Zum Inhalt springen

Canon EOS 5D Mk.II


oli177

Empfohlene Beiträge

*BOOOOAAAAA*

 

Sorry ist gerade das einzige was mir einfällt. Echt krass diese Qualität. Zwar auch nicht unbedingt was ich persöndlich brauche, donnoch für entfällt so der kauf einer normalen Videocam. Zusätzlich kann man die Objektive draufschraufen die man gerne möchte :D

 

Danke an Victor für die Links !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was zur Videofunktion, aber vorsicht, haltet eure Kinnlade fest, ansonsten könnte sie ziemlicht hart am Boden aufschlagen:

http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=2086

 

Und hier ein Making-Of dazu:

http://blog.vincentlaforet.com/2008/09/23/behind-the-scenes-video/

 

Ich mein HALLO? Wie klasse ist das denn bitte?

Für mich gehört die Videofunktion zu den besten Neuerungen bei DSLRs seit langem, auch wenn ich sie selbst nicht nutzen werde, so freue ich mich riesig auf weiteres, was kreative Leute damit anstellen...!

 

Aber Viktor,

ich hoffe, dass solche Videos nur in YOUTUBE und nicht hier in der Spotterecke gezeigt werden. Ich freue mich auf das "VERSTOPFTE" Netz und auf die lange download Zeiten für solche Spielereiren!

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Viktor,

ich hoffe, dass solche Videos nur in YOUTUBE und nicht hier in der Spotterecke gezeigt werden. Ich freue mich auf das "VERSTOPFTE" Netz und auf die lange download Zeiten für solche Spielereiren!

Über Geschmack (oder eben keinen) lässt sich streiten - darüber dass ich hier aber ein Video zum Thema veröffentliche (auch wenn kein Spottervideo) aber nicht.

 

Das Netz ist schon lange über die Bitraten von Youtube hinweg gewachsen, vgl. Vimeo und co. Andere beschweren sich eben über die von dir gewünschten Bilder in Originalauflösung, die für mich weitaus mehr Potential zur Sinnlosigkeit haben als kreative Videos.

 

Schade, dass du deinen ersten Beitrag gelöscht hast, mich hätte deine Reaktion auf mein anderes Posting noch interessiert.

 

Übrigens, du sprichst hier immer von D3 etc... Wir haben im OffTopic einen schönen Thread, in dem jeder zeigen kann, was er fotografisch so macht - warum zeigst du uns dort nicht mal auch ein paar deiner non-spotting-Bilder?

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=35983

Würde mich freuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Geschmack (oder eben keinen) lässt sich streiten - darüber dass ich hier aber ein Video zum Thema veröffentliche (auch wenn kein Spottervideo) aber nicht.

 

Das Netz ist schon lange über die Bitraten von Youtube hinweg gewachsen, vgl. Vimeo und co. Andere beschweren sich eben über die von dir gewünschten Bilder in Originalauflösung, die für mich weitaus mehr Potential zur Sinnlosigkeit haben als kreative Videos.

 

Schade, dass du deinen ersten Beitrag gelöscht hast, mich hätte deine Reaktion auf mein anderes Posting noch interessiert.

 

Übrigens, du sprichst hier immer von D3 etc... Wir haben im OffTopic einen schönen Thread, in dem jeder zeigen kann, was er fotografisch so macht - warum zeigst du uns dort nicht mal auch ein paar deiner non-spotting-Bilder?

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=35983

Würde mich freuen. :)

 

Da hast Du recht, über Geschmackt lässt sich streiten, aber ich möchte nicht streiten. Ich habe auf der Platte an die 20'000 Bilder und xTausend Dias aus der Analog Ära. Ich bin halt Foto- und nicht Video Freak. Durch TV und etliche Video-Clips, Reklamen etc. ist mein Bedarf am bewegten Bildern recht abgedeckt. Sorry, ich möchte die Videos nicht abtuen und es soll jeder tun und konsumieren was er will. Mit der Übertragunsrate hast du recht, jedoch beim Bild kann man das download selbst bestimmen ob man original oder reduziert anschauen will (ob es sinnlos ist lasse ich hier offen). Dagegen bei gestellten Videos kommt zuerst xMinuten download und dann die Überraschung (bis jetz ist es bei den meisten Videos der Fall, vielleicht ändert es mal - zuerst reduziert und dann nach Wunsch in HD). Danke für den Link zu dem non-spotting-Bilder. Ich werde dort gelegentlich was einstellen (sonst ziehe ich Fotocommuinty vor).

 

Gruss Toni

 

P.S. Viktor, ich bitte Dich meine faule Sprüche (wie Spielereien etc.) nicht zu ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, deshalb hatten die "Analogen-Spotter" früher auch immer 1,5er-Crop-Filme eingelegt!

 

:009:

 

Joo, die alten guten Analogzeiten - ein Film, eine Kamera fürs Leben und ein Objektiv. Ich warte nur auf eine CD die so gross wie die Schallplatte ist (und somit bis 100 KHz oder doch 1000 KHz Tonumfang hat). Ich bin überzeugt, sie wird sicher besser klingen und die gecroppten 5" CD's oder MP3 endlich verbannen :-). Sorry, dass mit dem FF Handicap habe ich nicht ernst gemeint, ich möchte einfach kein 500 oder 600mm mitschleppen.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte einfach kein 500 oder 600mm mitschleppen.

 

Da kommt gleich der nächste Einwand:

diese Objektive hat früher auch kaum ein Fotograf geschleppt, sie waren schlicht und einfach zu teuer für den normalen Fotografen.

 

Heute tragen wir ohne nachzudenken ein 70-200, ein 70-300 im Rucksäckl und freuen uns, was wir mit dem Crop für tolle Bilder machen können. Nur hatten wir früher die gleichen Objektive dabei, die aufgedruckten Brennweiten beziehen sich ja noch immer auf das Kleinbild-Format (auch bei den neuen Olympus-4:3-Objektiven, die an keine KB-Kamera passen, was ein Quatsch [70-300mm = entspricht 140-600mm bei einer 35mm-Kamera]) und hatten auch tolle Bilder gemacht; ahnten nicht, was für eine sinnentleerte Diskussion da auf uns zu schwemmen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte gestern leider keine Möglichkeit auf der Photokina die 5D2 anzuschauen. Man konnte die Präsenz der Kamera anhand der Menschenmenge erahnen - ran kam man nur nach langer Wartezeit. Ein Kollege hat eine Vorbestellt, sein Lieferdatum wird aktuell mit KW49 angegeben.

 

Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte gestern leider keine Möglichkeit auf der Photokina die 5D2 anzuschauen. Man konnte die Präsenz der Kamera anhand der Menschenmenge erahnen - ran kam man nur nach langer Wartezeit. Ein Kollege hat eine Vorbestellt, sein Lieferdatum wird aktuell mit KW49 angegeben.

 

Gruß,

 

Markus

 

Die 5D MKII schein doch ein Renner zu sein. Schlussendlich mussten die 5D Besitzer auf einen 5D Nachfolger lange warten. Da kommt es auf die paar Wochen zu warten sicher nicht daran. Zu dierser Zeit kann man sowieso nur Nebel fotografieren :-).

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dierser Zeit kann man sowieso nur Nebel fotografieren :-).

Quatsch, zu dieser Jahreszeit kann man durchaus viele interessante Motive einfangen - Schnee, Nebel, klare Luft, lange Sonnenauf- und -untergänge... Alles, was das Fotografenherz begehrt.

 

Du sagst du lädst lieber in die Fotocommunity hoch. Kannst du wenigstens einen Link dorthin geben? Ich bin sicher nicht der einzige hier, der dort auch angemeldet ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Zu dierser Zeit kann man sowieso nur Nebel fotografieren :-).

ich werde meinem Kollegen ausrichten, das er die Fenster vom Studio zu lässt - Feuchtigkeit ist nix für eine Blitzanlage. ;)

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, aber das mit dem Nebel (Spotter Frust) war selbstverständlich ironisch gedacht und habe deswegen auch ein „Smily“ angehängt. Bitte nehmt nicht alles so ernst, vor allem wenn man ein „Smily“ angehängt. Dass man zu jeder Jahreszeit fotografieren kann, weiss ich selbstverständlich auch, sogar auch wenn ganz dunkel ist – dazu habt man Blitz oder ISO XXXXX :-)

 

Gruss Toni,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst du lädst lieber in die Fotocommunity hoch. Kannst du wenigstens einen Link dorthin geben? Ich bin sicher nicht der einzige hier, der dort auch angemeldet ist :)

Nur damit die Frage nicht vergessen geht - mich interessieren die Resultate aus der D3, 40D, G9, D60, oder wie sie auch alle heissen, nämlich auch!

 

@5DII: Habe mir mal das Making of angesehen - der Materialaufwand ist so immens (man achte auch auf das Linsen-Lineup) dass ich denke, die breite Masse wird nie das herausholen, was der gelinkte Profi schafft. Wer den Einstieg in die Amateur DSLR Filmerei sucht, ist vielleicht bei der D90 besser aufgehoben, die 5DII scheint eher für die Profis zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

 

das die Filmbranche die Videofunktion in den neuen DSLRs (D90, 5D2) sehr ernst nimmt, wurde mir gestern klar, als ich das hier gesehen habe:

zacuto1.jpg

Mehr Lesestoff:

http://prolost.blogspot.com/2008/10/its-happening.html

http://prolost.blogspot.com/2008/09/what-should-movie-camera-look-like.html

http://prolost.blogspot.com/2008/09/dogs-and-cats-living-together.html

 

Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

 

 

Wird es nun ein neues Macbook oder ein neues Objektiv, oder soll ich noch ein bisschen auf die 5D2 warten? Naja...wenigstens kann ich jetzt lange sparen und habe immernoch unerfüllte materiele Wünsche offen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Markus, sieht irgendwie aus, als ob da eine Löthaltevorrichtung erstellt wurde, um einen Windschutz an einen Dosendeckel zu löten, der von einer Instantkamera gegengehalten wird, überlagert von einem Live-Monitor, auf dem gerade die Sendung "verstehen sie Spass" läuft:005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@5DII: Habe mir mal das Making of angesehen - der Materialaufwand ist so immens (man achte auch auf das Linsen-Lineup) dass ich denke' date=' die breite Masse wird nie das herausholen, was der gelinkte Profi schafft. Wer den Einstieg in die Amateur DSLR Filmerei sucht, ist vielleicht bei der D90 besser aufgehoben, die 5DII scheint eher für die Profis zu sein.[/quote']

 

Ich weiß ja nicht wie das beim filmen mit der Belichtung zusammenhängt und ob da die Lichtstärke eines Objektives so viel zählt wie beim fotografieren.

Denn eigentlich kommt doch die Videoauflösung der 5D MK II niemals an die Auflösung eines schlechten Mittelklasseobjektives heran oder?

 

Bitte um Aufklärung.

 

JOhannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Denn eigentlich kommt doch die Videoauflösung der 5D MK II niemals an die Auflösung eines schlechten Mittelklasseobjektives heran oder?

 

Bitte um Aufklärung.

beim bei der Filmaufzeichnung werden die Einzelbilder des 21MPix Sensors auf full-HD heruntergerechnet. Mit 1920x1080 Pixeln sind das satte 2,x Megapixel die übrigbleiben.

 

So gesehen sollte es von der Auflösung nicht viel ausmachen. Schlechte Mittelkasse Objektive passen erst gar nicht auf die Kamera, da diese ein EF Bajonett hat. Die (von Drittherstellern oft) günstigeren EF-S (auf 1,6x Crop) gerechneten Objektive lassen sich nicht verwenden.

 

Gestern hatte ich das Teil endlich einmal in den Fingern. Der Moviemode hat einige Einschränkungen: die Belichtung ist fix auf 1/30 oder 1/125 und der ISO wird von der Kamera automatisch angepasst, um die zuvor genannten Belichtungszeiten zu erreichen.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Mittelklassobjektive war jetzt vll einwenig überzogen, dass da keine EF-S Objektive ranpassen ist mir schon klar.

Aber in Relation zu einem 300 2,8 L ist ein 75-300 doch eher nich so prall oder?:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Aber in Relation zu einem 300 2,8 L ist ein 75-300 doch eher nich so prall oder?:009:

aber auch nicht so schlecht, wie du denkst. ;)

 

Schau' dir mal die Videos hier an: http://www.stratenschulte.de/index.php?page=5dmkii

Du kannst sie mit dem VLC Player abspielen.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sorry, wenn ich den Thread nochmals aufgreife, aber wollte nicht extra nen neuen öffnen. Weiss jmd bzw hat jmd Beziehungen mir ne 5D mkII zügig zu besorgen. Mein Heini bei dem ich alles sehr günstig kaufe kann mir keine Info geben wann er sie bekommt .... , bei digitec.ch geben sie einem auch nur spärlich Auskunft. Ich brauch das Ding in spätestens 12 Tagen ... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Moin,

 

kauf auch gleich eine neue Speicherkarte dazu. ;)

 

Gruß, Markus

 

Konnte das gute STück ausgiebig auf meinen Japan trip abchecken - sehr geil! Aber die Datenmengen sind auch ziemlich krass .... :eek: Nun ja , mehr als logisch ... - werde dann mal ein Photoreport posten (HND, NRT und ITM)

 

Was allerdingts noch gar nicht klappt ist das öffnen der RAW images im Photoshop CS2.

Muss ich mir da wieder nen update runterladen für speziell 5D Mk II images oder wie? Oder mir das neue CS3 kaufen - da stimmt doch was nicht ... :002:

 

Any help anyone ? :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...