Zum Inhalt springen

Ein Fokker 100 entsteht


Superjet

Empfohlene Beiträge

Heute Morgen sind drei weitere Fokker ganz fertig geworden:

 

KLM cityhopper neue/alte Bemalung und Helvetic alte Bemalung. Den Helvetic in neuer Bemalung hätte ich auch fertig, aber ich habe den neuen Schriftzug noch nicht in geeigneter Grösse gefunden.

 

klmcityhoppernew.jpg

 

klmcityhopperold.jpg

 

helveticairwaysold.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. Konnte ich dir helfen mit den Farben? Ich dachte ich hätte noch mehr Informationen von den Modellbausätzen, insbesondere wie die Farben um die Türen rum sind. Leider habe ich die Abziehbilder noch nicht gefunden...

 

Meiner Meinung ist der Schriftzug in der neuen Bemalung (weiss-rot) genau gleich, nur eben grau. Oder?

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani: Die Farbe der Helvetic ist mehr als schlimm zu bestimmen. :rolleyes: Die wechselt den Ton je nach Licht so extrem.... fast ein Flip-Flop Scheme. Der Schriftzug bei der neuen Bemalung ist Helvetic Airways und nicht mehr Helvetic.com. Den Schrifttyp habe ich aber noch nicht gefunden.

 

@Pierre: Im voller Auflösung sieht es nochmals ganz anders aus, da bei der Reduktion die ganzen Details doch sehr "zusammengestaucht" werden. Verkaufen würde ich sie sicher, aber da muss zuerst noch das ganze Rechtliche geklärt werden. Zudem warte ich ja immer noch auf die Prints (3 sind unterwegs zu mir) Dann kann ich mir auch einmal ein Bild davon machen, wie die Zeichnungen in dieser Grösse aussehen (Habe A3 und A2 bestellt)

 

Weiter folgen wird: Swissair, Air Berlin, AUA und die Prototypen-Bemalung. OceanAir wäre die genialste aber da fehlt mir auch noch der geeignete Schriftzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sehr genial was du hier machst :)

werde dieses Thema weiter verfolgen und wenn du dann mal alles geklärt hast ob du damit auch Geld machen darfst werde ich bestimmt auch was von dir wollen :)

 

LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja, stimmt!

 

Aber es ging ja um die Farben von Swissair!

 

Brauchst du denn die Helvetic-Schrift als Fonts (nicht als Bild von einem Foto)? Da kann ich dir sicher helfen. Ich frage mal im Büro nach.

Die Helvetic-Farbe ist Magenta. Das ist die Grundfarbe aller Farben, zusammen mit Cyan und Gelb. Natürlich sehen die Farben immer anders aus, je nach Licht und Untergrund. Aber die Helvetic-Farbe hast du ja hervorragend getroffen, siehe oben!

 

Weiter so!

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Du wolltest doch noch eine Geschichte erzählen, was es mit dem Violett im grau auf sich hat. Beim Swissair Fokker komme ich gerade nicht weiter, da ich zuerst Nahaufnahmen suchen muss. Ich weiss z.B. nicht, wie die Notausgänge beschriftet wurden (deutsch/englisch oder beides) und was z.B. auf den Türen stand. Nur bei der Auflösung in der ich painte, kann man das eben alles sehen. Bin aber grad an einem weiteren speziellen Fokker dran. Ich sage nur: AUA und Fussball EM :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gschichtli habe ich eigentlich bereits erzählt! Siehe oben. Wenn man es selber mischen will, braucht es Violett drin. Leider finde ich den Hint nicht mehr - dafür habe ich dir alle RAL-Nummern.

 

Also:

Schokobraun (Service Brown, Dark Brown) RAL 8071

 

Grau: Mischung aus:

80% Hellgrau (Light Grey) RAL 7035

+

20% Kompassgrau (US Compass Grey) RAL 7001

 

Diese Angaben habe ich von den Modellbauern von Revell (welche ein Kit für den F100 in Swissair-Farben anbieten).

 

Leider finde ich die Abziehbilder noch nicht, weshalb ich dir keine Details geben kann wie jetzt diese Markierungen sind. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich sie noch finden werde.

 

Du hast mir noch nicht gesagt, ob du die Fonts für das Helvetic-Logo brauchst. Ich habe mich schon mal mit der Marketing-Abteilung in Verbindung gesetzt. Da bin ich eigentlich auch zuversichtlich.

 

Wenn wir noch mehr ins Detail gehen sollten wir vielleicht via PM kommunizieren. Die Forumsteilnehmer können ja dann dein Endresultat geniessen!! :)

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zur Aufklärung, weil es langsam nervig wird: Meine Bilder sind "nur" Bilder und keiner dieser Fokker wird in einem Simulator zu sehen sein!!! (steht eigentlich schon ein Weilchen in der Signatur) Um für den Simulator einen Typ darzustellen, braucht es weit mehr als nur eine Seitenansicht oder fliegt ihr mit transparenten Flügeln, Fahrwerken usw.? Sollte von mir irgendwann einmal ein Flieger in einem Simulator zu sehen sein, dann bin ich bei einer Firma angestellt, welche Modelle für einen Simulator herstellt und bemalt. Also bitte keine Anfragen mehr, wann der Fokker im Simulator kommt. Er kommt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu eurem/meinem Liebling noch kurz ein ganz, ganz grosses Dankeschön an Dani für seine tolle Unterstützung und auch Rolf. Ich hoffe, ich kriege irgendwann noch Nahaufnahmen vom Swissair Fokker. Aber vor allem mit Dani's Hilfe, ist schon ein tolles Fliegerchen geworden! Is er ned süss :D:D:D

 

swissair.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hi,

 

falls Dani seine Fokker Decals (so alt wie der Bausatz ist müssten sie doch schon lange vergilbt/brüchig geworden sein :009:) nicht mehr findet kann ich auch gerne noch mal an meiner gebauten Fokker schauen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mein Liebling is nun auch fertig :008:

 

avianca.jpg[/img]

 

Ein geniales Otfit hat die Avianca schon.

Du musst jetzt nur noch den Text anpassen unter dem Bild :005:

 

Danke für deine viele Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt Christoph, tolle Arbeit! Ein Meister am Werk... p.s. 1a Car Paints! p.s.2. Machst du Paints für die Digital Aviation Fokker draus oder wurde die Frage bereits gestellt?

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Flugzeuge der Austrian Airlines hast du schon gepainted??

 

Hast du da ein gutes (A 321 oder Boeing 737) und würdest du mir da ein Poster verkaufen?

 

(wie teuer ist denn so ein Ding) mehr als 40 € kann ich mir nicht leisten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde man die Arbeitszeit bezahlen, so wäre es wohl erheblich teurer, aber ich denke, dass Christoph da einen angemessenen Preis vorgeben wird, wenn er seine grandiosen Poster bzw. die Vorlagen daüfr verkauft;)

 

Nochmals: Tolle Arbeit!

 

Und ich bin schon froh, wenn ich ein Foto bzw. ein CD-Logo im PS erstellen kann:004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: Im Moment ist leider noch nix mit verkaufen. Ich muss zuerst die rechtliche Seite abklären und da ist noch nicht viel gelaufen, weil ich jetzt erstmal Prints bestellt habe und die Vorlage nochmals verbessert wurde. Nächste Woche bestelle ich dann nochmals Prints im A3 und A2 Format. Wenn die für mich ok sind, da kümmere ich mich um das Andere. Aber die Bilder stehen euch ja gratis im 1000 Pixel Format zur Verfügung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

austrianarrows.jpg

 

sodele......... fehlt noch der Prototyp und dann warte ich mal auf die nächsten Prints. Nach Weihnachten werde ich noch einen Besuch in Samedan machen. Dann knöpf ich mir den PC-12 vor. Der ist ja auch noch nicht fertig :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...