Jump to content
JMLAB

Space Flight Infos - International Space Station - Space Shuttle Mission Review

Empfohlene Beiträge

JMLAB

img1716hj1.jpg

 

 

S P A C E . S H U T T L E . M I S S I O N E N

 

 

Infos zu Start- + Landezeiten >

 

 

Mission: STS-126

 

 

http://www.nasa.gov/missions/highlights/schedule.html

 

Landing Date: Nov. 30 - 1:18 p.m. EST

 

 

Laut > Time Zone Converter < entspricht diese Zeit für Wien und Zürich >

 

Landezeit: Sonntag, 30. November 2008, 19:18 Uhr Ortszeit

 

 

für Wien >

 

http://www.timeanddate.com/worldclock/converted.html?day=30&month=11&year=2008&hour=13&min=15&sec=0&p1=156&p2=259

 

für Zürich >

 

http://www.timeanddate.com/worldclock/converted.html?day=30&month=11&year=2008&hour=13&min=15&sec=0&p1=156&p2=268

 

 

Es wäre eine feine Sache, wenn wir uns in diesem Thread in Zukunft gegenseitig über aktuelle Space Shuttle Missionen informieren könnten, vor allem was die Start- und Landezeiten anlangt.

 

Da die NASA das Space Shuttle Programm bereits in einigen Jahren einstellen wird, so sollten wir die uns noch verbleibenden Missionen nicht versäumen. Fast wäre es passiert ... ;)

 

Vielen Dank, wenn Ihr mitmacht.

 

cu tomorrow at 19:18 h :)

 

Gruss Robert

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Claudio

Hallo Robert

 

Mich würde noch interessieren, auf welchem TV-Kanal diese Sendungen übertragen werden falls überhaupt.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stephan B

z.B. übers Internet auf dem NASA TV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Claudio
z.B. übers Internet auf dem NASA TV.

 

Ich glaube, da werden doch die meisten anschauen, insofern eine ziemlich ungünstige Methode (ruckeln). Wird das denn im TV nicht übertragen? :confused::rolleyes::009::009:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CarstenB
Wird das denn im TV nicht übertragen? :confused::rolleyes::009::009:
Das TV-Signal gibt es auch auf dem Transponder 17C des Satelliten Americom AMC6. Keine Ahnung, welche Sender Du empfangen kannst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Claudio

Halt so die gängisten über Cabel

 

N24, N-TV, Alpha-Channel, BBC, Al Jaseera, etc.

Ne Schüssel habe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JMLAB

 

Mich würde noch interessieren, auf welchem TV-Kanal diese Sendungen übertragen werden falls überhaupt

 

Auf CNN !!

 

Oft auch auf Phönix, ich kann Dir aber jetzt nicht sagen, ob Phönix morgen die Landung Live überträgt. Bitte nachschauen, danke!

 

Gruss Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Claudio
Auf CNN !!

 

Oft auch auf Phönix, ich kann Dir aber jetzt nicht sagen, ob Phönix morgen die Landung Live überträgt. Bitte nachschauen, danke!

 

Gruss Robert

 

Ok, danke Dir!! :008:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marc_H
...und vielleicht kann man die Werkzeugkiste wieder einmal orten...!:rolleyes:

Hat die NASA schon gemacht :005:

http://www.n2yo.com/?s=33442

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JMLAB

 

Landezeit: Sonntag, 30. November 2008, 19:18 Uhr Ortszeit

.

Soeben lass ich im ORF Teletext, dass u.U. die Space Shuttle Piloten mit schlechten Wetter während der Landung rechnen müssen, ein Ausweichen auf den Ersatzplatz in Kalifornien steht im Raum, wurde aber von der NASA noch nicht bestätigt.

 

Wir halten uns am Laufenden.

 

Gruss Robert

 

PS.: auf jeden Fall den Fernseher (z.B. CNN) spätestens um 18:30 Uhr einschalten, damit wir ja nichts versäumen ... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JMLAB

neue Landezeit für das Space Shuttle Endeavour der Mission STS-126 >

 

Landing Date: Nov. 30 - 2:54 p.m. EST = 20:54 Uhr (MEZ)

 

Quelle >

 

http://www.nasa.gov/missions/highlights/schedule.html

 

G. Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
werni

Hallo zusammen,

 

gemäss aktuellem NASA-TV deutet einiges darauf hin, dass die Landung in Kalifornien stattfinden könnte. Über weite Teile von Florida ziehen Wolkenfelder. Die Daten werden im Kontrollzentrum laufend ausgewertet. Wenn es nur irgendwie geht, möchte man eigentlich schon in Cape Canaveral landen, schon wegen des aufwändigen Rücktransports aus Kalifornien.

 

EDIT: Robert, wo hast du das gelesen? Ich finde dort gar nichts solches. Es steht aber "No Go for KSC Landing Today". Falls das Wetter morgen gut wäre, würde man morgen in KSC landen und sonst heute auf der Edward Airforce Base um 4:25pm oder 6:00pm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JMLAB

Die Meldungen überschlagen sich, ich weiss nicht mehr wo ich was her habe ... ;) ... >

 

ORF Teletext >

 

http://teletext.orf.at/ (Seite 142)

 

142bj1.png

 

 

@ Werni > von dieser folgenden NASA Website habe ich diese vorangegangenen Infos >

 

http://www.nasa.gov/missions/highlights/schedule.html

 

Aber die Zeiten dort ändern sich auf dieser Website in den letzten Stunden ständig! ~ ;)

 

Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
werni

@Robert: ja das stimmt mit den sich überschlagenden Meldungen. Da gab es anscheinend noch ein Problem mit den Frachttüren.

 

Aktueller Stand (19:27 MEZ) gemäss NASA-Webseite:

Landing in EAF California at 1:25p.m. PST (Pacific Standard Time)

plus 9h Zeitverschiebung ergibt 22:25h MEZ

Ich hoffe das stimmt jetzt und wird nicht mehr kurzfristig geändert.

 

EDIT: 21.54h - stimmt definitiv, Endavour ist auf Landekurs richtung Kalifornien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
werni

Endavour ist planmässig gelandet.

Mission STS-126 erfolgreich abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JMLAB

Die Berichterstattung auf CNN und Sky News war mehr als dürftig, ich möchte fast sagen uninteressant. Ich glaube es waren nicht einmal drei Minuten Sendezeit, die man dieser Space Shuttle Landung zur Verfügung stellte, eingebettet in oberflächlichen und stressigen Werbeeinschaltungen und Wetterberichten.

 

Wenn ich daran denke, welche phantastische Berichterstattung der Sender Phönix unter der Regie der blitzgescheiten und charmanten Moderatorin Conny Czymoch und dem deutschen Astronauten Thomas Reiter vor einiger Zeit realisierte und diese beiden dabei die Landung eines Space Shuttles aus einer fast wissenschaftlichen Sicht Live kommentierten, so war die gestrige CNN Veranstaltung im Vergleich dazu ein Trauerspiel.

 

Wenn wieder eine zukünftige Space Shuttle Mission durch einen schweren Unfall überschattet werden sollte - was wir alle nicht hoffen - , dann wird es wieder genügend Sendezeiten bei gleichzeitig ausgedehnten Berichterstattungen bei Starts und Landungen geben. Das bringt Einschaltquoten und daher wieder Geld.

 

So, nun habe ich meinen Ärger von gestern Abend wieder los ... ;)

 

Bis zum nächsten Mal ;)

 

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JMLAB

Der nächste Start eines Space Shuttle (Discovery) findet voraussichtlich erst am 27. Februar 2009 von Cape Canaveral statt.

 

Wir bleiben am Ball ... !

 

 

1430001yv6.png

 

http://www.nasa.gov/missions/highlights/schedule.html

 

Gruss Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JMLAB

.

Der Start der Raumfähre Discovery hat sich erneut verschoben und findet daher am 27. Februar 2009 nicht statt.

 

Quelle: http://teletext.orf.at/ vom 21. Februar 2009 >

1410001gb1.png

 

neue Startzeit: N/A

 

 

Gruss Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JMLAB

.

Wenn ich das richtig interpretiere, so findet der Start des Space Shuttle Discovery am 11 März 2009 um 9:20 p.m. EDT statt.

 

.

Date: March 11

Mission: STS-119

Launch Vehicle: Space Shuttle Discovery

Launch Site: Kennedy Space Center - Launch Pad 39A

Launch Time: 9:20 p.m. EDT

Description: Space shuttle Discovery launching on assembly flight 15A, will deliver the fourth starboard truss segment to the International Space Station

 

Quelle:

http://www.nasa.gov/missions/highlights/schedule.html

 

 

Ermittlung der Startzeit in jeweiliger Ortszeit mit Hilfe des Time Zone Converter >

 

http://www.timeanddate.com/worldclock/converter.html

 

 

Gruss Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JMLAB

 

War zufällig letzte Woche im Kennedy Space Center und hab das Shuttle auf Launcher A fotografiert

 

Hallo Max,

 

wir würden gerne Deine beiden Fotos sehen können, jedoch klappt es zumindest auf meinem System mit dem Downloaden von "ggpht.com" nicht.

 

Gruss Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JMLAB

 

Date: March 11

Mission: STS-119

Launch Vehicle: Space Shuttle Discovery

Launch Site: Kennedy Space Center - Launch Pad 39A

Launch Time: 9:20 p.m. EDT

.

 

Space Shuttle Discovery Startzeit für Wien, Berlin und Bern >

 

Donnerstag, 12. März 2009, 02:20 Uhr >

 

http://www.timeanddate.com/worldclock/converted.html?day=11&month=3&year=2009&hour=21&min=20&sec=0&p1=156&p2=259

.

 

CNN wird den Start mit aller grösster Wahrscheinlichkeit wieder Live übertragen.

 

Auf den Wecker nicht vergessen ... :)

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Oldfly1

Moin,

 

wenn es heute mit dem Start klappt, und bei uns es mit der Sicht klappt dann haben wir die Chance auf gute Sicht zum Shuttle.......

 

Aus >NASA-TV< ist der Start Live zu sehen.

 

Viel Spaß

 

Gruß

 

Edit: Einen ordentlichen Tracker gibt es >hier....<hier....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JMLAB

.

Space Shuttle Mission STS-119 wegen technischer Probleme erneut von der NASA abgesagt >

 

Quelle: http://teletext.orf.at/ Seite 144 vom 11.03.2009 / Nachmittag

 

1440001.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Oldfly1

Moin,

 

man man.....

 

scheint aber nicht ganz so schlimm zu sein.

 

The STS-119 launch was scrubbed at 2:37 p.m. EDT due to a hydrogen leak in a Liquid Hydrogen vent line between the shuttle and the external tank. The launch team is currently beginning the process of draining the external fuel tank. We'll turn around for launch attempt tomorrow at 8:54 p.m. EDT.

 

http://www.nasa.gov/shuttle>News<

 

Das wäre dann Morgen Nachmittag nach unserer Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×