Zum Inhalt springen

Nackt-Scanner am Zürcher Flughafen


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man da sehr schnell gesetzliche Vorgaben machen wird. Der Druck der Politik wird hoch sein in Sachen Datenschutz.
Ersteres ist nahe liegend – bislang waren unsere Politiker immer sehr effizient im Erlassen von neuen Gesetzen betreffend «Sicherheit» –, Letzteres sehr unwahrscheinlich …
Zudem glaub ich eigentlich nicht, dass ein dort tätiger Angestellter so blöd sein wird, für ein paar Fotos im Internet, seinen Job zu riskieren.
… es gibt immer wieder Flughafenmitarbeiter, die durch Fehlverhalten am Arbeitsplatz ihren Job riskieren, wieso sollte dies ausgerechnet im Bereich der Sicherheitskontrollen auszuschliessen sein?
P.S. ob ich das alles beführworten soll steht wohl auf einem anderen Blatt
Inwiefern? Gibt es irgend einen Grund, der dafür spricht, die ganze Bevölkerung beim Reisen und anderswo einer Behandlung zu unterziehen, die bis vor einigen Jahren noch Verbrechern vorbehalten war?

 

Lesenswert in diesem Zusammenhang: http://www.sueddeutsche.de/politik/194/315087/text/

 

Gruss,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man da sehr schnell gesetzliche Vorgaben machen wird. Der Druck der Politik wird hoch sein in Sachen Datenschutz.
Hmmm, soweit ich das bei unserer Politik gerade erkenne, wird Datenschutz ganz klar als "niederwertiges Gut" im vergleich zur körperlichen Unversehrtheit angesehen. Und "sehr schnell" muß jetzt mit Zeitmaschine gemacht werden, denn die EU-Kommission hat die Einführung bereits beschlossen, und EU-Recht bricht nationales Recht.
Das das Gerät eine Speichermöglichkeit haben wird, davon gehe ich mal aus
Und schon gilt der völlig in Vergessenheit gegangene Spruch der Datenschützer aus den 70er Jahren: Einmal in der EDV kennt deine Daten jede Sau. Und der Spruch stammt aus der Zeit vor dem Internet, USB-Sticks, mobilen Festplatten....

 

Das ist in etwa wie bei einem Arzt oder Psychiater. Auch denen erzählen wir Dinge, und auch die haben eine Schweigepflicht
Glaubst du noch an den Weihnachtsmann? Seit mir meine gegnerische Versicherung nach einem Verkehrsunfall meine Krankengeschichte erzählen konnte (so ein Zufall, meine Krankenversicherung und die gegenerische KFZ-Versicherung gehören zur selben Versicherungsgruppe...), glaube ich zwar an die Schweigepflicht, aber alle Arztdaten die irgendwie mal mit der Versicherung abgerechnet wurden (also einfach alles!), kennt die Versicherung am Ende dann doch, inclusive digitalisierter Röntgenbilder etc. Wie gesagt, wenn es einmal in irgendeinem Computer steckt, bekommt es früher oder später jeder, der es haben will.

 

Und gemäß der Schäuble-Logik werden alle Nacktbilder ohnehin irgendwo gespeichert, wo auch Zoll, BKA, BND, Polizei... Zugriff darauf haben. Wie bei dem eigentlich für die LKW-Maut gebauten TollCollect System, mit dem heute Vorratsdatenspeicherung mit Bewegungsprofil aller Autofahrer gemacht wird. Wann immer ich irgendwo auf deutschen Autobahnen unter Mautbrücken durchfahre, wird dies registriert, gespeichert und weiterverarbeitet.

Wie gesagt, man kann nach einem Anschlag dem Volk nicht vermitteln, das die Daten da waren, aber nicht von den Strafverfolgungs-/Sicherheitsorganen zur Prävention genutzt wurden...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre doch nur eine Frage der Zeit, bis Nacktbilder von Prominenten im Internet zu betrachten sind, es sei denn, Promis werden grundsätzlich nicht gescannt. Dann hätten ein wirklich neues, sehr erstrebenswertes Statussymbol: Scanbefreite Person.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland scheint sich die Vernunft durchzusetzen:

 

«Unfug» : Kein Nackt-Scanner in Deutschland

 

Eine Sprecherin von Minister Wolfgang Schäuble (CDU) sagte am Freitag in Berlin: «Ich kann Ihnen in aller Klarheit sagen, dass wir diesen Unfug nicht mitmachen.» Sie reagierte damit auf Pläne der EU-Kommission, Ganzkörper-Scanner, die selbst die Unterwäsche durchleuchten, europaweit an Flughäfen zuzulassen.

 

(...)

 

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Unfug---Kein-NacktScanner-in-Deutschland/story/10277973

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Europaparlament macht gerade den Zwergenaufstand, hier eine Resolution der Europaparlamentarier

Das Europäische Parlament hat Bedenken gegen die Pläne der EU-Kommission, zur Personenkontrolle auf Flughäfen sog. Ganzkörper-Scannern einzusetzen.

[...]

Derzeit sieht das EP die Voraussetzungen für eine solche Maßnahme "noch nicht erfüllt". Wesentliche Informationen lägen immer noch nicht vor. Die Abgeordneten fordern die EU-Kommission daher auf, vor Ablauf der Dreimonatsfrist

 

* eine Folgenabschätzung hinsichtlich der Grundrechte durchzuführen,

 

* den Europäischen Datenschutzbeauftragten und die EU-Grundrechteagentur zu konsultieren,

 

* eine wissenschaftliche und medizinische Bewertung der möglichen Auswirkungen solcher Technologien auf die Gesundheit durchzuführen, sowie

 

* eine Bewertung der Auswirkungen auf Wirtschaft und Handel sowie eine Kosten-Nutzen-Analyse vorzunehmen.

 

Nun ja, die Worte "Voraussetzungen für eine solche Maßnahme noch nicht erfüllt" und "Dreimonatsfrist" sehen eher danach aus, das eben bis die Dinger in drei Monaten überall installiert sind, noch eine beschwichtigende Rede vor dem Europaparlament gehalten werden muß.

 

Am Ende werden sie ganz sicher kommen, evtl. muß die Industrie sie noch in den konventinellen "Pieps-Durchgängen" so verstecken, dass man sie nicht mehr sieht. So macht man das doch mit Mobilfunkantennen in Wohngebieten inzwischen auch. Wenn´s keiner merkt, motzt auch niemand. Das nennt sich dann Demokratie...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, (mds)

 

Zitat von Flying-Andy

P.S. ob ich das alles beführworten soll steht wohl auf einem anderen Blatt

 

Inwiefern? Gibt es irgend einen Grund, der dafür spricht, die ganze Bevölkerung beim Reisen und anderswo einer Behandlung zu unterziehen, die bis vor einigen Jahren noch Verbrechern vorbehalten war?

 

Ich wollte damit äussern, dass ich dem ganzen gegenüber eben auch eher kritisch eingestellt bin.

 

Über meine anderen Punkte kann man verschiedener Meinung sein, lohnt sich aber nicht, dass wir uns desshalb in die Haare geraten würden. :005:

 

Prost und schönes Weekend

Gruss

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende werden sie ganz sicher kommen, evtl. muß die Industrie sie noch in den konventinellen "Pieps-Durchgängen" so verstecken, dass man sie nicht mehr sieht. So macht man das doch mit Mobilfunkantennen in Wohngebieten inzwischen auch. Wenn´s keiner merkt, motzt auch niemand. Das nennt sich dann Demokratie...
Richtig, deshalb ja auch die (zumindest kurzzeitige Empörung) aufgrund der «Nackt-Scanner», während die schweigende Mehrheit akzeptiert, dass mit der Überwachung von Internet und sonstiger Kommunikation schon längst in die Intimsphäre eingedrungen wird … :(

 

Gruss und schönes Wochenende an Andy und die übrigen Diskutanten ;)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Neuigkeiten aus Zürich:

 

Keine Nacktscanner-Tests mit Passagieren

 

Am Flughafen Zürich gibt es keine weiteren Tests mit dem umstrittenen Ganzkörperscanner.

 

Die vierwöchigen Versuche mit freiwilligen Passagieren, die ab Mitte November vorgesehen waren, finden nicht statt.

 

Grund dafür sei die erfolgreiche erste technische Testphase in den letzten Wochen ohne Fluggäste gewesen, schreibt Unique in einer Mitteilung vom Freitag.

 

(...)

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/kanton/Keine-NacktscannerTests-mit-Passagieren/story/17963324

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Beim Radio WDR2 gab es im Comedy-Six-Pack einen lustigen Beitrag zu den Nacktscannern in Deutschland.

 

Ich habe den 3.Teil betreffend Nacktscanner rausgeschnitten. Ihr könnt diesen hier runterladen : www.kepenne.net/wdr2_six_pack_20081025_Nacktscanner.mp3

 

Den gesamten "Six-Pack" könnt ihr direkt beim WDR runterladen:

http://podcast.wdr.de/radio/sixpack.xml

 

Im gleichen Podcast war ebenfalls ein Thema die Aussage von Peer Steinbrück zum Finanzplatz Schweiz. Den Teil findet ihr hier : www.kepenne.net/wdr2_six_pack_20081025_Schurkenstaat-Schweiz.mp3

 

Also dann viel Spass!

 

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Neues zum Nacktscanner, Deutschland wird in Hamburg im September die ersten Nacktscanner "probeweise" in Betrieb nehmen.

http://www.austrianwings.info/aw/?p=13093

Die Bilder im Beitrag sind allerdings von den alten Modellen, wie sie z.B. in Moskau Domodewo stehen (und wo man den Securityleuten auf den Bildschirm gucken, und genau derartige Bilder sehen kann :009:). In Deutschland sollen ähnliche Modelle wie In Amsterdam Shipol installiert werden, die zeigen nur noch eine Standardsilluette und markieren verdächtige Bereiche.

Mich würden mal die offiziellen Erfahrungen aus AMS nach einem Jahr Betrieb interessieren. Meine sehr subjektiven Erfahrungen:

- Die Nacktscanner sind deutlich langsamer als die alten Magnetdetektoren (entgegen allen Beteuerungen des Herstellers). Der Gong dauert nur Sekundenbruchteile, das in 10% nötige Abtasten 10-20 Sekunden. Der Nacktscanner hingegen braucht Zeit zum Positionieren des Fluggastes (das wird sicher noch besser, wenn es mal alle kapiert haben) und zum scannen, vor allem aber braucht der Computer sehr lange, bis er das Nackedeibildchen analysiert und die verdächtigfen Stellen am Strichmänchen angezeigt hat. Das dauert so routinemäßig 20-30 Sekunden, und solange steht der Passagier wie Falschgeld im Scanner.

- Weil KLM das ihren Businesskunden nicht antuen will, gehen die durch die alten Gongtore (zumindest beim Check vor dem Boarden in die USA)

- Beim letzten mal waren im Übergang international-Schengen alle Nacktscanner abgeschaltet, und nur die Gongtore im Betrieb.

Müssen wir wirklich erst selbst herausfinden, das die Dinger unpraktikabel sind ? Oder ist das die Abwrackprämie für die Elektronik-/Securityindustrie ?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss es positiv sehen! Es ist zu erwarten, daß es dann in Zukunft vor allem mehr männliche Bewerber für die Sicherheitsbereiche haben wird, weil's ja dann was "zu Geiern" gibt. :D Und mehr Bewerber bedeutet mehr Auswahl und somit ein höheres Level.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Ausserdem konnten die geforderten Gesundheits-Standards nicht garantiert werden.......

aus dem oben verlinkten Blick Online Artikel

 

Also wenn das den Tatsachen entspricht, dann haben die jetzigen Betreiber wohl ein echtes Problem, ich muss sagen, ich hatte schon so was befürchtet, so einfach mal schnell jemanden mit einer Form von Strahlung "ab zu scannen"

soll keinen Einfluss auf die Gesundheit dieser Menschen haben ?? :confused:

 

Da sind aber andere Leute und nebenbei auch ich ganz anderer Ansicht :

......Dieser wird allerdings sowohl von Datenschützern als auch von Medizinern abgelehnt. Während die Mediziner vor nicht kalkulierbaren Spätfolgen durch die eingesetzte Strahlung warnen, sehen Datenschützer die Intimssphäre der Reisenden gefährdet..........

Quelle ---> früher erschienener Artikel aus http://www.austrianwings.info/aw/?p=7373

 

Ich kann aber leider nur hoffen, dass man nun auch an anderen Orten noch zur Vernunft kommen wird.

 

.... und mal nur so nebenbei ein Rechenbeispiel :

Also wenn wir mal die 30 Sekunden "Scan- und Bearbeitungszeit", wie Ralf (User Volume) oben geschrieben hat als Grundlage annehmen, dann kommen bei den Boarding-Vorbereitungen für mal angenommen 100 Paxe schon fast 1 Stunde nur dafür zusammen, ich denke mal, dass sich da wohl die Flughafenbetreiber noch einige Gedanken machen werden müssen.

 

Beste Grüsse

Andy :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Neues zum Nacktscanner bei AvWeb oder das ganze Original bei AFP/Google:

 

In a test conducted in Europe, German prison guards were instructed to sneak explosives past three different scanners, including the full-body X-ray machine currently causing such a furore in the United States, Luttwak, a senior associate at the Center for International and Strategic Studies, said.

 

"They did it with such ease that the Air Travel Association, IATA, said there is no case for scanners," said Luttwak.

Oder kurz übersetzt:

Bei einem in Europa durchgeführten Test wurden deutsche Gefängniswärter angewiesen, Sprengstoff durch verschiedene Scanner zu schmuggeln, darunter die Nacktscanner die derzeit in den USA für Wirbel sorgen.

Dies gelang ihnen mit derartiger Leichtigkeit, das die IATA schon davon spricht, das es keinen guten Grund gibt derartige Scanner zu installieren.

 

Interessant, das die deutsche Presse nichts davon berichtet... aber hier müssen ja erst die Dinger an allen Flughäfen installiert werden, ehe man über ihren Nutzen diskutieren darf.... Und über Gefahren neuer Technologie diskutieren wir ja prinzipiell nicht, sonst wären wir ja technikfeindliche Fortschrittsverweigerer.

 

Gruß

Ralf

der sich in knapp 3 Wochen wieder Nacktscannen lassen muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Und das Ende der Geschichte...

Vorerst-keine-Koerperscanner-an-deutschen-Flughaefen.html

Es ist also den deutschen Behörden mit viel, viel Geld gelungen, die Ergebnisse anderer Länder zu duplizieren. Fürs erste ist der Nacktscanner gestorben, da er weder schneller noch sicherer als die bereits installierte Technik ist. Dafür entfällt der Zufallsgenerator, da es genügend zufällige Fehlalarme gibt...

Aber früher oder später kommt er sicher wieder aus der Versenkung, spätestens wenn das Flüssigkeitsverbot fällt.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Kaum zu glauben, jetzt sind schon wieder fast 3 Jahre ins Land gegangen, und die Realität hat sich immer noch nicht den Wünschen der Politiker angepasst...

Körperscanner taugen nichts - Fehlerquote bei 60%

Die Geräte seien seit dem Test von 2011 weiterentwickelt worden, die Rate unnötiger Alarme sei durchaus verringert worden, so das Ministerium.
Boah, Super! Nur noch 60% Fehlalarme sind schon die verbesserte Zahlen :D
Nach Regierungsangaben sind derzeit insgesamt 14 Körperscanner an sechs deutschen Flughäfen im Einsatz: Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg, Berlin-Schönefeld und München. Die Anwendung ist für die Passagiere freiwillig
Ja, man darf auch wieder umdrehen, und "freiwillig" auf den Flug verzichten...

Aber inzwischen geht ja nach einhelliger Expertenmeinung die größte Gefahr von elektronischen Geräten mit leerem Akku aus.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man darf auch wieder umdrehen, und "freiwillig" auf den Flug verzichten...
Quatsch, man kann einfach die normale Kontrolle mit Abtastung durchlaufen. Mache ich in diesem Fall so gut wie immer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Boah, Super! Nur noch 60% Fehlalarme sind schon die verbesserte Zahlen :D .......

 

Da haben ja sogar die "Wetter-Vorhersager" noch eine etwas bessere Quote ! ... :p

 

Gruässsss

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, man kann einfach die normale Kontrolle mit Abtastung durchlaufen.
Nicht in Amsterdam (jedenfalls nicht an allen Gates). Ich habe explizit nachgefragt, und die Antwort war ziemlich klar: Nacktscanner oder nicht fliegen. In Deutschland habe ich glaube ich noch keine Nacktscanner gesehen, aber da würde ich die Hand nicht für ins Feuer legen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ich kenne das nur aus Moskau, da kennen die netten Damen der Security keine Gnade. In Amsterdam habe ich an der Transit-Kontrolle auch schon "raus-geopted" und in den USA sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nscanner6wav8.jpg
................... :P

Gruässss
Andy

Bearbeitet von Flying-Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Eine neue Entwicklung in der unendlichen Geschichte...

Sicherheit an Flughäfen: Bundesweiter Einsatz von Körperscannern geplant

Die Fehlalarmquote konnte von 70% auf 50% reduziert werden, Grund genug die Geräte jetzt Deutschlandweit zu installieren...

Natürlich immer noch auf völlig freiwilliger Basis (= Nachtscannen oder am Boden bleiben)

 

Grundsätzlich würden in Deutschland seit jeher nur Scanner eingesetzt, die die durchleuchteten Fluggäste als Piktogramme anzeigten, sagte Plate. Die Akzeptanz bei den Passagieren sei auch deshalb sehr viel höher als früher.

Natürlich hilft es bei der Akzeptanz auch ungemein, dass sich die Diskussion über die Strahlenbelastung nur in absoluten Fachkreisen abspielt... Die Nacktgeschichte war doch nur der "rote Hering" um von dem eigentlichen Problem abzulenken. Wenn man die Strahlendosis nämlich nicht pro kg Körpergewicht rechnet, sondern nur auf die wenigen Zehntelmilimeter Haut die die Strahlung tatsächlich abbekommt, dann ist der Wert nämlich jenseits jedes zulässigen Grenzwerts. Aber wir können den Hautkrebs ja auf das Ozonloch schieben.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Wenn man die Strahlendosis nämlich nicht pro kg Körpergewicht rechnet, sondern nur auf die wenigen Zehntelmilimeter Haut die die Strahlung tatsächlich abbekommt, dann ist der Wert nämlich jenseits jedes zulässigen Grenzwerts. Aber wir können den Hautkrebs ja auf das Ozonloch schieben.

 

Gruß

Ralf

Nicht mehr lange :unsure: . Das Ozonloch soll ja gerade am verschwinden sein..... :)

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens kann man problemlos 100 ml Sprengstoff in der Mundhöhle, in der Vagina oder im Rektum transportieren ohne dass diese Scanner das detektieren können. Auch ein Spezial-BH, dessen Oberfläche die Absorption von Haut imitiert (z.B. aus Leder) würde bei schwachbrüstigen Frauen zwei Transportmöglichkeiten schaffen.

 

Zweitens wäre ein Scanner mit ionisierender Strahlung ein No-Go, lieber ziehe ich mich aus... Oder verzichte und fordere den Ticketpreis zurück. Bei nicht-ionisierenden Mikrowellen sieht's schon anderes aus, das wäre evtl. akzeptabel. Die Sicherheit steigt allerdings dadurch nicht. Nur die Kosten sowie der Eindruck, Sicherheit erlangt zu haben.

 

Jedenfalls werden sich die Passagiere, geeignete Meinungsmache vorausgesetzt, sicherlich problemlos durch diese Scanner treiben lassen, zumindest solange, wie auf die Installation eines vollautomatischen Bolzenschussgeräts verzichtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...