Zum Inhalt springen

Space Flight Infos - International Space Station - Space Shuttle Mission Review


JMLAB

Empfohlene Beiträge

 

Ja, die Qualität von Ustream ist wirklich sehr gut.

 

Aber ich habe bei mir das Problem, dass vor allem Bildübergänge oder auch sehr dynamische Szenen mitunter sehr verpixelt dargestellt werden.

 

Ist euch das auch aufgefallen, oder ist das nur bei mir (Mac, Safari) so?

.

Auf meinem Windows System / IE8 ist mir das auch aufgefallen, aber es ist zumindest für mich kaum störend.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stören tuts mich auch nicht. Bin sowieso eher der Funk-Fetischist. Solange ich den Funk aus dem LCC höre, bin ich glücklich :) (Hauptsächlich der Grund, warum ich kaum ESA Starts schaue)

HD-Videos kann ich dann ja später auf Youtube sehen...

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei dieser 28. Juni noch nicht allzu ernst genommen werden sollte. Kann gut sein (resp. ist sehr wahrscheinlich), dass dieser Flug noch verspätet wird, um noch mehr Payload rauf oder runter nehmen zu können. Einziges Problem ist, dass im Oktober (?) in den USA das Finanzjahr 2012 beginnt, und der Flug eigentlich noch im FY2011 stattfinden sollte.

 

Momentan spricht gerade Tim Kopra (der eigentlich für diese Mission geplant war, sich dann aber verletzt hat) mit der Crew. Cool!

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Mit Heiterkeit und Dankbarkeit für die spannenden und hochinteressanten Jahrzehnte des Space Shuttle Programms werden wir die beiden letzten Space Shuttle Missionen ( STS-134 [space Shuttle Endeavour > voraussichtlicher Start 19. April 2011], STS-135 [space Shuttle Atlantis > voraussichtlicher Start 28. Juni 2011] ) begleiten, viele unserer Nachfahren werden uns um diese reale Erfahrung beneiden, in dieser Zeit gelebt zu haben.

 

Der derzeit laufenden Space Shuttle Mission STS-133 Space Shuttle Discovery wünschen wir eine erfolgreiche Mission und eine sichere Rückkehr und eine gute Landung!

 

Hier gleich ein Anfang für den privaten Gebrauch, we´re gonna have a party It´s starting tonight >

 

Lionel Richie - Dancing On The Ceiling

 

"What is happening here?

Something is going on

That´s not quite clear

Somebody turn on the light

We´re gonna have a party

It´s starting tonight

 

Oh, what a feeling!

When we´re dancing on the ceiling

The room is hot...that´s good

some of my friends came

By from the neighbourhood

People were starting

To climb the walls

Ooh, it looks like everybody

Is having a ball"

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

International Space Station "ISS" SIGHTING INFORMATION Sites >

 

 

für Österreich >

 

http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/cities/skywatch.cgi?country=Austria

 

für die Schweiz >

 

http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/cities/skywatch.cgi?country=Switzerland

 

für Deutschland >

 

http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/cities/skywatch.cgi?country=Germany

 

 

Bester Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

International Space Station "ISS" SIGHTING INFORMATION Sites >

...

Bester Gruss

Robert

 

Und unter folgender Adresse kann die ISS wie auch die Shuttles 'verfolgt' werden.

 

Standort Luzern CH - ISS:

http://www.calsky.com/cs.cgi/Satellites/4?obs=84433242383329&c=

 

Standort Luzern CH - Shuttle:

http://www.calsky.com/cs.cgi/Satellites/5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Infos aus dem heutigen Mission Status Briefing:

- Systeme der Discovery alle tiptop, nichts erwähnenswertes

- Schaumstoffverlust während dem Start: Voraussichtlich kein Problem, da zu spät um wirklich Schaden anzurichten.

520732main_0225_ET-foam-loss_01.jpg

520734main_0225_ET-foam-loss_02.jpg

- Heute fand/findet OBSS Untersuchung des Hitzeschildes statt, morgen wird an der ISS angedockt (~20:19 MEZ)

- Soyuz Flyabout*: Entscheidung bis Flight Day 6, falls ja, würde die Mission um einen Tag erweitert werden und der Flyabout am FD10 stattfinden.

 

Gruss,

Dominik

 

* Die NASA hat den Russen den Vorschlag gemacht, währenddem das Shuttle angedockt ist mit einer Soyuz abzudocken, und die ISS mit allen (!) Raumfahrzeugen zu fotografieren. Dies ist eine einmalige Chance, da es nie mehr vorkommen wird, dass alle Raumfahrzeuge, die die ISS bisher besucht haben, gleichzeitig angedockt sind. Entscheiden müssen die Russen, da das Flyabout mit deren Raumfahrzeug durchgeführt würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die folgenden Links verfolge ich die Shuttle und die ISS:

 

 

 

Shuttle & ISS

_ http://spaceflight.nasa.gov/realdata/tracking/index.html

 

NASA-Video-Stream

_

 

Partieller Überflug am Standort Luzern CH - ISS:

http://www.calsky.com/cs.cgi/Satelli...33242383329&c=

--> Standort frei wählbar

--> früher Abend- und Morgenstunden von Auge beobachtbar

 

Partieller Überflug am Standort Luzern CH - Shuttle:

http://www.calsky.com/cs.cgi/Satellites/5?

--> Standort frei wählbar

--> früher Abend- und Morgenstunden von Auge beobachtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt live auf NASA TV:

Rendezvous und Docking von Shuttle und ISS. Zuerst kommt in ca. 20 Min. das Rendezvous Pitch Manoeuver dran, Docking dann später um 20:16 MEZ.

 

Und dieses faszinierende Video hat die NASA heute auf Twitter weitergeleitet:

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://en.wikipedia.org/wiki/STS-133#Mission_payload

 

PMM (Modul, Lagerraum)

ELC-4 (externe Ladeplattform)

Robonaut-2 (erster Roboter an Bord der ISS)

DragonEye (irgendein Testsensor für SpaceX, resp. deren Dragon Raumfahrzeug, das dieses Jahr noch Testflug 2 machen soll)

und weitere

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Gerade zuvor auf USTREAM eine Wiederholung des Andockmanövers der Discovery an die ISS >

 

 

discoveryviewfromiss270.jpg

 

 

 

discoveryviewfromiss270.jpg

 

 

 

discoveryviewfromiss270.jpg

 

 

 

discoveryviewfromiss270.jpg

 

 

@ Roman "Roemer" >

 

Spitzenfoto vom Start der Discovery, vielen Dank nochmals!

 

Neben einem Jet (wahrscheinlich ein Jet der US Luftwaffe) sieht man auch die gewaltigen Cumulo-Nimbus ähnlichen "Wolkentürme" während des Starts der Discovery!

 

 

@ Dominik "ILS28" >

 

 

Und dieses faszinierende Video hat die NASA heute auf Twitter weitergeleitet:

 

.

 

Der Start der Discovery einmal aus einer anderen Perspektive ( Heissluftballon !?) , ein ganz tolles Video, viele Dank nochmals für diesen Link!

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Start der Discovery einmal aus einer anderen Perspektive ( Heissluftballon !?) [...]

 

Tönt mir eher nach einem normalen Passagierflugzeug, das in der Nähe vorbeifliegt. Ich meine auch eine Durchsage zu hören, die die Passagiere auf das Shuttle hinweist ("Ladies and Gentlemen, on your right side...")

 

Das Andocken ging nicht ganz so geschmiert wie geplant. Resp. das Andocken schon, aber danach, bevor eine steife Verbindung hergestellt wird, müssen die "Impulsdifferenzen" (relative motion, hat jemand eine gute Übersetzung?) gedämpft werden. Während dieser Zeit sollten möglichst keine zusätzlichen Kräfte auf das Dockingsystem wirken, das heisst keine robotischen Operationen, keine Lagekontrolle (Free Drift). Leider ging es diesmal etwas gar lang und die Lage der ISS/Shuttle hat sich etwas gar fest verändert (fast 180° hinübergekippt), was erstens ungünstig war für die Stromerzeugung (es mussten Systeme vom Netz genommen werden, um dies zu kompensieren) und zweitens danach ein Weilchen gedauert hat, um es wieder zu korrigieren. Hat zu einer ziemlichen Verspätung für die nachfolgenden Robotikoperationen (ELC-4 Installation) geführt.

 

Auf der Hitzeschild-Seite scheint alles in Ordnung zu sein. Wird wohl nächstens für den Wiedereintritt freigegeben.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crew der Discovery ist momentan mitten im ersten Spacewalk. EV1 ist Steve Bowen (der Ersatz von Tim Kopra), EV2 ist Al Drew, unterstützt werden sie an Bord der ISS von Nicole Stott. Mike Barrat und Scott Kelly bedienen den ISS-Roboterarm. Bis jetzt läuft alles mehr oder weniger gut, hatten kurz Probleme, als der Robotikarbeitsplatz in der Cupola abgestürzt ist, momentan scheint es ein kleines Problem mit einem Kabelstecker zu geben, ansonsten keine Probleme.

 

Leider gibt's auch eine schlechte Nachricht. Zur Erinnerung ein kurzes Selbstzitat:

 

- Soyuz Flyabout*: Entscheidung bis Flight Day 6, falls ja, würde die Mission um einen Tag erweitert werden und der Flyabout am FD10 stattfinden.

 

* Die NASA hat den Russen den Vorschlag gemacht, währenddem das Shuttle angedockt ist mit einer Soyuz abzudocken, und die ISS mit allen (!) Raumfahrzeugen zu fotografieren. Dies ist eine einmalige Chance, da es nie mehr vorkommen wird, dass alle Raumfahrzeuge, die die ISS bisher besucht haben, gleichzeitig angedockt sind. Entscheiden müssen die Russen, da das Flyabout mit deren Raumfahrzeug durchgeführt würde.

 

Heute wurde von den Russen für dieses Manöver offenbar ein No-Go erteilt. Sehr, sehr schade, wird wohl die letzte Gelegenheit gewesen sein, sowohl Shuttle, ISS, ATV, HTV, Soyuz und Progress gemeinsam angedockt zu fotografieren. Aber: Safety first...

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EVA-1 ging gestern sehr erfolgreich über die Bühne. Alle Aufgaben konnten erledigt werden. Einzige Probleme waren ein Computerabsturz an der Robotikarbeitsstation (kein Problem, da einfach der Arbeitsplatz gewechselt werden konnte, wieder einmal hochqualitative Berichtserstattung des Blicks heute :rolleyes:) und mal wieder Probleme mit Schrauben, aber auch diese konnten gelöst werden (Brute-Force Attack, mehr Drehmoment im elektrischen Schraubenzieher und gut war :p).

 

Heute wurde das Permanent Multipurpose Module (PMM) installiert.

 

Morgen wird dann EVA-2 fällig sein. Wen's interessiert, die EVA Checkliste ist hier downloadbar:

http://www.nasa.gov/centers/johnson/pdf/492875main_EVA_133_F.pdf

 

Und zuletzt: die Mission wird um einen Tag verlängert :-)

 

EDIT: Fast vergessen: Der Hitzeschild wurde für den Wiedereintritt freigegeben.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Mission wird um noch einen Tag verlängert. Die Landung sollte nun nächsten Mittwoch stattfinden. Zeit habe ich noch nirgends publiziert gesehen, wird wohl mit der nächsten Revision des TV-Schedules veröffentlicht werden.

 

Edit: Landung Mittwoch 9. März 11:58a.m. ET (17:58 MEZ)

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

142000105032011isssauer.png

 

Quelle: ORF Teletext vom 05.03.2011

 

 

Überflug 'ISS mit angedocktem Space Shuttle Discovery' über das Österreichische Gebiet 'Bucklige Welt', 'Fischbacher Alpen', 'Kapfenberg' heute Samstag 05. März 2011 um 19:34 MEZ von W (31° über Westen) nach SW (62° über SW) , Dauer ~ 1 Minute

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überflug 'ISS mit angedocktem Space Shuttle Discovery' über das Österreichische Gebiet 'Bucklige Welt', 'Fischbacher Alpen', 'Kapfenberg' heute Samstag 05. März 2011 um 19:34 MEZ von W (31° über Westen) nach SW (62° über SW) , Dauer ~ 1 Minute

 

Gruss Robert

 

Kannst du mir auch sagen, wie's für die Schweiz (Bern) aussieht? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...