Zum Inhalt springen

Space Flight Infos - International Space Station - Space Shuttle Mission Review


JMLAB

Empfohlene Beiträge

 

Voraussichtliche Landezeit >

 

Sonntag, 24. Mai 2009 / 16:11 Uhr ( Wien, Berlin, Bern)

.

CNN spricht jetzt wieder von einer Landezeit 09:45 am (EDT)

 

Für alle Fälle würde ich bereits um 15:40 Uhr ( Wien, Berlin, Bern) auf CNN gehen.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

Danke Robert für die Info. Ich werde versuchen neben dem Oceanicfliegen (virtuell) die Landung zu bestaunen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Landemöglichkeit in KSC wurde soeben wegen zu schlechtem Wetter abgeblasen. Der Deorbit-Burn wird nun wohl mit aller Wahrscheinlichkeit zwischen 14:23 (EDW) und 14:40 (KSC) GMT stattfinden, mit Landung dann ca. 1h15 später.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
Wunderschöne Landung! :)

 

Oh ja, very impressive..

 

Congratulations to the crew and to the NASA!!

 

P.S.: Apropos EDW bin ich doch etwas verunsichert. Es wurde gesagt, sie würden auf der 22 landen.

 

Doch laut dem Airport Diagram gibt es zwei Parallelbahnen, zudem sah man aus der Helikopterview eindeutig, dass eine neue (?) Bahn gebaut wurde.

 

Wieso wurde also nicht auf der 22L gelandet, bzw. ist das AD falsch? ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin kriegt dieser Pilot von uns kein T-Shirt mit der Aufschrift "I bounced the Shuttle", schöne Zuckerlandung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
Schaue mal bei Google Earth, dort siehst Du die neue Landebahn. Suche nach Edwads AFB

 

Hmmm bei Google Earth sehe ich die Parallelbahn, die auf dem AD zu sehen ist, nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue mal den Rollweg am Anfang der Rwy 22 im Norden an Eine Holdingbay ist dort kurz vor dem RWY. Demzufolge entspricht die Rwy der 22L. Vielleicht ist die Rwy 22R erst in Planung oder sie wird gar nicht gebaut. Länge der Rwy22 ist in Google ~15'000 Ft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Habe den ganzen Kauderwelsch auf CNN nicht mehr verstanden, nachdem ich mehrere Stunden auf diesem Stresssender verweilte, musste dann raus an die frische Luft und habe prompt die Landung verpasst ... :( ...

 

Wurde dafür mit Eichhörnchen und Specht belohnt ... ;)

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

Also Google Earth sagt, dass die Runway 22 heisst, und die sehe ich auch:

 

1tv3oj.jpg

 

Das AD ist von Anfang Juni, und es heisst ja nichts "Under Construction" oder so, deshalb bin ich verwirrt, v.a. auch darum, weil ich die zweite Bahn eindeutig gesehen habe auf CNN und trotzdem immer nur von der 22 gesprochen wurde.

 

Naja, ist ja nicht sooo wichtig... :006::009::009: Vielleicht verstehe ich ja einfach die Chart falsch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

Auf CNN kommt gleich etwas zum Huckepacktransport des Shuttles von der EDW AFB nach Florida.

 

6jkcxt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Also Google Earth sagt, dass die Runway 22 heisst, und die sehe ich auch:

...

Das AD ist von Anfang Juni, und es heisst ja nichts "Under Construction" oder so, deshalb bin ich verwirrt, v.a. auch darum, weil ich die zweite Bahn eindeutig gesehen habe auf CNN und trotzdem immer nur von der 22 gesprochen wurde.

 

Naja, ist ja nicht sooo wichtig... :006::009::009: Vielleicht verstehe ich ja einfach die Chart falsch :(

 

Hast 'ne lange PN, ich glaube die Bahn gibt's, aber die Google Bilder sind falsch/alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
Hast 'ne lange PN, ich glaube die Bahn gibt's, aber die Google Bilder sind falsch/alt.

 

Danke Markus - haste auch wieder 'ne PN - interessante Erkenntnis!! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Auf Vorschlag von Florens poste ich noch die ganze Info: Hier gibt's Info über KEDW. Gibt also wirklich 22L und 22R.

 

Auch auf dem neuesten Airport Diagram (2009) schön zu erkennen.

 

Bei Skyvector auf dem Sectional Chart sieht man sehr schön wie die Landebahnen am Ende in den ausgetrockneten See reinlaufen.

 

Da finde ich die 4L und 22R auch. Aber nicht in der Realität (Google Maps / Earth). Bei Google Maps sieht man noch mehr Landebahnen auf dem trockenen See. (gleich östlich von der Basis gibt's z.B. die 33, 30, 36LCR, 15, 5, etc)

 

Und im Norden gibt's noch ne Asphaltbahn 06/24. Die gehört auch dazu (North Base oder so ähnlich). Sowie auch die Betonbahn 06/24 südlich der Basis.

 

Das Geheimnis der 22L? Laut Wikipedia ... "Runway 4R/22L is closed for renovations."

 

Und auf deren Airport Diagram (2006) ist sie auch nicht drauf. Die Info scheint aber veraltet zu sein.

 

Die Antwort: Evtl. sind die Google Bilder nicht auf dem neuesten Stand und / oder sie sind zensiert.

 

Noch mehr Forschung: Bei den Amis gibt's ja alle Instrument Charts kostenlos ... und zwar hier für KEDW.

 

Hier gibt's 2 x Airport Diagram, 1 x Base, 1 x Lakebed.

 

Vor allem auf dem 2. siehst Du alles in voller Grösse. Lustig der Kommentar über Grösse der Kompassrose (2000' Radius, landing any direction). Oder Runway 17/35 mit 39,097 x 900 Fuss. Die Anflüge auf alle Bahnen (ILS; TACAN; etc) sind auch publiziert, also nehme ich einfach nochmal an dass die Bilder bei Google Maps versehentlich oder absichtlich falsch / veraltet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Nicht vergessen !! >

 

Start des Space Shuttle Endeavour (Mission STS-127) >

 

(Infos vom 07. Juni 2009)

 

Launch Vehicle: Space Shuttle Endeavour

Launch Date: June 13, 2009

Launch Time: 7:17 a.m. EDT

Launch Site: Kennedy Space Center, Orlando (U.S.A. - Florida)

 

Quelle: http://www.nasa.gov/missions/highlights/schedule.html

 

 

Startzeit der Mission STS-127 (unter Berücksichtigung der Sommerzeit > EDT + 6h) >

 

= Samstag, 13. Juni 2009, 13:17 Uhr ( Wien, Berlin, Bern)

 

 

Berechnung der Zeitverschiebung > World Clock – Time Zone Converter >

 

http://www.timeanddate.com/worldclock/converted.html?day=13&month=6&year=2009&hour=7&min=15&sec=0&p1=867&p2=259

 

 

CNN wird den Start wieder LIVE übertragen.

 

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Nicht vergessen !! >

 

Start des Space Shuttle Endeavour (Mission STS-127) >

 

(Infos vom 07. Juni 2009)

 

Launch Vehicle: Space Shuttle Endeavour

Launch Date: June 13, 2009

Launch Time: 7:17 a.m. EDT

Launch Site: Kennedy Space Center, Orlando (U.S.A. - Florida)

 

Quelle: http://www.nasa.gov/missions/highlights/schedule.html

 

 

Startzeit der Mission STS-127 (unter Berücksichtigung der Sommerzeit > EDT + 6h) >

 

= Samstag, 13. Juni 2009, 13:17 Uhr ( Wien, Berlin, Bern)

 

 

Berechnung der Zeitverschiebung > World Clock – Time Zone Converter >

 

http://www.timeanddate.com/worldclock/converted.html?day=13&month=6&year=2009&hour=7&min=15&sec=0&p1=867&p2=259

 

 

CNN wird den Start wieder LIVE übertragen.

 

 

Gruss Robert

 

 

bitte nicht vergessen!!!! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Animation, die ich gefunden habe, die die Mission dokumentiert.

 

STS-127 Preflight Briefing Video Feed:

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...