Zum Inhalt springen

Nackt-Scanner am Zürcher Flughafen


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Da scheinen die Securityleute zu Spannern zu werden. Oder was muss man sich alles bieten lassen für die sogenannte Sicherheit!

In den nächsten Wochen wird das neue Gerät am Zürcher Flughafen getestet. Der Scanner ist etwa so gross wie eine Telefonzelle und erstellt mittels elektromagnetischer Strahlen ein dreidimensionales Nacktbild der Passagiere.
Der Bericht bei Bluewin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Scanner ist ja eigentlich nur dazu da, damit versteckte Waffen oder andere sicherheitsgefährdende Gegenstände analysiert werden. Normalerweise können diese sicherlich auch mit dem noch üblichen Scanner erfasst werden, da eigentlich alle Waffen Metall beinhalten. Niemand wird eine Plastikpistole mitnehmen;). Ich finde, dass dieses Projekt schwachsinnig ist und unser "alter" Scanner ausreicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich sollen Frauen nur von Frauen und Männer nur von Männern kontrolliert werden. Die Genitalien sollen unkenntlich gemacht werden und keine Bilder aufgezeichnet werden.

 

Tönt alles sehr umständlich. Vermutlich wird man in Zukunft noch früher einchecken müssen um den Flug rechtzeitig zu erwischen :001:

 

Was kommt noch alles auf uns zu im Namen der Sicherheit ?

 

Niemand wird eine Plastikpistole mitnehmen

Darum gehts ja bei diesen Scannern. Man will Waffen die kein Metall enthalten detektieren können.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder was muss man sich alles bietan lassen für die sogenannte Sicherheit!
Ich muss auf Grund meinen bisherigen Erfahrungen diese Fragen mit JA beantworten.

 

Speziell auch bei der Privatfliegerei werden fast täglich neue Sicherheitschikanen erfunden.

 

Die Angst der Leute und das Thema Sicherheit wird von den Politikern und der Sicherheitsbranche schamlos ausgenützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich sollen Frauen nur von Frauen und Männer nur von Männern kontrolliert werden. Die Genitalien sollen unkenntlich gemacht werden und keine Bilder aufgezeichnet werden.
Ersteres könnte dann in etwa so aussehen:

 

backscatter_002.png

 

(via http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=486703&postcount=54)

 

Gruss,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och mein Gott, sollen die sich doch an meinem Schnäbi ergötzen - mir doch egal (und als hätten die Securityleute überhaupt Zeit dazu)... :cool: Wenn er tatsächlich ein Fortschritt gegenüber den aktuellen Modellen bedeutet, wieso nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Moskau Domodedowo sind diese Dinger seit gut einem Jahr installiert.

Männlein und Weiblein benutzen die selben Scanner, und das Personal ist auch bunt gewürfelt.

Wenn man nur lange genug auf seinen Laptop/Jacke/Tasche warten muß, hat man ewig Zeit den Securitypersonen über die Schulter zu gucken, und alle die sich nach einem in die Warteschlange einreihen, kann man mal kurz nackt sehen. So what?

Viel schlimmer finde ich die Strahlendosis, die man jedesmal abbekommt. Angeblich ist es ja nicht mehr, als man bei einem Transatlantikflug ohnehin abbekommen würde, aber das bedeutet ja nun immerhin eine Verdoppelung bis Verdreifachung der Strahlendosis durchs Fliegen. Angesichts der ohnehin schon hohen Krebsrate unter Flugpersonal wohl nicht gerade ermutigend.

 

Aber was tun wir nicht alles, um unser Leben vor Terroristen zu schützen, da ist eine gewisse Wahscheinlichkeit am Sicherheitswahn zu sterben schon akzeptabel...:001: Lieber am Krebs sterben, als durch einen Terroristen. Wenn schon tot, dann wenigstens freiwillig und selbstbestimmt ...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ein BodyScanner als ein BrainScanner, denn bei so einem Geraet wuerden viele der Sicherheitsexperten (oder soll ich sagen Politiker) nicht mehr in den Flieger kommen. Denn auch zu tiefe IQs koennen fuer die Mitmenschen toedlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Och mein Gott, sollen die sich doch an meinem Schnäbi ergötzen

dank der neuen Sicherheitsausstattung in Zürich, erfahre ich endlich, wie der König aller Geschlechtsteile auf Schweizerdeutsch heisst... :007::D :p

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau in Domodedovo war ich das erste (und bis jetzt letzte Mal) durch den Bodyscanner gegangen, waehrend die dicken Weiber dabei gegrinst haben. Habe gefragt ob alles ok sei. Ja, ja very good haben sie gesagt :p Und nein da waren keine Balken oder sonst was. :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Genitalien sollen unkenntlich gemacht werden ...

 

Welcher Algorithmus wird wohl hier verwendet, um die typischen Muster zu erkennen? :001: Und die anderen Waffen sind dann auch nicht sichtbar, gell!

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Bildverarbeitung nicht so schwierig. Man sucht einfach die Stelle, an der die Breite Wurst oben (Oberkörper) sich in zwei dünnere Würste unten (Beine) teilt. Bei einer Frau muß nun nur die entsprechende Stelle etwas verschmiert werden, dann erkennt man nix mehr und bei einem Mann muß man mit einer dreidimensionalen Struktur im Übergangsbereich rechnen und etwas mehr verschmieren.

 

Eine Frau kann nun aber nicht eine Waffe im Schritt schmuggeln, die ungefähr so geformt ist, wie die Anatomie des Mannes an dieser Stelle, denn eine Frau läßt sich automatisch als solche erkennen (andere Körperproportionen usw.). Damit "weiß" das System aber, mit welcher Anatomie es ungefähr rechnen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank der neuen Sicherheitsausstattung in Zürich, erfahre ich endlich, wie der König aller Geschlechtsteile auf Schweizerdeutsch heisst...

 

:D

 

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. (Jetzt hoffentlich nicht mehr...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum gehts ja bei diesen Scannern. Man will Waffen die kein Metall enthalten detektieren können.

 

Moderne Terroristen kommen auch nicht mit einer Pistole...

Sprengstoff und Keramikwaffen sind die Schlagworte...letzteres soll auch bei den Attentätern von 9/11 benutzt werden sein.

 

Solang die Amis udn der Rest der Welt glaubt mit Waffen gegen den Terrorismus ankämpfen zu müssen wird die Spireale des Sicherheitswahnsinns weiterdrehen...

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch immer noch zu unsicher. viiiiel zu gefährlich!

 

was ist denn mit all den menschen, die kampfsport betreiben? das sind quasi lebende waffen... die dürften nur noch verschnürt im gepäckraum transportiert werden, weil sie ja jederzeit eine flugbegleitende fachperson als geisel nehmen könnten.

 

und die cockpittüre können sie mit dem chuck-norris-roundabout-kick auch öffnen!

 

[/ironiemodus]

 

meine meinung ist immer noch die gleiche - wenn jemand wirklich ein flugzeug entführen will dann klappt das auch, wenn jemand eins abschiessen will dann klappt auch das. ich weiss zb. dass der ganze flughafen streng überwacht wird. wenn ich aber mit einem jeep mit 5 bewaffneten insassen einfach durch den flughafenzaun brettere und die nächste maschine ansteuere kann niemand schnell genug reagieren - ich kapere die maschine einfach am boden...

 

(und das habe ich mir als nicht-terrorist in 30 sekunden wärend der arbeit zusammenstudiert, da gibt es sicherlich noch "bessere" methoden)

 

abschreckung haben wir meiner meinung nach genug, das geld sollte besser in die wartung der flugzeuge und in den lohn der piloten / flugbegleiter investiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

argh,

 

sorry, aber mich kotzt dieses ermanente Sicherheitsgehabe von Tag zu Tag mehr an!

 

Wie schon anderswo erwähnt, da gibt es Branchen dies den Sicherheitswahn der Politiker schamlos aunutzen wollen.

 

Auch wenn ich sehr gerne fliege, überlege ich mir immer öfter ob ich nicht innereuropäisch auf die Bahn umsteigen soll. Ok, dauert zwar etwas länger, aber mit unter extrem entspannend. Da dind auch teilw. zig-hundert Menschen im Zug aber Sicherheit interessiert da keinen. Wenn man mit dem Zug zB von Zürich nach Wien Fährt finden da grossteils überhaupt keine Kontrollen mehr statt, nicht mal mehr Passkontrollen. Dies wird schon seit Jahren so gehandhabt. Da kann man schmuggeln was man will, es interessiert niemanden.

 

Aber Hauptsache bei der sowieso schon sehr kostenintensiven Fliegerei findet man immer wieder neue Schikanen, grauenhaft.

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemand wirklich ein flugzeug entführen will dann klappt das auch, wenn jemand eins abschiessen will dann klappt auch das.

 

da bin ich voll deiner Meinung, es ist für wirklich Entschlossene etc. ,nehm ich mal an, kein allzu Grosses Problem , das irgendwie zu erreichen.

Und dass man am Airport gescannt wird, hat vermutlich mittlerweile jeder Terrorist geschnallt >>neue Methoden werden ausgetüftelt und somit dürften "altmodische" Kontrollen eher nutzlos werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme auch bald zum Schluss, dass dieses sich immer neu erfindende Sicherheitsgehabe letztlich nur ein politisches Feigenblatt ist, um im Fall der Fälle sich nicht vorwerfen lassen zu müssen, dass zu wenig unternommen wurde.

Was aber, wenn die flexiblen Bösewichte aus einem Gebüsch in der Anflugschneise eine alte Bazooka steigen lassen oder ein Offroader im Karacho den Fughafenzaun niederwalzt?

Dass dannzumal sofort die Radarseite von der ZHAW gesperrt würde, wäre noch das kleinste Uebel.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, vielleicht verfolgt der Scanner ja seinen Zweck indirekt: Wenn ich mich erinnere, wie standhaft sich unsere Moslems in der Schule geweigert haben, 'öffentlich' zu duschen könnte ich mir vorstellen, dass die gar nicht mehr in ein Flugzeug steigen, wenn sie an so nem Scanner vorbei müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, vielleicht verfolgt der Scanner ja seinen Zweck indirekt: Wenn ich mich erinnere, wie standhaft sich unsere Moslems in der Schule geweigert haben, 'öffentlich' zu duschen könnte ich mir vorstellen, dass die gar nicht mehr in ein Flugzeug steigen, wenn sie an so nem Scanner vorbei müssen ;)

 

Dann bleiben die ja für immer in der Schweiz...:confused:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...