Zum Inhalt springen

Ein Fokker 100 entsteht


Superjet

Empfohlene Beiträge

hm...... Dani....... jetzt musst du mich aufklären. Grundsätzlich wird das Teil so bemalt, wie die Farbe des Triebwerks. Bei Helvetic wird es in einem Grauton gehalten, ähnlich wie beim Schubumkehrbacken (wie du es geschrieben hast) ABER bei der JVA war es in der die in der Farbe des Triebwerks gehalten und warum gebrochen bei der neuen Bemalung? Die sind immer noch grau :005: Aber eben.... es gibt lustige Variationen. Beim painten eines Flugzeuges lernt man fast jede Niete kennen und so auch die Unterschiede. Das ist ein Vorteil, den man sonst nicht hat. Vor allem bei den Antennen und Türen gibt es da einige Unterschiede.

 

Hier für dich Dani:

0010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt.

 

Aber wenn du bei anderen Fokker 100 schaust, eben denen nicht von Helvetic (bitte auf Seite 1 umblättern), dann siehst du, dass das Teil in der Rumpffarbe bemalt ist (bei KLM blau). Das gleiche bei JVA, aber die gibt es eh nicht mehr.

 

Ich nehme an, Helvetic hat sich einfach geirrt. Wahrscheinlich haben sie gedacht, dass die Farbe hinten beim Reverser verdreckt, weshalb es einfacher wäre, es grau zu bemalen. Wie der KLM-Flieger beweist, ist das Blau immer noch blau!

 

Edit:

Ah, jetzt verstehe ich dass du nicht drauskommt. Natürlich sind die neuen weissen immer noch gleich "falsch" bemalt, nämlich grau anstatt weiss. Ich wollte eigentlich sagen: Wenn du sie neben die Contact Air stellst, dann siehst du den Unterschied sehr gut, dass die einen weiss sind und die anderen grau. Verwirrung komplett?

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es doch einfach so: Es gibt alle möglichen Variationen...... wie so oft :007: Hauptsache, es sieht am Schluss gut aus. :009:

 

PS: Was meinst du mit anderen Fokker von Seite 1?!? Ich sehe nur ein Triebwerk vom AirFrance Fokker *duckundweitwegrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Weisslayer" fehlt zwar noch, dafür sind nun die Antennen montiert. Zudem habe ich weitere Detailarbeiten gemacht. Morgen noch der weisse Layer und dann geht's an den Flügel :)

 

0012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte nicht wirklich schlafen diese Nacht. Daher habe ich noch ein wenig mit painten die Zeit vertrieben und ein wenig "gespielt" Ich denke, ich komme dem Endresultat immer ein wenig näher....

 

0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stephan: Das täuscht. Er zählt halt immer fortlaufend aber ich habe/musste genau der Übersicht wegen, viele Ebenen verschmelzen. Im Moment habe ich etwa gegen 150. Aber von denen werden auch wieder einige verschmelzen. Ich denke, es werden am Schluss so gegen 120 Ebenen sein. Im Moment kann ich noch einwandfrei arbeiten. Ausser beim zoomen rechnet er mittlerweile ein wenig länger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, entschuldigung wenn ich wieder auf mein altes Thema zurückkomme. Ich habe heute nachgeschaut und hatte doch recht:

 

Beim HB-JVF ist auf einer Seite die Schubumkehraufhängung weiss bemalt, und zwar bis hinten, also so wie bei allen anderen. Ich nehme an, sie bekamen ein Teil von Contact Air oder einem anderen Operator mit weisser Farbe. Das ist aber nur auf dem rechten Triebwerk so, das linke ist weiterhin violett und die Aufhängung grau. Ebenfalls ist der letzte Ring vom rechten Triebwerk auch weiss. Sieht ein bisschen gebastelt aus, aber der Flieger kommt eh in wenigen Tagen in die Spritzkabine.

 

Falls du Fotos benötigst, ich kann schon ein paar machen, aber ich glaube, die Spotter haben das längst im Kasten.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:007: und du würdest noch viel mehr finden! Ich habe das gesehen beim zusammenstellen der Triebwerke. Aber wenn ich mich dann für eine Ima entscheide, werde ich es so Originalgetreu wie möglich machen :005: Berücksichtige aber auch, dass ich nicht einen speziellen Fokker painte, sondern ein allgemeines Template gemacht habe. Es gibt beim ganzen Rumpf Unterschiede zwischen den einzelnen Fokkern. Man muss halt einen Mittelweg suchen und ich denke, ich habe ihn auch gefunden. So kann ich die Hauptmerkmale wie Tür etc. ohne grösseren Aufwand anpassen. Wer sagt eigentlich, dass ich einen Helvetic mache?! Als Probeexemplar und soviel kann ich schon einmal verraten, wird sicher der KLM Fokker herhalten müssen. Swissair ist auch abgemacht und dann mal schauen, welche Bemalung bzw. Gesellschaft ich noch Lust habe. Zuerst muss ich dann sowieso ein gutes Geschäft finden, wo ich einen Ausdruck machen lassen kann. Dann werde ich wohl noch weitere Anpassungen bewerkstelligen müssen. Danach kommen die Anderen Bemalungen und hinterher überlege ich mir, ob und in welchem Format ich die Bilder, wo online stelle oder was auch immer. Also keine Eile.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild täuscht schon noch ein wenig. Ich bin zwar soweit fertig mit dem Fokker. Jedoch steht jetzt noch einiges an Detailarbeit an. Jedoch habe ich jetzt sicher den grössten Teil hinter mir und sieht doch schon einmal gut aus oder?

 

0014.jpg

PS: Die Bemalung ist nur einmal kurz hingesudelt... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mit der Maus auf die Triebwerksverkleidungen klickt sollten die doch eigentlich aufgehen und das RR650 drunter zu sehen sein.

 

Irgendwie krieg ich das nicht hin. mach ich was falsch? ;-)

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder einmal kurz ein Lebenszeichen in Sachen Fokker zu geben, anbei ein Bild vom Heck. Ich bin nach wie vor mit der Detailarbeit beschäftigt. Links sieht man Vorlagen für die Verschmutzung, wechle ich mir zurecht gelegt habe. Diese werden dann in unterschiedlicher Deckungstärke übereinandergelegt. Die Arbeit ist eben seeeehhhhrrr zeitaufwendig und daher dauert es halt ein wenig. Aber lange wird es wohl nicht mehr dauern. Ich schätze, dass er in 1-2 Wochen fertig ist.

 

0016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt mal mit der Alterung/Schmulz/Reflection angefangen

Nicht vergessen, der "Schmutz" hinter dem Toilet-Service-Panel (kurz vor der Pax-Tür) muß blau sein ;)

Da schlabbern die Servicetruckfahrer immer ein bischen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auf diversen Bildern gesehen, dass es unterhalb des Triebwerks immer so ein blaues Etwas hat............. Im Moment bin ich gerade noch an der "alten" Türversion vorne und hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben sind nun auch die Türen fertig geworden. Jetzt kann ich mit ein paar wenigen "klicks" kurzerhand von der Eintürversion auf die Zweitür (vorne/hinten) wechseln.

 

0018.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all die netten Feedbacks!!!

 

Da ich immer wieder danach gefragt werde noch folgendes:

 

Ich habe gerade ausgerechnet, dass ich bis jetzt ca. 30h gepainted - ca. 600 Bilder studiert und angesehen - gerade den 500sten Layer verwendet habe und ich wohl am Sonntag fertig werde. D.h. ich kann spätestens am Montag die erste Bemalung painten. Jetzt kribbelts langsam in den Fingern *kaumerwartenkann* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja...... das Ende rückt immer näher und das KLM Scheme ist bereits fertig. Nur mit dem Flügel bin ich noch nicht zufrieden und so muss er nochmals in meine Paintstube. Damit ihr aber nicht ohne Bilder bleibt, hier der aktuelle Stand mit ein paar Details, weil die bei der Verkleinerung nicht mehr sichtbar sind:

 

0019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...