Zum Inhalt springen

Ein Fokker 100 entsteht


Superjet

Empfohlene Beiträge

Stefan Sonnenberg

Hi Christoph,

 

sieht wirklich klasse aus bisher. Wirst du es denn Fokker gleich tun und auch noch ein gekürzte Version (Fokker 70) machen? Gibt ja einige nette Liveries, vor allem die des VIP Fliegers der Niederlande.

Auch eine F28 mit Patina käme sehr nett :) ( ->LTU )

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan

 

Genau darum korrigiere ich den Flügel nochmals. Den ganzen "Part" werde ich so zeichnen, dass ich alles "einfach" nach hinten schieben kann, da das Flügelende beim Fokker 70 unter dem Leitwerk ist. Ansonsten sind eigentlich keine grossen Unterschiede bei den beiden Typen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph,

 

tolle Arbeit, Hut ab dazu!

 

Ohne jetzt eine lange Wunschliste eröffnen zu wollen :009: ... aber ich fand immer, dass die Farben der Deutschen BA der Fokker 100 ausgezeichnet zu Gesicht standen.

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=3480

 

Meines Erachtens neben den SR-Schoggistreifen die schönste Bemalung für die Fokker 100 - daher nur mal als kleine Anregung, wenn Du Lust und Zeit haben solltest Und Dir eventuell die Liveries ausgehen ;)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja......... viel mehr wird es wohl nicht geben, da es kaum Jemand interessiert, wie man sieht und für 3-5 Personen noch mehr Liverys zu painten, bringt es nicht wirklich.

 

Bezüglich der Deutschen BA oder allgemein den Bemalungen liegt das Problem eher beim Logo der Gesellschaften, es in 1000 Pixel und Grösser zu finden. Ansonsten muss ich es eben selber nachpainten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

ich denke nicht, dass das Interesse gering ist... doch werden sich die meisten zurückhalten mit irgendwelchen Wünschen, um Dich nicht unter Druck zu setzen.

 

Letztlich wäre es natürlich schade, wenn das so herrlich detailliert gestaltete F-100-Grundmodell nur als Grundlage für 2, 3 Liveries herhalten würde.

 

Die Schoggi-Swissair würde ich mir z.B. sogar einrahmen und an die Wand hängen, neben eine ähnliche Grafik der British Caledonian BAC 1-11 (in meinen Augen eine der schönsten Farb/Flugzeugkombinationen), die ich vor ein paar Jahren mal erstanden habe.

 

Planst Du, die Grafiken irgendwo im www oder als Druck zu veröffentlichen?

 

Viele Grüsse,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph, herzlichen Dank für das Bild.

 

Es dürfte dich (und andere) interessieren, dass der Tag geradezu perfekt passte: Heute fand der letzte Flug mit einem Helvetic-Flugzeug in Magenta-Farben statt. Ich war dabei. War fast ein bisschen traurig.

 

PS: Dein Bild habe ich auf der Hälfte aller Helvetic-PCs als Hintergrundbild geladen - bald werden die Leute deine Bude einrennen!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph

 

Das ist unglaublich wie du Photoshop beherschst!! Wie lange brauchst du für einsolches Bild in Stunden gerechnet?

 

Hm... Will einen Photoshopkurs bei dir besuchen xD xD xD!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Prints sicher gerne auch verkaufen. Daher bin ich gerade am abklären, wie das mit Logos/Rechten etc. aussieht. Einige Gesellschaften gibt es ja z.B. gar nicht mehr. Zudem werde ich mir nächste Woche 2 oder 3 Prints bei unterschiedlichen Firmen auf unterschiedlichem Papier drucken lassen, um einmal zu sehen, wie so ein Print überhaupt aussieht bzw., ob sowas überhaupt machbar wäre. Ist ja mein erstes Projekt in dieser Art. Bilder bzw. eine kleinere Version (800 oder 1000 Pixel) wird es dann sehr wahrscheinlich auf meiner Page geben. Liverys sind folgende bisher vorgesehen: Swissair, Helvetic (alt/neu), KLM (alt/neu), Deutschen BA, AUA, OceanAir. Aber eben.... eins nach dem anderen :005: (Wobei ich es kaum erwarten kann, den Print zu sehen) Daher arbeite ich gerade noch mit Hochdruck an den letzten Details, die mir aufgefallen sind.

 

@Marc: Bis jetzt sind es ca. 45h an Arbeit gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wisi: Lässt sich bestimmt machen

 

 

Dieses Bild wird Morgen als erstes zum printen gehen. Die Bemalung gefällt mir einfach und daher : Let's do it! (Jetzt werde ich langsam nervös :009:)

0022.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm..... was meinst du mit kopieren? Ich zeichne sie ab bzw. nach und dies anhand von Photos aus dem Netz oder wie beim Fokker von meinen Photos, die ich im Laufe der letzten Jahre gemacht habe. Eine Seite weiter vorne habe ich ja kurz ein Beispiel gegeben, wie es ungefähr geht.

 

Woher ich das kann: Stundenlang üben! Und ich habe, wie schon einmal erwähnt, für verschiedene Rennsimulationen die Autos gepainted. Waren ca. 300-400 Stück und jeweils ca. 7h pro Auto. Das kannst du ja einmal hochrechnen. Die Autos unten zeigen das Resultat, wie sie dann im Game zu sehen waren. Grundgerüst war ein 3D Modell aus der Simulation und darüber wurde dann ein sogenanntes Template gelegt. D.h. alles was du von aussen siehst (Licht, Schattierungen, Trennstriche von Türen, Motorhaube etc. und die Bemalung mit den Sponsoren wurde dann von mir gezeichnet) Sollte bei einem Flugsimulator gleich sein.

 

0009.jpg

 

 

 

Bezüglich Flugsimulator: Meine Bilder sind nicht für einen Simulator gemacht und ich werde mich auch nicht damit befassen, weil mir die Zeit dafür fehlt und auch die Lustl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Matouschek

@ a_long_way_to:

 

Bei 3D Modellen muss man sich das wie folgt vorstellen: Man nehme einen Würfel und zerlegt ihn in die 6 Teile, wie man das aus dem Mathe Unterricht noch kennt. Darauf malt man dann.

 

Das sieht wenn es fertig ist in etwa so aus:

 

texturbeispiel.jpg

 

Auf dem Model dann so:

 

texturbeispiel2.jpg

 

@ Christoph:

 

Danke für die geile Fokker, dank dir habe ich wieder richtig lust drauf bekommen was texturtechnisches zu machen, da ich momentan kein 3D Modell zur Hand habe versuche ich mich auch mal an einer 2D Frontale :) Ich hoffe ich kann mit dir mithalten ;)

 

cessna.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sascha: Sieht doch schon gut aus!

 

Wobei dazu zu sagen ist, dass es schon geniale 3D Modelle gibt aber unsere PC's noch nicht soweit sind, dass sie in ein Game eingebunden werden könnten. Eine solches Modell mit entsprechender Bemalung braucht einfach zuviel Rechenleistung. Daher sehen die z.T. noch ziemlich abstrakt aus. (siehe Bäume, Gebäude etc.) Jedoch sind Rennsimulationen schon sehr weit. Aber wie gesagt, ich habe ein "normales" Bild gepainted und es wird nicht in einer Simulation erscheinen. Just a Picture!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ a_long_way_to:

 

Bei 3D Modellen muss man sich das wie folgt vorstellen: Man nehme einen Würfel und zerlegt ihn in die 6 Teile, wie man das aus dem Mathe Unterricht noch kennt. Darauf malt man dann.

 

Das sieht wenn es fertig ist in etwa so aus:

 

Mit welchen Programmen arbeitest du?

Autodesk, Adobe?????ß Welche genau???? oder andere???

 

Schöne Bilder......

 

Greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den warten doch alle oder? Aber es ist noch nicht ganz soweit

 

0023.jpg

 

Weiss Jemand:

 

-Was sind die Original Swissair Farben? Das braun ist so unterschiedlich auf den Bildern. Da ist der Originalton kaum zu bestimmen.

 

-Hat Jemand grosse Bilder vom Türbereich.... besonders beim Wappen?

 

-Stand oberhalb der Notausgänge bzw. der hinteren Türe wirklich nicht "Notausgang"?!

 

-Waren die Türumrandungen im selben Braunton gestrichen, wie das dunklere der beiden Brauntöne?

 

-Welche Farbe hatten die beiden Pfeile, welche die Öffnungsrichtung anzeigen

 

-Welche Farbe hatte der Kreis für den Funk?! (ich meine die "Steckdosen" auf der Seite unterhalb der Fenster)

 

Anhand der alten Photos ist das einfach verdammt schwer zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Deutschen BA oder allgemein den Bemalungen liegt das Problem eher beim Logo der Gesellschaften, es in 1000 Pixel und Grösser zu finden. Ansonsten muss ich es eben selber nachpainten.

Auch wenn Du diese Seite bestimmt schon kennst, interessiert es vielleicht den einen oder anderen: http://www.brandsoftheworld.com

Eine sehr gute Resourcenseite für Vektorlogos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup..... die Seite kenne ich schon seit ihrer Entstehung. Geniale Page und immer erste Anlaufstelle! Doof ist nur, dass einige jetzt im .cdr Format gespeichert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph, ich werde dir heute noch die RAL-Farben durchgeben. Nützt dir das was? Im Zweifelsfall immer die Modellbauer fragen, die wissen immer am besten wie die Farbe aussieht. Ob du sie dann allerdings auch am PC genau hinbringst - dafür bin ich nicht der Spezialist. Ich nehme an, du hast einen höchstgenau kalibrierten Bildschirm (welchen?).

 

Zu diesem Thema habe ich auch ein Geschichtli: Das Grau vom Bauch ist gar kein Grau! Sondern ein Violett. Mehr davon später. Muss schnell ins Bastelatelier gehen...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups.... keine Ahnung, wie die genaue Bezeichnung des Bildschirms ist. Aber müsste ein 22-Zoll-Breitbild-Flachbildschirm Dell UltraSharp 2208WFP sein. Schaue aber dann zu Hause nach. Die RAL Farben kenne ich auch vom Modellbau. Habe das auch einmal gemacht. Bin gespannt, was du mir bringst :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - die Recherchen ufern wieder mal aus...

 

Leider kann ich dir keine RAL-Nummer liefern. Die Farbe heisst bei:

 

Revell: Dunkelbraun Nr. 81

Humbrol: Service Brown 10

Tamyia: Brown X9

 

Die beste Darstellung im Web erhalte ich von Humbrol:

Enamel

 

Aber eben, was auf dem Bildschirm erscheint stimmt nicht immer. Einige nennen die Farbe schlicht "Schokoladenbraun". Am besten also bei Sprüngli nachfragen :-)

 

Ich suche dann noch weiter...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...