste Werbung ist (im Grunde virales Marketing).

 

Die Video Funktion ist bei dieser Kamera eine Spielerei - ich hätte hier lieber für Gelegenheitsaufnahmen einen Einbaublitz.

Bei der Videofunktion muss ich energisch dagegen sprechen. Schließlich wird es nun plötzlich erschwinglich, FullHD-Videos mit wunderschöner Schärfentiefe und extrem hoher Qualität aufzunehmen ohne dafür das Geld eines Mittelklassewagens (nur die Kamera, die Linsen nochmal so viel) auszugeben. Ich bin jetzt schon gespannt darauf, was für Videos Leute mit so einem Equipment machen, da hier ein enormer Sprung in der Qualität von Amateurfilmern zu erwarten ist (eigentlich schon mit der Nikon D90, von der es schon wirklich hammergute Videos gibt!).

 

Dass die Profi-Bodies keinen internen Blitz haben, hat Canon afaik bereits irgendwo erklärt. Sinngemäß geht es darum, dass der Interne Blitz zum Einen keinen Platz hätte bei den großen Pentaprismensuchern der Vollformatkameras (oder man müsste über den Sucher noch einen großen Klotz anbringen, der den Body unhandlich macht) und zum Anderen wird ein interner Blitz eh kaum einem Profi gerecht, für den diese Kameras zugeschnitten sind. Profis kaufen sich eh einen externen Blitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Moritz,

wenn Du die Cam nicht ausschliesslich für spotten benötigst, dann ist FF vorteilhaft (habe bereits oben beschrieben), da hast du mehr Raum im Weitwinkelbreich. Ich benutze neben 40D noch Nikon 3D Vollformat für Landschaft und Architektur ähnlichen Aufnahmen. Bei gecroppten chip braucht es immer Superweitwinkel Objektive, da bringt FF einiges mehr. Wegen der grossen Auflösung (Pixelmässig) bei der neuen 5D kann man notfalls auch praktisch verlustfrei (sofern man nicht A3 Drucke benötigt) nachträglich in Bildbearbeitung croppen. Ich möchte somit sagen, 500 bzw. 600 Tele kann man notfalls Bildbearbeitung von 300 bzw. 400 Tele auf 500 bzw. 600 croppen (vorausgesetzt man hat genügend Pixel), dagegen im Weitwinkelbereicht ist nichts zu machen. Bei ASP-C Chip bekommst du bei 34mm maximal Normalbrennweite (34x1.6 = 54mm, also von Breitwinkel keine Spur). Somit möchte ich sagen manchmal hat FF Vorteil und manchmal wieder Nachteil. Das muss jeder selbst entscheiden, wo seine Hauptanwendung und wie gross die Portemonaine ist. Da es sich hier um eine Spotter-Ecke handelt, werden selbstverständlich die ASP-C Vorteile hervorgehoben. Ferner ist zu beachten, dass FF Cams auch im Betrieb sehr teuer, da sie kaum billige Linsen vertragen.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was zur Videofunktion, aber vorsicht, haltet eure Kinnlade fest, ansonsten könnte sie ziemlicht hart am Boden aufschlagen:

http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=2086

 

Und hier ein Making-Of dazu:

http://blog.vincentlaforet.com/2008/09/23/behind-the-scenes-video/

 

Ich mein HALLO? Wie klasse ist das denn bitte?

Für mich gehört die Videofunktion zu den besten Neuerungen bei DSLRs seit langem, auch wenn ich sie selbst nicht nutzen werde, so freue ich mich riesig auf weiteres, was kreative Leute damit anstellen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...