Zum Inhalt springen

Space Flight Infos - International Space Station - Space Shuttle Mission Review


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Soeben wurde die Atlantis zum Start freigegeben. In wenigen Minuten startet der Countdown bei T-9min.

 

Viel Spass,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

verfügt die ISS über ein Antriebssystem, um die aus meiner Sicht über die Zeit sich reduzierende Geschwindigkeit der ISS auszugleichen ?

 

Vielen Dank im voraus für Eure Infos!

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

Hallo,

 

verfügt die ISS über ein Antriebssystem, um die aus meiner Sicht über die Zeit sich reduzierende Geschwindigkeit der ISS auszugleichen ?

 

Vielen Dank im voraus für Eure Infos!

 

Gruss Robert

die ISS verfügt grundsätzlich über kein eigenes Antriebssystem. Eventuell hat sie Steuerdüsen, um die Station optimal auszurichten. Die ISS wurde ürsprünglich auf eine leicht ekliptische Bahn geschickt. Dadurch ergibt sich automatisch eine Beschleunigung bei der Annährung an die Erde, wonach sie auch wieder ein Stück weit ins All zurück fliegt. Die tägliche Höhendifferenz der eliptischen Umlaufbahn wird mit etwa 20km angegeben. Die Umlaufbahn soll aber immer zwischen 330 bis 400km über der Erdoberfläche liegen. Im Grunde genommen ist der Flug ein kontrollierter Absturz, dadurch behält die ISS ihre Geschwindigkeit. Damit die minimale Höhe aber nicht unterschritten wird, übernehmen angekoppelte Shuttles oder Raketen hin und wieder die Neuausrichtung im Orbit.

 

Das war die Kurzversion. Wenn du es genauer wissen willst, kannst du das z.B. auf Wikipedia nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den reibungsbedingten Höhenverlust (die Station verliert pro Tag 50-150m) auszugleichen, hat die ISS sehr wohl ein Antriebssystem (damit meine ich ein System, das über die normalen Steuerdüsen hinausgeht) und zwar am Zvezda-Modul und am Zarya-Modul.

Seitdem Zvezda angedockt wurde, werden aber nur noch dessen Triebwerke genutzt.

Meines Wissens werden für diese sogenannten "Reboosts" jedoch im Normalfall die Triebwerke der Progress-Raumschiffe genutzt...

 

Detaillierte Informationen zum Zvezda-Modul

 

The united engine installation (ОДУ, ODU) controls and stabilizes the ISS. There are 2 two main corrective engines (КД KD) and 32 smaller engines (ДО, DO) 11D428A for precision orientation. The oxidizer used is nitric tetraoxide and propellant is nitrogen. The tanks these are stored in are replenished by Progress cargo ships. The module has 4 tanks (2 for fuel, 2 for oxidizer), which can contain up to 860 kilograms of propellant in total.

 

Informationen von Boeing

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre doch sinnvoller, eine ein für alle Mal genügend grosse Geschwindigkeit herzustellen, statt regelmässig zu korrigieren :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst ja mit dem Auto auch nicht mit Überschallgeschwindigkeit in Zürich auf der Autobahn los, um später ohne je Gas zu geben mit den erlaubten 120km/h in Genf anzukommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Hauptgründe für meine Reise nach Florida war der letzte Start der Atlantis. Da wir den Verkauf der Tickets für den Causeway verpasst haben, gings halt nach Titusville. Durch die ganze Atmosphäre vor Ort (Wartezeit: 7 Stunden) wurden wir auch zu einem Video inspiriert:

 

 

Viel spass beim Anschauen!

 

 

Freundliche Grüsse

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Vielen Dank Marc für Dein Video, das mich sehr anspricht und die Atlantis würdig in ihren Ruhestand begleitet.

 

bester Gruss

ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich möchte zur letzten Discovery Mission am 16. Sept. STS-133. Wo gibt es da die besten Plätze?

 

mfg.

 

N. dirac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich möchte zur letzten Discovery Mission am 16. Sept. STS-133. Wo gibt es da die besten Plätze?

 

mfg.

 

N. dirac

 

Ich glaub die Discovery ist schon ausgebucht, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Vielen Dank Marc für Dein Video, das mich sehr anspricht und die Atlantis würdig in ihren Ruhestand begleitet.

 

bester Gruss

ciao Robert

 

Danke, freut mich dass das Video gefallen hat!

 

Hallo

 

Ich möchte zur letzten Discovery Mission am 16. Sept. STS-133. Wo gibt es da die besten Plätze?

 

mfg.

 

N. dirac

 

Hier findest du die besten Informationen: http://www.launchphotography.com/Shuttle_Launch_Viewing.html

Der beste Ort ist wohl der Causeway. Dafür benötigst du aber ein Ticket und dieses ist nicht so einfach zu bekommen - schau am besten jeden Tag auf der Page nach (link findest du auf oben genannter Seite) und buchst gleich ein Ticket, sobald sie verfügbar sind.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Kennt jemand den Grund, warum das Startdatum der STS-133 vom September auf November verschoben wurde?

Wie zuverlässig sind die geplanten Startdaten? Hintergrund ist, dass ich gerne mal beim Start dabei sein möchte (mein Bubentraum :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bevor die NASA nicht eine weitere Mission bestätigt, glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, auch wenn ich natürlich hell begeistert wäre, noch eine Mission mehr zu erleben...

 

Das Problem sehe ich darin, dass der letzte External Tank der produziert wurde, nur für die Notfall-Mission STS-335 gedacht wurde. Würde man noch eine Mission 135 durchführen, könnte man ja theoretisch diesen Tank brauchen, müsste aber noch einen weiteren produzieren für STS-336 (ausser man verzichtet auf ein Notfall-Shuttle, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann). Da die Produktion abgeschlossen ist, wäre es extrem teuer, diese für einen Tank wieder anlaufen zu lassen. Zusätzlich muss eine weitere Crew trainiert werden, ein weiteres Shuttle vorbereitet, und zahlreiche Produktionsketten wieder neu anlaufen. Die Einstellung des Shuttle-Programmes ist ja ein stufenweiser Prozess, der aber schon längst begonnen hat.

 

So wie ich das einschätze, wird es nur zu einer weiteren Mission kommen, wenn es bei einer der letzten zwei Missionen zu gröberen Problemen kommt. Sollten kleinere Dinge unerledigt bleiben oder einzelne Ladungen nicht rechtzeitig am KSC ankommen, wird man diese wohl wenn irgendwie möglich an Soyuz-Raumschiffe und Station-Crew delegieren.

 

Aber ich bin gespannt, was die NASA selber dazu zu sagen hat, bis jetzt hab ich auf deren Webseite noch keine offizielle Stellungnahme entdeckt...

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

 

ich glaube, dass die Einstellung der Space Shuttle Missionen auch weitgehend das Ende der ISS einläuten wird. Es werden zwar immer wieder für eine längere Zeit hindurch Sojus Raketen zur ISS fliegen, um die Besatzung auszutauschen und die notwendigen Lieferungen und Abtransporte zur und von der ISS sicherzustellen, aber um weitere grosse Module für weitere wissenschaftliche Zwecke zur ISS zu bringen, bräuchte man die Space Shuttles, die Sojus Raketen schaffen das denke ich nicht.

 

Die grosse Zeit der ISS geht sehr wahrscheinlich auch mit der Einstellung der Space Shuttle Missionen über kurz oder lang zu Ende, davon bin ich überzeugt. Es besteht daher ein grosses Interesse der Wissenschaft und Forschung sowie der Industrie, das Ende der Space Shuttle Missionen noch etwas hinauszuzögern.

 

Dass die NASA ohne Probleme nochmals die Atlantis zur ISS schicken kann, davon bin ich auch überzeugt, nach so vielen Jahrzehnten Erfahrung dürfte das für die NASA nicht wirklich ein Problem darstellen.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh mich nicht falsch, ich sagte nicht, dass die NASA nicht noch eine Mission planen kann, da besteht kein Zweifel. Aber ich bin sehr skeptisch, ob sie es wirklich tun. Wie gesagt, es wurden schon viele Mitarbeiter umtrainiert, Produktionsketten abgebrochen, etc.

Ich interpretiere diese Budgetierung einer zusätzlichen Mission eher so, als ob sich die NASA einfach noch ein Hintertürchen offenhalten will.

Ich denke eher, dass die NASA notfalls die letzte Mission noch ein bisschen hinausschieben würde, um noch möglichst jedes Eckchen des Shuttles auszunutzen...

Aber ich hoffe nur zu sehr, dass ich mich in dieser Hinsicht täusche ;-)

 

Was die ISS anbelangt, deren Lebenszeit wird höchstwahrscheinlich noch bis mind. 2020 verlängert (also weitaus länger als das Shuttle fliegt, mit oder ohne zusätzliche Mission). Ob eine noch längere Laufzeit Sinn macht, ist eher umstritten. Die durch die ständigen Kontrollmanöver (Stabilisierung) entstehenden Erschütterungen machen der Struktur auf Dauer halt doch zu schaffen. (Ganz zu schweigen von den vielen Mikrometeoriten.) Momentan wird ja glaube ich noch geprüft, ob ein Betrieb der ISS bis 2028 möglich wäre.

Ich denke nicht, dass das Space Shuttle nötig ist, um den Betrieb auf der ISS aufrechtzuerhalten (solange keine neuen Module raufkommen sollen). Den Grossteil des nötigen Transportvolumens von der Erde zur Station sollte durch die russischen Progress (bis 2,3t), die europäischen ATV (7.6t) und japanischen HTV (6t) abgedeckt sein.

Anders sieht es aus, wenn grössere Gegenstände wieder von der Station runter müssen. Diesen Auftrag konnte bis jetzt nur das Shuttle erfüllen. Dieses Problem wird aber vor allem gegen Ende der Lebenszeit der ISS akut werden, zu diesem Zeitpunkt wird das Shuttle jedoch sicher nicht mehr fliegen (aber vielleicht ein Nachfolger? Vielleicht tut sich bis dann ja was im privaten Sektor...)

 

Spannend wird auch, wie sie das Problem lösen, wie sie die ISS da wieder runterkriegen wollen. So wie ich gelesen habe, ist sie mittlerweile nämlich zu gross, um sie (wie die MIR) kontrolliert ins Meer stürzen zu lassen.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ganz so, als war ich wieder einmal zu pessimistisch :)

 

Ich schrieb ja gestern:

Das Problem sehe ich darin, dass der letzte External Tank der produziert wurde, nur für die Notfall-Mission STS-335 gedacht wurde. Würde man noch eine Mission 135 durchführen, könnte man ja theoretisch diesen Tank brauchen, müsste aber noch einen weiteren produzieren für STS-336 (ausser man verzichtet auf ein Notfall-Shuttle, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann).

 

Es scheint, die NASA hat eine Möglichkeit gefunden, wie man auf genau diese Notfall-Mission verzichten kann:

A four person crew allows for the utilization of the Soyuz "LON" plan, which – in the highly unlikely event Atlantis was unable to return to Earth – would result in the STS-135 crewmembers returning on two Soyuz vehicles, staggered over their scheduled return dates, with Expedition crewmembers handing over their seats in return for an extended stay on the ISS.
(Quelle: nasaspaceflight.com)

Sprich, man würde die Besatzung mit Soyuz evakuieren, statt wie üblich mit einem Shuttle. Somit kann man natürlich den Tank, der für die Mission STS-335 geplant wurde, noch nutzen.

 

Bin gespannt!

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden zwar immer wieder für eine längere Zeit hindurch Sojus Raketen zur ISS fliegen, um die Besatzung auszutauschen und die notwendigen Lieferungen und Abtransporte zur und von der ISS sicherzustellen, aber um weitere grosse Module für weitere wissenschaftliche Zwecke zur ISS zu bringen, bräuchte man die Space Shuttles, die Sojus Raketen schaffen das denke ich nicht.

 

Nur wurden drei russische Module der ISS mit Proton und zusätzlich zwei Dokingmodule mit Sojus Raketen gestartet. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ISS-Module

 

Zur Versorgung dienen neben den russischen Progress auch das europäische ATV und das japanische HTV. Das ATV hat mit 7.5t eine dreimal so grosse Nutzlast wie die Progress. Die MIR wurde ebenfalls ohne Shuttle aufgebaut und längere Zeit betrieben. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/ISS#ATV_und_HTV

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...