Zum Inhalt springen

Space Flight Infos - International Space Station - Space Shuttle Mission Review


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Na ja Andreas, wenn Du mit Deiner Falcon mit dem gleichen Gleitwinkel mit über 300 Kts anfligest,dann möchte ich gerne zusehen, ob dein Flugzeug nicht auch etwas balloonet beim flaren. :005:

Ich finde jede Landung mit diesem Segelflugzeug super koordiniert, perfekt auch wenn es ein bisschen ballonet.

 

@Markus Super Video, danke fürs posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

... damit wir es nicht übersehen >

 

 

Start des Space Shuttle Atlantis (Mission STS-125) >

 

Launch Vehicle: Space Shuttle Atlantis

Launch Date: May 12, 2009

Launch Time: 1:31 p.m. EDT +

Launch Site: Kennedy Space Center, Florida

 

Quelle: http://www.nasa.gov/missions/highlights/schedule.html (Infos vom 15. April 2009)

 

 

Startzeit für Mission STS-125 >

 

= Dienstag, 12. Mai 2009, 19:31 Uhr ( Wien, Berlin, Bern)

 

 

Berechnung der Zeitverschiebung > World Clock – Time Zone Converter >

 

http://www.timeanddate.com/worldclock/converted.html?day=12&month=5&year=2009&hour=13&min=30&sec=0&p1=156&p2=259

 

 

CNN wird den Start wieder LIVE übertragen.

 

Bitte besonders dieses Mal um Kontrolle der von mir unter Anwendung des World Clock Time Zone Converters zuvor berechneten Startzeit für Wien, Berlin und Bern, Danke! (wegen EDT + , UTC = LMT - 2h [sommerzeit] )

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi freaks,

 

better enjoy it! Folgende Missionen sind für die Shuttles noch geplant:

 

May 12, 2009 — Atlantis (STS-125) heads to the Hubble Space Telescope to perform service operations.

Jun 13, 2009 — Endeavour (STS-127/2JA) will set sail with the final permanent components for the Japanese Kibo Laboratory on the space station.

Aug 6, 2009 — Atlantis (STS-128/17A) will launch carrying science and storage racks to the space station.

Nov 12, 2009 — Discovery (STS-129/ULF-3) will place spare components outside the space station.

Dec 10, 2009 — Endeavour (STS-130/20A) will close 2009 by delivering the final connecting node, Node 3, and the Cupola, a robotic control station that provides a 360-degree view around the station.

Feb 11, 2010 — Atlantis (STS-131/19A) begins the first flight in 2010, carrying a Multi-Purpose Logistics Module filled with science racks for the laboratories of the station.

April 8, 2010 — Discovery (STS-132/ULF-4) will carry an integrated cargo carrier to deliver maintenance and assembly hardware, including spare parts for space station systems.

May 31, 2010 — Endeavour (STS-133/ULF-5) will carry critical spare components that will be placed on the outside of the station.

Sep 16, 2010 — Discovery (STS-134) will deliver the Alpha Magnetic Spectrometer to the space station.

 

Danach ist Ende Feuer für den Shuttle. Dafür solls noch dieses Jahr mit dem ersten Constellation Test losgehen! Back to the roots, quasi. Man darf also gespannt sein was passiert, bei Shuttle und Orion.

 

blue skies!

Mike

 

PS Robert, das + hinter der NASA Zeitangabe bedeutet: 'Targeted For', also in etwa 'geplant auf'. Das hat nix mit der Zeitzone zu tun, EDT +6 = CEST, passt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS Robert, das + hinter der NASA Zeitangabe bedeutet: 'Targeted For', also in etwa 'geplant auf'. Das hat nix mit der Zeitzone zu tun, EDT +6 = CEST, passt :)

.

Nochmals vielen Dank Mike für Deine Infos bezüglich der noch von der NASA geplanten Space Shuttle Missionen und für Deine Kontrolle der voraussichtlichen Startzeit für die Space Shuttle Mission STS-125. Jetzt weiss ich endlich, was das + hinter dem EDT bedeutet.

 

 

Hier noch ein Link zu einigen LIVE Webcams auf dem Kennedy Space Center und Cape Canaveral Air Force Station in Florida und Vandenberg Air Force Base in California >

 

http://www.floridatoday.com/content/maps/spacewebcams.shtml

 

 

FLORIDATODAY.com >

http://www.floridatoday.com/article/20090418/NEWS02/904180316

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Atlantis and Crew Set for Monday Launch to Hubble

345227main_sts125_may8_690.jpg

Atlantis is set to launch 2:01 p.m. EDT Monday on a mission to upgrade the world's most famous telescope.

 

Quelle: NASA

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atlantis and Crew Set for Monday Launch to Hubble

345227main_sts125_may8_690.jpg

Atlantis is set to launch 2:01 p.m. EDT Monday on a mission to upgrade the world's most famous telescope.

 

Quelle: NASA

 

Vielen Dank Mike für Deine Info!

 

Ich darf ergänzend hinzufügen >

 

Die NASA hat den Start des Space Shuttle Atlantis von ursprünglich Dienstag, den 12. Mai 2009, auf Montag, den 11. Mai 2009, vorverlegt.

 

 

Start des Space Shuttle Atlantis (Mission STS-125) (Infos vom 09. Mai 2009) >

 

Launch Vehicle: Space Shuttle Atlantis

Launch Date: May 11, 2009

Launch Time: 2:01 p.m. EDT

Launch Site: Kennedy Space Center, Florida

 

Quelle: http://www.nasa.gov/missions/highlights/schedule.html

 

 

Startzeit für Mission STS-125 (unter Berücksichtigung der Sommerzeit > EDT + 6h) >

 

= Montag, 11. Mai 2009, 20:01 Uhr ( Wien, Berlin, Bern)

 

 

Berechnung der Zeitverschiebung > World Clock – Time Zone Converter >

 

http://www.timeanddate.com/worldclock/converted.html?day=11&month=5&year=2009&hour=14&min=0&sec=0&p1=156&p2=259

 

 

CNN wird den Start wieder LIVE übertragen.

 

 

Danke für die Teamarbeit!

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

 

Habe ich das richtig interpretiert, dass die Endeavour am 13.6.09 gen Himmel startet?

 

Wenn das so wäre, muss ich mir das unbedingt zu Gemüte führen, da ich zu diesem Zeitpunkt in sunny Florida unterwegs bin. :cool:

 

Danke fürs Bestätigen!

 

En Gruess, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe ich das richtig interpretiert, dass die Endeavour am 13.6.09 gen Himmel startet?

.

Ja, das ist korrekt.

 

Date: June 13 +

Mission: STS-127

Launch Vehicle: Space Shuttle Endeavour

Launch Site: Kennedy Space Center - Launch Pad 39A

Launch Time: 7:19 a.m. EDT +

Description: Space shuttle Endeavour will deliver the exposed facility of Japan's Kibo laboratory to the International Space Station.

 

Quelle: http://www.nasa.gov/missions/highlights/schedule.html

 

Gruss Robert

 

PS.: Der Start des Space Shuttle Atlantis (Mission STS-125) war erfolgreich! Gratulation an die NASA!

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Es sind offenbar gar nicht mehr die Starts- und Landungen, sondern die zunehmende Menge an Weltraumschrott, die die Missionen gefährden >

 

Kann man definitiv alle Schrottteile von der Erde aus identifizieren ?

 

Meine Hoffnung hält sich in Grenzen.

 

1410001.png

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Es sind offenbar gar nicht mehr die Starts- und Landungen, sondern die zunehmende Menge an Weltraumschrott, die die Missionen gefährden >

 

Kann man definitiv alle Schrottteile von der Erde aus identifizieren ?

 

Meine Hoffnung hält sich in Grenzen.

 

1410001.png

 

Gruss Robert

 

 

Mal ne andere Frage. Unser Universum ist doch so irrsinnig gross, sprich unendlich. Warum befördert man diesen Weltraumschrott nicht in die Unendlichkeit? Ist es zwingend notwendig, dass diese Teile bei uns herumkurven müssen? Ich meine, dieser Schrott stört ja da draussen eh niemanden oder könnte eine andere Person gefährden... *duckundschnellwegrennt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltraumschrott entsteht zum Beispiel bei unbeabsichtigter Kollision von Satelliten, bei deren gezielten Abschuss oder durch beabsichtigte Sprengung.

 

Die Teile fliegen dann im schlechtesten Fall auf einer stabilen Umlaufbahn um die Erde, im besten Fall verglühen sie in der Erdatmosphäre, wenn durch Abbremsung ihre Geschwindigkeit geringer wurde, die Fliehkraft demnach kleiner als die Gravitationskraft ist.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Atlantis wird sich dann am neunten Flugtag langsam von Hubble entfernen. Auch wird der Hitzeschild nochmals überprüft. Dies wird am zehnten Flugtag fortgesetzt. Am Tag darauf werden letzte Vorbereitungen für die Landung getroffen. Diese soll dann am zwölften Flugtag im Kennedy Space Center stattfinden ...

 

Landung: 23. Mai 2009 (geplant)

.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/STS-125

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert

@Florens

 

ist ja wie immer faszinierend dies zu verfolgen...auch über NASA TV:cool:

 

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/launch/index.html

 

http://spaceflight.nasa.gov/realdata/tracking/index.html

 

salve

Edy

P.S. wäre doch mal was für das FF einen Start und eine Landung in Florida mitzuerleben...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

Schon so! Hatte oft nicht sosehr an diese interessante Technologie gedacht. Jetzt, wo ich etwas Zeit habe, geniesse ich die HD Videos von der NASA-Seite und befasse mich etwas mit der Thematik. Interessant aber schön komplex :007:

 

Besonders dies finde ich interessant in Bezug auf die STS-125

 

At nearby Launch Pad 39B, space shuttle Endeavour is on standby in the unlikely event that a rescue mission for the Atlantis crew members would be necessary during their mission. Endeavour will be moved to Launch Pad 39A prior to its next mission, STS-127, targeted for a June launch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Edy für das Foto!

 

Hier noch ein weiteres beeindruckendes Foto vom Start des Space Shuttle Atlantis (Mission STS-125) >

 

missionsts125.jpg

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die unglaubliche Hitzeentwicklung während der Starts von Space Shuttles die Beton- und Stahlkonstruktionen der Startrampen erheblich in Mitleidenschaft gezogen bzw. zum Teil auch vollkommen zerstört werden (Materialermüdungen in Folge thermischer Überbelastungen, Erschütterungen durch Druckwellen, schmelzen von Stahl).

 

Hat wer von Euch eine Ahnung, welche Massnahmen die NASA im bezug auf die Startrampen jedes Mal erneut treffen muss, nachdem ein Space Shuttle gestartet ist ?

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

beim Start wird Wasser versprüht, um die Schallwellen einzudämmen. Trotzdem ist der Sound immer noch gewaltig und schon manche Fensterscheibe in der Gegend zu Bruch gegangen. Die 2 Pads müssen also inspiziert, instandgehalten und auch mit Wasser und Treibstoff für die Raketen - welche man erst da betankt - befüllt werden.

 

Pad B wird zZ für die Ares Raketen umgebaut, Teststart targeted 11.Jul:

 

aresixt.jpg

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

Gibt es vielleicht auch noch eine Art Hitzeschild auf den Pads?

 

Ich finde die Technologie des Space Shuttles faszinierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Das Space Shuttle Atlantis (Mission STS-125) soll heute auf dem Kennedy Space Center landen (24. Mai 2009) >

 

http://de.wikipedia.org/wiki/STS-125

 

Die Frage ist nur wann !?

 

Ich bin bereits auf CNN ...

 

Hat wer von Euch bezüglich der Landezeit nähere Infos ?

 

Oder ist die Atlantis schon gelandet ;) !?

 

Vielen Dank

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Zuerst Googlen, dann fragen (Kritik an meine Wenigkeit gerichtet) ...

 

Quelle >

 

http://edition.cnn.com/2009/TECH/05/23/space.shuttle.return/index.html

 

 

Voraussichtliche Landezeit >

 

Sonntag, 24. Mai 2009 / 16:11 Uhr ( Wien, Berlin, Bern)

 

 

World Clock – Time Zone Converter >

 

http://www.timeanddate.com/worldclock/converted.html?day=24&month=5&year=2009&hour=10&min=10&sec=0&p1=156&p2=259

 

 

CNN wird die Landung LIVE übertragen

 

 

Gruss Robert

 

PS + EDIT : vielen Dank Mike und sorry, unsere Beiträge haben sich überschnitten !

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit wird das Wetter für Kennedy evaluiert. Die erste Gelegenheit für den Deorbit-Burn ist um 12:57 GMT, mit Landung um 14:09 GMT. Sollte das Wetter wie gestern nicht gut sein (wovon momentan anscheinend auszugehen ist) werden im zweiten Orbit sowohl Kennedy, wie auch die Alternative Edwards AFB, evaluiert. Sollte Kennedy unverändert schlecht bleiben, wird die Landung dann wohl in EDW stattfinden (EDW hat super Wetter):

Deorbit Burn EDW: 14:24 GMT, Landung EDW: 15:38 GMT

Deorbit Burn KSC: 14:41 GMT, Landung KSC: 15:48 GMT

 

Gruss,

Dominik

(P.S. Die Infos können alle bei der NASA runtergeladen werden. NASA.TV zeigt das Ganze live inkl. Kommunikation)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...