Zum Inhalt springen

Space Flight Infos - International Space Station - Space Shuttle Mission Review


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

am Montag, den 19. April 2010, soll die Raumfähre Discovery (Mission STS-131) zur Erde zurückkehren.

 

Nur wann !?

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

 

auf der sonst recht informativen Website der NASA fand ich heute keine Infos über die Mission STS-131 :001:

 

Habe daher einen Umweg über Wikipedia unternommen und fand mit Freude gerade vorhin Infos zur Mission: STS-131 ;) >

 

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/launch/index.html

 

14:48 MEZ ( Wien, Berlin, Bern ) ist daher richtig!

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

 

Ciao Roberto

 

PS.: STS-131 Image Gallery

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah..

 

War nur kurz irritiert, da ich (wie man sieht berechtigterweise) eigentlich davon ausging, dass dir die NASA-Webseite bekannt sein würde. Drum hat mich die Frage leicht erstaunt.

Aber nun hat sich's ja geklärt ;-)

 

Happy Landing! (Bin nicht sicher, ob ich mir die Landung morgen anschauen kann, bei uns in Zürich ist morgen ja Sechseläuten :-). Werd's mir wohl nachher auf Youtube noch kurz anschauen...)

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NASA

 

Weather Forecast for Landing Not Promising

Mon, 19 Apr 2010 06:46:36 AM GMT+0200

 

The crew’s wakeup call at 12:21 a.m. EDT was “The Star Spangled Banner,” played for Commander Alan G. Poindexter, who is wrapping up his second spaceflight. A U.S. Navy captain, Poindexter served as a pilot on STS-122 in February 2008. Forecasts for a landing at Kennedy Space Center are not promising, calling for high overcast and two layers of scattered clouds, as well as a chance of showers in the area. If needed, on Tuesday there are landing opportunities at Kennedy and the backup runway at Edwards Air Force Base, Calif. Weather permitting, the first landing opportunity in Florida is scheduled for today at 8:48 a.m.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Landung wurde vorerst verschoben, da das Wetter zu schlecht war. Nächster Versuch ist um 10:23 a.m. EDT (16:23 CEST).

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wurde auch der zweite Landeversuch abgeblasen. Die Landung soll nun morgen Dienstag um 7:33 a.m. EDT (13:33 CEST) stattfinden. Man zieht auch in Betracht, morgen nach Edwards auszuweichen.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar wurden über Nacht die Zeiten noch verändert. Neu sieht es so aus:

1. Landegelegenheit in KSC:

Deorbit Burn um 5:28 a.m. EDT (11:28 CEST) mit Landung um 6:34 a.m. (12:34)

2. Landegelegenheit in KSC:

Deorbit Burn um 7:02 a.m. (13:02) mit Landung um 8:08 a.m. (14:08).

 

1. Landegelegenheit in EDW:

Deorbit Burn um 6:56 a.m. (12:56) mit Landung um 8:01 a.m. (14:01).

2. Landegelegenheit in EDW:

Deorbit Burn um 8:30 a.m. (14:30) mit Landung um 9:35 a.m. (15:35).

3. Landegelegenheit in EDW:

Deorbit Burn um 10:05 a.m. (16:05) mit Landung um 11:11 a.m. (17:11).

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, irgendwie haben sich vorher wohl CDT-Zeiten auf der NASA-Seite eingeschlichen (unüblich für Infos über Start und Landung).

 

Momentan steht dort:

Everything currently is “go” for Discovery’s planned 7:34 a.m. landing at Kennedy Space Center Shuttle Landing Facility, runway 15. Discovery’s payload bay doors are closed and the astronauts have donned their orange launch and entry suits. Entry Flight Director Bryan Lunney and his team continue to assess weather conditions at Kennedy. The only concern is for the formation of fog that could obscure the runway during Discovery’s landing attempt. [...] Lunney is expected to make a “go-no go” decision for landing by 6:18 a.m., setting up a deorbit burn at 6:28 a.m.

 

Sprich Landung um 13:34 CEST, statt 12:34...

(Ob die restlichen Zeiten im oberen Post noch richtig sind, weiss ich nicht, da die entsprechende Info auf der NASA-Webseite nicht mehr verfügbar ist...)

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen schlechten Wetters musste die Landung verschoben werden.

Neu geplant ist der Deorbit Burn um 7:56 a.m. (13:56), falls die Landung in EDW versucht wird, oder um 8:03 a.m. (14:03), falls die Landung in KSC stattfindet.

Die Landung in EDW wäre um 9:01 a.m. (15:01), in KSC um 9:08 a.m. (15:08).

 

Update:

Discovery Focusing on KSC for Second Landing Opportunity

Tue, 20 Apr 2010 01:01:27 PM GMT+0200

 

Entry Flight Director Bryan Lunney and his team have decided to focus on Kennedy Space Center for Discovery's second landing opportunity on orbit 238. The weather forecast is improving. Lunney is expected to make a "go/no go" decision for landing at about 7:43 a.m. EDT, setting up a deorbit burn at 8:03 a.m. and a landing at 9:08 a.m.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gehts vorwärts.

 

Das Space Shuttle Discovery wird nun definitiv in KSC landen, und zwar um 9:08 a.m. EDT (also 15:08 CEST).

 

Discovery "Go" for Deorbit Burn

Tue, 20 Apr 2010 01:47:06 PM GMT+0200

 

Entry Flight Director Bryan Lunney and his team have given Discovery's seven astronauts a "go" for deorbit burn at 8:02 a.m. EDT to slow the shuttle on its descent to a 9:08 a.m. landing on runway 33 at Kennedy Space Center. The weather has improved and is both "go" observed and "go" forecast at landing time.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die Landung bei Nasa TV mitverfolgen. Das einzige was ich sah war "Waiting for video", dies auch bei "Featured video" :002::002::003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch massiv Probleme mit dem Stream, sodass ich die Landung als Diashow (alle 10 Sekunden ein Update) "mitverfolgen" konnte..

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach? Bei mir lief das ganze total flüssig (halt nicht in gewünschtem HD, aber man kann ja nicht alles haben) - sehr schöne Landung übrigens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Landung gibt's nun auch in HD auf Youtube:

 

Sehr schön finde ich die Perspektive ganz am Anfang (bis kurz vor dem Aufsetzen), in der man das Shuttle quasi auf Augenhöhe zuschauen kann. Ich frage mich, von wo aus das gefilmt wird, wenn wir bedenken, dass die letzten 10000 Fuss in den letzten zwei Minuten oder so abgebaut werden...

Auch immer interessant finde ich den Saukrach, den dieses Shuttle so ganz ohne Triebwerke veranstaltet :)

 

Und hier noch eine ein bisschen ausführlichere Version:

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön finde ich die Perspektive ganz am Anfang (bis kurz vor dem Aufsetzen), in der man das Shuttle quasi auf Augenhöhe zuschauen kann. Ich frage mich, von wo aus das gefilmt wird, wenn wir bedenken, dass die letzten 10000 Fuss in den letzten zwei Minuten oder so abgebaut werden...

 

Genau die selbe Frage hatte ich auch. Zuerst überlegte ich mir noch "Hmm, das ist das erste Mal dass die NASA ein Begleitflugzeug von so weit oben mitfliegen lässt" :rolleyes::007::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Vielen Dank Dominik für Deine kompetenten Recherchen und Links!

 

Bei der 'ausführlicheren Version' ( YouTube Video von der Landung STS-131 / Beitrag #195 ) wunderbar zu hören der Überschallknall (2x) und auch immer wieder zu sehen die Wake Turbulence (Wirbelschleppen) an den beiden Tragflächenenden!

 

Schön auch zu hören die Vorgabe auf 300 Grad zu drehen, um das ILS der RWY33 mit 30 Grad anzuschneiden!

 

Beste Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hier noch ein interessantes Video vom Start des Space Shuttle Discovery (STS-131) , links unten im Bild eingeblendet u.a. die Geschwindigkeit in Mach und mph, die Beschleunigung und die Höhe in ft >

 

 

 

Good night ;)

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Video! Nur ob dem G-Meter werde ich nicht ganz schlau: Müsste es am Anfang nicht 1 statt 0 anzeigen? Oder wurde es einfach entsprechend kalibriert, dass 0 = ~1g?

 

Die NASA hat vor kurzem ein sehr interessantes Video veröffentlicht, welches den Wiedereintritt und die Landung mal aus Sicht des Mission Control zeigt:

 

Das gleiche gibt's auch schon für den Start:

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sehr interessantes Video! Nur ob dem G-Meter werde ich nicht ganz schlau: Müsste es am Anfang nicht 1 statt 0 anzeigen? Oder wurde es einfach entsprechend kalibriert, dass 0 = ~1g?

 

Es müsste auch aus meiner Sicht ~1 G (9.80665 m/s2 ) angezeigt werden, solange das Space Shuttle noch am Boden steht.

 

Gut beobachtet Dominik !, weshalb gerade die NASA wider Erwarten 0 angibt, ist auch mir ein Rätsel.

 

Beste Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Irgendwie rennt die Zeit...

 

Am Freitag startet die drittletzte Shuttle-Mission, STS-132. Es wird der letzte Flug für das Space Shuttle Atlantis sein.

Geplanter Startzeitpunkt: Freitag, 14. Mai, 2:20 p.m EDT (20:20 CEST).

 

Während dieser Mission wird das russische Modul 'Rasswet', sowie ein 'Integrated Cargo Carrier-Vertical Light Deployable (ICC-VLD)' zur ISS gebracht. Zudem finden drei Spacewalks statt. Mehr dazu auf Wikipedia.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Irgendwie rennt die Zeit...

 

Am Freitag startet die drittletzte Shuttle-Mission, STS-132. Es wird der letzte Flug für das Space Shuttle Atlantis sein.

Geplanter Startzeitpunkt: Freitag, 14. Mai, 2:20 p.m EDT (20:20 CEST).

 

Während dieser Mission wird das russische Modul 'Rasswet', sowie ein 'Integrated Cargo Carrier-Vertical Light Deployable (ICC-VLD)' zur ISS gebracht. Zudem finden drei Spacewalks statt. Mehr dazu auf Wikipedia

.

zur Erinnerung >

 

140000114052010.png

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...